Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#326

Beitrag von Titan-Jan » 09.07.2015, 21:05

DSC_0001.JPG
das dicke graue Kabel ist zweiadrig und geht zur Buchse. Das dicke schwarze ist ebenfalls zweiadrig und kommt vom PU. Das dünne schwarze ist die Erdung von der Brücke. Der orange Draht ist der "heiße" Draht zum C-Switch.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#327

Beitrag von Titan-Jan » 09.07.2015, 21:08

Ich Idiot. Mal wieder die Anschlüsse an der Buchse vertauscht. Ist leider nicht das erste Mal bei mir... peinlich... sorry fürs Verschwenden eurer kostbaren Lebenszeit ;)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#328

Beitrag von Haddock » 09.07.2015, 21:20

Hey Jan,

na also, geht doch :lol: !

Gruss
Urs

Benutzeravatar
iporka
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 06.03.2015, 09:56
Wohnort: Dabbelju-Upper-Valley
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#329

Beitrag von iporka » 09.07.2015, 22:25

Moin moin,

kennt ihr GItarren/Bässe bei denen die Kopfplatte aus einer anderen Holzsorte
angeschäftet wurden? Ich würde mir so etwas gern mal ansehen. Hintergrund:
Ich muss einen neuen Basshals bauen, meine mehrstreifigen Kanteln sind aber
leider zu kurz um daraus noch die Kopfplatte zu sägen. Also würde ich die Kopfplatte
gern aus "invertiertem" Holz ansetzten, bin mir nur nicht ganz sicher ob das
optisch gut rüberkommt. Ja, mir ist schon klar dass man dann die Schäftung
sehr gut sieht.

Beispiel:
Hals mehrstreifig: Ahorn, Amaranth, Ahorn, Amaranth, Ahorn
Kopfplatte mehrstreifig: Amaranth, Ahorn, Amaranth, Ahorn, Amaranth

So long,

Mat
Guitar building is anticipation!
Tim Horrell

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#330

Beitrag von Arsen » 09.07.2015, 23:29

Hey Mat,

auf die Schnelle zwei Bilder die vermutlich nicht ganz treffen was du suchst, evtl. hilft es dir ja trotzdem:
Bild
Bild

Ich habe das schon öfter gesehen, aber jetzt kein gutes Bild gefunden.
Mein Tip:
Ich würde nicht Hals und Kopfplatte mehrstreifig machen, sondern nur den Hals. Die Kopfplatte dann aus einem kontrastierenden Holz (z.B. Ahornhals und Kopfplatte aus Nuss), oder wie im zweiten Bild aus dem Hauptholz des Halses, aber ohne Streifen.
Die Schäftung sollte dabei möglichst nicht in den Bereich der Volute fallen, sondern im Bereich der ersten Bünde, wo sich ein runder Übergang zwischen Hals und Anschäfter ergibt.

Edit:
Habe jetzt verstanden was du mit invertiert meinst. Das stelle ich mir sehr unruhig vor.
Außerdem musst du extrem genau arbeiten, bei einer Schäftung sieht man schon 1/10 mm Versatz... (think)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
iporka
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 06.03.2015, 09:56
Wohnort: Dabbelju-Upper-Valley
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#331

Beitrag von iporka » 10.07.2015, 08:12

Danke,

das geht schon in die richtige Richtung. Das erste Bild ist ja scharf und
inspiriert mich gleich in eine noch durchgeknalltere Richtung. 8)
Die gesteigerten Anforderungen an die Präzision im Übergang hatte ich
nicht bedacht.

Auf dem zweiten Bild lenken die dunklen Streifen den Blick automatisch auf die
Schäftung. Da finde ich deinen Vorschlag mit dem dunklen Kontrastholz für die Kopfplatte
wesentlich schöner.

So long,

Mat
Guitar building is anticipation!
Tim Horrell

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#332

Beitrag von Simon » 10.07.2015, 09:33

Schau mal hier: viewtopic.php?f=9&t=5162 :)

Benutzeravatar
iporka
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 06.03.2015, 09:56
Wohnort: Dabbelju-Upper-Valley
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#333

Beitrag von iporka » 10.07.2015, 14:57

Danke!

Au weia, den Bauthread hatte ich verfolgt.
Peinlich das... :oops:

So long,

Mat
Guitar building is anticipation!
Tim Horrell

Benutzeravatar
DasRocka
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 28.09.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#334

Beitrag von DasRocka » 14.07.2015, 09:34

Moin Leute,
ich bin auf der Suche nach passenden Mechaniken für eine BC Rich Mockingbird Masterpiece.
Bei einer Mechanik ist der "Hebel" abgegangen und läßt sich so nicht mehr Stimmen.

Wisst Ihr welche man dort nehmen kann?

Lochdurchmesser ist 10mm, und das Loch ist 16mm tief.
Dateianhänge
002.jpg
001.jpg
003.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#335

Beitrag von capricky » 14.07.2015, 09:46

Du kannst alles nehmen, was Dir gefällt, die 10mm sind Standardmaß. Mußt halt nur schauen, daß Du eine kaufst, die die Verdrehsicherung (die kleine Lasche) im 45° Winkel hat, sonst wäre da ein häßliches Loch zu sehen.

capricky

zB. http://www.thomann.de/de/harley_benton_ ... tyle_c.htm

oder http://www.thomann.de/de/kluson_ms33c.htm

Benutzeravatar
DasRocka
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 28.09.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#336

Beitrag von DasRocka » 14.07.2015, 09:55

Alles klar vielen Dank! :)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#337

Beitrag von Titan-Jan » 14.07.2015, 21:22

Hab eine Akustik-Gitarre mit Endpin-Preamp bekommen, scheinbar funktioniert dieser Preamp nicht mehr "richtig". Kann ich das irgendwie überpüfen? Habe daheim halt bloß einen E-Gitarren- und einen Akustikgitarrenamp und nichts mit Phantom Power oder sowas... Gibt's da irgendwie relevante Messpunkte oder sowas? Und was müsste man da dann messen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#338

Beitrag von capricky » 14.07.2015, 21:30

Na der Endpinpreamp hat auch eine eigene Batterie, vielleicht ist die leer. Zweite häufige Fehlerursache ist die Buchse selbst, mit etwas Geschick kann man die austauschen.

capricky

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#339

Beitrag von Titan-Jan » 14.07.2015, 21:52

Hm... mein "Geschick" endet schon da, dass ich die Kappe vom Endpin nicht runterkriege. Wie machen die die denn drauf? Ist vermutlich festgegammelt... *Grrr*

Gibt's da einen TIpp? Hab erst ein Tuch in der Zange (rutscht durch) und dann feines Sandpapier in der Zange (Zange beißt sich durchs Sandpapier) probiert...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#340

Beitrag von capricky » 14.07.2015, 22:44

Hast Du die Batterie schon gefunden? Die kann ja irgendwo im Korpus sein.
manche Endpinbuchsen (die Gurtkappe) haben Flächen um einen Maulschlüssel ansetzen zu können. Ansonsten nehme ich auch ein dickes Stück Leder (von einem alten Gurt geschnitten) und eine kleine Wasserpumpenzange (Cobra).

capricky

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#341

Beitrag von Titan-Jan » 14.07.2015, 23:00

Eine Batterie ist nirgends in der Gitarre. Das Kabel geht vom Piezo unter der Brücke direkt in den Endpin. Und ich krieg die Kappe nicht ab, weil sich das ganze Teil innen dann mitdreht...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#342

Beitrag von Titan-Jan » 14.07.2015, 23:01

Von Hand innen festhalten reicht natürlich nicht.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#343

Beitrag von capricky » 14.07.2015, 23:42

Du brauchst so eine Zange: http://www.ebay.de/itm/Sicherungsringza ... 2ed9cd3b19

Die beschleifst Du aussen an den Spitzen so, daß sie gerade in eine Klinkenbuchse passt, damit kannst Du die Klinkenbuchse festhalten, daß sie nicht mitdreht. Das ist ein ganz wichtiges Werkzeug, ein must have!

capricky

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#344

Beitrag von Titan-Jan » 15.07.2015, 16:07

Ahja! Halte ich dann die Klinkenbuchse indem ich die Zange spreize oder wo halte ich die dann fest?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#345

Beitrag von capricky » 15.07.2015, 21:27

Titan-Jan hat geschrieben:Ahja! Halte ich dann die Klinkenbuchse indem ich die Zange spreize oder wo halte ich die dann fest?
Genau so!
IMG_0729 (Mittel).JPG
IMG_0728 (Mittel).JPG
Ja gut, Sörwitzleute brauchen den öfter als Gitarrenbauer 8) , aber so ein Teil ist so schnell gemacht und ergreifend preiswert (ich hatte gleich 2 Zangen für < 5€ gekauft), es sollte jeder besitzen. Das ist ein echter Zeitsparer, speziell bei Akustiks, ES'sen, SG's, Paulas (immer noch schneller als die 4 Buchsenblechschrauben ab- und wieder einzudrehen.

capricky

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#346

Beitrag von Bastelmann » 16.07.2015, 22:04

Mit Sekundenkleber eingeklebte Bünde sollen raus. Wird der Kleber weich, wenn man per Lötkolben Hitze appliziert?
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#347

Beitrag von capricky » 16.07.2015, 22:15

Wird er!

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#348

Beitrag von Haddock » 16.07.2015, 22:16

Guten Abend,
Bastelmann hat geschrieben:Mit Sekundenkleber eingeklebte Bünde sollen raus. Wird der Kleber weich, wenn man per Lötkolben Hitze appliziert?
ob er weich wird kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du die Bundstäbe mit dem Lötkolben erhitzt hilft das schon ungemein. Ausrisse sind leider trotzdem nich vermeidbar, aber wesentlich geringer. Ich mache es in solchen fällen immer so.

Gruss
Urs

Edit: Der Meister war schneller.
Edit 2: Danke, jetzt weiss ich das auch! :)

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#349

Beitrag von Bastelmann » 17.07.2015, 04:58

Das sind ja erfreuliche Neuigkeiten. :D
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
deezyre
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2013, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#350

Beitrag von deezyre » 19.07.2015, 17:56

Hey zusammen,
bringt's eurer Erfahrung nach wirklich etwas, die Innenseiten einer Akustikgitarre vor'm Zuschachteln mit Schellack einzupinseln, um sie so unempfindlicher gegenüber Temperatur- und Feuchteschwankungen zu machen?
Cheers,
Martin

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste