Bohle für Strat-Body abrichten: Stärke?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Bilineata
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2014, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bohle für Strat-Body abrichten: Stärke?

#1

Beitrag von Bilineata » 18.03.2014, 19:04

Ich richte zum ersten Mal eine Bohle für einen Strat-Body auf die gewünschte Stärke ab. Wenn die fertige Gitarre z.B. 44 mm werden soll, auf welche Stärke sollte ich nun optimalerweise abrichten, auch 44 oder etwas mehr wegen des ganzen Schmirgelns (44,5 ... 45 mm ... )??

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Bohle für Strat-Body abrichten: Stärke?

#2

Beitrag von Magfire » 18.03.2014, 22:43

Moin,
das hängt in erster Linie von der Oberflächengüte ab, die deine Abrichtvariante erzeugt.
Beim eigentlichen, finalen Schleifen werden nur noch 10tel mm abgetragen.
Wenn du aber noch z.B. Rattermarken vom Hobelmesser ausbügeln musst, solltest du etwas mehr Reserve einplanen.

Wenn du 44 mm anstrebst, würdeh ich auf 45 abrichten, dann darf aber nichts schief gehen ;)

Mir persönlich ist es allerdings egal, ob die fertige Gitarre nun 43,5 oder 44 mm hat. Das muss aber nicht für jeden gelten ;)!

Viele Grüße,
Philip

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste