Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4626

Beitrag von MattB90 » 24.10.2022, 22:58

Vielen Dank :) dann haben meine Treppenstufen ja schon das nächste Projekt vor sich😊
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4627

Beitrag von 100WChris » 02.11.2022, 19:09

Hello GBB-ler,
kurze Frage zur einer Weissenborn: Wie hoch macht man den da die Bridge, bzw. wie groß ist der Abstand Saiten-Decke ungefähr?
Dachte an ca. 15/16 mm. Ist das ok, oder zu hoch, zu niedrig?
Danke!
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4628

Beitrag von glambfmbasdler » 03.11.2022, 19:00

15 mm passt. Hab bei meinen Lap-Steels mal nachgemessen: 14 - 16 mm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
100WChris
Grüße
Edi

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4629

Beitrag von konsaw » 10.11.2022, 10:56

Hi Zusammen,

mal ne Frage zum Fretboard finish.

Ich nutze das Dunlop Lemon oil 65
dunlop_lemon_oil.htm

Bei den Bubinga Griffbrettern ist mir aufgefallen das es sich, obwohl ich es ordentlich eingeölt habe, nach ca 3 Wochen komplett verflüchtigt hat. Dann sieht es wieder aus als hätte ich es nie eingeölt.

Nun ist meine Frage, was muss ich denn für das initiale Einölen nutzen damit das Holz ewig angefeuert bleibt?

Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4630

Beitrag von dieratec » 10.11.2022, 12:09

Damit das ewig angefeuert bleibt, muss auf das Holz eine Schutzschicht aufgebracht werden. Bubinga ist ja ein sehr hartes Holz, evtl. könnte es auch funktionieren, wenn das Griffbrett mit der Maschine poliert wird.

Vorab probiere doch mal VI-OL, hält zwar nicht ewig aber länger als Lemon Oil.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4631

Beitrag von Bermann » 10.11.2022, 15:01

Sawas,
das Lemonoil 65 ist nicht zum Einlassen in das Griffbrett gedacht!
Es ist ein Pflegeöl und Lösungsmittel welches Verunreinigungen auf dem Griffbrett (Fingerfett, Hautabrieb, Nikotin usw.) anlöst damit man das Griffbrett anschließend mit einem geeigneten Stofflappen abreibt. Zitrusöle sind meistens stark entfettend und können das Holz regelrecht austrocknen deshalb bitte nur kurz einwirkenlassen.
Zum Anfeuern kannst Du gut mehrfach gekochtes Leinöl nehmen das enthält keine Sikative (chemische Trockenbeschleuniger), braucht also länger um aus zu härten. Normaler Leinölfirnis ist für mich die zweite Wahl und Hartwachsöle kann man wenn nichts anderes da ist nehmen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag (Insgesamt 3):
caprickykonsawYiti

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4632

Beitrag von Reverend Sykes » 10.11.2022, 19:37

Hm, woher weiß ich denn, welche Öle das Holz austrocknen und welche nicht. Ich nehm fürs Griffbrett immer Kamelienöl. Yay or nay?
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4633

Beitrag von glambfmbasdler » 10.11.2022, 20:30

Du kannst davon ausgehen, dass Öle die stark aromatisch riechen, wie Zitronen-, Orangen- oder Balsamterpentinöl (ätherische Öle -andere fallen mir jetzt auf die Schnelle nicht ein) als Lösungsmittel oder Verdünner taugen, aber nicht als Oberflächenschutz.
Kamelienöl passt als Oberflächenschutz, dafür aber nicht zum Dreck lösen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag (Insgesamt 2):
Reverend Sykeskonsaw
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4634

Beitrag von Barbarossa » 30.11.2022, 16:39

Servus zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Holzhärter und kann mir sagen ob ich danach ölen kann?
Der Hersteller schreibt auf der Packung "...nach Wunsch lackieren, wachsen, etc."
Ich könnte mir vorstellen, dass das Öl nicht mehr ins Holz einziehen kann, wenn das Zeug mal drin ist (think)

Oder kann ich den Härter evtl. auch gleich als Finish nehmen und ihn wie Öl mit feinem Schleifpapier einmassieren?
Dateianhänge
20221130_163245.jpg
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4635

Beitrag von MattB90 » 03.12.2022, 11:43

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine neue Akustikgitarre und hab mir hierfür fürs Binding Koa von Espen geholt. Nun würde ich gerne das Binding (wie auch bei meinen anderen Gitarren) mit einem sws Streifen von Decke und Zarge abheben. Der sws Streifen bei der Decke lässt sich ja um die „eine“ Seite gut in Form bringen. Nur auf Zargenseite hin weiß ich noch nicht wirklich, wie ich das hinbekomme. Ich habs zwar noch nicht ausporibert, aber ich denke um die „hohe“ Seite zu biegen funktioniert nicht so einfach? Bei meinen anderen Gitarren war der sws Streifen quasi schon am Binding angeklebt, jetzt ist er das nicht.

Wie gehe ich denn hier am besten vor? Ich habe für das Biegen der Zargen und des Bindings einen FoxBender

Ich denke den sws Streifen auf das Binding selber zu kleben wird nicht viel helfen und wird sich im Bender wieder lösen oder?
Kann man die Bindings + sws Streifen ganz eng mit Kreppband umwicklen und dann in den Bender schmeißen oder wie sollte ich da am besten vorgehen?

Vielen Dank schonmal :)
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4636

Beitrag von Düsentrieb » 03.12.2022, 12:40

MattB90 hat geschrieben:
03.12.2022, 11:43
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine neue Akustikgitarre und hab mir hierfür fürs Binding Koa von Espen geholt. Nun würde ich gerne das Binding (wie auch bei meinen anderen Gitarren) mit einem sws Streifen von Decke und Zarge abheben. Der sws Streifen bei der Decke lässt sich ja um die „eine“ Seite gut in Form bringen. Nur auf Zargenseite hin weiß ich noch nicht wirklich, wie ich das hinbekomme. Ich habs zwar noch nicht ausporibert, aber ich denke um die „hohe“ Seite zu biegen funktioniert nicht so einfach? Bei meinen anderen Gitarren war der sws Streifen quasi schon am Binding angeklebt, jetzt ist er das nicht.

Wie gehe ich denn hier am besten vor? Ich habe für das Biegen der Zargen und des Bindings einen FoxBender

Ich denke den sws Streifen auf das Binding selber zu kleben wird nicht viel helfen und wird sich im Bender wieder lösen oder?
Kann man die Bindings + sws Streifen ganz eng mit Kreppband umwicklen und dann in den Bender schmeißen oder wie sollte ich da am besten vorgehen?

Vielen Dank schonmal :)
Bei Rall gibt es meine ich auch sws-Streifen mit quadratischen Querschnitt, also ohne "hohe" Seite. Ich hatte bei meinen Streifen bisher keine Probleme mit irgendeiner Biegerichtung.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4637

Beitrag von Arsen » 03.12.2022, 20:55

Ich habe schon mal einen sws-Streifen unten an den Bindingstreifen geleimt und dann gebogen (aber nicht im foxbender, sondern über ein Rohr).
An manchen Stellen hatte sich zwar der Leim beim Biegen etwas gelöst, das ließ sich aber recht gut und fugenlos wieder anleimen.
Wenn das Koa nicht allzu teuer ist, würde ich mit dem hitzeresistenten verfügbaren Leim einen Test machen, vielleicht geht es ja ohne größere Komplikationen.
Gruß, Arsen

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4638

Beitrag von Luis.Merideño » 17.12.2022, 16:34

Hey zusammen! Ich habe gerade das Problem dass die G-Saite einer Gitarre wenn sie gestimmt ist (ist sie höher oder tiefer gestimmt dann nicht!) ich einen citar effekt habe und nicht nur die offene Seite sondern auch wenn sie den Hals entlang gespielt wird. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4639

Beitrag von dieratec » 17.12.2022, 19:23

Luis.Merideño hat geschrieben:
17.12.2022, 16:34
Hey zusammen! Ich habe gerade das Problem dass die G-Saite einer Gitarre wenn sie gestimmt ist (ist sie höher oder tiefer gestimmt dann nicht!) ich einen citar effekt habe und nicht nur die offene Seite sondern auch wenn sie den Hals entlang gespielt wird. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Was für ein Gitarre, Steg, Sattel, Mensur, verstärkt angespielt oder ohne Verstärkung angespielt?
Gruß Rainer

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4640

Beitrag von Luis.Merideño » 18.12.2022, 17:38

dieratec hat geschrieben:
17.12.2022, 19:23
Luis.Merideño hat geschrieben:
17.12.2022, 16:34
Hey zusammen! Ich habe gerade das Problem dass die G-Saite einer Gitarre wenn sie gestimmt ist (ist sie höher oder tiefer gestimmt dann nicht!) ich einen citar effekt habe und nicht nur die offene Seite sondern auch wenn sie den Hals entlang gespielt wird. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Was für ein Gitarre, Steg, Sattel, Mensur, verstärkt angespielt oder ohne Verstärkung angespielt?
Gitarre ist aus eigener Produktion ;) hat die schaller wraparound Bridge, normaler knochensattel, mensur ist 628mm, mit und ohne Verstärkung. Es liegt auf jeden Fall nicht am Knochensattel, daran hatte ich auch erst gedacht
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4641

Beitrag von frizzle » 18.12.2022, 17:50

empirischer Versuch: tausch mal die G-Saite aus. Hatte mal einen ähnlichen Effekt (sogar mit neuen Saiten!).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor frizzle für den Beitrag:
Luis.Merideño
VG
frizzle

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4642

Beitrag von Luis.Merideño » 22.12.2022, 18:19

frizzle hat geschrieben:
18.12.2022, 17:50
empirischer Versuch: tausch mal die G-Saite aus. Hatte mal einen ähnlichen Effekt (sogar mit neuen Saiten!).
Das war tatsächlich überraschend einfach zu lösen. Es waren tatsächlich die Saiten. Beim neuen Satz klingt die G Seite vollkommen normal! Jetzt hab ich das selbe aber bei der tiefen E Saite….. ich glaube ich lasse in Zukunft die Finger von ernie Ball und wechsle wieder zu elixir …. Dankeschön!!
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4643

Beitrag von jonneck » 22.12.2022, 19:16

Gucke auch mal, ob die Saiten zwischen Sattel und Tuner irgendwie mitschwingen. Zur Not einfach mal einen Lappen drunterziehen. Ich habe da schon die wildesten Resonanzen gehabt und mache da jetzt eigentlich immer ein Stück Moosgummi, Leder, Klettband..... hin, damit da Ruhe ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
Luis.Merideño
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4644

Beitrag von micha70 » 25.12.2022, 10:54

Hat jemand Erfahrung wie standhaft die Rall Sattelfeilen gegen Stahl/Edelstahl sind? Kann man die mit „normalen“ Feilen vergleichen? Möchte sie mir nicht gleich kaputto machen.

Danke!

LG
Micha

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4645

Beitrag von capricky » 25.12.2022, 12:09

micha70 hat geschrieben:
25.12.2022, 10:54
Hat jemand Erfahrung wie standhaft die Rall Sattelfeilen gegen Stahl/Edelstahl sind? Kann man die mit „normelen“ Feilen vergleichen? Möchte sie mir nicht gleich kaputto machen.
Nimm lieber feine PUK Sägeblätter und mache sie mit dem Bandschleifer passend schmal.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4646

Beitrag von dieratec » 18.01.2023, 18:12

Hallo,
kennt jemand diese Sattelform und hat auch evtl. eine Bezugsquelle?
Ich habe schon mein Glück im Internet versucht aber keinen Treffer gelandet.
Sattel.JPG
Gruß Rainer

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4647

Beitrag von micha70 » 18.01.2023, 18:24

Ich meine, dass es diesen nicht mehr gibt. War wohl um die Zeit als Fender sich von CBS getrennt hat. Wurde durch die Roller nut lrs oder lsr ersetzt. Meine, dass war damals die Strat plus oder das Clapton Modell. Mag mich aber irren. Hätte die damals aber beinahe gekauft.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
dieratec

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4648

Beitrag von dieratec » 18.01.2023, 18:36

Danke Micha.
Ich bin durch ein Video von Carmen Vandenberg darauf aufmerksam geworden.
https://youtu.be/cajdwwynLuw
Die Strat von ihr ist ein Jeff Beck Strat und diesen Sattel habe ich erst so um die 2012 bei Jeff Beck auf Videos gesehen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4649

Beitrag von micha70 » 18.01.2023, 19:04

Mag sein, dass es ihn länger gab. Gerade nochmal nachgeschaut und so kannte ich den noch https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_iosSchaut doch etwas anders aus. Meine aber ist ausgelaufen.

LG
Micha

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4650

Beitrag von dieratec » 18.01.2023, 19:20

micha70 hat geschrieben:
18.01.2023, 19:04
Mag sein, dass es ihn länger gab. Gerade nochmal nachgeschaut und so kannte ich den noch https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_iosSchaut doch etwas anders aus. Meine aber ist ausgelaufen.

LG
Micha
Ja, das könnte der Sattel sein. Vom Baujahr haut das auch hin.
Etwas auf seine Bedürfnisse angepasst und sie sieht auch so aus wie auf dem Foto.
Gruß Rainer

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste