The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Taxifahrer
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2013, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#1

Beitrag von Taxifahrer » 12.03.2013, 19:29

Heyho liebes Forum!
Ich bin zum ersten mal hier und möcht mich mal kurz vorstellen ;)
Mein Name ist Jeremy und ich komm ausm schönen Schwabenländchen.
Ich bin 21 Jahre alt und spiele seit Januar 2011 selbstständig Gitarre, was soviel heißt wie: Ich versuch es mir selbst beizubringen.
Ebenso spiel ich in einer Band die sich "The Snouts" nennt, mehr dazu hier: http://www.facebook.com/TheSnoutsOfficial

So nun zu meinem eigentlichen Anliegen ist eigentlich, dass ich als Anfänger gleich was ( meiner Meinung nach) großes bauen möchte.
Es ist keine normale Gitarre sondern eine von dem Spiel "The Legend Of Zelda - Majora's Mask".
Die sieht wie folgt aus:
http://www.zeldawiki.org/images/3/3d/Gu ... _Waves.png ( Bild direkt wäre zu groß gewesen, sry)
und
Bild
Natürlich ist mir klar, dass die Fischgräten so nicht gebaut werden könnten, da sie ja dann quasi unspielbar wird, weshalb ich mir eigene Skizzen gemacht habe:
Bild
und
Bild

So scheint mir das ganze nämlich viel einfacher zu bauen und natürlich anshcließend zu spielen.

Jetzt sollt ich halt wissen, was für Materialien ich benutze pro Körper (Hals, Korpus, Kopfstück etc.) und wasfür einfache Handwerkszeuge ich brauche?
Ich werde viel Zeit dafür investieren, da ich mir das fest vorgenommen habe!
Viele Grüße und danke im Voraus!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#2

Beitrag von Alex » 12.03.2013, 20:37

Na das ist doch mal eine Klampfe :D aussergewoehnlich aber mir gefaellt es!

Hast Du schon das Buch vom Michael Koch? Da findest Du alles was Du zum Gitarrebauen brauchst...Bei Deinem speziellen Body solltest vll an Lindenholz denken, das kann man sehr gut schnitzen...

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 12.03.2013, 21:04

Hallo, den Fischkorpus würde ich in Linde oder Mahagonie schnitzen, Hals dran und ab damit...hatten wir nicht vor kurzem hier einen proffesionellen Schnitzer, der erklärt dir das bestimmt gerne...

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#4

Beitrag von Beef Bonanza » 12.03.2013, 21:54

Interessantes Projekt hast du da vor. Ich würde schnitztechnisch auc zu Linde tendieren.

Und schöne Skizzen hast du da gemacht.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Taxifahrer
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2013, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#5

Beitrag von Taxifahrer » 13.03.2013, 07:54

Dashört sich sehr gut an, was ihr mir da so schreibt!
Linde fiel jetzt des öfteren schon, weshalb ich wohl dazu greifen würde!
Mein Kumpel hat sich ( der n halbes Jahr in Kanada ist) bei nem Gitarrenbauer bei dem er ein VIertel Jahr dort gewohnt hat, einen Bass gebaut und hat im Korpus 2 verschiedene Holzsorten benutzt,..in der Mitte Esche und vorne und hinten als Cover hatte er dann Walnuss benutzt.. soll ich rein "nur" Linde verwenden?
Problem seh ich eigentlich nur darin, den Korpus schön zu schnitzen aber letztendlich dann keinen Platz mehr für die Elektronik zu haben :/

EDIT: Das Buch von Michael Koch besitze ich leider nicht ..

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#6

Beitrag von Titan-Jan » 13.03.2013, 07:59

Krass, zeichnen kannste ja schon mal... :shock:

Platz für die Elektronik... Was brauchst du denn? Kannst die Schaltung ja etwas spartanischer halten. So eine Show-Gitarre braucht ja vlt nicht die ausgeklügeltesten Sound-Möglichkeiten. Vlt nur ein Volume-Poti und PU-Wahlschalter? Dafür sollte sich schon noch Platz finden lassen.

Die Fischgräten, finde ich, sehen toll aus. Ohne das wirkt der Hals etwas nackt. Wäre es eine Möglichkeit auf der Oberseite des Halses (in Spielposition) die Fischgräten durchzuziehen?
Wie hältst du denn deine linke Hand? Affengriff (Daumen bei/auf E-Saite) oder Lehrbuchmäßig (Daumen auf der dicksten Stelle des Halses)?

Taxifahrer
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2013, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#7

Beitrag von Taxifahrer » 13.03.2013, 08:08

Auf der dicksten Seite des Halses =) Quasi Lerhbuchmäßig, obwohl ich in so ein Buch noch nie reingeschaut habe, hehe.
Elektronik sollte nicht zu kurz kommen, da ich mit dieser Gitarre auch in meiner Band letzendlich spielen möchte.. wäre also toll wenn der Sound schon echt geil wird :) Natürlich nix übertriebenes.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#8

Beitrag von Haddock » 13.03.2013, 17:42

Guten Abend Allerseits,

das ist ja ein sehr sehr Xooles Projekt 8) .
Taxifahrer hat geschrieben: Problem seh ich eigentlich nur darin, den Korpus schön zu schnitzen aber letztendlich dann keinen Platz mehr für die Elektronik zu haben
Da sehe ich eigentlich kein Problem. Bei meinem Drachen hab ich mich aus diesem Grund für einen Halswinkel entschieden. Da brauchst du nur Platz für Die 2 M-Büchsen, die Bridge schwebt dann über den Schnitzereien, was bei einer Fender mässigen Bridge nicht möglich währe. Ich würde Dir eine Einteiler Bridge empfehlen. Die Elektronik braucht ja nicht viel Platz in der Höhe, da währe dann vieleicht ein SG-Toggle empfehlens wert. Hoffentlich erkennst Du auf den Bildern was ich meine mit der Bridge ;)
Die Tonabnehmer würde ich ohne Rahmen montieren...

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Taxifahrer
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2013, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#9

Beitrag von Taxifahrer » 14.03.2013, 12:20

Das sieht super aus, das wäre natürlich eine Möglichkeit :)
Dankeschön!

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#10

Beitrag von Magfire » 14.03.2013, 22:05

Moin Taxifahrer ;),

interessante Idee, auf jeden Fall!
Ich möchte allerdings zu Bedenken geben, dass spitze Kanten und Ecken an E-Gitarren sehr anfällig für Stöße sind und gerne einfach wegbrechen.
Ich würde eher eine etwas "entschärfte" Grundform nehmen, und das Muster als "Relief" in die Oberfläche schnitzen, also nicht durchgehend. Verstehst du, wie ich das meine?
Ganorin hat geschrieben:Hast Du schon das Buch vom Michael Koch?
:shock: Seit wann schreibt mein E-Technik-Prof Bücher über E-Gitarren? :lol: (is ned bös gemeint, Alex!!! ;) )
Martin Koch heißt der Gute, und das Buch ist echt eine sinnvolle Investition!
Titan-Jan hat geschrieben:Die Fischgräten, finde ich, sehen toll aus. Ohne das wirkt der Hals etwas nackt.
Könnte man ja als Inlays realisieren...

@ Urs: Da wirken aber ganz schöne Momente auf die Bohrungen im Korpus, wie lange gibt es denn die Gitarre schon (Langzeiterfahrung)?

Viele Grüße,
(der fast gleichaltrige) Philip

Edit: Willkommen hier im Forum :) !

Taxifahrer
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2013, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#11

Beitrag von Taxifahrer » 15.03.2013, 12:12

Ich werd mir demnächst mal n fettes Stück Lindenholz besorgen und dann damit anfangen, den Korpus zu schnitzen!
Von Spitzen will ich auch absehen, das werd ich irgendwie handlen ;)
Ich werd euch dann mal das Ergebnis posten bzw den Vorgang :)
Bin schon selbst gespannt!
Kann aber noch etwas dauern :)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#12

Beitrag von bea » 15.03.2013, 12:48

Vielleicht mal ein paar gedanken: wenn Du sicherstellen möchtest, dass die Gitarre auch gut klingt, mach den Korpus in der Mitte so dick, dass nach den Schnitzereien wenigstes die Stärke einer SG übrigbleibt - besser sogar mehr. Das ist der Teil des Korpus, der Sustain und Attack beeinflusst.

Deine Bedenken wegen der Schaltung verstehe ich nicht so ganz: Deine Skizze enthält doch schon zwei Potis. Führ den einen als 5- oder 6-fach Drehschalter aus. Dann kannst Du die drei Tonabnehmer auch vernünftig zusammenschalten. Platz für ein drittes Element ist auch noch da.

Und wenn Du zur Fraktion derer gehören solltest, die eine Batterie von Bodentretern schätzen, könntest Du auch eine Breakout-Box denken, die über ein passend vieladrigs Kabel an der Gitarre angeschlossen ist.
LG

Beate

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#13

Beitrag von Titan-Jan » 15.03.2013, 12:53

Ich glaube, du machst dir das Leben leichter, wenn du die Fräsungen für Hals und PUs vor den Schnitzerein machst. Auf einer ebenen Fläche fräsen ist einfach. Alles andere zumindest kompliziert, teurer und fehleranfälliger... ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#14

Beitrag von capricky » 15.03.2013, 13:04

bea hat geschrieben:Vielleicht mal ein paar gedanken: wenn Du sicherstellen möchtest, dass die Gitarre auch gut klingt, mach den Korpus in der Mitte so dick, dass nach den Schnitzereien wenigstes die Stärke einer SG übrigbleibt - besser sogar mehr. Das ist der Teil des Korpus, der Sustain und Attack beeinflusst.

Das ist theoretisch nicht falsch, aber praktisch ohne Bedeutung. Stratocaster haben da wo Masse sein sollte ein Loch (Tremolo und Pickupfräsungen), die haben ein deutliches "Attack", aber immer noch genügend "Sustännnng" (sonst wäre sie nicht die erfolgreichste E-Gitarre geworden). "Renngitarren" ala Ibanez (die ja auch die Stratocaster als Vorbild haben) haben Bodys aus massearmer, flachgelutschter Linde, meist noch eine zusätzliche Fräsung unter dem Floyd Rose und den wirft auch keiner mangelndes oder übermäßiges Attack bzw. fehlendes Sustain vor, das kommt nämlich hauptsächlich vom Amp

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#15

Beitrag von Haddock » 15.03.2013, 14:56

Hallo Philip,
Magfire hat geschrieben:
@ Urs: Da wirken aber ganz schöne Momente auf die Bohrungen im Korpus, wie lange gibt es denn die Gitarre schon (Langzeiterfahrung)
die Gitarre ist jetzt ca 2 jährig. Bespannt mit .014-.059, auf B gestimmt. Ich kann absolut keine Mängel feststellen oder fühlen. Alles sitzt bombig ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#16

Beitrag von Arsen » 15.03.2013, 16:51

capricky hat geschrieben:Sustain...kommt nämlich hauptsächlich vom Amp
Das kann ich so nur bestätigen!
Vorallem bei etwas gehobenerer Lautstärke, muss man nur mal die gleiche Gitarre an einen kleinen Brüllwürfel (á la Marshall MG) und einen etwas solideren mp anschließen...ich hab mich damals gewundert, wo plötzlich das ganze Sustain herkommt :lol:
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#17

Beitrag von white jack » 16.03.2013, 13:28



Hi Taxidriver, grad etwas gefunden das dir gefallen könnte ... Bild
zoraxe.jpg
Twang Cheers
george
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Taxifahrer
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2013, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#18

Beitrag von Taxifahrer » 17.03.2013, 12:32

Hey white-jack =)
Die hab ich auch shocn gesehen !
Dennoch versuche ich sie etwas ähnlicher zu machen,.. ich hab vor, die Augenhöhle im Korpus durchzusägen, damit ein richtiges Loch entsteht.
Und auch sonst werde ich versuchen, mit ein paar Gimmicks die Fischknochen besser zum Vorschein zu bringen =)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#19

Beitrag von Gerhard » 17.03.2013, 12:36

Wie wärs denn mit echten Knochen? Also ich meine ein Fest veranstalten wo es Rinderrippen zu essen gibt, und die dann einsetzen.. ?
;) lg

Taxifahrer
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2013, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#20

Beitrag von Taxifahrer » 17.03.2013, 13:42

Warum auch nicht...:D
Gibts denn Lindenknochen? :D:D

Benutzeravatar
Bassassasin
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2012, 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#21

Beitrag von Bassassasin » 19.03.2013, 04:34

Schnitz doch den Korpus so wie du ihn willst und giesse einen durchsichtigen Kunstharz darum.
Soetwas habe ich in München gesehen (da waren allerdings Kakerlaken eingegossen).

So könntest du alle verrückten Ideen verwirklichen und dennoch einen angenehm spielbaren Korpus beibehalten, sowie eine Bruchgefahr der einzelnen Gräten ausschliessen.
Ich kann das...OH...ich muss weg

Benutzeravatar
Dippe
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2013, 00:05
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: The Legend Of Zelda - Guitar Of Waves!

#22

Beitrag von Dippe » 30.03.2013, 23:42

Ich weiss, das hat jetzt nix mit Gitarrebauen zu tun - aber mein Boot heisst ZELDA. Begeisterung ist alles :-)
Ich steh aber mehr auf das alte Zeug, also die alten NES Games und so. Hatte mal vor, mir eine Art Decal aufs Boot zu kleben mit dem stilisieren Link, mit Schwert und Schild und so.
Wie auch immer, viel Erfolg!
Ciao,
Mo
Blog zum Thema Kochen, Segeln und jetzt auch noch Gitarrenbau:
http://www.travelling-dippegucker.de

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste