Danke für Deinen Vorschlag, es geht mir eher um die Qualität für einen adäquaten Preis. Aber so wie es aussieht, würde ich lieber auf den reversed Headstock verzichten als mich in der Auswahl zu begrenzen.ihminen hat geschrieben: ↑20.05.2019, 08:08Wenn's auf's Geld ankommt, würde ich auch Richting China kucken (und wenn du ein paar Wochen warten kannst). Bei aliexpress einfach mal nach "guitar locking tuners left" suchen.Jackhammer hat geschrieben: ↑16.05.2019, 20:24Ich suche Mechaniken, 6 in Line rechts, locking und in schwarz. Als Set scheint es nur die Kluson Lockheads zu geben. Oder Schaller uns Sprezl einzeln. Kennt jemand eine Alternative unter 100€ pro Set mit dem Klemmrad?
z.B. diese hier.
Die Definition was jetzt genau "left" und was "right" ist, scheint in China genau andersrum zu sein. Ich vermute, die Chinesen meinen "für Linkshänder" bei non-reverse headstock. Manchmal steht da auch "left-handed" oder ähnlich.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Kannste so machen ist aber schei..e, weil die Leimnaht zwischen Top und Body dann nicht vom Binding verdeckt sondern unterhalb vom Binding sichtbar bleibt und beim bündig fräsen des Bodys wirst du immer das Binding mit ankratzen.Jackhammer hat geschrieben: ↑20.05.2019, 07:42Moin!
Spricht irgendwas dagegen auf das Top zuerst das Binding zu kleben und danach das Top auf den Body? Um das Top als Schablone für den Body zu verwenden und auf einen Bindingfräser zu verzichten. Oder gibt es in diesem Fall irgendwelche Probleme, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Beim fräsen mit einem Anlauffräser besteht auch noch die Gefahr das das Lager nicht vernünftig mitläuft und dir dann durch die Wärme das Binding zerstört.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Danke, vielleicht kann ich dann bei meinem 12,7mm Bündigfräser das Kugellager durch 10mm Kugellager austauschen. Das würde ganz gut passen zum 1,5mm Binding.Poldi hat geschrieben: ↑20.05.2019, 08:45Kannste so machen ist aber schei..e, weil die Leimnaht zwischen Top und Body dann nicht vom Binding verdeckt sondern unterhalb vom Binding sichtbar bleibt und beim bündig fräsen des Bodys wirst du immer das Binding mit ankratzen.Jackhammer hat geschrieben: ↑20.05.2019, 07:42Moin!
Spricht irgendwas dagegen auf das Top zuerst das Binding zu kleben und danach das Top auf den Body? Um das Top als Schablone für den Body zu verwenden und auf einen Bindingfräser zu verzichten. Oder gibt es in diesem Fall irgendwelche Probleme, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
nein, kannst problemlos machenJackhammer hat geschrieben: ↑20.05.2019, 07:42Moin!
Spricht irgendwas dagegen auf das Top zuerst das Binding zu kleben und danach das Top auf den Body? Um das Top als Schablone für den Body zu verwenden und auf einen Bindingfräser zu verzichten. Oder gibt es in diesem Fall irgendwelche Probleme, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ich möchte meine Pax Bundschlitzsäge etwas abzuschleifen da die Schränkung 0,64 beträgt und die Bünde mit 0,5 Fuß sich per Hand Eindrücken ließen. Auf welches maß kann man die Schränkung runterschleifen ohne dass das Griffbrett sich extrem wölbt wenn die Bünde drinne sind.?
Danke und Gruß
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Gegenvorschlag: Ich würde eher eine passende Säge oder zur Säge passenden Bunddraht kaufen. Bei Rall gibt es Bunddraht mit 0,6er Fuß. Der würde perfekt zu Deiner Säge passen.Svenson hat geschrieben: ↑28.05.2019, 19:14Ich möchte meine Pax Bundschlitzsäge etwas abzuschleifen da die Schränkung 0,64 beträgt und die Bünde mit 0,5 Fuß sich per Hand Eindrücken ließen. Auf welches maß kann man die Schränkung runterschleifen ohne dass das Griffbrett sich extrem wölbt wenn die Bünde drinne sind.?
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Mit 0,5 Fuß gibt es aber eine wesentlich bessere Auswahl ... Bzw. meine Wahl Bünde gibts nur mit 0,5er Fuß.
Ich finde die Säge schick und würde ich sie so lassen würde sie ein Staubfänger werden... Schade drum
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Servus Sven,
schleif sie halt vorsichtig mit einem 1000er Bankstein so zurecht, dass sie passt. Hab ich mit meinen Sägen auch gemacht. Das Sägeblat flach auf den plan abgerichteten (!) Stein legen und sanft drüberziehen. Mit dem Messschieber kontrollieren und immer wieder Probeschlitze sägen. Da braucht's nicht viel, also vorsicht, hier geht's nur um 5/100mm oder so.
Grüße
Matthias
schleif sie halt vorsichtig mit einem 1000er Bankstein so zurecht, dass sie passt. Hab ich mit meinen Sägen auch gemacht. Das Sägeblat flach auf den plan abgerichteten (!) Stein legen und sanft drüberziehen. Mit dem Messschieber kontrollieren und immer wieder Probeschlitze sägen. Da braucht's nicht viel, also vorsicht, hier geht's nur um 5/100mm oder so.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Danke für den Tipp...12stringbassman hat geschrieben: ↑28.05.2019, 20:14
schleif sie halt vorsichtig mit einem 1000er Bankstein ...
Hab ich genau so gemacht, hat prima geklappt. Hab jetzt über das ganze Blatt 0,58
Grüße
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
wenn man nach violin dimensions sucht, sollte man fündig werden. Zumindest, wenn man Google meidet und ggf auch deutschsprarchige Seiten.
Und dann gibt es noch diese etwas chaotische, aber informative Seite: http://www.platetuning.org/html/arching ... esses.html
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LG
Beate
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Weiss jemand wo ich einen weißen Tusq sattelrohling herbekomme?
Irgendwie find ich nur geschlitze für F und LP-Style, was mir für meine Bariton nicht wirklich hilft...
Tusq soll sein, weil Vibrato und meine Bigsby Tele ist damit extrem Stimmstabil.
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Tusq soll sein, weil Vibrato und meine Bigsby Tele ist damit extrem Stimmstabil.
- frizzle
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Danke, da war ich wohl Blindfrizzle hat geschrieben: ↑07.06.2019, 06:26hier z.B. https://www.amazon.de/GT-PQ-4000-00-Blank/dp/B0043NSWZ0
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Wenn man an einem geschäfteten Hals das Griffbrett lösen möchte, wie sollte man am Scarf Joint vorgehen? Hat da wer Erfahrung mit?
Grüße
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Kommt auf den Leim an. Theoretisch mit Wärme und einem Spachtel. Ich habs kurz nach verleimen mal mit einem dünnen Messer gemacht. Immer ganz vorsichtig, Stück für Stück und am besten mit angezogenem Halsstab hätte ich jetzt gesagt. Hands on. Die Profis hier haben sicher eine bessere Lösung?
Hierzu anschließend würde ich um Tips bitten wie man einen mit Hautleim eingeleimten Hals wieder lösen kann. Mit einer Heissluftpistole bzw Dampfbügeleisen war ihc nicht sehr erfolgreich..
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
VG
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ich hab die Gitarre über nen Kochtopf mit kochendem Wasser gestellt und dann mit Gewalt (Stechbeitel) den Hals rausgetrieben . Nur Wärme geht nicht bei Titebond Hidegluefrizzle hat geschrieben: ↑17.06.2019, 11:55... vielleicht hilft Dir das hier:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=22&t=6585
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Mahagoni beizen
Ich möchte einen MahagoniKorpus beizen. Dazu habe ich Clou Holzpaste als Porenfüller aufgetragen, nach trocknung verschliffen und anschließend gebeizt. Leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend:
Hat jemand einen Tipp..??
Zuerst habe ich gedacht, dass ich zuviel geschliffen habe und die Poren wieder frei sind... versuche weniger zu schleifen waren aber auch erfolglos da dann die Beize schlechter aufgenommen wird.Hat jemand einen Tipp..??
- kehrdesign
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Nun ja, eine Patentlösung für diesen, Deinen Fall gibt es nicht.
Dieser Beiz-Farbton und Mahagoni sind prinzipiell schwer miteinander zu vereinbaren. Das Mahagoni-Orange-Rot und das cyanlastige Blau nehmen sich als Komplementärfarben gegenseitig ihre Leuchtkraft und Präsenz. Ist das Blau zu deckend, wird die Maserung verdeckt, ist das Blau zu transparent geht massiv die Leuchtkraft verloren und es entsteht ein schmutziger Grau-Braun- bis Lila-Eindruck. Um bei diesem Farbton Holz-Maserungen durchscheinen zu lassen, hätte ich ein möglichst helles Holz verwendet (Ahorn mit Zeichnung), ggf. noch gebleicht und dann gebeizt oder transparent Blau lackiert. Dabei ist noch erwähnenswert, dass blaue Beize unter UV-Einwirkung überdurchschnittlich zum Verblassen neigt.
Zu Deiner eigentlichen Frage nach der Füllmethode:
Da sehe ich als sinnvolle Möglichkeit nur, transparent zu füllen und zwar nach dem Beizen. Das geht bspw. A) mit dem von mir favorisierten Schellack-Bimsmehl oder B) mit Epoxi (Vorsicht vor anschließenden Durchschliffen). Wie das zu machen ist, gibt's hier im Forum und in YT genügend Beispiele. Bei dem tiefporigen Mahagoni sind in der Regel ohnehin mehrere Füll-Gänge nötig.
Allerdings ist bei den beiden vorgeschlagenen Füllmethoden ein Öl-Finish äußerst problematisch bis gar nicht umsetzbar (dazu habe ich aber keine eigene Erfahrung). Eine Lackierung mit 2K-Lack, geeignetem 1K-Lack (z.B. Clou Holzsiegel) oder auch Nitrolack/-mattine hingegen ist auf beiden Untergründen praktikabel. Nach der Lackierung mechanisch mattierte Oberflächen tendieren jedoch beim Gebrauch sehr schnell zum speckig werden.
Dieser Beiz-Farbton und Mahagoni sind prinzipiell schwer miteinander zu vereinbaren. Das Mahagoni-Orange-Rot und das cyanlastige Blau nehmen sich als Komplementärfarben gegenseitig ihre Leuchtkraft und Präsenz. Ist das Blau zu deckend, wird die Maserung verdeckt, ist das Blau zu transparent geht massiv die Leuchtkraft verloren und es entsteht ein schmutziger Grau-Braun- bis Lila-Eindruck. Um bei diesem Farbton Holz-Maserungen durchscheinen zu lassen, hätte ich ein möglichst helles Holz verwendet (Ahorn mit Zeichnung), ggf. noch gebleicht und dann gebeizt oder transparent Blau lackiert. Dabei ist noch erwähnenswert, dass blaue Beize unter UV-Einwirkung überdurchschnittlich zum Verblassen neigt.
Zu Deiner eigentlichen Frage nach der Füllmethode:
Da sehe ich als sinnvolle Möglichkeit nur, transparent zu füllen und zwar nach dem Beizen. Das geht bspw. A) mit dem von mir favorisierten Schellack-Bimsmehl oder B) mit Epoxi (Vorsicht vor anschließenden Durchschliffen). Wie das zu machen ist, gibt's hier im Forum und in YT genügend Beispiele. Bei dem tiefporigen Mahagoni sind in der Regel ohnehin mehrere Füll-Gänge nötig.
Allerdings ist bei den beiden vorgeschlagenen Füllmethoden ein Öl-Finish äußerst problematisch bis gar nicht umsetzbar (dazu habe ich aber keine eigene Erfahrung). Eine Lackierung mit 2K-Lack, geeignetem 1K-Lack (z.B. Clou Holzsiegel) oder auch Nitrolack/-mattine hingegen ist auf beiden Untergründen praktikabel. Nach der Lackierung mechanisch mattierte Oberflächen tendieren jedoch beim Gebrauch sehr schnell zum speckig werden.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread → Verzogene Halsrohlinge
Aloha zusammen,
ich habe seit einigen Jahren Ahorn-Halsrohlinge 'rumzuliegen, die sich schon vor längerer Zeit verzogen haben (verzorenet Jör!), also leicht verdreht sind.
Diese Bewegung scheint nicht weiter zu gehen. Lohnt es sich, die Teile plan und rechtwinklig zu hobeln, oder fangen die Dreckschweine dann wieder an zu zappeln?
Wenn ja, benutze ich die Ahörnchen zum heissräuchern von Laxx........
Danke im voraus
2C
ich habe seit einigen Jahren Ahorn-Halsrohlinge 'rumzuliegen, die sich schon vor längerer Zeit verzogen haben (verzorenet Jör!), also leicht verdreht sind.
Diese Bewegung scheint nicht weiter zu gehen. Lohnt es sich, die Teile plan und rechtwinklig zu hobeln, oder fangen die Dreckschweine dann wieder an zu zappeln?
Wenn ja, benutze ich die Ahörnchen zum heissräuchern von Laxx........
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hi!
Kein Wissen, nur gemachte Erfahrung. '87 Ahornkantel bekommen, '89 Hals geschnitzt, '90-92 verzogen und danach auf den Dachboden verzogen, 2013 Griffbrett plan gefräst, jetzt Zahnstocher, neu radiert, bundiert und geölt. Seitdem zapple nur ich und der Hals bleibt ganz ruhig dabei.
Etwas ernsthafter...kommt sicher darauf an wie viel Feuchte da noch drin steckt und könnte noch was tun, denn jeder Schnitt setzt wohl auch Spannungen frei. Tät ich mal abrichten und noch ein wenig beobachten. Heizwert kann der Ahorn später sicher auch noch erzeugen.
LG
Micha
Kein Wissen, nur gemachte Erfahrung. '87 Ahornkantel bekommen, '89 Hals geschnitzt, '90-92 verzogen und danach auf den Dachboden verzogen, 2013 Griffbrett plan gefräst, jetzt Zahnstocher, neu radiert, bundiert und geölt. Seitdem zapple nur ich und der Hals bleibt ganz ruhig dabei.
Etwas ernsthafter...kommt sicher darauf an wie viel Feuchte da noch drin steckt und könnte noch was tun, denn jeder Schnitt setzt wohl auch Spannungen frei. Tät ich mal abrichten und noch ein wenig beobachten. Heizwert kann der Ahorn später sicher auch noch erzeugen.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Moin,
ich habe hier Potis mit 6mm Schaft und Potiknöpfe für 6mm Schaft. Leider haben die unterschiedliche Anzahl der Zähne und passen nur mit rohem Gewalt. Wie kann man die sanft verheirateten? Knöpfe aufbohren?
ich habe hier Potis mit 6mm Schaft und Potiknöpfe für 6mm Schaft. Leider haben die unterschiedliche Anzahl der Zähne und passen nur mit rohem Gewalt. Wie kann man die sanft verheirateten? Knöpfe aufbohren?
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