Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3901

Beitrag von Herr Dalbergia » 29.12.2020, 22:13

@Simon

25 Jahre auf einen luftigen, nicht isolierten Dachboden und leiden lassen
5 Jahre in die Werkstatt unter die Decke und stabilisieren lassen
5 Monate in den Leimaum oben unter die Decke und austrocknen lassen

Und wenn du in Süd-Spanien lebst hängst du die Decke vor dem Fügen und bereisten jeweils 5 Stunden in die direkte Mittagssonne. .....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Herr Dalbergia für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
armfri
Planer
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2014, 10:57
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3902

Beitrag von armfri » 31.12.2020, 09:54

Hallo in die Runde
Meine erste akkustische wird eine Ukulele (hoffendlich). Boden und Zargen Kirsche. Für die Decke hätte ich Nussbaum oder Birne, oder eben auch Kirsche. Spricht etwas gegen Nussbaum oder Birne?

Gruss
Armin

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3903

Beitrag von Yaman » 01.01.2021, 10:15

Hat sich erledigt.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3904

Beitrag von DoppelM » 01.01.2021, 11:36

Herr Dalbergia hat geschrieben:
29.12.2020, 22:13
@Simon

25 Jahre auf einen luftigen, nicht isolierten Dachboden und leiden lassen
5 Jahre in die Werkstatt unter die Decke und stabilisieren lassen
5 Monate in den Leimaum oben unter die Decke und austrocknen lassen

Und wenn du in Süd-Spanien lebst hängst du die Decke vor dem Fügen und bereisten jeweils 5 Stunden in die direkte Mittagssonne. .....
Notiz gemacht: zur Rente nach Spanien auswandern ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
Simon
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3905

Beitrag von Herr Dalbergia » 01.01.2021, 17:23

armfri hat geschrieben:
31.12.2020, 09:54
Hallo in die Runde
Meine erste akkustische wird eine Ukulele (hoffendlich). Boden und Zargen Kirsche. Für die Decke hätte ich Nussbaum oder Birne, oder eben auch Kirsche. Spricht etwas gegen Nussbaum oder Birne?

Gruss
Armin
Es spricht sehr wenig dafür.....gerade bei einer Ukulele wollte ich schon eine Decke die wenigsten die Chance hat sich ein bisschen zu bewegen....warum keine Fichte?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Herr Dalbergia für den Beitrag:
armfri

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3906

Beitrag von flyaway » 02.01.2021, 21:48

Liebes Forum,

Kurze Frage zum Hobel restaurieren:
Ich habe eine uralte elsässische Rauhbank erworben, leider ist das Eisen rund (also keine flache Klinge sondern an den Seiten fehlt etwa ein halber Millimeter)
Habt ihr Tipps, wo man so ein Eisen professionell wieder herstellen lassen kann? (Bzw. Hat jemand von euch eine entsprechende Nassschleifmaschine?)
Mit schleifen komme ich nicht mehr weiter, selbst gegen meine Feile scheint das Eisen immun.

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3907

Beitrag von Düsentrieb » 02.01.2021, 22:31

Ich hab aus ähnlichem Anlass heraus selbst kürzlich dazu recherchiert und kam auf den Schleifer Christian Wietschorke. Ich habe bisher keine Erfahrung mit ihm gemacht und bleibe bockig beim 120er Schleifpapier. Aber er bietet diverse Arbeiten an und auf seiner website (messerundscherenschleifer) gibts auch ne Preisliste sowie eine detaillierte Anleitung, wie man ihm seine Klingen zukommen lassen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
flyaway

toni0710
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2019, 12:46
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3908

Beitrag von toni0710 » 05.01.2021, 13:30

Frage zum Thema Schablonen: ich habe die Bodyform aus 4mm Sperrholz ausgesägt, da ich davon eine große Platte übrig hatte. Reicht das für den Fräser oder sollten es doch eher 8-10mm sein?

FelixSun
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2020, 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3909

Beitrag von FelixSun » 05.01.2021, 13:36

auch eine kurze Frage:
wenn ich eine Gitarre nur klar Lackieren möchte, mit Nitrolack.
Reicht dann nur der Klarlack oder brauch ich trotzdem Primer und SSG?
Die Oberflächenstruktur darf ruhig etwas offenporig sein, also keine versiegelte glatte Fläche.
Es geht um Walnuss und Birnenholz.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3910

Beitrag von Janis » 05.01.2021, 13:39

Hi Toni, ich habe bereits mit einer 4mm Platte als Schablone gearbeitet und es hat beim ersten Mal auch gut geklappt.
Beim zweiten Mal kam dann das böse Erwachen, den Anlaufring hats irgendwie angelupft und ich habe durch die Schablone ins
Werkstück gefräst. Seitdem gestalte ich Schablonen auf 4 mm starken Platten, kopiere die dann mit Bündigfräser
auf 10+mm und gehe damit ans Wertholz. So bin ich fein raus, habe ein sicheres Gefühl und die ursprüngliche 4mm Schablone
behalte ich als als Vorlage, um daraus bei Bedarf neue Schablonen zu machen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
toni0710
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3911

Beitrag von ihminen » 05.01.2021, 14:21

toni0710 hat geschrieben:
05.01.2021, 13:30
Frage zum Thema Schablonen: ich habe die Bodyform aus 4mm Sperrholz ausgesägt, da ich davon eine große Platte übrig hatte. Reicht das für den Fräser oder sollten es doch eher 8-10mm sein?
Wenn ich kein anderes Material zur Hand hatte, habe ich auch schon mal Schablonen aus 2 mm dicker HDF-Platte (mit dem Lasercutter) hergestellt. Wenn man vorsichtig ist, geht das zur Not auch - in meinem Fall am Frästisch.

Ich denke 4 mm gehen gut. In jedem Fall solltest du (auch bei dickeren Schablonen kein Fehler...) den festen Sitz des Fräsers und der Fräse sicherstellen. Wenn du am Frästisch arbeitest auch auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Höheneinstellung der Fräse fixiert ist - da gibt's oft so eine Klemmschraube. Wenn du mit der Oberfräse "von oben" arbeitest, musst du eben genau darauf achten, dass die Tauchtiefe der Fräse sich nicht klammheimlich ändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ihminen für den Beitrag:
toni0710

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3912

Beitrag von Docwaggon » 05.01.2021, 15:14

flyaway hat geschrieben:
02.01.2021, 21:48
Liebes Forum,

Kurze Frage zum Hobel restaurieren:
Ich habe eine uralte elsässische Rauhbank erworben, leider ist das Eisen rund (also keine flache Klinge sondern an den Seiten fehlt etwa ein halber Millimeter)
Habt ihr Tipps, wo man so ein Eisen professionell wieder herstellen lassen kann? (Bzw. Hat jemand von euch eine entsprechende Nassschleifmaschine?)
Mit schleifen komme ich nicht mehr weiter, selbst gegen meine Feile scheint das Eisen immun.
bei uns auf dem wochenmarkt gibt es jemanden, der jede art von klinge und eisen schärft - da wäre es auch möglich eine schneide komplett wieder herzurichten.
vielleicht gibt es bei dir in der nähe eine ähnliche möglichkeit ?

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3913

Beitrag von Barbarossa » 06.01.2021, 11:15

Servus zusammen,

Ich bin bin mir grad bissl unsicher, was die Ölung meines Zwetschgen-Griffbretts angeht.
Reichts wenn ich da das Dunlop Lemon Oil nehme oder sollte ich lieber mit Danish Oil ölen und das Lemon Oil nur für die Reinigung nehmen?

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3914

Beitrag von Simon » 06.01.2021, 13:30

Barbarossa hat geschrieben:
06.01.2021, 11:15
Servus zusammen,

Ich bin bin mir grad bissl unsicher, was die Ölung meines Zwetschgen-Griffbretts angeht.
Reichts wenn ich da das Dunlop Lemon Oil nehme oder sollte ich lieber mit Danish Oil ölen und das Lemon Oil nur für die Reinigung nehmen?

Cheers,
Tobi
ich habe Zwetschke bisher immer nur mit Lemon Oil behandelt....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3915

Beitrag von MattB90 » 08.01.2021, 18:31

Hallo zusammen,

an meinen Gitarren spiele ich hauptsächlich die 10-46er Ernie Ball Slinkys und ich habe das HOSCO Sattelfeilenset. Nun ist es so, dass die g-Saite der Ernie Balls 0.017‘‘ hat und in dem HOSCO Set ist eine 0.016‘‘-Feile dabei. Und bei mir ist es tatsächlich gerne so, dass die Saite dann auch wirklich nicht in die Kerbe reinpasst. Als ich mir das Set gekauft habe, habe ich mir gedacht, ach des geht scho. - Pfiffkaas... geht eben meistens nicht. Ich denke ich bin da wohl nicht der einzige, dems so geht. Wie behelft ihr euch?
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3916

Beitrag von Sven » 08.01.2021, 19:32

MattB90 hat geschrieben:
08.01.2021, 18:31
Hallo zusammen,

an meinen Gitarren spiele ich hauptsächlich die 10-46er Ernie Ball Slinkys und ich habe das HOSCO Sattelfeilenset. Nun ist es so, dass die g-Saite der Ernie Balls 0.017‘‘ hat und in dem HOSCO Set ist eine 0.016‘‘-Feile dabei. Und bei mir ist es tatsächlich gerne so, dass die Saite dann auch wirklich nicht in die Kerbe reinpasst. Als ich mir das Set gekauft habe, habe ich mir gedacht, ach des geht scho. - Pfiffkaas... geht eben meistens nicht. Ich denke ich bin da wohl nicht der einzige, dems so geht. Wie behelft ihr euch?
Versuch mal ein Stück feines Schleifpapier 800-1000er scharf zu falten und dann (mehrfach) durch die Kerbe zu ziehen.
Das könnte für die dritte Nachkommastelle reichen.
;-)

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
MattB90
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3917

Beitrag von capricky » 08.01.2021, 20:25

MattB90 hat geschrieben:
08.01.2021, 18:31
Hallo zusammen,

Wie behelft ihr euch?
Wir kippeln die Feilen beim Feilen seitlich rechts und links.
Je dicker die Feile und größer der Kippwinkel, desto breiter wird die Kerbe.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
MattB90

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3918

Beitrag von MattB90 » 08.01.2021, 20:31

@Sven Das klingt vielversprechend. Das versuche ich :)

@capricky So mach ichs auch derzeit, aber ich dachte, da muss es doch sicher noch eine bessere Herangehensweise geben :D
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3919

Beitrag von thoto » 11.01.2021, 20:48

Hallo. Wie legt ihr denn eigentlich den Radius von Bunddraht an, wenn ihr ihn zwecks reinhämmern überbiegt?
Konkret: Welchen Radius sollte man ungefähr anpeilen, wenn man ein 12"-Griffbrett bundieren möchte?
Oder gibt es einen Richtwert, wie viele mm (oder zehntel) Spalt der überbogene Bunddraht über der Griffbrettmitte haben sollte?

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3920

Beitrag von jonneck » 11.01.2021, 21:09

Solange der Bunddraht etwas mehr gebogen ist als der Griffbrettradius geht das eigentlich immer.
Wenn man Bunddraht von der Rolle nimmt, dann hat meine aktuelle Rolle einen Radius von ungefähr 20cm, was 8 Zoll entspricht. Den bringe ich mit dem Hammer ohne weiteres Biegen in ein 12-Zoll Griffbrett.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag (Insgesamt 2):
thotocapricky
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3921

Beitrag von KNGuitars » 13.01.2021, 08:57

Kuze frage:
wie groß seht ihr die chance ein mit titebond verleimtes griffbrett ohne beschädigung zu lösen? (wall)
bünde sind noch keine drinnen, und das griffbrett und der hals haben noch ein paar mm übermaß wo man werkzeug auch etwas gröber ansetzen kann wenns nötig sein sollte :oops:

Griffbrett : Ebenholz, Hals: Ahorn
lg klaus

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3922

Beitrag von thoto » 13.01.2021, 09:16

Die Chance ist groß, dass es klappt. Mit untergelegtem Backpapier und Bügeleisen drauf halten.
Mein Bügeleisen ist auf mittlere Temperatur eingestellt. Da muss man ein wenig experimentieren. Ich würde an einem Ende beginnen und mit einem schmalen Gegenstand (ich habe eine angeschliffene alte Kreditkarte benutzt) vorsichtig testen, ob der Leim schon flüssig ist.
Das dauert etwas, da das Griffbrett ja erstmal die Wärme bis zum Leim weiterleiten muss.
Ist das erste Ende gelöst, einen kleine Keil drunterlegen und sich bis zum anderen Ende vorarbeiten. Durch die Vorspannung des Keils sollte sich das Brett langsam von selber lösen. Mit fortschreitendem Lösen kann man den Keil weiter reinschieben und so die Spannung erhöhen.

Vorher(falls nicht vorhanden) würde ich die Lage des Griffbretts mit Drahtstiften oder Nägeln kennzeichnen, damit es nachher wieder an dieselbe Stelle kann, wenn das gewünscht ist.

Aber schön langsam arbeiten, dann wird das schon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3923

Beitrag von ugrosche » 13.01.2021, 09:43

Ja, Bügeleisen ist das Mittel der Wahl.
So etwas hatte ich mal mit Heißluft Pistole und ein paar Spachteln gemacht. Dabei verteilt sich die Hitze aber unkontrollierter und Verleimungen "in der Nähe" werden auch weich. Bei mir hat es den geleimten Halsfuß abgelöst. Falls du Bindings oder Holzeinlagen am Griffbrett hast, werden sich die wahrscheinlich auch lösen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
KNGuitars
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3924

Beitrag von frizzle » 13.01.2021, 10:12

Schließe mich den Ausführungen an. ich habe das Griffbrett mit einer Rotlicht-Lampe vorgewärmt und dann mit Bügeleisen und Kuchenmesser abgelöst. Ging prima.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor frizzle für den Beitrag:
KNGuitars
VG
frizzle

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3925

Beitrag von KNGuitars » 13.01.2021, 10:22

ok, danke ... dann ist das jetzt endlich der grund ein werkstatt-bügeleisen zu besorgen :lol: ... sowas ist eigentlich schon lang überfällig (ski wachsen etc.)
lg klaus

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste