Saitenschnarren beheben

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
numbypumby
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2011, 09:26
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Saitenschnarren beheben

#1

Beitrag von numbypumby » 10.10.2013, 11:45

Hallo werte Mitbauer,

auf meinem Neubau, den ich mangels ordentlicher Kamera hier leider noch nicht vorstellen konnte, hat sich nach einiger Zeit des Spielens ein Saitenschnarren besonders auf den tiefen (dicken) Saiten entwickelt. Es ist kein Sitarsound sondern eher ein Rasseln. Abgerichtet habe ich (sogar zweimal), mit langem und kurzem Lineal Kippeltests durchgeführt... Müsste passen!

Wenn von Steg in Richtung Sattel über das Griffbrett peile, habe ich eine prima Linienführung der Bünde welche nahezu gerade ist (leicht konkav). Ich habe auch die Saiten am 1. und letzten Bund gedrückt, die Saite kann schwingen.

Trotzdem tritt dieses Schnarren auf und zwar derart dass es nervt! Saitenhöhe am 12.Bund ist bei ca. 2-3mm (geschätzt). Das Griffbrett hat einen Compundradius von (steg) 12" zu 8" am Sattel.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Sattel zu eng oder weit gekerbt, Bünde zu breit oder Krone nicht rund genug....
Ich weiss so langsam nicht mehr weiter...

Im Forum nebenan kam schon die Idee lockerer Trussrod, den würde ich auf jeden Fall überprüfen...
Sonst Jemand Ideen?

Vielen Dank im Voraus!

Matthias
Dateianhänge
DSC_0384a.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saitenschnarren beheben

#2

Beitrag von Haddock » 10.10.2013, 12:46

Hallo,
numbypumby hat geschrieben:
Im Forum nebenan kam schon die Idee lockerer Trussrod, den würde ich auf jeden Fall überprüfen...
Sonst Jemand Ideen?
würd ich auch sagen.

Gruss
Urs

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Saitenschnarren beheben

#3

Beitrag von MarcoMUC » 10.10.2013, 12:48

sorry für OT: Schöööne Gitte, gefällt mir sehr gut!

Benutzeravatar
numbypumby
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2011, 09:26
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Saitenschnarren beheben

#4

Beitrag von numbypumby » 10.10.2013, 13:03

sorry für OT: Schöööne Gitte, gefällt mir sehr gut!
Dankeschön! Wenn ich mal ein paar schöne Fotos machen kann, stelle ich die hier auch mal vor :-)

viele Grüße Matthias

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Saitenschnarren beheben

#5

Beitrag von polytune » 11.10.2013, 12:44

Hast Du die Gitarre schon mal mit abgedämpften Saiten abgeklopft ob irgendetwas scheppert? Falls es die Trussrod oder was anderes ist, müßte man das so hören können.

Grüße Stefan

Benutzeravatar
numbypumby
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2011, 09:26
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Saitenschnarren beheben

#6

Beitrag von numbypumby » 11.10.2013, 14:30

Hi,

habe mich gestern abend der Problematik gewidmet allerdings ohne rechten Erfolg.
Der Trussrod ist es nicht, der war soweit angezogen dass zumindest die Mutter nicht gescheppert hat. Der Trussrod selbst scheint auch ruhig im Hals zu liegen, das kann ich durch Klopfen ausschließen.
Obwohl ich teilweise recht hohe Abstände der Bünde zu den Saiten habe (der nächsthöhere Bund nach dem gegriffenen hat spürbaren Weg beim Niederdrücken der Saite), scheppern (klirren) die Saiten.

Ich habe keine AHnung woran das liegen kann. Evtl ist der Hals doch zu gerade. Ich habe nicht den Eindruck als würde dieser durch die SAitenspannung etwas in die Krümmung gehen.
Der nächste Weg wäre für mich jetzt, dickere Saiten aufzuziehen und zu schauen wie (ob) sich der Hals krümmt und damit das Problem behoben wird.
Wenn das nicht hilft, Neubundierung bzw. werde ich das Griffbrett wieder herunter nehmen und ein neues herstellen...

Noch jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Saitenschnarren beheben

#7

Beitrag von Poldi » 11.10.2013, 19:46

Du hast zwar geschrieben das Du die Bünde abgerichtet hast, denoch würd ich das nochmal kontrollieren.
Und zwar nur immer nur über 3 Bünde und dabei schauen ob der mittlere kippelt.
Seitdem ich das so mache bekomme ich echt tiefe Saitenlagen ohne schnarren hin.
Außerdem schreibst Du das das Problem erst nach einiger Zeit auftrat.
Du solltest auch mal schauen ob sich nicht Bundstäbchen gelöst/hochgedrückt haben.

Benutzeravatar
Alois73
Neues Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2012, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saitenschnarren beheben

#8

Beitrag von Alois73 » 13.10.2013, 09:07

Hi, hast Du das schnarren bei allen Saiten gleich stark? Bei mir hatte ich den Sattel an 2 Saiten zu tief gekerbt. Beim anderen mal waren nur 2 Schrauben vom Schlagbrett locker. (Die ist auch nur provisorisch zusammen gebaut. (whistle)
LG Alois

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Saitenschnarren beheben

#9

Beitrag von thoto » 19.12.2013, 12:18

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Halskrümmung leicht konkav sein sollte. Du schreibst, dass dein hals sehr gerade ist. Vielleicht lässt es sich dadurch beheben? Ich habe es bei meiner Gitarre so gemacht und konnte dadurch eine etwas tiefere Saitenlage herstellen.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste