Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4651

Beitrag von Jonas » 19.01.2023, 13:18

Hallo Rainer,


Das ist eine sogenannte Wilkinson split roller nut. Ist leider nicht oft zu finden und dann oft teuer, so zwischen 130-200€. Gab es auch als nicht split version, also, quasi ohne Stufe, ist aber genauso teuer.


Hier ein paar alte Angebote:

https://reverb.com/au/item/11060969-wil ... roller-nut

https://reverb.com/item/17482397-wilkin ... st-version

Gerade Version:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8572-74-20


https://reverb.com/item/251665-original ... hed-chrome



Alles Gute!


Jonas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jonas für den Beitrag:
dieratec

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4652

Beitrag von ValentinS » 19.01.2023, 13:58

Barbarossa hat geschrieben:
30.11.2022, 16:39
Servus zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Holzhärter und kann mir sagen ob ich danach ölen kann?
Der Hersteller schreibt auf der Packung "...nach Wunsch lackieren, wachsen, etc."
Ich könnte mir vorstellen, dass das Öl nicht mehr ins Holz einziehen kann, wenn das Zeug mal drin ist (think)

Oder kann ich den Härter evtl. auch gleich als Finish nehmen und ihn wie Öl mit feinem Schleifpapier einmassieren?
Ja, ich. Ich nutze den Holzhärter um anzufeuern und, da er sehr schnell trocknet, als Schutz, dass bei meinen Experimenten zum Oberflächenfinish das Epoxy nicht zu tief eindringt und so Verfärbungen erzeugt. also: Drüberölen, Wachsen geht, Epoxy drauf geht auch. Verwirrend ist halt der Herstellername: Borma-WACHS....
Was nicht geht, ist ein mit Holzhärter behandeltes Stück Holz zu verleimen, das hält nicht recht.
Holzhärter als Oberflächen-Finish, nee. Das zieht ein bzw. das meiste verdunstet und weg isses... Klebstoffschnüffeln ist bestimmt so ähnlich-Atemschutz oder Verwendung im Freien empfohlen.
Zum Auftrag nehme ich Einmalhandschuh und Wattepads (die Dinger zum Abschminken)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4653

Beitrag von dieratec » 11.02.2023, 14:11

Hallo, ich suche ein CAD Programm um Schaltungen für Gitarren zu zeichnen.
Hat jemand ein Idee mit welchen Programm man das machen kann?
Sowas in der Art.
agl_graph_st_hss_little_usw_2018_01.jpg
Gruß Rainer

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4654

Beitrag von darkforce » 11.02.2023, 14:51

Da hatte im TDPRI mal ein User was gebaut:
https://github.com/bancika/diy-layout-creator

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
dieratec

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4655

Beitrag von dieratec » 11.02.2023, 15:02

Danke, genau das habe ich auch gefunden und bin das gerade am testen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4656

Beitrag von Reverend Sykes » 21.02.2023, 17:28

dieratec hat geschrieben:
11.02.2023, 14:11
Hallo, ich suche ein CAD Programm um Schaltungen für Gitarren zu zeichnen.
Hat jemand ein Idee mit welchen Programm man das machen kann?
Sowas in der Art.
agl_graph_st_hss_little_usw_2018_01.jpg
Ich muss mich mal outen: Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Darum bin ich zu blöd, mit solchen Gemälden was anzufangen. Woher wißt Ihr, wenn Ihr sowas seht, wie Ihr zum Beispiel den Schalter anschließen müsst? Weil so wie in dem Gemälde sieht der ja in echt für gewöhnlich nicht aus. Welchen Vorteil hat es, irgendwelche zufälligen Schalter von unten zu malen, anstatt ein elektrisches Schaltbild zu verwenden, welches vom verwendeten Schalter unabhängig wäre und welches auf jedwelchen beliebigen anderen als den zufällig im Bild dargestellten Schalter angewendet werden könnte?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reverend Sykes für den Beitrag (Insgesamt 3):
kehrdesigncapricky12stringbassman
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4657

Beitrag von kehrdesign » 21.02.2023, 17:43

Ein grundsätzlicher Mangel unserer Zeit scheint mir zu sein, dass die Softwareindustrie erfolgreich den Eindruck verbreitet, mittels ihrer Produkte mangelnde Sach- bzw. Fachkenntnis gänzlich ersetzen zu können. Software bleibt m.E. lediglich ein Werkzeug, dass es durch Grundkenntnisse und Übung zu beherschen gilt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag (Insgesamt 4):
Yiticapricky12stringbassmanReverend Sykes

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4658

Beitrag von darkforce » 21.02.2023, 19:05

Reverend Sykes hat geschrieben:
21.02.2023, 17:28
Ich muss mich mal outen: Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Darum bin ich zu blöd, mit solchen Gemälden was anzufangen. Woher wißt Ihr, wenn Ihr sowas seht, wie Ihr zum Beispiel den Schalter anschließen müsst? Weil so wie in dem Gemälde sieht der ja in echt für gewöhnlich nicht aus. Welchen Vorteil hat es, irgendwelche zufälligen Schalter von unten zu malen, anstatt ein elektrisches Schaltbild zu verwenden, welches vom verwendeten Schalter unabhängig wäre und welches auf jedwelchen beliebigen anderen als den zufällig im Bild dargestellten Schalter angewendet werden könnte?
Ich persönlich finde einen ordentlich gezeichneten Schaltplan auch praktischer, aber da gefühlt alle größeren (und kleineren) Tonabnehmerfirmen solche Zeichnungen anbieten scheint der Bedarf ja da zu sein. Wer die entsprechenden Schaltzeichen nicht zuordnen kann, kann hier eben doch schnell erkennen "ah, das ist der Tonabnehmer, das ist die Buchse" etc. Wie fast immer wird die höhere Lernkurve belohnt, hier durch mehr Eindeutigkeit und Flexibilität, aber längst nicht jeder der mal an einer Gitarre rumschraubt will oder kann die Zeit investieren. Von daher sehe ich schon auch den Nutzen solcher "sprechender Schaltpläne".

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4659

Beitrag von dieratec » 21.02.2023, 20:00

Also ich kann beides lesen. Auch hier in dem von mir gezeigten Bild kann ich gut erkennen wo was angeschlossen wird. Dafür ist ja auch eine farbliche Kennzeichnung am Schalter vorhanden.
Diese Art Darstellung ist halt die meist gebräuchliche, wenn man nach Schaltbilder sucht und die meisten kommen auch damit zurecht.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4660

Beitrag von Yiti » 21.02.2023, 20:42

dieratec hat geschrieben:
11.02.2023, 14:11
Hallo, ich suche ein CAD Programm um Schaltungen für Gitarren zu zeichnen.
Hat jemand ein Idee mit welchen Programm man das machen kann?
Sowas in der Art.
agl_graph_st_hss_little_usw_2018_01.jpg
Mit meinem TurboCAD 2D/3D (Version 2021, bei PEARL für 80 €) wäre es im Bereich 3D möglich.
Für meine Aktivitäten reicht 2D völlig aus. Mir reicht 2D, ich stelle mir die dritte Dimension gerne im Kopf vor.
Aber wenn zwischendurch noch Zeit bleibt, lerne ich das Modellieren und Programmieren für CNC zu beherrschen.

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4661

Beitrag von Yiti » 21.02.2023, 20:48

kehrdesign hat geschrieben:
21.02.2023, 17:43
Ein grundsätzlicher Mangel unserer Zeit scheint mir zu sein, dass die Softwareindustrie erfolgreich den Eindruck verbreitet, mittels ihrer Produkte mangelnde Sach- bzw. Fachkenntnis gänzlich ersetzen zu können. Software bleibt m.E. lediglich ein Werkzeug, dass es durch Grundkenntnisse und Übung zu beherschen gilt.
Rumblebird würde sagen:
".. wie die Dokumentation von Musik als Tabulatur. Eine Methode für die, die zum Raushören zu unmusikalisch sind und zum Notenlernen zu faul!"
(think)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
Reverend Sykes

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4662

Beitrag von Luis.Merideño » 21.02.2023, 21:20

Hey zusammen,
wie tief kann ich die Halstasche fräsen? Bzw. Wie viel sollte vom Body bis zum Hals als Material stehen bleiben? Ich verleime den Hals mit dem Body, ist es dann eher weniger relevant wie tief das ist?
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4663

Beitrag von Janis » 22.02.2023, 10:45

Luis.Merideño hat geschrieben:
21.02.2023, 21:20
Hey zusammen,
wie tief kann ich die Halstasche fräsen? Bzw. Wie viel sollte vom Body bis zum Hals als Material stehen bleiben? Ich verleime den Hals mit dem Body, ist es dann eher weniger relevant wie tief das ist?
Jein, neben der „Haftvermittlung“ ist die Art der Halsaufnahme zu beachten. Also Fendermäßig rausstehend oder mit Tennon.
Pauschal gesagt so wenig wie möglich, so viel nötig oder andersrum (whistle) Nee, im Ernst, schau dir mal den Bauplan einer SG an. Das ist so die untere Grenze, denke ich. Da macht mmn dann auch die Ausrichtung der Jahresringe etwas aus. Liegende Ringe haben weniger Tendenz, die Taschenseite in Form eines Risses fortzusetzen. Wie viel Luft hast du denn?
Viele Grüße,
Jan

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4664

Beitrag von Luis.Merideño » 22.02.2023, 10:58

Janis hat geschrieben:
22.02.2023, 10:45
Luis.Merideño hat geschrieben:
21.02.2023, 21:20
Hey zusammen,
wie tief kann ich die Halstasche fräsen? Bzw. Wie viel sollte vom Body bis zum Hals als Material stehen bleiben? Ich verleime den Hals mit dem Body, ist es dann eher weniger relevant wie tief das ist?
Jein, neben der „Haftvermittlung“ ist die Art der Halsaufnahme zu beachten. Also Fendermäßig rausstehend oder mit Tennon.
Pauschal gesagt so wenig wie möglich, so viel nötig oder andersrum (whistle) Nee, im Ernst, schau dir mal den Bauplan einer SG an. Das ist so die untere Grenze, denke ich. Da macht mmn dann auch die Ausrichtung der Jahresringe etwas aus. Liegende Ringe haben weniger Tendenz, die Taschenseite in Form eines Risses fortzusetzen. Wie viel Luft hast du denn?
Aktuell bin ich bei 1cm material, allerdings kann ich problemlos auch vom Hals noch Material abnehmen
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4665

Beitrag von Janis » 22.02.2023, 10:59

Jo, dann lieber am Hals abnehmen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Luis.Merideño
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Basteltobi26
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 02.07.2015, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4666

Beitrag von Basteltobi26 » 03.03.2023, 00:32

Hallo, ich habe eine "leere" Kopfplatte und möchte sie mit dünnen Vinyl-Aufklebern versehen.
Der Lack des Untergrundes ist sehr wahrscheinlich PU.
Welchen Lack würdet Ihr zum Versiegeln der Aufkleber verwenden?...Nitro, Acryl, PU-Wasserbasis??? Bei mir kann ich leider nur Produkte aus Sprühdose oder Farbtopf verarbeiten.
Was ist besser, vorher komplett anschleifen und dann aufkleben? Oder erst aufkleben und vorsichtig drum herum schleifen?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß, Tobi
Dateianhänge
IMG_20230302_214347neu-min.png

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4667

Beitrag von Janis » 03.03.2023, 09:02

chibson :lol: dann am besten chitro Lack … nee im Ernst, lass es doch. Eine Fake-Gibson Custom ist peinlich!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Basteltobi26
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 02.07.2015, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4668

Beitrag von Basteltobi26 » 03.03.2023, 21:41

Janis hat geschrieben:
03.03.2023, 09:02
… nee im Ernst, lass es doch. Eine Fake-Gibson Custom ist peinlich!
Zu spät, sie ist ja schon hier & eindeutig eine Kopie - nur ohne Nummern, Logos und "Made in ...". ;)
Nun möchte ich sie ein wenig modifizieren, justieren und hübsch(er) machen, einfach zu meiner eigenen Freude.

Ich frage mal so, vertragen sich Vinyl und Nitrolack (bzw. "Nitro-Kombinationsharzlack" wie es auf den gängigen Sprühdosen steht)?
Hat jemand schonmal Vinyl-Aufkleber erfolgreich einlackiert?

Grüße!

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4669

Beitrag von Janis » 03.03.2023, 23:25

Zu spät ist es erst, wenn du einen Gibson Aufkleber drauf packst …
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Basteltobi26
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 02.07.2015, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4670

Beitrag von Basteltobi26 » 04.03.2023, 23:30

Womöglich hast Du recht, ich denke da nochmal drüber nach.
Das Thema ist natürlich kontrovers, und ja, ich möchte mich nicht in naher Zukunft über die Kopfplatte ärgern.
Bereits gefunden habe ich das hier: Chibson-Logo wodurch auch eine meiner Fragen beantwortet wurde. Laut Beschreibung lassen sich Vinyl-Aufkleber mit den gängigen 1K-Lacken überlackieren :idea:

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4671

Beitrag von kehrdesign » 05.03.2023, 14:17

Das Thema 'Vorspieglung falscher Tatsachen' lass ich mal völlig außer Betracht und beschränke mich aufs Technische:

Unabhängig von der chemischen Verträglichkeit neigen die gängigen 1K-Lacke (insbesondere "Nitrolack") auffällig zum Schwinden, so dass nach der Trocknung selbst hauchdünne Aufkleber erhaben erscheinen. Diverse Decals, sogar herkömmliche PE-Folieschrift habe ich satt mit 2K-Lack überlackiert, anschließend annähernd plan geschliffen und eine weitere 2K-Lackschicht gespritzt. Nach dem obligatorischen Polieren war die hochglänzende Fläche absolut eben; der Aufkleber wirkt wie eine Einlage. Alte industrieelle Lackflächen sollte man aber vor der Beschichtung mit 2K-Lack und Aufklebern der besseren Haftung wegen fein anschleifen (K400-700).

Alles andere bleibt m.E. laienhafte Bastelei.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4672

Beitrag von Reverend Sykes » 06.03.2023, 10:43

dieratec hat geschrieben:
21.02.2023, 20:00
Also ich kann beides lesen. Auch hier in dem von mir gezeigten Bild kann ich gut erkennen wo was angeschlossen wird. Dafür ist ja auch eine farbliche Kennzeichnung am Schalter vorhanden.
Diese Art Darstellung ist halt die meist gebräuchliche, wenn man nach Schaltbilder sucht und die meisten kommen auch damit zurecht.
Sorry, wenn ich das nochmal aufwärme, aber ich wollte mitnichten eine philosophische Debatte anregen, sondern tatsächlich und aufrichtig verstehen, wie man in dem Gemälde erkennen soll, wo was angeschlossen wird. Leider war ich ein paar Tage indisponiert, so dass ich erst heute wieder mitspielen kann.

Im Speziellen geht's mir um den Schalter. So sieht ja kein Schalter aus, der mir in den letzten 51 Jahren unter die Augen gekommen ist. Für mich ist da also eine nicht nachvollziehbare und unlogische Anordnung von Kontakten(?). Woher weiß ich denn jetzt, welcher dieser augenscheinlich willkürlich platzierten Vierecke welchen Pol an einem der unzähligen auf dem Markt erhältlichen Mehrwege-Schalter darstellt?

Vor mir liegt beispielsweise gerade ein Eyb Megaswitch (die es auch in diversen Varianten mit unterschiedlichem Aussehen und Anschlüssen gibt). Mit dem Gemälde kann ich nix anfangen, weil es eben NIX darstellt, das so in der Realität vorkommt.

Also zurück zu meiner Frage: Wie macht Ihr das? Wie schafft Ihr es, aus dem Gemälde heraus zu erkennen, welches Viereck welcher Pol ist? Ich versteh das wirklich nicht.
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4673

Beitrag von Arsen » 06.03.2023, 12:50

Hallo Rüdiger,
für mich ist die Antwort auf deine Frage eigentlich ganz einfach: Ich kann keine Schaltpläne lesen :badgrin:
Für mich ist es einfacher das Gemälde mit dem Poti oder Schalter vor mir zu vergleichen und dann zu löten.
Ich habe nichts mit Elektrotechnik studiert oder in der Schule gelernt und weiß auch nicht wie verschiedene Komponenten in Schaltbildern schematisch dargestellt werden.

Ein Beispiel:
Das Zeichen für die Stromquelle :?: (kurzer und langer Strich halt :lol: ) sagt mir nur, dass daher der Strom kommt.
Ein "Gemälde" sagt mir "schließ hier ein Kabel an den Pluspol des 9V-Blocks an und hier eins an den Minuspol".
Mit Bildern habe ich bisher noch jeden Schalter angeschlossen bekommen, mit Schaltplan würde ich wahrscheinlich immer noch vor mich hinlöten... (whistle) :lol:
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4674

Beitrag von Reverend Sykes » 06.03.2023, 13:09

Okay, wir reden aneinander vorbei. :(

In dem Gemälde kann ich ja eben gerade NICHT sehen, wo ich die einzelnen Adern der Pickups anschließen soll, weil kein Schalter, den ich in egal welcher meiner Gitarren hab, so aussieht wie in dem Gemälde. Aber ich will den Thread auch nicht über Gebühr hijacken. Ich find mich halt damit ab, dass ich's nicht verstehe. Da ich meine Schaltpläne meist selber zeichne, isses auch nicht so wichtig. Sorry für's Pferde scheu machen. (._.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reverend Sykes für den Beitrag:
12stringbassman
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4675

Beitrag von Janis » 06.03.2023, 13:33

Solche Layouts sind tatsächlich "Malen nach Zahlen" und wenn die Komponenten wie abgebildet aussehen, muss man eben nicht wissen,
was die Schaltung macht, sondern nur wie sie aussehen soll.
Wenn man sich diesen Schalter nimmt: https://www.thomann.de/de/goeldo_5weg_schalter.htm
Dann legt man ihn so wie abgebildet vor sich (Winkel mit Gewindelöchern nach unten) und lötet dann die Kabel wie abgebildet an.
Bei einer Gitarrenschaltung kann man das auch mit einem echten Schaltplan recht einfach nachvollziehen. Bei einem Amp bin ich für die Layouts sehr dankbar.
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste