Konzept der neuen Klampfe

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konzept der neuen Klampfe

#1

Beitrag von Belmont » 06.04.2014, 12:48

Hallo miteinander!

Die Merkaba-Les Paul ist grad erst fertig aber die Zeit ist momentan verfügbar und somit gehts wieder los.

Diesmal solls wieder eine Gitarre für mich werden. Es wird die vierte sein mit der ich fertig werde und die fünfte mit der ich beginne.
Bis heute spiel ich selbst nur auf meinem ersten Eigenbau.

Ein Design Konzept hab ich schon, ich möchte nur eure Meinungen hören und brauche eure Fantasie!

Es soll eine ziemliche Edel-Gitarre werden mit schönen Hölzern, starkem Farbkontrast, goldener Hardware etc.

Die Hölzer liegen bis auf einen Hals schon alle bereit. Habe ein wunderschön wild gemasertes Stück Walnuss für die Decke, schlichte Esche für den body, schlichtes Ebenholz fürs GB und Walnussfurnier vom gleichen Stück wie die Decke für die Kopfplatte.
Als Halskantel hätte ich dieses Mal gern so ein versperrtes Stück aus Ahorn mit dunklen Trennfurnieren.

Pickups werden wahrscheinlich nix extravagantes... 2xHB von Rockinger. Eventuell mit Goldkappen. Mal sehen...

Goldene LP-Style Bridge, Eventuell ein ES-335-Style Saitenhalter (weiß nicht wie man sowas nennt) und eine einfache Toggle-Switch schaltung mit Tone- und Vol-Poti.

Jetzt zur Form:
Sie ist angelehnt an die LP-Maße, (habe mit einer LP-Skizze begonnen) hat jedoch einen verschobenen "Hintern". Dieser ist Rechts in Richtung Bridge verschoben und links in Richtung Sattel. Das ist ja eigentlich nichts Neues, ich kenne das zumeist von ESP-Modellen. Man siehts aber trotzdem nicht so oft. Das "Ohr" und die Spitzen beim Cutaway sind Eigenkreationen, gefallen mir mittlerweile schon sehr gut.

Die Bilder sind nur Skizzen, nicht besonders genau aber man bekommt eine Vorstellung. Es ist das gleiche Bild zwei Mal weils ja doch anders wirkt wenn mans dreht.
IMG_4593u.jpg
IMG_4593.JPG
Bei Fragen, Kritik oder Wünschen/Beschwerden bitte einfach melden!

Danke im Voraus
Armin 8)
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Lukeman
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2011, 07:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Konzept der neuen Klampfe

#2

Beitrag von Lukeman » 06.04.2014, 14:38

Hi,

das mit den zwei Bildern war eine gute Idee, das wirkt wirklich ziemlich unterschiedlich wenn man´s dreht.

Oben dachte ich noch "na ja", in liegend find ich´s dann doch recht gut. Was mich noch ein bißchen stört sind die Ecken am Cutaway. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert eine der Ecken ein bißchen zu entschärfen.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Konzept der neuen Klampfe

#3

Beitrag von Magfire » 07.04.2014, 13:45

Moin,
Schöner Entwurf!

Auch ich würde die Ecken am unteren und oberen Cutaway entschärfen, aber wirklich nur mit einem minimalen Radius!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
G.hard8
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 16.09.2013, 07:23
Wohnort: mit dem Herzen in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Konzept der neuen Klampfe

#4

Beitrag von G.hard8 » 09.04.2014, 20:26

Hallo Armin!

Ich finde es nicht gerade leicht eine wirklich gefällige Korpusform zu entwerfen.
Aber Deine gefällt mir RICHTIG GUT!!!

Les Paul 2.0

Auch der untere Cutaway gefällt mir, ein bischen Ecken und Kanten dürfen schon sein!

Freu mich auf Deinen Baubericht!
LG Gerhard
Achtung! Lesen kann die Dummheit gefährden!

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Konzept der neuen Klampfe

#5

Beitrag von Belmont » 16.04.2014, 15:23

Habe die Form noch ein bisschen modifiziert...

Der Hintern schaut jetzt ein bisschen anders aus. Außerdem hab ich alles ein wenig weiter Richtung Endpin verschoben - Also die Platzierung der HArdware etc.

Die Spitzen bei Cutaway gefallen mir eigentlich gut, außerdem kriegt sie auf der Oberseite ein Binding das um die Ecke leichter zu verlegen ist als in einem ganz kleinen Radius. Werde dann bald mal den Korpus aussägen und fräsen, wenn mir die Ecken nicht gefallen kann man sie ja noch nachträglich verrunden.

LG Armin
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Konzept der neuen Klampfe

#6

Beitrag von Simon » 16.04.2014, 18:04

Zeig mal ein Bild, ich finde ja den Grundentwurf schon schön!!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konzept der neuen Klampfe

#7

Beitrag von Haddock » 16.04.2014, 18:37

Hallo Armin,

mir gefällt Dein Grundentwurf auch ganz gut, nue der hintere Teil ist mir etwas zu rund.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Konzept der neuen Klampfe

#8

Beitrag von Belmont » 20.04.2014, 19:15

So, ein Bild der fertigen Frässchablone.

Werde demnächst einen Bauthread eröffnen. Schau ma mal wie lang ich ihn diesmal wirklich mache.
IMG_4737.JPG
Die Form der Gitarre steht hiermit schon fest.
Was mich aber interessieren würde sind eure Meinungen bezüglich Holzauswahl usw wie oben beschrieben.
Das Stück Walnuss das ich als Decke verwenden wollte ist leider doch zu klein, werde deshalb in der nächsten Zeit mal ein schönes Top aus möglichst dunklem Holz bestellen. Es sollte schlussendlich ca 5mm dick sein.

Außerdem möchte ich diesmal den Korpus soweit wie möglich aushöhlen und schauen ob sich im akustischen KLang gravierend was ändert.

LG Armin
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Konzept der neuen Klampfe

#9

Beitrag von Belmont » 20.04.2014, 19:16

Aja, Im Bild sieht man schon den mit der Bandsäge ausgeschnittenen Esche-Body. mit noch ca 5mm Sicherheitszulage.
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konzept der neuen Klampfe

#10

Beitrag von Gerhard » 20.04.2014, 21:17

Coole Form!!
Eschekorpus solltest du sowieso ein bisschen aushöhlen, damit die Gitarre nicht zu schwer wird.
Weiterbauen! :)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Konzept der neuen Klampfe

#11

Beitrag von Simon » 20.04.2014, 22:45

Vielleicht ne Wenge- Decke verbauen? Mir persönlich gefällt die Kombination aus Wenge und Esche sehr gut! Vor allem wenn du Ahorn mit dunklen Trennfurnieren als Hals verwenden willst; :)
Ebenso wie deine Form; ich freu mich auf den Bauthread!!

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Konzept der neuen Klampfe

#12

Beitrag von Belmont » 21.04.2014, 14:06

Wenge würd sicher geil ausschauen! Hab ich auch schon in Erwägung gezogen aber keine Bezugsquelle gefunden. Zumindest nicht bei meinen üblichen Verdächtigen ebay-Händlern.

Hab ein paar Bilder gefunden die den Kontrast den ich "einfangen" will recht gut zeigen.
15_wenge_bodyshape_zpsd794ce7d.jpg
29_assemby_tim_zpsa0ce46a1.jpg
Kennt jemand Bezugsquellen für Wenige-Tops? Eventuell könnte ich mit 4,5 - 5mm auch was nehmen was als Bodenholz für A-Gitarren gedacht wäre.
Die Einzige Unsicherheit ist dabei das Finish. Bin dabei noch zu keinem Schluss gelangt... Habe jetzt bei 3 Gitarren folgendes probiert: Nitrolack mit Pinselauftrag (sehr ungenau ausgeführt), Auro Öllack 126 etc, und Nitro/Kunstharzlack aus der Dose. Hätte bei der WEnge wie bei der Esche von der Merkaba-Gitarre die Sorge dass sie viel zu grobporig ist und ich nix verschwenden will bzw nicht farbig Porenfüllen.

Irgendwelche Ideen?

Edit: Offenporige Oberfläche in Matt find ich auch cool und Schellack wollt ich auch schon immer ausprobieren!
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Konzept der neuen Klampfe

#13

Beitrag von Simon » 21.04.2014, 22:09

Bei Espen gibts Wenge Tops; weiters hat Holz Faszination viele dunkle Decken; auch wenn ich diese für teuer halte…
Sonst schreib mal Kaguit an, vielleicht hat er eine Wenge- Decke; nur weil er sie nicht in seinem Ebay- Shop hat heißt das nicht das es sie nicht gibt (zumindest meine Erfahrung); eventuell könntest auch geräucherte Eiche verwenden…

Zum Finish: jeder bevorzugt was anderes; wenn du Hochglanz anstrebst musst du auf alle Fälle die Poren füllen, sonst nicht…
Dann würd ich aber eventuell ölen; ob nun Danish Oil, Auro, Osmo, oder True Oil… jeder hat seine Vorlieben… :)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste