Hals gerade oder Schräg

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
stj
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2013, 18:26
Wohnort: 71144 Steinenbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hals gerade oder Schräg

#1

Beitrag von stj » 07.04.2013, 21:13

Hallo zusammen,
benötige mal Eure Hilfe.

Im Anhang ist meine erste selbstgebaute (bisher nur auf dem Rechner).
Habe mich heute mit dem Hals auseinandergesetzt.
Bin mir nicht sicher ob ich den Hals gerade oder mit schräg anbringen soll bzw. welche Vor- oder Nachteile ein gerader oder schräg angebrachter Hals hat.

Hier noch ein paar Eckdaten:
Mensur 628mm
2 Humbucker (Schaltung bin ich noch am Überlegen)
Bridge und Steg wie Les Paul
self 2.jpg
Meinungen dazu erwünscht.

grüße
Thomas
Dateianhänge
self_2.pdf
(13.92 KiB) 142-mal heruntergeladen
lebe das leben

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Hals gerade oder Schräg

#2

Beitrag von Arsen » 07.04.2013, 21:35

Gewölbte Decke + Paula-Hardware macht normalerweise einen Halswinkel erforderlich...
(Es geht sicherlich aber auch ohne, vermutlich ist ein kleiner Winkel aber empfehlenswert.)

Kannst du nicht am Rechner den Winkel ausmessen, wenn du die Höhe der TOM weißt?
Bemüh mal die Forensuche nach "Halswinkelrechner" oder so ähnlich, da gabs mal ein Excel(?)-File...

Vor- und Nachteile Halswinkel....hm, schwer zu sagen.
Ich glaube Spieltechnisch gibt sich das nicht viel, gut der Hals kommt etwas näher zum Körper...
Konstruktiv / Bautechnisch ist ein Halswinkel natürlich ein wenig aufwendiger ;)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hals gerade oder Schräg

#3

Beitrag von Magfire » 07.04.2013, 21:49

Hallo Thomas,

der Hauptgrund für einen Halswinkel ist der Einstellweg der Bridge!
Die TOM, welche du verbauen möchtest, guckt so weit aus dem Korpus heraus, dass du (selbst bei ganz herunter geschraubter Bridge) eine unspielbare Saitenlage erzielen würdest.
Um dem abzuhelfen gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Halswinkel
2.) Bridge versenken

Die Versenkung der Bridge ist sicherlich weniger aufwändig, aber optisch nicht jedermanns Sache.
Ein Halswinkel hätte den Vorteil, dass der Hals (besonders die ersten Bünde) etwas mehr in Richtung deines Armradius' kommen (bin mir nicht sicher ob ich das gerade so treffend ausdrücke (think) ). Ich persönlich finde das etwas angenehmer beim Spielen, habe aber jetzt auch kein Problem mit winkellosen Hälsen.

Ohne Halswinkel und versenken der Bridge würde es nur gehen, wenn du den Hals entspechend weit nach oben aus dem Korpus herausstehen lässt.
Das sieht aber sehr bescheiden aus und verringert die Leimfläche...


Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
tunes650
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 01.05.2011, 11:35
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hals gerade oder Schräg

#4

Beitrag von tunes650 » 07.04.2013, 22:13

Hallo Thomas,
schau doch mal hier, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung:
http://www.tundraman.com/Guitars/NeckAngle/index.php

Herzlichst, Dieter

Benutzeravatar
stj
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2013, 18:26
Wohnort: 71144 Steinenbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hals gerade oder Schräg

#5

Beitrag von stj » 07.04.2013, 23:11

danke schon mal.
Da werd ich den Hals schräg ansetzen. :-)

grüße
Thomas
lebe das leben

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste