Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4301

Beitrag von Krakonos » 16.11.2021, 10:11

Also bei Humbuckerbobbins wird da in Richtung Windungswanderung nichts passieren. Da berührt die Spule ja die Polepieces nicht und es verändert sich ja mechanisch nix. Die Spule ist weiterhin mehr oder weniger fest um den Körper gewickelt und wird ggf mit Wachs noch festgehalten.

Bild

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4302

Beitrag von capricky » 16.11.2021, 10:38

darkforce hat geschrieben:
16.11.2021, 08:41
der überwiegende Teil der Schwingungsübertragung dürften eh Vibrationen des Instruments sein, die auf die Coils übertragen werden....
Das ist wohl eher ein große Missverständnis!?

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
12stringbassman

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4303

Beitrag von darkforce » 16.11.2021, 11:28

Das mag sein, freue mich wenn du mich berichtigst! Nach meinem Verständnis sind mikrophonische PUs solche, bei denen die Wicklungen sich mechanisch bewegen kann, weshalb Vibrationen zu Induktion führt, weil sich Teile der Coils im Magnetfeld bewegen. Mechanische Vibrationen werden natürlich vom PU und vom Instrument eingefangen, wobei letzteres viel mehr Fläche bietet und deshalb mehr Schwingung Anregen dürfte wenn das Instrument den Druckwellen des Lautsprechers ausgesetzt wird. Mag aber falsch sein!

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4304

Beitrag von the schweinhorn » 16.11.2021, 12:13

Krakonos hat geschrieben:
16.11.2021, 10:11
Also bei Humbuckerbobbins wird da in Richtung Windungswanderung nichts passieren. Da berührt die Spule ja die Polepieces nicht und es verändert sich ja mechanisch nix. Die Spule ist weiterhin mehr oder weniger fest um den Körper gewickelt und wird ggf mit Wachs noch festgehalten.

Bild
hab da durchaus bei alten 60s Dingern direkt auf die Polepieces bzw Klingen gewickelte Sulen gesehen.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4305

Beitrag von Krakonos » 16.11.2021, 12:39

the schweinhorn hat geschrieben:
16.11.2021, 12:13
Krakonos hat geschrieben:
16.11.2021, 10:11
Also bei Humbuckerbobbins wird da in Richtung Windungswanderung nichts passieren. Da berührt die Spule ja die Polepieces nicht und es verändert sich ja mechanisch nix. Die Spule ist weiterhin mehr oder weniger fest um den Körper gewickelt und wird ggf mit Wachs noch festgehalten.

Bild
hab da durchaus bei alten 60s Dingern direkt auf die Polepieces bzw Klingen gewickelte Sulen gesehen.
ist mir bei Humbuckern noch nie passiert. Bei Einspulern gab es die durchaus.. Aber man kann ja schauen, wo das einfach möglich ist und es da probieren. Irgendeinen günstigen Humbucker haben die meisten ja herumliegen und die sind für solche Experimente ja gut geeignet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krakonos für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4306

Beitrag von Lumpi » 16.11.2021, 12:56

the schweinhorn hat geschrieben:
16.11.2021, 02:36
Mir schwant, da müßte man aber noch mal ordentlich wachsbaden, weil dadurch richtig viel neuer Hohl-Feedbackanregungsraum im Pickup entsteht- liege ich da falsch?
Da musst du dir keine Sorgen machen. Da passiert gemäss meinen Tests nix. Und ich habe die letzten 10 Jahre diverse solcher Pickups zusammengebaut.
the schweinhorn hat geschrieben:
16.11.2021, 02:36
Hat man mit der "Zahnzieherei" eigentlich durch die entstehenden "Halb"-Leerspulen eigentlich indirekt sowas wie "Halb"-Dummycoils als Beifang produziert?
Ein solcher Pickup bleibt ein Humbucker, auch wenn nur noch drei Polepieces pro Spule vorhanden sind. Als solcher bleibt er geräuschfrei, gleich wie auch ein P-Bass Split-Coil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lumpi für den Beitrag:
the schweinhorn

Fräserfreund
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2010, 16:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4307

Beitrag von Fräserfreund » 20.11.2021, 17:59

Hallo zusammen, insbesondere einen Gruß an die Lack- und Sprühdosen-Experten,

ich möchte gerne einen Gitarrenhals (LP-Clone, Mahagoni, Poren mit Holzpaste geschlossen) nicht glänzend, sondern mit Klarlack MATT aus der Dose lackieren. Im Bestand habe ich eine Dose von Belton (Premium Graffiti Art, "clear coat matt", #253).

Wäre folgende Vorgehensweise zielführend?:

Ich spühe den wohl termperierten und ausreichend geschüttelten, matten Dosenlack auf den Hals (x Schichten im Abstand von ca. 30 Minuten). Wenn mir das fehlerfrei gelingt, ohne Läufer/Nasen zu produzieren, bin ich fertig und kann den Hals einfach trocknen lassen.

Was ich nicht ganz genau verstanden habe, und deshalb gerne bestätigt oder widersprochen sehen würde: Nach dem Auftrag eines matten Klarlacks darf auf keinen Fall - mit was auch immer- geschliffen und/oder poliert werden ? (Weil man sonst den matten Klarlack in einen glänzenden Klarlack verwandeln würde.)

Danke im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise,
Gruß, Fräserfreund

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4308

Beitrag von zappl » 22.11.2021, 00:35

Fräserfreund hat geschrieben:
20.11.2021, 17:59
Ich spühe den wohl termperierten und ausreichend geschüttelten, matten Dosenlack auf den Hals (x Schichten im Abstand von ca. 30 Minuten). Wenn mir das fehlerfrei gelingt, ohne Läufer/Nasen zu produzieren, bin ich fertig und kann den Hals einfach trocknen lassen.
Kann so funktionieren, ggf. ist aber auch noch ein Zwischenschliff vor der finalen Schicht angebracht. Einfach beobachten und dann entscheiden. :)
Fräserfreund hat geschrieben:
20.11.2021, 17:59
Was ich nicht ganz genau verstanden habe, und deshalb gerne bestätigt oder widersprochen sehen würde: Nach dem Auftrag eines matten Klarlacks darf auf keinen Fall - mit was auch immer- geschliffen und/oder poliert werden ? (Weil man sonst den matten Klarlack in einen glänzenden Klarlack verwandeln würde.)
Ja so ist es. Der Mattlack bildet nach dem Durchtrocknen eine gleichmäßig matte Oberfläche, die keiner weiteren Bearbeitung bedarf. Zwischenschliffe sind natürlich erlaubt, aber nach der letzten Schicht: Finger weg! Mattlack zieht sich meiner Erfahrung nach aber auch schon von selbst viel glatter als man es von Glanzlacken kennt. Geht man da mit Schleifmittel dran macht man die Oberfläche "kaputt". Ich vermute sie würde irgendwann speckig werden, ein gleichmäßiger Mattierungsgrad wäre so sicherlich nicht dauerhaft erhaltbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
Fräserfreund

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4309

Beitrag von Reverend Sykes » 22.11.2021, 11:55

ich brauche schon wieder einen realitätsabgleich. Ich hab (schon etwas her) recht günstig eine Gitarre mit wraparound bridge bekommen, bei der die studs komplett ausgeschlagen sind. Der Vorbesitzer meinte, das wär, weil er dickere Saiten drauf gemacht hätte, damit er auf H stimmen kann.

Mach ich nen Denkfehler oder er?

Wenn ich tiefer stimme, bedeutet das bei gleicher Saitenstärke dich weniger Saitenzug, also müsste doch die größere Dicke der Saiten ausgeglichen sein oder etwa nicht?

edit: typo
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4310

Beitrag von Simon » 22.11.2021, 18:23

Reverend Sykes hat geschrieben:
22.11.2021, 11:55
ich brauche schon wieder einen realitätsabgleich. Ich hab (schon etwas her) recht günstig eine Gitarre mit wraparound bridge bekommen, bei der die studs komplett ausgeschlagen sind. Der Vorbesitzer meinte, das wär, weil er dickere Saiten drauf gemacht hätte, damit er auf H stimmen kann.

Mach ich nen Denkfehler oder er?

Wenn ich tiefer stimme, bedeutet das bei gleicher Saitenstärke dich weniger Saitenzug, also müsste doch die größere Dicke der Saiten ausgeglichen sein oder etwa nicht?

edit: typo
normal ja, aber kommt auf die Saitenstärke drauf an. du könntest mal hier abgleichen, wenn du weißt welche Saiten vorher und nachher drauf waren:

https://stringtensioncalculator.com
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Reverend Sykes

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4311

Beitrag von Reverend Sykes » 22.11.2021, 19:30

O.O Laut diesem Rechner wäre der Saitenzug deutlich geringer mit dem dicken Saiten und der tieferen Stimmung.

Dann probier ich das dich gleich mal aus.
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4312

Beitrag von dieratec » 28.11.2021, 12:15

Ich habe eine Frage zum geriegelten Ahorn.
Wie kann ich den anfeuern, das der so aussieht wie auf dem Foto. Reicht es schon den vor dem Lackieren mit transparenten Schellack zu behandeln?
Hals.JPG
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4313

Beitrag von Trisman » 28.11.2021, 12:33

Es liegt nicht nur am anfeuern, sondern auch am Holz selber. Das Beispiel ist mMn schon extrem geriegelt. Ich habe beim Boden meiner akustischen auch innen mit Shellack behandelt und die Riegelung wurde extrem angefeuert. Aber diese Tiefe wie im Bild hat es nicht bekommen, da spielt dann wohl wirklich der Wuchs die letzte Rolle.
Aber Prinzipiell feiert Shellack schon extrem gut an. Wenn er sich mit deinem Lacksystem verträgt sollte das schon für gute Riegel sorgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trisman für den Beitrag:
dieratec

RcknRll4L
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2021, 13:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4314

Beitrag von RcknRll4L » 30.11.2021, 14:08

Servus zsm,

Ich hab vor ne Strat zu bauen aus Rohholz Esche und Ahornhals. Ich würde beide Teile mit Hartöl finishen (naturholz matt look). Hat jmd ein Thread dazu zu empfehlen? bzw Mit welcher Beize oder Farbe kriege ich am besten die Holzmuster zu poppen?
bzw. gibt's überhaupt nachteile, den Hals, besonders den Griffbrett nicht zu lackieren? Mir gefällt den Glanz gar nicht. Deswegen Hartöl-finish

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4315

Beitrag von Janis » 30.11.2021, 15:23

RcknRll4L hat geschrieben:
30.11.2021, 14:08
Servus zsm,

Ich hab vor ne Strat zu bauen aus Rohholz Esche und Ahornhals. Ich würde beide Teile mit Hartöl finishen (naturholz matt look). Hat jmd ein Thread dazu zu empfehlen? bzw Mit welcher Beize oder Farbe kriege ich am besten die Holzmuster zu poppen?
bzw. gibt's überhaupt nachteile, den Hals, besonders den Griffbrett nicht zu lackieren? Mir gefällt den Glanz gar nicht. Deswegen Hartöl-finish
Ein Ahorn-Hals nur zu (hart-) ölen birgt die Gefahr, dass er nach einiger Zeit durch den Schweiß und Abnutzung Verfärbungen bekommt.
Grade am Griffbrett und dessen Kanten. Es gibt zB. matten Clou-Holzsiegel, der ist robuster und glänzt nicht.
Zum Anfeuern gibt es verschiedene Methoden. Entweder durch den Lack/Öl selbst oder durch vorheriges beizen.
Man kann dunkel beizen, zurückschleifen und dann mit der helleren Farbe drüber oder nur in einer Farbe beizen.
Ich empfehle dir, ein Reststück zum testen zu nutzen. So hast du Gewissheit. Ansonsten schau mal in die Galerie, dort sieht man das Ergebnis und im verlinkten Baubericht ist dann hoffentlich die Herangehensweise beschrieben :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
RcknRll4L
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4316

Beitrag von Simon » 30.11.2021, 17:51

RcknRll4L hat geschrieben:
30.11.2021, 14:08
Servus zsm,

Ich hab vor ne Strat zu bauen aus Rohholz Esche und Ahornhals. Ich würde beide Teile mit Hartöl finishen (naturholz matt look). Hat jmd ein Thread dazu zu empfehlen? bzw Mit welcher Beize oder Farbe kriege ich am besten die Holzmuster zu poppen?
bzw. gibt's überhaupt nachteile, den Hals, besonders den Griffbrett nicht zu lackieren? Mir gefällt den Glanz gar nicht. Deswegen Hartöl-finish
Ola! :)

Schau mal in dem Thread, da kannst vlt ein paar Infos mitnehmen:

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 0&p=167655

ist das Griffbrett auch aus Ahorn? Das würd ich nicht nur ölen, das wird sehr schnell dreckig. Du könntest versuchen es mit Epoxi zu behandeln, und dies dann matt schleifen..... da sollte es hier auch Threads dazu geben, ich such bei Bedarf mal ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
RcknRll4L

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4317

Beitrag von MusikMaxx » 30.11.2021, 19:09

Servus,

ich hab einen Ahornhals (2013) geölt, das hat gut funktioniert und hält auch (mit einigem Nachölen) bis jetzt ganz gut. Ich mag auch die Haptik durch das Ölen :D
Das Griffbrett ist allerdings aus Palisander... (think) , da würd ich den Tipp von Simon beherzigen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
RcknRll4L
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4318

Beitrag von cisiamo » 07.12.2021, 17:50

Ich wollte bei meinen Ahornhals ein Finish mit Schellackpolitur versuchen. Wie vertägt sich das mit jeglichen Decals? Die Druckertinte wird ja vermutlich durch den Alkohol angelöst.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4319

Beitrag von penfield » 07.12.2021, 18:24

cisiamo hat geschrieben:
07.12.2021, 17:50
Ich wollte bei meinen Ahornhals ein Finish mit Schellackpolitur versuchen. Wie vertägt sich das mit jeglichen Decals? Die Druckertinte wird ja vermutlich durch den Alkohol angelöst.
Ja, davon kannst du ausgehen.
Wenn du die Decals auf dem Headstock anbringst, könntest du den Headstock
normal lackieren und den Rest des Halses Schellacken.

Man kann sich Decals auch machen lassen, vielleicht sind die von besserer Qualität
als die Selbstgedruckten und halten den Alkohol aus.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4320

Beitrag von Drifter » 07.12.2021, 19:51

Ich hab mir meine (goldfarbenen) Decals damals am Firmenlaser selber gedruckt. Das sah gut aus und hielt.

lG

Norbert

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4321

Beitrag von 12stringbassman » 08.12.2021, 08:49

Dass geölte Ahorngriffbretter schnell versiffen, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht spiele ich aber auch einfach nicht so viel ......
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

toni0710
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2019, 12:46
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4322

Beitrag von toni0710 » 10.12.2021, 10:48

Ahoi, der Sommer ist vorbei und der Coronawinter hat begonnen, also baue ich an meinem Langzeitprojekt weiter. Ich habe den Hals soweit fertig und frage mich jetzt, mit welchem Öl ich mein Elsbeer-Griffbrett ölen kann? Ich hatte erst vor Lemon Oil zu nehmen, jetzt lese ich aber immer öfter, dass das eher zum reinigen als zum Grund-Ölen geeignet ist. Was soll ich nehmen? Lackieren fällt aus, da ich die Bünde bereits eingesetzt habe. Danke!

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4323

Beitrag von kehrdesign » 10.12.2021, 13:37

toni0710 hat geschrieben:
10.12.2021, 10:48
... Lackieren fällt aus, da ich die Bünde bereits eingesetzt habe. ...
Nee, ich lackiere Ahorn-Griffbretter nur mit eingepressten Bünden. Als Grundbehandlung bekommen sie bei mir ein paar Ballen Schellack; das schützt helles Holz auch gleich vor Verschmutzung während der Bearbeitung. Zum Lackieren mit 2k-Lack klebe ich die Bundstäbe sauber ab. Andere lackieren direkt darüber und kratzen sie (die Bünde) anschließend frei.
Zum Ölen nur soviel: Einige Nussbaum-Griffbretter (Kernholz) habe ich mit Olivenöl behandelt und eine schön satt braune Farbe hinbekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
toni0710

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4324

Beitrag von flyaway » 10.12.2021, 21:01

Kurze Frage-Kurze Antwort (hoffentlich?)
Flachere 3-way Switches für telecaster. Mein Korpus ist nur 35mm tief, und damit genauso wie der Switch den ich hier habe.
Gibt es flachere Bauformen?

VG,
Steffen
Dateianhänge
26A8FA3A-A745-45F7-8D39-A29014899900.jpeg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4325

Beitrag von capricky » 11.12.2021, 09:30

flyaway hat geschrieben:
10.12.2021, 21:01

Gibt es flachere Bauformen?
Ja gibt es und zwar sind das die sogenannten "Economy" Schalter. Gibt es von Göldo (als Großhändler), werden aber von Alpha (Taiwan/Korea) produziert.
Sie sind preiswert ~5 - 6 € und haben eine geringe Einbautiefe (ich messe nachher mal nach).
Das erstaunlichste ist aber, dass sie anscheinend eine höhere Lebensdauer haben, als die deutlich teureren CRL und Oak Grigsby Schalter, die meist schon nach kurzer Zeit zum Kontaktkratzen neigen. Ich verwende nur noch Economy Schalter und habe länger "Spaß" daran.
Eyb/Schalller Schalter kann ich nicht beurteilen, die verwende ich nicht, weil ich eine Schallerallergie habe! 8)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 3):
Winkl15flyawayDrifter

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste