Kurze Frage kurze Antwort Thread
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ich würde dir dringendst zu Polycarbonat Glas raten!
Hab grade vor 2 Woche ne Lampe draus gebaut und das ist im vergleich zum Bauhaus Plexiglas das reinste vergnügen. Bauhaus Plexi greif ich niemehr in meinem Leben an!
Hab grade vor 2 Woche ne Lampe draus gebaut und das ist im vergleich zum Bauhaus Plexiglas das reinste vergnügen. Bauhaus Plexi greif ich niemehr in meinem Leben an!
Gruß
Harald
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Plexi-/Acrylglas hat den entscheidenden Vorteil, dass so ziemlich alle Farblacke darauf halten. Da kann man dann bspw. "Hinterglaspickguards", ala Gretsch oder Rickenbacker gestalten. Das ist bei Lexan/Makrolon oder Polystyrol nicht der Fall, es blättert ab. Dafür gibt es Spezialfarben mit begrenzter Farbpalette.
capricky
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Das merklich schlagzähere Polycarbonat (gleich unter welcher Handelsbezeichnung) lässt sich aber von der Rückseite folieren statt zu lackieren. Die hauptsächlich für die Schildermacherei angebotenen Folien gibt's in zahlreichen Farben, auch transluzent, was interessante Effekte ermöglicht.
Allerdings ist es nicht gerade trivial die Folie völlig blasen- und einschlussfrei aufzuziehen, aber es ist geht (nass). Ferner sollte man vor der Fertigstellung des beklebten Materials der Folie einige Wochen Zeit zur völligen Entfaltung ihrer Klebekraft geben, da sonst mit geringem Schwund (vom Rand her) zu rechnen ist.
Allerdings ist es nicht gerade trivial die Folie völlig blasen- und einschlussfrei aufzuziehen, aber es ist geht (nass). Ferner sollte man vor der Fertigstellung des beklebten Materials der Folie einige Wochen Zeit zur völligen Entfaltung ihrer Klebekraft geben, da sonst mit geringem Schwund (vom Rand her) zu rechnen ist.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Wenn ich Furnier (0,6) auf die Decke mit z. B. Titebond aufklebe, dringt mir der Kleber tief in das Furnier ein, denn ich möchte es anschließend beizen?
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ja, das wird es.
Nimm Epoxid zum kleben.
Edit: Ich lese gerade das du eine ganze Decke verkleben willst. Das kann mit Epoxid schwierig werden.
Nimm Epoxid zum kleben.
Edit: Ich lese gerade das du eine ganze Decke verkleben willst. Das kann mit Epoxid schwierig werden.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ich spiele eben mit dem Gedanken... was nimmt man denn so für die Decke?
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Da kannst du eigentlich nehmen was du willst! Von Holz über Metall bis hin zum zersplitterten Spiegel ist alles möglich.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Sorry, unklar ausgedrückt: wie klebt man Furnier als Decke, wenn man es noch beizen will?
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hey,
ich habe bisher nur Möbel und keine Gitarren furniert, aber ich habe das immer mit normalen Holzleim (Ponal) gemacht. Dünn aufgetragen auf beiden Flächen, antrocknen lassen und dann aufgebügelt... Das ist die Methode für die, die keine Furnierpresse bzw. nicht genügend Zwingen haben. Bisher hat sich da nichts gelöst udn auch Beizen war nie ein Problem.
Grüße.
ich habe bisher nur Möbel und keine Gitarren furniert, aber ich habe das immer mit normalen Holzleim (Ponal) gemacht. Dünn aufgetragen auf beiden Flächen, antrocknen lassen und dann aufgebügelt... Das ist die Methode für die, die keine Furnierpresse bzw. nicht genügend Zwingen haben. Bisher hat sich da nichts gelöst udn auch Beizen war nie ein Problem.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Eventuell hilft es die Klebeseite des Furniers vorher mit Klarlack zu versiegeln. Ich hatte da mal Versuche gestartet (bei Tischtennisschlägern…) und das hat ganz gut funktioniert.
Grüße
Chris
Grüße
Chris
beste Grüße
Chris
Chris
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hallo,
ich verwende für meinen Bau folgende Brücke:
Ganz runtergeschraubt liegt der saitenaufnahmepunkt bei 10mm.
Daraus ergibt sich ja das der Hals ebenfalls 10mm aus der Halstasche steht.
Da ich kein Pickguard verwenden werde scheint mir das doch etwas viel und ich habe
die Vorahnung, dass mich das stören wird. Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass man
die Brücke etwas tiefer setzen kann indem man eine Stufe fräst.
Ich würde die Grundplatte der Brücke bündig versenken also 3mm tief in den Body. Die Saiten liegen dann 7mm über dem Body. Gibt es dabei was zu beachten wenn ich z.B. die Brücke positioniere ( das würde ich dann ja zunächst mit 3mm tieferen hals machen) oder eine mindesthöhe der Saiten über dem Korpus u.ä.
Dann hätte ich noch eine frage : Ich hab hier des öfteren mal gelesen, dass man Isolierband oder malerkrepp nehmen kann um beim Halstasche fräsen eine enge Passform zu bekommen. Allerdings waren die angaben dazu (bewusst?=) immer etwas unpräzise, n paar, wenige , bisschen halt. Nurmal so als orientierung...also ich hätte Malerkrepp...soltte ich eher 1-2 Bahnen oder besser 3-5 ( Ich meine hier schon Bauthreads gesehen zu haben wo trotz genauem Anlegen hinterher n spalt von ca.1mm war. Da müsste man von dem dünnen malerkrepp schon einige Bahnen ziehen)
Danke für Antworten im voraus
ich verwende für meinen Bau folgende Brücke:
Ganz runtergeschraubt liegt der saitenaufnahmepunkt bei 10mm.
Daraus ergibt sich ja das der Hals ebenfalls 10mm aus der Halstasche steht.
Da ich kein Pickguard verwenden werde scheint mir das doch etwas viel und ich habe
die Vorahnung, dass mich das stören wird. Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass man
die Brücke etwas tiefer setzen kann indem man eine Stufe fräst.
Ich würde die Grundplatte der Brücke bündig versenken also 3mm tief in den Body. Die Saiten liegen dann 7mm über dem Body. Gibt es dabei was zu beachten wenn ich z.B. die Brücke positioniere ( das würde ich dann ja zunächst mit 3mm tieferen hals machen) oder eine mindesthöhe der Saiten über dem Korpus u.ä.
Dann hätte ich noch eine frage : Ich hab hier des öfteren mal gelesen, dass man Isolierband oder malerkrepp nehmen kann um beim Halstasche fräsen eine enge Passform zu bekommen. Allerdings waren die angaben dazu (bewusst?=) immer etwas unpräzise, n paar, wenige , bisschen halt. Nurmal so als orientierung...also ich hätte Malerkrepp...soltte ich eher 1-2 Bahnen oder besser 3-5 ( Ich meine hier schon Bauthreads gesehen zu haben wo trotz genauem Anlegen hinterher n spalt von ca.1mm war. Da müsste man von dem dünnen malerkrepp schon einige Bahnen ziehen)
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Zum Thema Halstasche fräsen, wenn du mit der Leisten-Methode arbeitest, sollte eigentlich eine Bahn (an allen 3 Seiten) Kreppband ausreichen. So war es zumindest bei mir.
Edit: am besten findest du das auch an einem Stück test Holz heraus! Denn nicht unbedingt jeder Fräser mit Anlauffring ist zu 100% genau...
Edit: am besten findest du das auch an einem Stück test Holz heraus! Denn nicht unbedingt jeder Fräser mit Anlauffring ist zu 100% genau...
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ja so auch mein Eindruck. Mit meinem "Lieblings-Fräser" brauche ich beim Fräsen der Tasche (Leistenmethode) überhaupt nicht zusätzlich mit Krepp arbeiten. Die Tasche würde dann viel zu eng werden.Goldschmied hat geschrieben: ↑09.12.2018, 19:01Edit: am besten findest du das auch an einem Stück test Holz heraus! Denn nicht unbedingt jeder Fräser mit Anlauffring ist zu 100% genau...
Sollte eigentlich nix gegen sprechen. Ggf. sollte du das nochmal mit den Pickups, oder besser gesagt, deren Befestigung abgleichen... benutzt du Humbucker-Rähmchen etc.? Es beeinflusst uU natürlich auch die Tiefe der Pickup-Taschen.Svenson hat geschrieben: ↑09.12.2018, 18:53Ich würde die Grundplatte der Brücke bündig versenken also 3mm tief in den Body. Die Saiten liegen dann 7mm über dem Body. Gibt es dabei was zu beachten wenn ich z.B. die Brücke positioniere ( das würde ich dann ja zunächst mit 3mm tieferen hals machen) oder eine mindesthöhe der Saiten über dem Korpus u.ä.
Gruß, Sebastian
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
ich habe einmal gute und einmal schlechte erfahrungen damit gemacht.
beim schlechten versuch wurde das kleband durch das anlaufkugellager durchgerieben und die tasche hat nicht mehr gut gepasst.
für die nächsten male werde ich so vorgehen :
halstasche mit leistenmethode auf eine mdf patte übertragen (dann kann ich die leisten auch schrauben) und mit 1 lage festeren klebeband eine schablone fräsen wobei ich das kugellager vorher etwas öle.
wenn der hals in der schablone gut hält dann nehme ich sie für die halstasche, wenn es nicht passt dann mache ich die schablone halt neu.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ich denke, dass du deine Brücke nicht "versenken" darfst!
Kurze Beispielrechnung: Angenommen, dein Hals wäre absolut gerade und auch absolut parallel zur Korpusoberfläche. Wenn der Hals jetzt beispielsweise 6mm (etwa Griffbrettdicke) über den Korpus hinaussteht, noch Bünde mit 1,5mm Höhe hinzukommen und du am 12. Bund 1,5mm Saitenlage (also 3mm an der Brücke, wegen doppeltem Abstand zu Sattel/Nullbund) haben willst, müsste deine Brücke ja theoretisch 10,5mm Höhe haben (6mm Griffbrett + 1,5mm Bundhöhe + 2x1,5mm Saitenlage).
Aber am besten probierst du das nach Fräsen der Halstasche aus.
Gruß
Markus
Kurze Beispielrechnung: Angenommen, dein Hals wäre absolut gerade und auch absolut parallel zur Korpusoberfläche. Wenn der Hals jetzt beispielsweise 6mm (etwa Griffbrettdicke) über den Korpus hinaussteht, noch Bünde mit 1,5mm Höhe hinzukommen und du am 12. Bund 1,5mm Saitenlage (also 3mm an der Brücke, wegen doppeltem Abstand zu Sattel/Nullbund) haben willst, müsste deine Brücke ja theoretisch 10,5mm Höhe haben (6mm Griffbrett + 1,5mm Bundhöhe + 2x1,5mm Saitenlage).
Aber am besten probierst du das nach Fräsen der Halstasche aus.
Gruß
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Wenn du einen Schraubhals baust kannst du auch shimmen. Das ist unfassbar effizient, ein winziges Shimm kann dir schon 2-3mm mehr Höhe an der Brücke liefern, da es ja den Halswinkel verändert.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Puuh... gut das ich nochmal nachgefragt habe. Ich hab mal ne Testtasche gefräst... als Leisten hab ich AluProfile 3x3 mit doppelseitigem Klebeband schön eng angedrückt und dann eine Bahn Malerkrepp. Tasche war dann zu eng..Hals ging kein Stück rein...ohne Malerkrepp gehts dann gerade so..also für ein Schwebebild dürfte das dicke reichen. Ich habe den Xl Fräser von Wealden Tools genommen.
Ich werd es so setzen das Hals + Griffbrett 7 mm rausstehen und dann mit der Brücke schauen ob ich da überhaupt was machen muss...Danke euch
Ich werd es so setzen das Hals + Griffbrett 7 mm rausstehen und dann mit der Brücke schauen ob ich da überhaupt was machen muss...Danke euch
- Drifter
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Sollte wer einen dieser Mehrfach-Gitarrenständer haben:
ich bräuchte die Maße der Abständen zwischen den Holmen. Bitte einfach auf die Skizze eintragen. Hab da eine kleine Bastelidee.
Vielen Dank im Voraus
lG
Norbert
ich bräuchte die Maße der Abständen zwischen den Holmen. Bitte einfach auf die Skizze eintragen. Hab da eine kleine Bastelidee.
Vielen Dank im Voraus
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Norbert
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hallo,
Wieviel Millimeter sollte man zum Kompensieren der E und G Saite einplanen?
Wenn ich bei der Brücke, wie im Kochbuch beschrieben, die Reiter ganz nach vorne schiebe
sind die Löcher durch die die Saiten von unten kommen verdeckt.
Ich möchte die aber möglichst gut zugänglich haben um nicht beim Saitenwechsel ständig "den
Faden ins Öhr fädeln" zu müssen.
So wie ich die nun eingestellt habe kann ich die Reiter noch gut 6mm zurückschrauben.
Schickt das?
Edit: Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich die saitenlage möglichst flach haben will.
Wieviel Millimeter sollte man zum Kompensieren der E und G Saite einplanen?
Wenn ich bei der Brücke, wie im Kochbuch beschrieben, die Reiter ganz nach vorne schiebe
sind die Löcher durch die die Saiten von unten kommen verdeckt.
Ich möchte die aber möglichst gut zugänglich haben um nicht beim Saitenwechsel ständig "den
Faden ins Öhr fädeln" zu müssen.
So wie ich die nun eingestellt habe kann ich die Reiter noch gut 6mm zurückschrauben.
Schickt das?
Edit: Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich die saitenlage möglichst flach haben will.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hi Norbert,
Ich hab den. Die lange Seite hat 74cm, die mittlere hat 67 cm und die kurze hat 24cm. Rohrmitte mit Zollstock gemessen.
Deine Darstellung ist nicht richtig, Der 90 Grad Winkel hat eher 105°
Hoffe das hilft
Grüsse
Wolle
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Svenson hat geschrieben: ↑11.12.2018, 16:48Hallo,
Wieviel Millimeter sollte man zum Kompensieren der E und G Saite einplanen?
Wenn ich bei der Brücke, wie im Kochbuch beschrieben, die Reiter ganz nach vorne schiebe
sind die Löcher durch die die Saiten von unten kommen verdeckt.
Ich möchte die aber möglichst gut zugänglich haben um nicht beim Saitenwechsel ständig "den
Faden ins Öhr fädeln" zu müssen.
So wie ich die nun eingestellt habe kann ich die Reiter noch gut 6mm zurückschrauben.
Schickt das?
Edit: Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich die saitenlage möglichst flach haben will.
ich kenne deine Brücke und dein Instrument nicht......aber dieser Rechner errechnet auch die Brückenposition
https://www.stewmac.com/FretCalculator
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Perfekt, vielen Dank.wasduwolle hat geschrieben: ↑11.12.2018, 22:39Hi Norbert,
Ich hab den. Die lange Seite hat 74cm, die mittlere hat 67 cm und die kurze hat 24cm. Rohrmitte mit Zollstock gemessen.
Deine Darstellung ist nicht richtig, Der 90 Grad Winkel hat eher 105°
Hoffe das hilft
Grüsse
Wolle
Das war nur eine Skizze, da ich ja anhand der Maße ja die Winkel berechnen kann.
Morgen geh ich ins Spital, muss da eine Kleinigkeit richten lassen, sobald ich kann, werde ich das Projekt angehen, wird auch mitfotografiert.
Wird eine lustige Sache.
lG
Norbert
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Bei einer Mensur von 628,6 soll laut dem Calculator die Brücke bei 622,4 positioniert werden... also weiter vorne.
Ich habe das aber eigentlich so verstanden, dass ich meine Brücke bzw. die Reiter bei 628,6 positioniere und dann nach hinten Kompensiere um Wert X. (je nach Mensur,Saitenstärke, Saitenlage).
Und bei dem Wert X dachte ich da gäbs vielleicht so grobe Richtwerte, dass man z.B. egal welche Gitarre,Mensur, Saiten in der Regel so zwischen 2-4 mm einplanen muss und 6 mm würden dann dicke reichen.
Die Brücke habe ich ein bisschen weiter oben verlinkt.
Ich habe die Reiter soweit nach vorne geschoben, dass ich noch bequem die Saiten durchziehen kann...könnten zwar noch etwas weiter nach vorne aber dann wird auch das durchfädeln schwieriger.
Ich habe das aber eigentlich so verstanden, dass ich meine Brücke bzw. die Reiter bei 628,6 positioniere und dann nach hinten Kompensiere um Wert X. (je nach Mensur,Saitenstärke, Saitenlage).
Und bei dem Wert X dachte ich da gäbs vielleicht so grobe Richtwerte, dass man z.B. egal welche Gitarre,Mensur, Saiten in der Regel so zwischen 2-4 mm einplanen muss und 6 mm würden dann dicke reichen.
Die Brücke habe ich ein bisschen weiter oben verlinkt.
Ich habe die Reiter soweit nach vorne geschoben, dass ich noch bequem die Saiten durchziehen kann...könnten zwar noch etwas weiter nach vorne aber dann wird auch das durchfädeln schwieriger.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Du musst uns schon verraten was du für eine Bridge hast und vielleicht auch noch die Gitarre.
- Svenson
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Diese hier:
https://shop.rall-online.net/epages/615 ... s/05010292
Die Gitarre ist/wird sozusagen eine Svenson in streng limitierter Auflage. Mein erster Eigenbau mit 628,6 (24.75") Mensur.
https://shop.rall-online.net/epages/615 ... s/05010292
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