Bridge und Mechaniken

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Bridge und Mechaniken

#1

Beitrag von Trisman » 23.01.2013, 08:39

Hallo,

wie einige vielleicht schon in meinem Vorstellungsthread gelesen haben, möchte ich mir eine Surfcaster ähnliche Gitarre bauen.
Ich habe nun eine Frage zur Brücke und den Mechaniken. Ich habe mir da zwei ausgesucht, und wollte euch nun um Rat fragen, ob meine Wahl preis/leistungsmäßig gut oder ehr nicht so gut ist. Mir ist klar, dass es immer bessere Sachen gibt, die Frage ist dann nur, was sie kosten. Gibt es also in diesem Preis Segment vergleichbares günstiger, besseres zum gleichen Preis oder unwesentlich teurer usw...

http://www.gitarre-bestellen.de/product ... hrome.html
http://www.thomann.de/de/gotoh_sge04_machine_heads.htm

Ich danke schon einmal im Vorhinein für Tipps oder Verbesserungsvorschläge


Stephan


PS: bei der Brücke muss beachtet werden, dass ich Linkshänder bin.

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bridge und Mechaniken

#2

Beitrag von pl-guitars » 23.01.2013, 10:38

Hallo Stephan,

ich finde an den von dir ausgesuchten Teilen gibt es gar nichts auszusetzen.
Sowohl von der Qualität als auch vom Preis...da kannst du nicht viel falsch machen. Ich habe mit Gotoh Hardware bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Eine Alternative zu den Mechaniken wären evt. Kluson Roundbacks mit Tulpenflügel, wie es sie bei Rockinger gibt, unterscheiden sich aber nur geringfügig im Preis.
Bei dem Steg solltest du allerdings beachten, dass er wahrscheinlich einen Halswinkel voraussetzt, je nach Bauhöhe. Das sollte bei der Planung der Gitarre dann beachtet werden.

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bridge und Mechaniken

#3

Beitrag von Delayar » 23.01.2013, 14:21

Also beim Steg brauchst du dir keine Gedanken wegen Links- oder Rechtshänder-Gitarre machen, der hat genug Verstellweg.
Ich hab den in 2 Gitarren verbaut, und wenn ich wieder einen Einteiler verbaue, würde ich wieder den glaichen nehmen, weil ich ihn sowohl von der Optik als auch von der Funktionalität sehr gelungen finde.

Wie pl-guitars schon schrieb, macht man mit Gotoh meistens nichts falsch.

lG
Markus

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bridge und Mechaniken

#4

Beitrag von Arsen » 23.01.2013, 19:08

Und falls der Verstellweg doch nicht ausreichen sollte, kann man bei manchen Brücken die Reiter auch noch umdrehen, ich weiß allerdings nicht, ob das mit der verlinkten Bridge möglich ist...
So: *Bild*

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, mit Gotoh fährt man wohl immer ganz gut ;)
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste