Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4701

Beitrag von jonneck » 16.05.2023, 12:35

Ganz blöde Frage:
Wenn Du den Hals eh neu baust - warum muss da denn unbedingt der gebogende Trussrodkanal rein?
Nimm' doch einfach einen 2-Wege-Trussrod und gut ist.
Oder muss es so original wie möglich sein?
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4702

Beitrag von dieratec » 16.05.2023, 12:39

Janis hat geschrieben:
16.05.2023, 09:38
Hast du vor, die Löcher vor dem Rückversetzen der KP zu bohren?
Meine Idee wäre es, nach dem der TR Kanal gefräst ist, das Material auf der KP Oberseite Richtung Endmaß zu bringen. Den Radius der späteren Rundung am Übergang stehen lassend hättest du dann einen 87 grad Winkel zum ansetzen des Bohrers (think) das sollte doch dann ohne verziehen funktionieren, oder?

Edit: nach nochmaligem ansehen der Blaupause frage ich mich, ob die Bohrung hier vom TR Kanal aus gemacht werden? :oops: dann wäre der Text oben obsolet…
Ich habe vor die Stufe für die Kopfplatte bis zum Eintrittspunkt der Bohrung vorzufräsen. Erst wenn die Bohrung gesetzt ist, fräse ich den Rest ab. Einen Winkel von 87° da anzufräsen wird mir zu aufwendig. Dazu müsste ich den Hals ja genau in diesen Winkel aufspannen um den abfräsen zu können.

Vom Kanal aus die Bohrung setzten geht ja nur mit dem 5mm Bohrer. Die 9mm Bohrung müsste ich ja dann auch wieder von der Kopfplatte aus bohren. Ich denke das macht keinen Sinn, dann schon gleich beide Bohrungen von der Kopfplatte aus bohren.

Ich habe mich auch mal auf YT ungesehen und nichts brauchbares dazu gefunden.
Wen Interesse da ist, würde ich auch dazu einen Bauthread erstellen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4703

Beitrag von dieratec » 16.05.2023, 12:47

jonneck hat geschrieben:
16.05.2023, 12:35
Ganz blöde Frage:
Wenn Du den Hals eh neu baust - warum muss da denn unbedingt der gebogende Trussrodkanal rein?
Nimm' doch einfach einen 2-Wege-Trussrod und gut ist.
Oder muss es so original wie möglich sein?
Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Hals so nah wie möglich dem Original geleichen soll.
Dazu gehört halt auch die Bullet Halsstab- Mutter an der Kopfplatte.
Zudem reizt es mich auch, einmal so einen Spannstab in einem gebogenen Kanal einzusetzen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4704

Beitrag von Janis » 16.05.2023, 13:26

dieratec hat geschrieben:
16.05.2023, 12:39
Janis hat geschrieben:
16.05.2023, 09:38
Hast du vor, die Löcher vor dem Rückversetzen der KP zu bohren?
Meine Idee wäre es, nach dem der TR Kanal gefräst ist, das Material auf der KP Oberseite Richtung Endmaß zu bringen. Den Radius der späteren Rundung am Übergang stehen lassend hättest du dann einen 87 grad Winkel zum ansetzen des Bohrers (think) das sollte doch dann ohne verziehen funktionieren, oder?

Edit: nach nochmaligem ansehen der Blaupause frage ich mich, ob die Bohrung hier vom TR Kanal aus gemacht werden? :oops: dann wäre der Text oben obsolet…
Ich habe vor die Stufe für die Kopfplatte bis zum Eintrittspunkt der Bohrung vorzufräsen. Erst wenn die Bohrung gesetzt ist, fräse ich den Rest ab. Einen Winkel von 87° da anzufräsen wird mir zu aufwendig. Dazu müsste ich den Hals ja genau in diesen Winkel aufspannen um den abfräsen zu können.
Die 87° bezogen sich auf den rechten Winkel, der beim Fräsen entsteht abzüglich des Bohrwinkels.
Dann hatten wir den gleichen Gedanken.
Als letzten Idee, wenn du das Verlaufen der Bohrer fürchtest: Mit einem 3mm Holzbohrer so tief es eben geht das Pilotloch bohren. Mit einem 3mm Metallbohrer (bei Bauhaus bspw. gibt es einen mit günstigen mit 100m Länge) durch, der sollte ja nicht verlaufen, wenn da 2-3 cm Führung sind und dann 9er und 5er?

dieratec hat geschrieben:
16.05.2023, 12:39

Wen Interesse da ist, würde ich auch dazu einen Bauthread erstellen.
Ja, würd mich interessieren!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4705

Beitrag von ugrosche » 17.05.2023, 14:55

ABS-Binding mit Aceton kleben
Mal hält das gut bei mir, mal fällt es fast wieder ab. Oft brauche ich mehrere Versuche, bis es wirklich hält.
Gibt es da Erfahrungswerte oder Best Practice?
Ich streiche das Binding mehrfach mit Aceton ein, bis die Oberfläche etwas weich wird. Dann streiche ich Holz und Binding nochmal ein, drücke an und sichere mit Kreppband. Wobei ich mir das Einstreichen des Holzes fast schenken kann; das meiste vedunstet, bevor ich das ABS andrücken kann.
Binding-Klebepampe ansetzen möchte ich wegen des Aufwands und der Sauerei vermeiden. Ruderer und Sekundenkleber habe ich auch, möchte aber die Aceton Methode lernen.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4706

Beitrag von jonneck » 17.05.2023, 14:59

Wieviel cm versuchst Du denn mit einem Anstrich zu kleben?
Bei mir sind es maximal 10cm - oft weniger, wenn ich einen Richtungswechsel habe.
Ich streiche einmal übers Holz und dann einmal übers Binding - und da muss ich schon aufpassen, dass es nicht zu teigig wird.

Vielleicht ist ja auch ABS nicht gleich ABS.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4707

Beitrag von dieratec » 17.05.2023, 16:30

Ja, wenn das CAB Kunststoff ist, dann hält das nur mit einem geeigneten Kleber.
Wenn ich ABS verarbeite, bereite ich mir auch einen ABS Kleber zur Sicherheit vor.
Ich fülle dann in ein Glas mit Deckel, Aceton und kleine Stücke von dem ABS.
An kritischen Stellen streiche ich dann das Holz damit ein, damit das schneller abbindet.
Z. B. am Halsfuß, wenn ich ein Binding um das Griffbrett ziehen möchte, ist da mein Startpunkt.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4708

Beitrag von Docwaggon » 19.05.2023, 11:15

jonneck hat geschrieben:
17.05.2023, 14:59
Wieviel cm versuchst Du denn mit einem Anstrich zu kleben?
Bei mir sind es maximal 10cm - oft weniger, wenn ich einen Richtungswechsel habe.
Ich streiche einmal übers Holz und dann einmal übers Binding - und da muss ich schon aufpassen, dass es nicht zu teigig wird.

Vielleicht ist ja auch ABS nicht gleich ABS.....
Mache ich genauso wobei ich bei dichten hölzern auch nur das Holz großzügig eingepinselt habe.

hugenay
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 14.12.2017, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4709

Beitrag von hugenay » 27.06.2023, 18:01

Hallo Zusammen,

bitte helft mir mich klar zu denken....

Ich habe 2 Paulas fertig zum lackieren.

Ich möchte gerne ein ausgebleichtes Lemon haben, es muss kein Burst sein. Das stelle ich mir am besten mit Anilin Dye und einigen Tagen Sonne vor.
Ich habe ne kleine Sammlung Nitro in Dosen (Dartfords).
Ich habe keine professionelle Lackiermöglichkeit, Kompressor usw.
Es muss kein Burst sein.

Was kann ich da tun?

Ich frage mich ganz konkret:

Kann ich die Anlilin Farbe anders auftragen und nach dem Faden den Spraydosenklarlack drüber sprayen?
Gibt es einen EU Shop der Anilin hat? Gelb und vielleicht Amber zum mixen und ausprobieren.

viele Grüße!

Edit: mein Bruder hat nen 150€ Metabo Kompressor, wird für Auto- und Treckerreifen genutzt... fällt mir gerade ein.

Edit2 und Selbstantwort: praktisch werd ich den Kompressor nehmen oder einen vom Baumarkt leihen. Zwischenzeitlich habe ich den Preval Sprayer probiert und für Flächen / einfarbig getönte Tops finde ich ihn sogar brauchbar. Spraydosen von Dartforts sind meiner Meinung nach besser, aber immerhin kann man ja selbst mischen.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4710

Beitrag von ugrosche » 03.07.2023, 19:43

Welchen Kleber/Leim?
Einen Arm-Bevel möchte ich mit Furnier tapezieren. Der Großteil ist eine Fichte-Unterfütterung, an den Rändern gibt es ABS-Binding.
Armauflage
Armauflage
Womit kann ich das am besten leimen? Das Furnier ist wellig, daher wäre es gut, wenn ich mit dem Bügeleisen nacharbeiten kann. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich wollte mir die vielen Versuche mit Ruderer, Knochenleim, Fischleim, etc. möglichst ersparen.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4711

Beitrag von Düsentrieb » 03.07.2023, 19:54

Ich hab schon öfter Furnier aufgebügelt, immer mit ganz normalen Weißleim. Bruzzelzischfertig 8)

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4712

Beitrag von Arsen » 03.07.2023, 22:24

Ich habe ebenfalls am Armbevel ein Furnier mit Fischleim aufgeleimt - das hat einwand- und spaltfrei funktioniert!
(Fischleim sollte auch auf ABS halten, denke ich)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4713

Beitrag von dieratec » 11.07.2023, 22:42

Hallo,
ich möchte eine Gitarre neu lackieren und den alten Lack entfernen. Da es sich um einen NC - Lack handelt suche ich nach einem Abbeizer für NC - Lack.
Die Abbeizer die ich finde sind für alle Lackarten geignet aber nicht für einen NC - Lack.
Kann mir jemand einen Abbeizer für einen NC-Lack empfehlen?

Danke!
Gruß Rainer

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4714

Beitrag von jhg » 11.07.2023, 23:40

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
dieratec

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4715

Beitrag von kehrdesign » 12.07.2023, 11:47

Bei meiner EVO Special habe ich wegen milchiger Eintrübungen eine bereits 12-schichtige Lackierung (Zweihorn Durofix NC-Lack) mittels Aceton und vielen, vielen Lappen wieder abgetragen – eine Schweine-Arbeit, aber sehr schonend für die Holzoberfläche. Allerdings Vorsicht bei Bindings!

Mal ganz nebenbei:
Für eine Hochglanzlackierung einer E-Gitarre würde ich keinesfalls wieder Nitrolack verwenden; eine Grundierung mit NC-Schnellschleifgrund verhindert das Nachsacken der Oberfläche selbst nach Jahren nicht. Die Grundierung mit irgend einem anderen Lack à la '7ender', um darauf NC-Lack zu verarbeiten, macht für mich wenig Sinn. Dann lieber gleich durchgängig 2K-Finishs. Letzteres zählt natürlich nicht für akustische Instrumente.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
dieratec

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 206
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4716

Beitrag von Ketarrenmacher » 12.07.2023, 12:02

dieratec hat geschrieben:
11.07.2023, 22:42
Hallo,

Die Abbeizer die ich finde sind für alle Lackarten geignet aber nicht für einen NC - Lack.
Kann mir jemand einen Abbeizer für einen NC-Lack empfehlen?

Danke!
GRÜNECK POWER
https://www.12farben.de/de/Loesemittel/ ... r-1kg.html
Kunststoffbindings abkleben, und unbedingt die Gebrauchsanweisung beachten. Ungeduld mag das Zeug gar nicht.
Ich habe 10 Jahre alten NC Lack damit abgezogen. Einwandfrei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ketarrenmacher für den Beitrag:
dieratec
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4717

Beitrag von dieratec » 12.07.2023, 12:46

Ich danke für die Rückmeldungen.
Da ich bei nitorlack.com den Lack bestellen wollte, könnte ich den Abbeizer dort auch gleich mit bestellen, ist dann auch günstiger.

Aber das mit dem GRÜNECK POWER hört sich noch besser an und ist nochmals ein Stück günstiger.

Eine 2K-Lackierung bei mir durchzuführen ist problematisch. Bevor der anzieht, habe ich dann meist schon Schwebeteilchen auf dem Lack.
Daher lackiere ich lieber einen NC - Lack auf meine Gitarren. Da der Lack schnell anzieht, kann ich die Schwebeteilchen leicht mit einem Staubtuch entfernen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4718

Beitrag von kehrdesign » 12.07.2023, 13:46

dieratec hat geschrieben:
12.07.2023, 12:46
... Eine 2K-Lackierung bei mir durchzuführen ist problematisch. Bevor der anzieht, habe ich dann meist schon Schwebeteilchen auf dem Lack.
Daher lackiere ich lieber einen NC - Lack auf meine Gitarren. Da der Lack schnell anzieht, kann ich die Schwebeteilchen leicht mit einem Staubtuch entfernen.
Ich verwende SL PUR Buntlack und SL PUR-Flash Klarlack (von Schreinerlacke). Bei mindestens 20 °C kannst du die nach 10 - 15 Min. voll anfassen, mit dezentem Heizstrahler sogar nach 3 Minuten, so dass ich in der Praxis wechselseitig bis zu drei Schichten in einem Zug lackiere.

Nach 24 h, ungünstigstenfalls nach 48 h ist der Lack endgültig ausgehärtet. Für eine weitere Schicht muss der Lack dann angeschliffen werden, was sich für einen oberflächlichen Zwischenschliff ohnehin anbietet.
Ein wesentlicher Unterschied zur NC-Lackierung liegt in der Gesamtdauer für den Finishaufbau einschließlich abschließendem Polieren: für 12 Schichten Nitro min. 3 Monate*, für o.gen. 2K-PUR-Lack 3 Tage.
*: dann "lebt" NC-Lack allerdings immer noch.

Falls Schwebeteilchen, die auch bei mir vorkommen, sich auf der Oberfläche eingenistet haben sollten, werden die durch finalen Feinschliff und Polierstufen (mit Micromesh u. bspw. wachsgebundener Menzerna- oder Rotweiß-Polierpaste) spurenlos beseitigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4719

Beitrag von dieratec » 12.07.2023, 14:37

kehrdesign hat geschrieben:
12.07.2023, 13:46
dieratec hat geschrieben:
12.07.2023, 12:46
... Eine 2K-Lackierung bei mir durchzuführen ist problematisch. Bevor der anzieht, habe ich dann meist schon Schwebeteilchen auf dem Lack.
Daher lackiere ich lieber einen NC - Lack auf meine Gitarren. Da der Lack schnell anzieht, kann ich die Schwebeteilchen leicht mit einem Staubtuch entfernen.
Ich verwende SL PUR Buntlack und SL PUR-Flash Klarlack (von Schreinerlacke). Bei mindestens 20 °C kannst du die nach 10 - 15 Min. voll anfassen, mit dezentem Heizstrahler sogar nach 3 Minuten, so dass ich in der Praxis wechselseitig bis zu drei Schichten in einem Zug lackiere.

Nach 24 h, ungünstigstenfalls nach 48 h ist der Lack endgültig ausgehärtet. Für eine weitere Schicht muss der Lack dann angeschliffen werden, was sich für einen oberflächlichen Zwischenschliff ohnehin anbietet.
Ein wesentlicher Unterschied zur NC-Lackierung liegt in der Gesamtdauer für den Finishaufbau einschließlich abschließendem Polieren: für 12 Schichten Nitro min. 3 Monate*, für o.gen. 2K-PUR-Lack 3 Tage.
*: dann "lebt" NC-Lack allerdings immer noch.

Falls Schwebeteilchen, die auch bei mir vorkommen, sich auf der Oberfläche eingenistet haben sollten, werden die durch finalen Feinschliff und Polierstufen (mit Micromesh u. bspw. wachsgebundener Menzerna- oder Rotweiß-Polierpaste) spurenlos beseitigt.
Ich hatte nur einmal das Problem, das der Lack erst nach 3 Monaten ausgehärtet war. Das lag aber an mir, ich hatte vergessen den Wasserabscheider am Kompressor einzubauen. Dadurch hatte ich Wasser im Lack.
Ich verwende Super Duroffix SDF-H von Zweihorn Möbellack, der ist bei guter Lüftung schon am zweiten Tag soweit, dass der nicht mehr nach NC riecht. Dann schleife ich den und polier den auch.
Auch trage ich mehrere Schichten hintereinander weg auf. Sobald die Schicht handtrocken ist, kommt die nächste Schicht drauf.
Mein Problem ist auch, dass ich zum Lackieren meine Fahrzeuge vor der Garage parken muss. Ich möchte die nur ungern nach dem Lackieren in den Lack-Dunst stellen und über Nacht auch nicht draußen stehen lassen.
So macht halt jeder seine Erfahrung mit dem NC-Lack und dem Auftrag.
Gruß Rainer

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Ulmia Ziehklingengratzieher

#4720

Beitrag von harwey » 01.09.2023, 08:09

Hallo zusammen,

ich habe so einen alten Gratzieher von Ulmia und komme nicht so 100% damit zurecht. Ich bin Informatiker und habe das Internet durchsucht... normalerweise kann ich das ganz gut, habe aber keine "Anleitung" gefunden, wie man so ein Teil wirklich korrekt verwendet.

Hat da jemand einen Link oder eine Beschreibung? Das wäre toll.

Viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Ulmia Ziehklingengratzieher

#4721

Beitrag von Yaman » 01.09.2023, 14:09

harwey hat geschrieben:
01.09.2023, 08:09
Hat da jemand einen Link oder eine Beschreibung?
Hier bitte:
Ulmia.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 2):
harwey12stringbassman

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4722

Beitrag von harwey » 01.09.2023, 15:48

super, vielen Dank!

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4723

Beitrag von frizzle » 17.09.2023, 13:47

Moin zusammen,

ich habe Moment einen speziellen Patienten auf der Bank. Eine 1942er Kalamazoo. Die Gitarre hat fast alle Leisten am Boden zur Hälfte abgelöst. Offensichtlich ist der Boden geschrumpft und ist nicht an der Zarge abgerissen, sondern hat sich von den Leisten gelöst. Kann man im Bild gut sehen.

Ich denke es gibt 2 Optionen, das zu reparieren:

a) ich leime den Boden einfach wieder an die Leisten an, auch wenn die Decke dann wieder unter Spannung an den Leisten klebt
b) ich mache die alten Leisten ab und schnitze neue Leisten, die der entspannten Bodenwölbung entsprechen.

Die Zargen sind nicht gerissen und würden beide Varianten mitmachen (denke ich (think) ). Die Risse im Boden wurden schon mal mit Knochenleim repariert und sind wahrscheinlich auch Folge des geschrumpften Bodens. Sie werden natürlich noch mit Patches gesichert.

Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es noch weitere Optionen das zu reparieren?
IMG_5259.JPG
IMG_5275.JPG
IMG_5276.JPG
VG
frizzle

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4724

Beitrag von dieratec » 19.09.2023, 15:58

Beim stöbern habe ich eine Fender Stratocaster mit diesem Halsprofil gefunden.

So ein Halsprofil habe ich noch nicht gesehen. Was mag das für ein Profil sein?
In der Beschreibung zur Gitarre steht nichts dazu.
Kennt jemand das?
Fender Hals.JPG
Gruß Rainer

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4725

Beitrag von Gunnar » 17.10.2023, 21:28

Hallo zusammen,

Leider habe ich auf die beiden voher gestellte Fragen auch keine Antwort.

Habe aber selbst eine Frage:
Was nutzt ihr für Werkzeug zum ausformen von Gitarren Hälsen?

Ich überlege gerade ob ich mir eine

Ich überlege gerade ob ich mir eine solche Sägeraspel oder die oft empfohlenen Bildhauerfeilen von feine Werkzeuge kaufen soll.

Eine Halbrunde Bildhauerfeile wäre ja auch nicht schlecht oder wie macht ihr den Übergang von Halsfuß und Kopfplatte.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste