Body und Holz - Frage

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Body und Holz - Frage

#1

Beitrag von Paula82 » 19.10.2014, 16:10

Hallo -

im Bild als einfache Skizze sieht man die Bodyform des Telecasterbasses, mein Lieblingsbass. (Ja - ich hab mal mit dem Bass angefangen, daher kommt das wohl :lol: ) Schon vor zig Jahren hatte ich mal die Idee diese Form, allerdings etwas verkleinert (Strat-Größe) als Gitarrenbody zu bauen. Durch euer Forum und die tollen Ideen die ich hier sehe und lese wacht diese Idee nun langsam wieder auf. So - für eine typische Stratform wäre eine Rohteilgröße an Holz von etwa 50cm x 35cm x 4,5cm benötigt. Da ich das ganze aber dünner gestalten würde wegen Gewicht wären es nur 4cm an Dicke. Als Hals war mein alter Ibanez Strathals aus den 70ern gedacht, der hier noch liegt und ganz gut in Schuß ist. Das Logo muß runter und über die Form der Kopfplatte muß ich noch nachdenken.
Zwei Fragen stellen sich mir :

1. Das Holz.
Esche ? Erle ? Es soll in einem Stück sein und sollte nicht zu schwer sein und eine schöne Musterung haben die sich durch beizen hervorheben lässt. Was kostet solch ein Rohteil ? Ich habe da leider keinerlei Vorstellungen zum Preis.

2.
Wie übertrage ich exakt das schon vorgebene Bohrbild des Ibanezhalses auf die Tasche für den Hals ?

Als ersten Schritt sehe ich das fräsen der Halstasche in dem sauber im Winkel vorgefrästen, rechteckigen Rohteil. Danach das aufbringen der zuvor gefertigten Schablone der Bodykontur und ausfräsen via Bandsäge bei unsrem Möbelschreiner.
Alle weiteren Fräs/Bohrarbeiten wie E-Fach, Pickup usw. kann ich auf meinem Job machen mit den schonmal erwähnten Dia-Fräsern. Das geht sagenhaft, es wird nix stumpf und es gibt äußerst saubere Schnittkanten.

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise ? Ich muß dazu sagen, das ich das alles mehr als Experiment sehe. Ich habe mir dabei keinen zeitlichen Rahmen gesetzt. Auch soll es nicht DAS verkaufbare Instrument werden sonder vielmehr ein für mich angenehm spielbares Teil welches meinen Vorstellungen entspricht.

LG,
Rainer
Dateianhänge
Body.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Body und Holz - Frage

#2

Beitrag von Poldi » 19.10.2014, 18:15

Zu 1. Schreib doch mal Kaguid oder Holzkarle (beides Forenmitglieder) an.
Zu 2. Da kannst Du dir vielleicht so Teile aus Stahl anfertigen (lassen) die einerseits den exakten Bohrdorchmesser der Halsbohrungen haben und auf der anderen Seite spitz sind. Die Teile werden dann in die Bohrungen gesteckt und der Hals wird dann in die Halstasche gedrückt. Dann nimmst Du den Hals wieder raus und hast in der Halstasche die Körnungen für die Bohrung.
Noch einfacher: Die vorhandenen Bohrungen mit Dübel verschließen und mit dem Korpus neu verbohren.

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Body und Holz - Frage

#3

Beitrag von Paula82 » 19.10.2014, 18:26

Poldi - das ist überhaupt DIE Idee, man ! Ich kann doch so 4 kleine Gewindebolzen drehen als Dreher ! Die müssen ja nicht groß sein - eben nur wie kleine Spitzen wie beim Ankörnen. Diese Abdrücke sollten reichen zum bohren (clap3)

Danke dir !

Benutzeravatar
Trollo
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Body und Holz - Frage

#4

Beitrag von Trollo » 19.10.2014, 18:29

Hä?! Hab' ich 'was nicht mitgekriegt?
Wenn ich's richtig verstehe, geht's doch bloß darum, das Bohrlochmuster des Halsfußes in
die Halstasche zu übertragen, oder?
Leg' den Hals auf den Tisch, pack ein Stück Papier auf den Halsfuß mit den Bohrlöchern,
schnapp' Dir einen Bleistift, und dann wird klassisch abgepaust. Unter Umständen (je
nachdem, wie gut Deine Augen sind) reicht's evtl. auch, die Kanten von Halsfuß und
Bohrlöchern mit dem Daumen auf's Papier zu drücken. Jetzt kannst Du das Papier ggf.
noch längs der Halsfußkante ausschneiden, und auf die durchgepausten / -drückten
Bohrlöcher malst Du Dir - wenn Du willst - noch ein Mittelkreuz. Jetzt legst Du das
Papier passig in die Halstasche und körnst die Löcher an. Fertig.
Γρήγορα ψήνει το ψωμί, αλλά ψήνει άσχημα.
.
Trollo bei YouTube: >Klick!<

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Body und Holz - Frage

#5

Beitrag von jhg » 19.10.2014, 18:31

Paula82 hat geschrieben:
2.
Wie übertrage ich exakt das schon vorgebene Bohrbild des Ibanezhalses auf die Tasche für den Hals ?
Zur Not geht ja auch die althergebrachte Methode: Ausmessen, Papierschablone anfertigen. bohren - fertig. Man braucht für den Gitarrenbau auch keine CNC-Maschinen! Wir sind ja hier nicht im Werkzeugbau - da geht es um 1/100mm. 5min Arbeit mit Messschieber, Lineal und Bleistift ....

Edit: Trollo war schneller :)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Body und Holz - Frage

#6

Beitrag von jhg » 19.10.2014, 18:34

Ach so, zu Frage 1 noch: Erle ist so ziemlich das langweiligste Holz, was man sich aussuchen kann. Wers gerne schlicht mag - dann schon. Aber wenn du Mit Beize oder transparentem Lack arbeiten willst, dann doch eher was mit mehr "Muster": Riegelahorn oder Ähnliches ...

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Body und Holz - Frage

#7

Beitrag von Paula82 » 19.10.2014, 19:03

Ja - ich dachte mir diesen Body so spartanisch zu halten wie nur möglich. Das ist es was mir auch am Telebass irgendwie gut gefällt. Viel freie Holzfläche. 1x splitbarer Humbi, 1x Vol, 1x Ton und einen kleinen Schalter für den Humbi. Habe mal nach Bodys aus Riegelahorn gegoogelt - sieht wirklich sehr schön aus.

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Body und Holz - Frage

#8

Beitrag von M5PM » 19.10.2014, 19:37

Paula82 hat geschrieben:Habe mal nach Bodys aus Riegelahorn gegoogelt - sieht wirklich sehr schön aus.
Ist aber auch recht schwer, wenn ich mich nicht irre.
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Body und Holz - Frage

#9

Beitrag von Simon » 19.10.2014, 22:23

Stimmt! Ist sehr schwer! Wenn du was ansprechendes willst solltest du darüber nachdenken eine schöne Decke auf den Body zu leimen....

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Body und Holz - Frage

#10

Beitrag von Paula82 » 20.10.2014, 20:51

Hallo ihr Alle,

ich habe mal einen Link eingefügt. Das Bild http://i813.photobucket.com/albums/zz53 ... 20a859.jpg zeigt zwei Telebässe. Weiß jemand welches Holz bei dem rechten, helleren verwendet wurde ? Genau so stelle ich mir das als Gitarre vor. Noch schöner wäre das ganze natürlich mit Bindings. Aber davon habe ich absolut keine Ahnung sowie die Möglichkeit solche anzubringen. Also verbleibt mir nur die weiche gerundete Form. Ich würde sogar soweit gehen und überhaupt kein Pickguard montieren. Das Blech mit den Potis wäre schon maximal. Sichtbares Holz soviel es irgendwie geht.
Wie findet ihr überhaupt meine Idee ? Hier sind ja viele Profis, die schon wunderschöne Instrumente gebaut haben und über entsprechende Erfahrung verfügen. Mich interessieren eure Meinungen zu solch einem Gitarrenbody wie ich ihn mir vorstelle.

Gruß - Rainer

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Body und Holz - Frage

#11

Beitrag von jhg » 20.10.2014, 21:28

Das dürfte bei allen Dreien Sumpfesche sein - der Klassiker bei Fender.

Beim Binding musst du dich entscheiden - entweder runde Kanten und eine "körperfreundliche" Form oder gerade Kanten und was für die Optik :)
Für Bindings brauchst du eine Oberfräse mit einem passenden Fräser (zu finden z.B. bei rall-online.net )

Das Pickguard brauchs du eigentlich um die PUs zu befestigen. Wenn du das nicht haben willst, dann musst du von hinten arbeiten oder mit entsprechenden Pickuprahmen und internen Bohrungen.

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Body und Holz - Frage

#12

Beitrag von Paula82 » 20.10.2014, 22:04

Genannt "Swamp Ash" - alles klar. Das wegen der Oberfräse - sowas gibts auch aufm Job. Aber ich wüßte nicht wie ich damit eine so präzise Kante wie für ein Binding fahren könnte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen daß man den Body per Hand so sauber an der Fräse bzw. dem Fräser entlang führen kann. Allenfalls mit einem Abstandshalter - und sowas müßte ich erst dran basteln. Wie gesagt - sämtliche anderen Fräsarbeiten kein Thema, aber sowas...lieber nicht. Also Körperkontur. Wegen dem Pickguard - bei den beiden Bässen im Bild ist das Ding nur Zierde - die Pickups sind doch von oben im Holz eingelassen und berühren das Guard nicht. Wie auch immer - jetzt ist erst mal Plan A wo man so einen schönen Brocken Holz mit besagten Maßen herkriegt und vor allem was sowas kostet. Bei Rockinger habe ich z.B. komplett gefräste Stratbodys aus Sumpfesche für 225 Euronen entdeckt. Ein einteiliger Rohling 51x35x4,5 besagten Holzes kostet 150 E. Das hört sich doch schonmal ganz prima an, oder ?
Nur wäre es eben besser man könnte sich den Brocken selbst aussuchen - so ganz im Blindflug online kaufen ist doch irgendwie nicht das Ding der Wahl wenn man was wirklich Hübsches will.. (think)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Body und Holz - Frage

#13

Beitrag von Simon » 20.10.2014, 22:35

Schreib mal Kaguit an, ist ein Forumsmitglied und bietet auch Sumpfesche an! Habe von ihm schon schöne Stücke gekauft!
Der schickt dir auch gerne Bilder!

Zum Binding: das wird mit Fräser mit passendem Kugellager gefräst, der Durchmesser des Kugellagers ist kleiner als der Durchmesser des Fräsers, dadurch entsteht ein Kanal der immer den selben Abstand zur Bodyseite hat; einen passenden Fräser gibts bei Andreas Rall: http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... s/19110002

Zum Pickguard: denke daran das die Gitarre ohne das PG vielleicht sehr nackt aussehen könnte.... ist zumindest mein Empfinden bei solchen Gitarren.... außer du verwendest einen sehr schicken Body ;)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste