Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#1

Beitrag von Belmont » 29.05.2013, 14:11

Hallo liebes Forum!

Meine erste Auftragsarbeit für einen Freund steht an :D und es soll, wie im Titel eine recht klassische Les Paul komplett in mattschwarz werden.

Also recht klassisch stimmt nicht unbedingt und bezieht sich eher auf die Form und Gestaltung. Die Hölzer sind mit Esche-Body, Ahorn-Hals und einer noch nicht bekannten Decke alles andere als klassisch.

Bin gerade noch in der Planungsphase und möchte mich hier mal über folgendes erkundigen:

Was habt ihr für Erfahrungen mit komplett deckendem matt(schwarz)em Dosenlack? Ich habe noch nie mit Dose lackiert und habe gehört dass eine Mattlackierung damit schwierig sein kann. Vor allem bei der gewölbten Decke...

Jetzt der Sonderwunsch:
http://t2.ftcdn.net/jpg/00/49/01/19/400 ... nUPq5a.jpg
Diese Zeichen "merkaba" soll auf die Kopfplatte bzw Rückseite der Gitarre in weiß kommen.
Hier schreie ich Hilfe denn wie ich das umsetzen soll weiß ich noch nicht. Es sollen nicht die Flächen dazwischen sein, sondern nur die Linien. Ginge das eventuell mit abkleben und sprühen?? Bitte belehrt mich... :?

Erstmal Danke,

LG Belmont
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#2

Beitrag von capricky » 29.05.2013, 14:32

Mattschwarz aus der Spraydose zu lackieren ist die einfachste Übung, die es gibt. Es könnte bei einer größeren Fläche nur problematisch werden, schnell genug zu spritzen, da gibt es aber Austauschdüsen (Breitstrahl). Eine Dose würde ich auf jeden Fall zu Üben auf einem "Trainigsbody" hernehmen. Die kosten ja nicht viel, mein kleiner Autoteilekrauter führt "Überdosen" zu 500ml für 4,95€.
Das geometrische Zeichen abzukleben ist auch keine große Herausforderung

capricky

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#3

Beitrag von white jack » 29.05.2013, 15:57



Genau, kann ich nur bestätigen was der Mann mit dem Mattschwarzen Hut sagt !
Mattschwarz aus der Dose ist die am einfachsten zu sprühende Farbe.
Trotzdem wie erwähnt mal ne Probelackierung machen wenn du noch nie mit der Dose gearbeitet hast !

Das würde ich dir noch empfehlen ► http://www.ebay.de/itm/1-Spraydosengrif ... 0318565833
... sogar EXTRA für Schwarz matt :lol: :lol: :roll:
Das sind die Wechseldüsen ► http://www.militaerlacke.de/lack/sprayd ... opfset.php
Bekommst du beides im Baumarkt.

Und wenn du dir das Zeichen abkleben nicht zutraust, der stj hier on Board plottert dir für kleines Geld ne Schablone ;)

Twang Cheers
george
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
stj
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2013, 18:26
Wohnort: 71144 Steinenbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#4

Beitrag von stj » 29.05.2013, 17:02

howdy Belmont,
kann Dir gerne eine Schablone plotten.
Draufkleben, lackieren, Aufkleber wieder runter - fertig.
Sollte kein Problem sein.
Oder Klebefolie Aufkleben und mit Klarlack Überlackeren. Geht auch.

Wenn Du was brauchst einfach anfragen.

grüße
Thomas
lebe das leben

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#5

Beitrag von Belmont » 29.05.2013, 21:51

Vielen Dank mal für eure Antworten!

@ stj: Danke für das Angebot, dauert aber noch bis ich soweit bin! Vielleicht komm ich darauf zurück.

Habe hier im Forum mal nach "Mattlack" und "matt lackieren" gesucht, und ein paar Fragen sind noch offen... Sorry falls diese schon hundert mal beantwortet wurden, aber ich bin was Lacke betrifft wirklich recht hilflos.
Werden beim matt lackieren (mit Dose) ebenfalls Zwischenschliffe in der gleichen Form wie beim Lackieren mit Pinsel gemacht?
Wie sieht der Endschliff bei Mattlack aus?
Worauf muss ich bei der Grundierung/beim Porenfüllen achten?

Danke im Voraus, (falls es threads dazu gibt in denen diese Fragen beantwortet werden, bitte einfach drauf verweisen, vielleicht war ich zu blöd sie zu finden)

LG Belmont
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#6

Beitrag von Walterson » 30.05.2013, 09:23

Belmont hat geschrieben:Wie sieht der Endschliff bei Mattlack aus?
Es gibt keinen. Die letzte Schicht Mattlack muss perfekt aufgetragen werden. Deshalb halte ich es für schwieriger als Hochglanz.
Man kann halt nichts mehr durch Schleifen und polieren ausgleichen.... an Nitro(?)-Mattlack aus der Dose wirst Du auch nicht lange Freude haben. Stellen die häufiger berührt werden (Armauflage, Hals) sind schon nach ein paar Tagen intensiven spielens nicht mehr matt und fangen an zu glänzen.
VG
Walterson

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#7

Beitrag von Belmont » 30.05.2013, 14:46

Walterson hat geschrieben:Es gibt keinen. Die letzte Schicht Mattlack muss perfekt aufgetragen werden. Deshalb halte ich es für schwieriger als Hochglanz.
Man kann halt nichts mehr durch Schleifen und polieren ausgleichen.... an Nitro(?)-Mattlack aus der Dose wirst Du auch nicht lange Freude haben. Stellen die häufiger berührt werden (Armauflage, Hals) sind schon nach ein paar Tagen intensiven spielens nicht mehr matt und fangen an zu glänzen.
Und was gäbe es für Möglichkeiten das zu verhindern?
Was ist mit der Möglichkeit Klarlack nicht ganz fertig zu polieren? Hält das länger?

Das Fragezeichen bei Nitro(?)-Mattlack ist absolut berechtigt. Wie gesagt bin ziemlich Ahnungslos was Lacke betrifft. Sind Lacke die nicht auf Nitro-basis sind für diese Anwendung besser?

Danke, Belmont
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#8

Beitrag von capricky » 30.05.2013, 15:23

Lass Dich nicht irritieren. Schwarzer Mattlack ist einfach zu spritzen und ja, er wird mit der Zeit auch ein bißchen poliert, aber das gehört einfach dazu. Das passiert auch bei matt und klar lackiertem Akustikgitarren.
Schwarzer Mattlack war wohl das erste was ich jemals gespritzt habe - Frontplatten größerer Verstärker, überhaupt kein Problem, ist wohl jetzt 40 Jahre her.

capricky
Das weiße ist von 1974, gab es auch in mattschwarz. <br />Das schwarze ist von 2011, immer noch problemlos
Das weiße ist von 1974, gab es auch in mattschwarz.
Das schwarze ist von 2011, immer noch problemlos

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#9

Beitrag von Arsen » 30.05.2013, 15:56

Kein Klarlack oben drauf, capricky?
Wenn nicht, würde es dann eigentlich einen Unterschied machen, ob man den schwarzen Lack matt sprüht, oder auf schwarzen Lack noch Klarlack gibt und diesen dann mattiert, bzw. matten Klarlack verwendet?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#10

Beitrag von Belmont » 18.06.2013, 09:49

Arsen hat geschrieben:Kein Klarlack oben drauf, capricky?
Wenn nicht, würde es dann eigentlich einen Unterschied machen, ob man den schwarzen Lack matt sprüht, oder auf schwarzen Lack noch Klarlack gibt und diesen dann mattiert, bzw. matten Klarlack verwendet?
Die Frage finde ich gut. Überhaupt wenn man bedenkt dass ich ja noch dieses Symbol draufsprühen möchte. Wenn man das auf die letzte Schicht Mattlack sprüht hat man ja keine "Versiegelung" die sowohl den schwarzen Mattlack als auch das Symbol in weiß betrifft.

Meine Fragen über das Thema lackieren häufen sich gerade ein wenig... :roll:
Meine erste Gitarre hab ich mit dem Pinsel auf Anweisung meines Großvaters lackiert (der als lebenslanger Hobbytischler wirklich genaues Arbeiten nicht gewohnt ist). Die letzte hab´ ich geölt.

Bevor ihr hier die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Lackier-/Lackarten wieder von "Adam und Eva" erklären müsst, bitte ich um einen Link zu einer Seite, einem Thread oder einem Buch wo ich mich schlau(er) machen kann.

Danke im Voraus,

LG Armin
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#11

Beitrag von capricky » 18.06.2013, 10:19

Belmont hat geschrieben:
Arsen hat geschrieben:
Die Frage finde ich gut. Überhaupt wenn man bedenkt dass ich ja noch dieses Symbol draufsprühen möchte. Wenn man das auf die letzte Schicht Mattlack sprüht hat man ja keine "Versiegelung" die sowohl den schwarzen Mattlack als auch das Symbol in weiß betrifft.
Wieso muß das noch versiegelt werden? das hält auch so. Man muß nur sauber abkleben. Mit der Zahl zusätzlicher Farb- oder Lackschichten steigt die Gefahr schwer korrigierbare Fehler zu produzieren.
Solche Lackiergeschichten lernt man einfach durch Ausprobieren und Testen. Und ja das kostet Geld, Lehrgeld sozusagen. Eine Büchse Mattlack schwarz, eine Büchse weiß, etwas Maskier- und Abklebeband, Filler und Spachtelmasse, Schleifpapier, also 50,-€ ungefähr. Dann geht es los. Ein Übungsstück suchen, schleifen, spachteln, fillern, einen geeigneten Ort zum Lackieren suchen, der staubfrei und gut beleuchtet ist, möglichst auch gut belüftet, auf geeignetet klimatische Bedingungen warten, also Temperatur und Luftfeuchtigkeit, dann kannst Du spritzen und siehst, ob Du überhaupt Talent dafür hast, oder wie lange Du üben musst, um befriedigende Ergebnisse zu produzieren. So "einfach" ist das, da führt kein Weg daran vorbei.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Miranda

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#12

Beitrag von Belmont » 18.06.2013, 10:31

capricky hat geschrieben:Wieso muß das noch versiegelt werden? das hält auch so. Man muß nur sauber abkleben. Mit der Zahl zusätzlicher Farb- oder Lackschichten steigt die Gefahr schwer korrigierbare Fehler zu produzieren.
Solche Lackiergeschichten lernt man einfach durch Ausprobieren und Testen. Und ja das kostet Geld, Lehrgeld sozusagen. Eine Büchse Mattlack schwarz, eine Büchse weiß, etwas Maskier- und Abklebeband, Filler und Spachtelmasse, Schleifpapier, also 50,-€ ungefähr. Dann geht es los. Ein Übungsstück suchen, schleifen, spachteln, fillern, einen geeigneten Ort zum Lackieren suchen, der staubfrei und gut beleuchtet ist, möglichst auch gut belüftet, auf geeignetet klimatische Bedingungen warten, also Temperatur und Luftfeuchtigkeit, dann kannst Du spritzen und siehst, ob Du überhaupt Talent dafür hast, oder wie lange Du üben musst, um befriedigende Ergebnisse zu produzieren. So "einfach" ist das, da führt kein Weg daran vorbei.

capricky
Das klingt nach der schmerzhaften, einzig richtigen Wahrheit! :lol:

Ja du hast recht, am üben komm ich nicht vorbei. Irritiert war ich va durch Waltersons Bemerkungen dass der Mattlack ohne Versiegelung schnell nicht-mehr-matt sein soll.
deshalb dachte ich an das mattieren einer Klarlackschicht darüber da man die ja immer wieder nach-mattieren könnte.

Danke,
LG Armin
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#13

Beitrag von Walterson » 18.06.2013, 11:04

Belmont hat geschrieben:Irritiert war ich va durch Waltersons Bemerkungen dass der Mattlack ohne Versiegelung schnell nicht-mehr-matt sein soll.
Völlig egal was die letzte Schicht ist, sie wird mit der Zeit glänzend. Bei Nitro aus der Dose sehr schnell (eher Wochen als Monate), bei 2k dauert es etwas länger.

Das sieht dann z.B. so aus, wie hier zwischen den PUs:
http://i619.photobucket.com/albums/tt27 ... yFront.jpg

Man beachte auch den Hals, der war mal genau so matt wie der Rest der Gitarre:
http://i619.photobucket.com/albums/tt27 ... ckDown.jpg
VG
Walterson

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#14

Beitrag von capricky » 18.06.2013, 11:26

Walterson hat geschrieben:
Völlig egal was die letzte Schicht ist, sie wird mit der Zeit glänzend. Bei Nitro aus der Dose sehr schnell (eher Wochen als Monate), bei 2k dauert es etwas länger.

Das sieht dann z.B. so aus, wie hier zwischen den PUs:
Seltsame Stelle, eher wird für gewöhnlich die Unterarm- Handauflage an der Brücke/ dem Vibrato zuerst poliert... (think)

capricky

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#15

Beitrag von Walterson » 18.06.2013, 12:25

capricky hat geschrieben: Seltsame Stelle, eher wird für gewöhnlich die Unterarm- Handauflage an der Brücke/ dem Vibrato zuerst poliert... (think)
Liegt evt. daran, dass die Decke gewölbt ist und damit dem Arm weniger Auflage bietet.

Die Stelle zwischen den PU's find ich nicht ungewöhnlich, ich kenne kaum einen Gitarristen, der da nicht "rumfingert"....

Bild

Bild

Bild

Bild

etc........
VG
Walterson

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#16

Beitrag von Belmont » 21.06.2013, 00:05

Danke mal für eure Antworten!

Ich glaub in so einem Maße ist das akzeptabel.

Andere Frage: Der "Kunde" will ein eher dunkles Binding! Kennt ihr Quellen für graues/dunkelgraues Binding in normalen Maßen?
Andreas Rall schrieb mir er könne dunkelgraues Binding besorgen allerdings ist da die Mindestbestellmenge für mich eindeutig zu groß!

Danke, LG Armin
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#17

Beitrag von Isegrim » 21.06.2013, 09:15

Ich kann dir die Lacke von Dupli Color empfehlen. Habe damit schon vieles lackiert und war über das Ergebnis immer sehr erfreut. Die (Acryl)Lacke lassen sich super sprühen, decken ausgezeichnet und verlaufen nicht. Lackläufer muss man schon absichtlich provozieren.
Der Hersteller hat auch sehr genaue Angaben über seine Produkte auf der Homepage, u.a. mit Glanzgraden. Da kannst du dann besser entscheiden, ob du schwarzen Mattlack nimmst und/oder seidenmatten Klarlack drüber gibst.
Wichtig ist auch eine gute Grundierung für das Holz. Wenn du eine sehr glatte Oberfläche willst, halte ich einen Zwischenschliff nach jeder Lackschicht für sinnvoll. Und zwar einen sehr sauberen Schliff. Nicht mal schnell drüber sondern richtig alles planschleifen mit 1200 - 2000er Nasspapier. Dabei wirst du bei der ersten und zweiten Lackschicht wahrscheinlich an manchen Stellen wieder auf das Holz kommen, da muss man ein bisschen aufpassen.

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#18

Beitrag von Belmont » 23.06.2013, 11:39

Isegrim hat geschrieben:Ich kann dir die Lacke von Dupli Color empfehlen. Habe damit schon vieles lackiert und war über das Ergebnis immer sehr erfreut. Die (Acryl)Lacke lassen sich super sprühen, decken ausgezeichnet und verlaufen nicht. Lackläufer muss man schon absichtlich provozieren.
Der Hersteller hat auch sehr genaue Angaben über seine Produkte auf der Homepage, u.a. mit Glanzgraden. Da kannst du dann besser entscheiden, ob du schwarzen Mattlack nimmst und/oder seidenmatten Klarlack drüber gibst.
Wichtig ist auch eine gute Grundierung für das Holz. Wenn du eine sehr glatte Oberfläche willst, halte ich einen Zwischenschliff nach jeder Lackschicht für sinnvoll. Und zwar einen sehr sauberen Schliff. Nicht mal schnell drüber sondern richtig alles planschleifen mit 1200 - 2000er Nasspapier. Dabei wirst du bei der ersten und zweiten Lackschicht wahrscheinlich an manchen Stellen wieder auf das Holz kommen, da muss man ein bisschen aufpassen.
Danke für die Tips!
Wie mach ich das mit den Zwischenschliffen bei der gewölbten Decke der LP?

Hat jemand was zu sagen bezüglich der Binding-Frage??

Danke, LG Armin
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Planung + Fragen zu einer LP in mattschwarz

#19

Beitrag von Alex » 23.06.2013, 14:55

zum Binding kann ich Dir nicht helfen. Wo ist das problem mit dem Zwischenschliff? Soll nciht bloed klingen...aber Schleifpapier nehmen und schleifen...warum sollte das bei einer gewoelbten Oberflaeche schwerer sein?

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste