Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3526

Beitrag von MattB90 » 17.06.2020, 11:03

Na dann wars ja richtig dass ich gefragt habe (whistle) :D

Den Stegeinlagenschlitz hab ich mit einer Steigung von 6,25mm auf 150mm gefräst. Heißt, bei 27,5mm (also e/E-Saiten) liegt die e ca. 1,2mm „vor“ und die E ca. 1,2mm „hinter“ der Mensur. Also wenn ich jetzt ca. 2,7mm Kompensation zugebe, bin ich bei der „e“ bei ca. 1,5mm „hinter“ und bei der „E“ ca. 3,9mm „hinter“ der Mensur. Also dann dürfts ja eigentlich passen. Aber dann geh ich mit der Kompensation eher auf ca. 2,7-3,0 als auf 3,8mm
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3527

Beitrag von Gerhard » 17.06.2020, 11:22

MattB90 hat geschrieben:
17.06.2020, 11:03
Na dann wars ja richtig dass ich gefragt habe (whistle) :D

Den Stegeinlagenschlitz hab ich mit einer Steigung von 6,25mm auf 150mm gefräst. Heißt, bei 27,5mm (also e/E-Saiten) liegt die e ca. 1,2mm „vor“ und die E ca. 1,2mm „hinter“ der Mensur. Also wenn ich jetzt ca. 2,7mm Kompensation zugebe, bin ich bei der „e“ bei ca. 1,5mm „hinter“ und bei der „E“ ca. 3,9mm „hinter“ der Mensur. Also dann dürfts ja eigentlich passen. Aber dann geh ich mit der Kompensation eher auf ca. 2,7-3,0 als auf 3,8mm
Ah, mir geht ein Licht auf. Du willst in der Mitte des Griffbrettes und des Steges messen, richtig? Kannst du so machen. Ich messe eigentlich immer entlang der Saiten.

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3528

Beitrag von MattB90 » 17.06.2020, 11:28

Achja, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Genau so hätte ich es jetzt vorgehabt.
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3529

Beitrag von Janis » 18.06.2020, 07:56

Ich habe angefangen meinen Esche Korpus zu lackieren. Zwei Schichten Klarlack sind aufgebracht.
Für das Porenfüllen möchte ich Schellack und Bims nehmen.
Sollte ich den Klarlack zurück schleifen und dann füllen oder andersrum?
Wie ist die richtige Vorgehensweise?

Danke!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3530

Beitrag von Rallinger » 18.06.2020, 08:24

Öhm, nicht dass ich da der Checker wäre ... aber eigentlich erst füllen, dann beizen und dann lackieren. Oder jetzt halt so lange zwischenschleifen und weiterlackieren, bis der Lack die Poren gefüllt hat.

Aber nicht verzweifeln: das ist nur die Herangehensweise wie ich sie kenne. Bin gespannt was die Leute sagen die wirklich Ahnung haben.

Wär aber nicht uninteressant zu erfahren was du erreichen willst. Ich hab die Bilder in deinem Bauthread gesehen, aber die Info fehlt mir gerade. Willst du eine geschlossene Hochglanzoberfläche? Seidenmatt? Darf die Holzstruktur am Ende noch zu sehen sein?

Je nachdem was Sache ist, führen viele Wege nach Rom...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Janis

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3531

Beitrag von Janis » 18.06.2020, 09:00

Rallinger hat geschrieben:
18.06.2020, 08:24
Öhm, nicht dass ich da der Checker wäre ... aber eigentlich erst füllen, dann beizen und dann lackieren. Oder jetzt halt so lange zwischenschleifen und weiterlackieren, bis der Lack die Poren gefüllt hat.

Aber nicht verzweifeln: das ist nur die Herangehensweise wie ich sie kenne. Bin gespannt was die Leute sagen die wirklich Ahnung haben.

Wär aber nicht uninteressant zu erfahren was du erreichen willst. Ich hab die Bilder in deinem Bauthread gesehen, aber die Info fehlt mir gerade. Willst du eine geschlossene Hochglanzoberfläche? Seidenmatt? Darf die Holzstruktur am Ende noch zu sehen sein?

Je nachdem was Sache ist, führen viele Wege nach Rom...
Danke, Ziel ist eine Hochglanzoberfläche, also ohne sichtbare Poren.

Der Korpus ist gebeizt, der Hals kommt in Natur dran, verleimt. Da beim Kleben Leim auf die gebeizte Fläche
käme oder andersherum ein Abkleben des eingeleimten Halses als "Beizschutz" später zu riskant erschien,
habe ich mich für einen anderen Weg entschieden.
Daher ist mein Plan Beizen, Versiegeln (das sind die beiden Lackschichten, die drauf sind)
Verleimen, Poren des Korpus schließen und dann das Gesamtwerk final lackieren.

Der Grund warum ich nicht vorher gefüllt habe ist, dass mir schwarze oder sehr dunkle gefüllte Poren zusammen mit Rot nicht gefallen.
Als sei es zu plakativ, quasi optische Bildzeitung, auch von den Farben her ;)

Mit beize in den Poren, werden sie auch sehr dunkel, ich meine mir aber einzubilden, dass das subtiler und
weicher aussieht. Vielleicht will ich das auch nur (think)

Bei der Schellackpolitur füllt und verschleift man ja anfänglich mit Bims und da Schellack als Zwischenschicht
geeignet ist, wollte ich es hier auch so machen. Also eine Schicht Schellack-Porenfüller und danach mit Lack weiter.

Da die Bimsmischung ja auch abrasiven Charakter hat, wollte ich das erstens nicht direkt auf der Beize machen und
stelle mir nun die Frage, ob ich den Klarlack vor oder nach der Bims-Behandlung schleifen soll.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3532

Beitrag von Janis » 18.06.2020, 09:14

Hier kommen zur Veranschaulichung zwei Nahaufnahmen. Es sind also keine Täler zu füllen aber so lange lackieren bis es glatt ist könnte länger dauern 😁
1FBEE493-D92F-4D9C-B6A2-95C48C5A3680.jpeg
F33E58DA-1F1A-4E8A-86D4-CB8DB28EC11F.jpeg
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3533

Beitrag von thonk » 18.06.2020, 12:26

Viele Lacksysteme haben auch eine (klare) Grundierung; die wäre hier wohl das Mittel der Wahl gewesen. Der Unterschied zu "normalem" Klarlack ist, das die Grundierung einen weitaus höheren Festkörperanteil hat und dadurch wesentlich besser füllt und Schichtdicke aufbaut. So kenne ich das von dem 2K-Systemen, die ich bislang verwendet habe.
Wenn die Poren gefüllt sind und genug Material für einen Zwischenschliff da ist, wird egalisiert und mit dem Endlack weitergemacht bis wiederum genug Schichtstärke da ist um zu schleifen und zu polieren.

In deiner Situation weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, wie man sinnvoll weitermachen würde. Bis die Poren mit Klarlack zu sind, dauert es noch etliche Schichten. Auf dem Klarlack mit Grundierung weitermachen, um dann wieder umzuschwenken, kann klappen; weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Das sind dann doch zu wenig Erfahrungen meinerseits.
Vielleicht hat @hatta die Antwort?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag:
Janis

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3534

Beitrag von Janis » 18.06.2020, 14:03

Ja, ich merke grad, dass ich es vllt. doch weiter hätte testen/fragen sollen, Mist! :?
Ich hatte abgespeichert, dass Schellack (entwachster) auf Allem haftet und
auch auf ihm alles haftet. Daher war ich mir der Sache (zu) sicher...
Jetzt habe ich nochmal recherchiert und die Meinungen gehen auseinander.
Auf Youtube hat es jmd. getestet, da haftet alles gut. Andere Quellen legen nahe, dass
mit der Zeit eine Trennung der beiden Schichten stattfindet.

Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass man mit Schellack sogar eine Trennschicht auf geölte Flächen
auftragen kann, um danach zu lackieren, bilde ich mir das ein?

Ich werde mal an meinem Teststück weiter experimentieren und bin weiterhin dankbar für Input!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3535

Beitrag von Rallinger » 18.06.2020, 15:31

Mal so ins Unreine gesprochen ... aber die Lackoberfläche ist ja nun so glatt noch nicht, dass du viel kaputt machst ...

An deiner Stelle würde ich einen Pinsel nehmen und ein paar Mal nur Lack in die Poren semmeln, solange bis die zu sind. Dann zurückschleifen und anschließend weiterlackieren. Esche saugt schon ganz schön, das wird schon ein paar Aufträge brauchen. Aber eigentlich müsste das funktionieren. Wie sauber das halt am Ende wird ...?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Janis

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3536

Beitrag von Janis » 18.06.2020, 18:09

Danke Ralf, der Ist-Zustand sind zwei Schichten Lack mit dem Pinsel aufgetragen.
Dafür finde ich es erstaunlich homogen, liegt aber eher an meiner mangelnden Erfahrung und der Befürchtung es würde schlimmer aussehen 😉
Ich hab so ein paar Ideen im Kopf und teste die Mal. Ich werde berichten! Danke nochmals!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3537

Beitrag von micha70 » 18.06.2020, 18:24

Bin jetzt auch nicht der Checker wegen Schellack. Nur meine Erfahrung. Er hält tatsächlich gut auf allem. Harz halt. Ihn wieder überzulackieren kann aber auch dauern bis der Alkohol und das meist verwendete Polieröl komplett raus ist. Das kann auch seine Zeit dauern und ist schwierig einzuschätzen weil es von der aufgetragenen Schicht, Mischung und der Menge verwendeten Öls abhängig ist. Gefühlssache.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Janis

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3538

Beitrag von MattB90 » 18.06.2020, 19:21

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Humbucker-Kit von Rall zusammenzubasteln. Der Magnet der dabei ist hat eine Markierung. Leider weiß ich nicht, ob das der Süd oder der Nordpol ist und ich hab auch keinen Kompass zuhand. Ich denke mal die Markierung wird wohl für den Nordpol stehen oder?
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3539

Beitrag von cabriolet » 19.06.2020, 17:12

Meistens ist der Norpol markiert, ja. Aber eben nur meistens.
Bei Humbuckern ist da ja eigentlich egal, außer du willst eine einzelne Spule gemeinsam mit einem weiteren "halben" Humbucker oder Singlecoil betreiben, dann solltest du den Magneten passend zum anderen PU bauen (Die Spule, die du einzeln verwenden möchtest, reverse wound und reverse poled zum anderen Pickup). Dafür kannst du ja die Ausrichtung des Bausatz-Magneten am anderen PU testen (aber bitte nicht zu nah ´ran, wenn´s AlNiCo ist, das nimmt das gerne übel).

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
MattB90
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3540

Beitrag von hatta » 21.06.2020, 11:08

Kann mir jemand einen guten Tipp geben welches Epoxy ich für das Herstellen eines Tisches (Ausgießen der Zwischenräume zwischen zwei Brettern wie üblich bei solchen Holz Epoxy Tischen) verwenden kann?

Hab mir günstig zwei Kirschholzbbretter geschossen und daraus soll ein Couchtisch für mein Wohnzimmer werden.

Danke und schönen Sonntag
Harald
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3541

Beitrag von Haddock » 21.06.2020, 11:54

Hallo Harald,

schau dich mal hier um.

https://www.epodex.com/epoxidharz-tisch/

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3542

Beitrag von hatta » 21.06.2020, 13:39

Haddock hat geschrieben:
21.06.2020, 11:54
Hallo Harald,

schau dich mal hier um.

https://www.epodex.com/epoxidharz-tisch/

Gruss
Urs
Vielen Dank! Das klingt laut deren Video alles easy.

Dann noch auf das Holz warten und es kann losgehn (dance a)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3543

Beitrag von DoppelM » 21.06.2020, 15:28

Ich habe bei meiner Combo nach der ersten Lackschicht (Belton Basic NC Grundierung für Holz) festgestellt dass einige poren noch nicht ganz gefüllt sind. Womit kann ich das korrigieren ohne alles abzuschleifen?
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3544

Beitrag von micha70 » 21.06.2020, 15:58

DoppelM hat geschrieben:
21.06.2020, 15:28
Ich habe bei meiner Combo nach der ersten Lackschicht (Belton Basic NC Grundierung für Holz) festgestellt dass einige poren noch nicht ganz gefüllt sind. Womit kann ich das korrigieren ohne alles abzuschleifen?
Spontan hätte ich gesagt mit (Clou) Schnellschliffgrund und Bims der transparent wird. Kann aber nicht gesprayt werden. Ist auch auf Nitro-Basis. Oder eben wieder mal Schellack mit Bims (oder vielleicht sogar ohne weil Deine offenen Poren nicht so wirklich riesig sind) mit anschließendem Zwischenschliff und weiter mit Nitrolack lackieren.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
DoppelM

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3545

Beitrag von kehrdesign » 21.06.2020, 16:04

Probier doch mal für die porenreichen Bereiche mit Belton Basic (o. ä.) und Bimsmehl 'ne Spachtelmasse anzurühren. Da ist dann halt sehr zügiges Arbeiten und Nacharbeit mit Schleifpapier angesagt. Andersartige Füller zwischen NC-Schichten wären mir ohne handfeste Tests zu riskant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
DoppelM

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3546

Beitrag von DoppelM » 21.06.2020, 17:24

kehrdesign hat geschrieben:
21.06.2020, 16:04
Probier doch mal für die porenreichen Bereiche mit Belton Basic (o. ä.) und Bimsmehl 'ne Spachtelmasse anzurühren. Da ist dann halt sehr zügiges Arbeiten und Nacharbeit mit Schleifpapier angesagt. Andersartige Füller zwischen NC-Schichten wären mir ohne handfeste Tests zu riskant.
Das Belton zeug kommt ja ausser Dose, aber ich probiers mal mit SSG... vorher teste ich mal mit schellack....
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3547

Beitrag von MattB90 » 24.06.2020, 14:39

Wo bekomme ich denn am besten Funierstreifen für einen durchgehenden Multilayer Hals her? Hätte gerne was so 5-9 streifiges. Weiss da jemand was?
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3548

Beitrag von Sven » 24.06.2020, 14:50

MattB90 hat geschrieben:
24.06.2020, 14:39
Wo bekomme ich denn am besten Funierstreifen für einen durchgehenden Multilayer Hals her? Hätte gerne was so 5-9 streifiges. Weiss da jemand was?
Wenn ich richtig verstehe, willst du den Hals selbst auflaminieren und suchst nur eine Quelle für Furniere?
Dann könntest du hier fündig werden:
https://www.furniere-templin.de/

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3549

Beitrag von thoto » 24.06.2020, 15:05

Bei Templin habe ich auch schon bestellt, ist gute Ware.

Du kannst es aber auch in der großen Bucht versuchen, daher habe ich auch schon was, war auch okay.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3550

Beitrag von Janis » 24.06.2020, 15:57

Metz Furniere kann ich sehr empfehlen -> https://www.metz-furniere.de/shop/?mode=0&L=de
Das sind allerdings "normale" Furnier-Stärken, sprich 0,6 -1mm.
Für stärkere Varianten wäre das Stichwort "Sägefurnier" oder du nimmst direkt Zargen-Material -> Tonholzhändler deiner Wahl
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste