Bundschlitze minimal schief

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
MrMalina
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bundschlitze minimal schief

#1

Beitrag von MrMalina » 11.02.2013, 21:14

Also hab mich gerade neu angemeldet (Grüße und Hallo an jeden hier aus dem Forum!!!) wegen einer Frage:
Hatte ein Fretboard zuhause was schon leicht konisch geschlitzt war und somit ich beim Messen einige Probleme hatte (evtl. hat jemand einen Tipp wie mir das in Zukunft nicht mehr passieren kann) Nach einigen Versuchen dachte ich es passt jetzt und hab einfach losgesägt! So ab dem 12ten Bund dachte ich mir "jetzt messe ich lieber mal obs wirklich passt!" und siehe da ein paar sind dann um die 0,2mm schief geworden. Hab jetzt überhaupt keine Ahnung ob das Fretboard für die Tonne ist :-)

freu mich über alle Antworten :-)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Bundschlitze minimal schief

#2

Beitrag von Magfire » 11.02.2013, 21:35

Hi und herzlich Willkommen!
Reden wir wirklich von 0,2 (2/10) mm?
Wenn ja würde ich dich beglückwünschen, ich glaube kaum, dass man mit der Hand wesentlich genauer Bundschlitze einsägen kann!
Die Stärke des Fingerdrucks beim Spielen dürfte einen größeren Einfluss auf die Tonhöhe haben :)!

Viele Grüße,
Philip

MrMalina
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundschlitze minimal schief

#3

Beitrag von MrMalina » 11.02.2013, 21:49

Hi und Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin davon ausgegangen was mir die Digi. Schieblehre an gekauften Gitarren angezeigt hat deswegen dachte ich mir das das Fretboard jetzt für die Tonne ist ;-)
Ich hab halt oben und unten wo die E Saiten liegen würden gemessen und da hab ich bei 5-7 Schlitzen diese 0,2mm vielleicht bei 1-2 0,4mm aber das ist das Maximum. Versuche schon sehr genau zu arbeiten eher radiere ich nochmal alles weg, aber irgendwann war ein Ende mit meiner Geduld. Aber bei Multi-Scale ist ja auch alles schief ;-)
Also denke ich ist meine Frage schon beantwortet evtl. hat jemand noch eine andere Meinung dazu.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Bundschlitze minimal schief

#4

Beitrag von clonewood » 11.02.2013, 22:11

eine Schieblehre ist definitiv zu kurz um die Genauigkeit einer Mensur zu prüfen.....das macht man durchlaufend, immer vom 0-Punkt ausgehend

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Bundschlitze minimal schief

#5

Beitrag von Magfire » 11.02.2013, 23:04

Mein Fehler, sorry!
Klar, die "Toleranzen" summieren sich ja auf (wall)

:?

Sieht man mit bloßem Auge, dass die Schlitze schief sind?

Zu deiner anderen Ausgangsfrage: Das Forumsmitglied Zisoft hat ein hervorragenden Jig zum Bundschlitze sägen gebaut:
http://www.zisoft.de/e-gitarren/hilfsvo ... hilfe.html
Erfordert allerdings eine spezielle Säge, die gibt es hier:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... ip-150.htm

Alternativ kann man auch abgerichtete Leisten seitlich an die Säge kleben, die gleichzeitig Tiefenbegrenzer und seitlicher Anschlag sind.


Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bundschlitze minimal schief

#6

Beitrag von wasduwolle » 12.02.2013, 07:15

Um so enger die Bundabstände, um so eher sieht man es.
Das Problem zu beheben ist fast einfacher, als sich über die Auswirkungen Gedanken zu machen, das geht mir auch manchmal so...
Nimm einfach ein Stück passendes Furnier und klebe es ein, dann sägst du neu.....
Das Bundstäbchen überdecht einiges....
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bundschlitze minimal schief

#7

Beitrag von Walterson » 12.02.2013, 07:50

wasduwolle hat geschrieben:Das Bundstäbchen überdecht einiges....
Nur eben nicht die Seite des Griffbrettes.... da müsste man dann mit Epoxy/Schleifstaubmix o.ä. rumpanschen.... (think)
VG
Walterson

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bundschlitze minimal schief

#8

Beitrag von Simon » 12.02.2013, 10:17

Oder man macht ein Binding an der Seite, dann ists wirklich unsichtbar!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bundschlitze minimal schief

#9

Beitrag von capricky » 12.02.2013, 11:22

Magfire hat geschrieben:
Alternativ kann man auch abgerichtete Leisten seitlich an die Säge kleben, die gleichzeitig Tiefenbegrenzer und seitlicher Anschlag sind.


Viele Grüße,
Philip
Kleben ist so ein bißchen problematisch, in Punkto "Feinjustierung". Man kann aber im Nu mit einem Dremel und einem Diamatschleifer in das Sägeblatt Löcher zum anschrauben "lasern". Die Leisten lassen sich auch vor und hinter dem Sägeblatt zusammenschrauben, bräuchten dann aber über die Länge etwas konvexe Biegung, zwecks Vorspannung zum Pressen an das Sägeblatt.

Eine Abweichung von 0,2mm ist kein Problem, sofern das im Bezug zum Sattel bzw. virtuellem Nullbund gemessen ist. Nur aufsummieren sollten sich die 0,2mm von Bund zu Bund nicht. Ich verschiebe ja schlussendlich den Sattel um bis zu 3mm je nach Saite und den Steg auch noch zwecks Kompensation, da findet keine "Gitarrenbauerpolizei" mehr 0,2mm 8)

capricky

MrMalina
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundschlitze minimal schief

#10

Beitrag von MrMalina » 12.02.2013, 12:34

Woah so viele Antworten :-) merciii euch!!!!!
Ich würde mal behaupten ich hab ein gutes Augenmaß und wenn ich eine Zeit auf das GB kucke erscheinen mir 2 minimal schief.

Hmm, denke das beste ist einfach schleifen bis die Schlitze verschwinden und dann Trussrod covers drauß machen oder dergleichen. Bevor ich da nur rumpfusche und am Ende kein befriedigendes Ergebnis erreiche :D

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bundschlitze minimal schief

#11

Beitrag von 12stringbassman » 13.02.2013, 11:15

MrMalina hat geschrieben:Hmm, denke das beste ist einfach schleifen bis die Schlitze verschwinden und dann Trussrod covers drauß machen oder dergleichen.
(naughty) (naughty) (naughty)
Ah, ah!

So geht's aber ned! (hand)

Erst Fragen stellen, dann eine Menge kompetenter Antworten erhalten, sich auch noch dafür bedanken, und dann alles ignorieren und wertvolles, schönes Holz zu Schleifstaub zu zertreten wollen ist schon heftig! ;)

Mach's doch wie Kollege Wolle vorschlug:
Die schiefen oder sonstwie suspekten Bundschlitze mit Furnierstriefen ausleimen und nach Trocknung neu sägen.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

MrMalina
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundschlitze minimal schief

#12

Beitrag von MrMalina » 14.02.2013, 20:05

Ja, da hast du schon recht! ;-)

Mit meiner Frage wollte ich hauptsächlich das mir jemand sagt "gut das passt schon du wirst keine Intonationsprobleme haben!"
Hab genau das gleiche Fretboard nochmal hier rumliegen aber kein Furnier, also liegt mir gerade das nächste das einfach nochmal zu machen und wenn ich zu Bubinga Furnier komme werd ich das andere reparieren :-) sooooo Wertvoll ist das jetzt auch nicht :badgrin:

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Bundschlitze minimal schief

#13

Beitrag von bea » 14.02.2013, 21:14

Hast Du denn schon mal vom Ursprung aus nachgemessen, wie genau die Mensur nun wirklich ist, vor allem aber, ob die Längenverhältnisse der Bünde eine sinnvolle Folge ergeben (12. Wurzel aus 2 von Bund zu Bund)? Wenn ja, kannst Du das zweite Griffbrett ja für die nächste Gitte verwenden.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste