Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#526

Beitrag von capricky » 18.10.2015, 11:56

DoppelM hat geschrieben:Ich habe einen Allparts Tele Hals mit Ahorngriffbrett, ohne Finish aber mit rohen Bünden. Würde ihn gerne in Vintage Amber färben. Kann ich da beizen oder macht das Probleme mit dem Metall der Bünde?

Also "Vintage Amber" klingt für mich nach einer klaren Vorstellung, bzw. nach einem Anspruch. Dann ist Färben/Beizen die ungeeignete Methode. Es geht, sieht aber aus wie gewollt und nicht gekonnt, weil es eher ein "Farbnegativ wird. Transparent lackieren ist der richtige Weg. Lack dafür in Spraydosen gibt es beim "Gitarrenbastler", das bringt den gewünschten(?) Effekt.

Fertige Beizen, die Salmiakgeist (NH³) zur Verbesserung der Farbaufnahme des Holzes enthalten, machen Probleme mit Metallen. "Tütenbeizen", die man selbst in Wasser oder Alkohol löst, sind in in dieser Beziehung unproblematisch.

capricky

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#527

Beitrag von DoppelM » 18.10.2015, 13:28

capricky hat geschrieben: Also "Vintage Amber" klingt für mich nach einer klaren Vorstellung, bzw. nach einem Anspruch. Dann ist Färben/Beizen die ungeeignete Methode.
Grobe Orientierung für die Gitarre ist die Telebration Old PIne - (http://www.tdpri.com/2011/01/17/2011-na ... caster/)Da ich schon Tütenbeize habe, werde ich das ganze mal an meinem Schrott-Yamaha Bass ausprobierern - ansonsten müsste ich in meiner Zweizimmerwohnung ne Sprüh-Kabine Zaubern :D

Danke für die Info!
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#528

Beitrag von DoppelM » 18.10.2015, 13:43

Haddock hat geschrieben:Guten Morgen,

für mein kommendes Projekt brauch ich mal kurz Eure Hilfe.

-Kann mir jemand die ungefähren Abmessung eines Trapez Tailpiece's angeben? Breite an der Bodykannte, breite bei der Bridge und die Länge.

-Wie dick (Zargentiefe) ist eine "Dicke" Archtop, so um die 95mm?

BestenDankGruss
Urs
Tailpiece: Es gibt verschiedene Versionen, vor allem was die Länge angeht, gibt es länger und kürzere Varianten. Für einen Korpus in voller Größe passen die längeren, die kürzeren eher wenn es in Größentechnisch Richtung LP oder Parlour geht.

bei dem Chinateil auf meiner Egmond (lange Version, aber etwas zu groß) ist die Breite an der Kante 3,5 cm, die Befestigungsplatte ist aber 5 cm Breit. Die E-Saiten sind auch 5 cm auseinander (entspricht also fast TOM-Spacing, Gesamtbreite ist in etwa 8 cm, Länge bis Vorderkante bis Korpus 14 cm. Beim Vintage Blechteil meiner Kaufhausarchtop sieht es ähnlich aus.
Egmond mit China Tailpiece - Man sieht dass es eigentlich zu lang ist.
Egmond mit China Tailpiece - Man sieht dass es eigentlich zu lang ist.
- KORREKTUR: 65mm - Zargenhöhe ist etwas über Thinline, aber noch nicht Full Body Jazzbox. Die Egmond (sehr klein, Billo) hat das, mein Höfner President Bass auch in etwa (62er Modell, nicht die Moderne Reissue, die ist tiefer)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#529

Beitrag von Haddock » 18.10.2015, 15:26

Hallo,

super, Danke!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#530

Beitrag von Gerhard » 19.10.2015, 19:20

Benedetto gibt 3 Zoll Zargenhöhe, also 76,2mm Zargenhöhe für alle seine Modelle an. Boden- und Deckenstärke am Rand sind dabei inklusive.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#531

Beitrag von DoppelM » 19.10.2015, 21:13

Ok, wer viel misst misst mist. Da hab ich das Lineal über Kopf gehalten :oops: :
65 sinds bei der Egmond und dem Höfner, 75 bei meinem Kaufhaus projekt.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#532

Beitrag von sunrisebrasil » 20.10.2015, 00:44

:shock: Urs, was hast Du vor :oops: ? :?: :?:

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#533

Beitrag von Haddock » 20.10.2015, 09:37

Guten Morgen,

danke für die Höhenangaben Jungs.
sunrisebrasil hat geschrieben::shock: Urs, was hast Du vor :oops: ? :?: :?:

Grüße
Markus
Guckst Du hier Markus :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2472
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#534

Beitrag von jhg » 20.10.2015, 12:50

Also bei meiner sind es:
75mm Zargenhöhe
75mm und 40mm Breite bei einer Länge von 140mm am Tailpiece

Nach ein bisschen Googlelei bin dich doch noch hier im Forum fündig geworden:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=23&t=544

Super Plan mit vielen Details ....

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#535

Beitrag von MarcoMUC » 20.10.2015, 18:41

Ende Oktober bin ich in Manchester auf einem Konzert, und bekomme die Gelegenheit, meine allererste selbstgebaute Gitarre signieren zu lassen :D
Nur... hält so ein Edding, wenn ich den Korpus für den Rückflug im Koffer verstaue? Oder sollte ich im Hotel irgend eine Form von Schutzschicht/-lack d'rauf machen? Mir fehlen bzgl Eddingabrieb jegliche Erfahrungswerte.

VG
Marco

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3786
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#536

Beitrag von hatta » 20.10.2015, 18:45

Gabs da nicht mal so spezielle stifte?

Mann du glücklicher.... was gäbe ich dafür meine angus young sg kopie vom master himself signieren zu lassen :oops:
Gruß
Harald

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#537

Beitrag von MarcoMUC » 20.10.2015, 19:28

In diesem Falle isr es Peter Hook auf einem VOX Phantom Nachbau :-)
Spezielle Stifte, also nicht die üblichen Permanent Marker?

Benutzeravatar
iporka
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 06.03.2015, 09:56
Wohnort: Dabbelju-Upper-Valley
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#538

Beitrag von iporka » 20.10.2015, 20:14

Moin moin,

nimm Lack Marker die kann man auch recht gut überlackieren.
Gibts in weiß und schwarz, die müssen aber vorher schreibklar
gemacht werden.

Mat
Guitar building is anticipation!
Tim Horrell

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#539

Beitrag von Haddock » 21.10.2015, 11:24

Guten Tag,

gibt es eigentlich grüne und blaue Kunststoff Bindings und wenn ja, wo?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3431
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#540

Beitrag von penfield » 21.10.2015, 11:30

Grünes Binding ist mir noch nie untergekommen.
Blaues nur als Perloid.
zB http://www.amazon.de/Zelluloid-Binding- ... tarre+blau

BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#541

Beitrag von capricky » 21.10.2015, 11:38

Das musst Du dann leider in Streifen schneiden und aneinanderkleben! (Amazon)
zelluloid green.JPG
capricky 8)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#542

Beitrag von Haddock » 21.10.2015, 11:40

Hallo

Das blaue ist ja sehr schön! Die Pleks geben mir zuviel Arbeit :lol: . Nur hab ich keine amazon account und werd auch keinen machen... :?

Gibts noch andere bezugsquellen?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#543

Beitrag von capricky » 21.10.2015, 11:41

Haddock hat geschrieben: Gibts noch andere bezugsquellen?

Gruss
Urs
hier: (jade) http://www.tone-toys.com/shop/Echtes-Zelluloid

capricky

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#544

Beitrag von MarcoMUC » 21.10.2015, 12:25

Der Mann ist besser als google... :D
Ok, ich versuch's auch mal: Capricky.. such' ... Side Dots blau
Habe mich schon fast damit abgefunden, die Side Dots aus blauen Cocktailspießchen sägen zu müssen, aber diese Chance nutze ich jetzt noch.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#545

Beitrag von capricky » 21.10.2015, 15:17

MarcoMUC hat geschrieben: Ok, ich versuch's auch mal: Capricky.. such' ... Side Dots blau
Nöö, n' bißchen arbeiten musst Du auch! :badgrin:
Ein Stück Polyethylen Schneidebrett (diese blaß weißen) sauber teilen, so daß die Teile wieder dicht gefügt weren können. Dann mit Bohrer im gewünschten Schnittdurchmesser genau mittig in der Trennlinie nicht ganz durchbohren. Epoxidharz L und Härter L bspw. (sind schön dünnflüssig) anrühren und blaue Harzfärbepaste dazugeben (gibt es alles bei R&G, ich mach auch gerade eine Bestellung 8) ), Harz in die Löcher füllen (mit diesen 1-Weg Pipetten), aushärten lassen, Form trennen, Dotstäbchen rauspolken, fertisch! ;)
Ich weiß nicht, ob man das Epox auch aus einer ungeteilten Form herausbekommt, habe ich noch nicht probiert. 2K Formensilikon geht natürlich auch (noch besser, weil elastisch).

capricky

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#546

Beitrag von MarcoMUC » 21.10.2015, 16:05

Ich hab's doch gewusst... ! (clap3)
Werde es vermutlich etwas anders machen, aber vielen Dank für den Ideen-Trigger.
Alternativ könnte ich auch -Achtung: Filmzitat- Crystal Meth kochen und in's Griffbrett drücken. :lol:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#547

Beitrag von capricky » 21.10.2015, 17:17

MarcoMUC hat geschrieben:Ich hab's doch gewusst... ! (clap3)
Werde es vermutlich etwas anders machen...
Epoxidharz mit gemörsertem Viagra anrühren? :badgrin:

capricky :oops:

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#548

Beitrag von DoubleC » 21.10.2015, 17:18

capricky hat geschrieben:
MarcoMUC hat geschrieben:Ich hab's doch gewusst... ! (clap3)
Werde es vermutlich etwas anders machen...
Epoxidharz mit gemörsertem Viagra anrühren? :badgrin:

capricky :oops:

Ditt wird aba steiff...........

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#549

Beitrag von DoubleC » 21.10.2015, 17:22

MarcoMUC hat geschrieben:Ich hab's doch gewusst... ! (clap3)
Werde es vermutlich etwas anders machen, aber vielen Dank für den Ideen-Trigger.
Alternativ könnte ich auch -Achtung: Filmzitat- Crystal Meth kochen und in's Griffbrett drücken. :lol:
BTW: Das alte Biker Meth wurde mit Füller-Tinte, also Kristallviolett gefärbt.......Das Zeugs wird nie und nimmer blau, wenn es sauber ist.......war in den late 60ies/early 70ies so 'ne Marketing-Nummer.

ABer Stempelkissenblau/Kristallviolett ist, glaube ich, relativ farbecht.........Damit kannst Du ganz bestimmt Epoxidharz faerben ;)


Gruss


Double"Schroedinger"C................Weill: "Heisenberg" wird ja schon von DoubleDoubleJuh AKA Walter White genutzt ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#550

Beitrag von capricky » 21.10.2015, 17:23

DoubleC hat geschrieben:
Ditt wird aba steiff...........
Ditt soll ja ooch beim Einführn nich abbrechen oder umknicken!

:oops:

capricky

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 71 Gäste