Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3351

Beitrag von Drifter » 21.04.2020, 16:33

Normale Bassmensur (84 cm): wie lange ist der Trussrod?

Danke im Voraus!!!!!

lG

Norbert

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3352

Beitrag von cabriolet » 21.04.2020, 16:53

Das "übliche" Göldo- bzw. Rockinger-2-Wege-Teil kommt auf 59,5cm Gesamtlänge incl. Innensechskant (nachgemessen, weil ich nicht wusste, ob die Katalogangabe "59cm" die Gesamtlänge oder den wirksamen Bereich meint)

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Drifter
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3353

Beitrag von Drifter » 21.04.2020, 16:56

Danke ganz herzlichst!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3354

Beitrag von Kellermann » 21.04.2020, 21:13

Hallo zusammen,

ich muß bei meinem Projekt die Bohrungen in KP machen für die Mechaniken, es werden natürlich oben und unten Bohrungen in verschiedenen Durchmessern benötigt, in meinem Fall 6er für die Achsen und 8er für die Hülsen auf der Oberseite der Kopfplatte.

Beginnen möchte ich mit den größeren Löchern. So, wie die Löcher liegen, muss ich im Anschnitt in zwei sehr verschieden harte Materialien bohren, Holz und Laminat. Der Bohrer wird verlaufen. Meine Idee: Bohrschablone aus 3cm Hartholz machen, aufschrauben als Führung. Dann eine 8er Bohrer nehmen und die Spitze rausdremeln, so daß nur die Flanken schneiden, dann mit dem bohren. Dann etwas nachsetzen mit einem 8er mit Spitze, dann habe ich wieder ein Führungsloch, in den dann der 6er greift und dann kann ich durchbohren.

Kann das gehen?

Grüße
Kellermann
Dateianhänge
37.JPG

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3355

Beitrag von kehrdesign » 21.04.2020, 21:35

Ich mache sowas, indem ich mit 1,5 bis 2 mm durchbohre und diese Bohrung dann zur Zentrierung der Holzbohrer mit dem Fertigmaß nutze. Dann kann ich nämlich mit dem größeren Durchmesser auf die gewünschte Tiefe und anschließen mit dem kleineren Durchmesser durchbohren. Für Mechanikbohrungen hat die Genauigkeit der Koaxialität bei mir immer genügt. Auf der Laminatseite kann man ja trotzdem noch eine Beilage anbringen, die dann wie eine Bohrschablone wirkt.

Für höhere Genauigkeitsanforderungen wäre eine alternative Möglichkeit, einen Zapfensenker aus einem normalen Bohrer herzustellen, indem man von Hand ein Führungszapfen anschleift. Der neue Senker wird ja sicherlich nicht nur für eine Gitarre eingesetzt werden ;) .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Kellermann

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3356

Beitrag von Janis » 21.04.2020, 21:50

Ich denke nicht, dass der Bohrer verläuft, wenn du dünn vorbohrst. Der Bohrer ohne Spitzte richtet wohl mehr Schaden an.
Die Idee mit dem Zapfensenker ist gut.
Alternativ könntet du 8mm durchbohren und ein 8mm Alurohr mit 1mm Wandstärke einkleben.
Die Hülse einstecken, von der Rückseite das Rohr einstecken und dann bündig abschneiden?

Viele Grüße,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Kellermann
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3357

Beitrag von Kellermann » 21.04.2020, 21:57

Hallo Jan, stimmt, auch ne gute Idee, wenn alle Stricke reißen.

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3358

Beitrag von Yaman » 21.04.2020, 22:01

Ich nehme Hartmetallbohrer, die verlaufen nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Kellermann

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3359

Beitrag von Kellermann » 21.04.2020, 22:06

Hatte mich wohl zu schnell ausgeloggt, meine Antwort ist nicht erschienen.
@kehrdesign : Dünn vorbohren ging nicht beim ersten Instrument, der Bohrer wich aus. Ich werde wohl nochmals ein Teststück zusammenleimen und die genannten Vorschläge mal testen. @Yaman, könnte mit Führung klappen, die Holzbohrer sind ja aus Weichmetall (die günstigen) und gehen schnell um die Kurve. Danke nochmal an alle.

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3360

Beitrag von kehrdesign » 21.04.2020, 23:29

Kellermann hat geschrieben:
21.04.2020, 22:06
... Dünn vorbohren ging nicht beim ersten Instrument, der Bohrer wich aus. ...
In so einem Fall (wenn also die Oberfläche sehr hart ist, der Bohrer nicht rechtwinklig ansetzt und bei alledem ein Ankörnen nicht sinnvoll oder machbar ist) verwende ich zum Anbohren einen Zentrierbohrer, wie er für Drehteile genutzt wird:

Bild

Da verläuft nichts außer höchstens einer klapprigen Bohrspindel.

hugenay
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 14.12.2017, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3361

Beitrag von hugenay » 22.04.2020, 12:43

Hallo Zusammen,

Das Elektronikfach bei meinem Les Paul Bau will ich der Kontur des Top Carvings anpassen, damit die Potis „gerade“ sitzen. Das Carving hab ich schon gemacht und ich frage mich ob ich den Winkel im Elektronikfach auch mit der Fräse im Bohrständer anpassen kann. Das scheint mir komfortabel, aber da das Carving schon da ist müsste ich eine Craddle bauen um den Body führen zu können.
Macht das Sinn oder hab ich einen Denkfehler?

Gruß Johannes

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3362

Beitrag von KNGuitars » 23.04.2020, 12:13

Frage an die Epoxy-verwender:
wenn ich teile eines holzes mit epoxy tränke, andere nicht, anschließend alles schleife und klar überlackiere, seh ich dann einen unterschied zwischen den mit epoxy behandelten stellen und dem holz ohne epoxy?
grund: ich möcht ein maserpappel-top mit epoxy füllen/stabilisieren, und weiß nicht wie genau ich am übergang zum body arbeiten soll bzw muss (think)
lg klaus

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3363

Beitrag von Gerhard » 23.04.2020, 12:42

KNGuitars hat geschrieben:
23.04.2020, 12:13
Frage an die Epoxy-verwender:
wenn ich teile eines holzes mit epoxy tränke, andere nicht, anschließend alles schleife und klar überlackiere, seh ich dann einen unterschied zwischen den mit epoxy behandelten stellen und dem holz ohne epoxy?
grund: ich möcht ein maserpappel-top mit epoxy füllen/stabilisieren, und weiß nicht wie genau ich am übergang zum body arbeiten soll bzw muss (think)
Ich mache das so bei gestocktem Ahorn, da sieht man keinen Unterschied.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3364

Beitrag von Simon » 23.04.2020, 13:18

Du musst es nur komplett bis aufs Holz zurück schleifen; bleibt ein wenig Epoxi stehen, sieht man den Unterschied
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag (Insgesamt 2):
GerhardKNGuitars

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3365

Beitrag von Docwaggon » 23.04.2020, 14:28

hugenay hat geschrieben:
22.04.2020, 12:43
Hallo Zusammen,

Das Elektronikfach bei meinem Les Paul Bau will ich der Kontur des Top Carvings anpassen, damit die Potis „gerade“ sitzen. Das Carving hab ich schon gemacht und ich frage mich ob ich den Winkel im Elektronikfach auch mit der Fräse im Bohrständer anpassen kann. Das scheint mir komfortabel, aber da das Carving schon da ist müsste ich eine Craddle bauen um den Body führen zu können.
Macht das Sinn oder hab ich einen Denkfehler?

Gruß Johannes
ich denke das ist zu kompliziert.
Du brauchst ja nur einen runden Sitz für die Potis und die kannst Du auch gut mit einem Forstnerbohrer erzeugen.

ich würde das Fach von hinten weitestgehen ausfräsen,
dann das Loch für die Potis von aussen im richtigen Winkel mit einem dünnen Bohrer vorbohren damit Du eine Führung für den Forstnerbohrer hast
dann von innen freihändig die letzten 1-2mm für den Potisitz "forstnern".
Wenn es genau sein soll dann einen Stab in der Bohrung als Orientierung für das Bohrfutter der Bohrmaschine im Bohrständer nutzen.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3366

Beitrag von kehrdesign » 23.04.2020, 15:03

Docwaggon hat geschrieben:
23.04.2020, 14:28
...
dann von innen freihändig die letzten 1-2mm für den Potisitz "forstnern". ...
Aber Vorsicht,
Forstnerbohrer haben Vorschneider, die auch mal 'n Millimeter überstehen können; da werden schnell aus 3 mm Wandstärke effektiv nur noch zwei.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3367

Beitrag von Simon » 23.04.2020, 15:11

hugenay hat geschrieben:
22.04.2020, 12:43
Hallo Zusammen,

Das Elektronikfach bei meinem Les Paul Bau will ich der Kontur des Top Carvings anpassen, damit die Potis „gerade“ sitzen. Das Carving hab ich schon gemacht und ich frage mich ob ich den Winkel im Elektronikfach auch mit der Fräse im Bohrständer anpassen kann. Das scheint mir komfortabel, aber da das Carving schon da ist müsste ich eine Craddle bauen um den Body führen zu können.
Macht das Sinn oder hab ich einen Denkfehler?

Gruß Johannes
Hey; schau mal hier, so wirds gemacht:

https://www.tdpri.com/threads/1959-les- ... 71/page-21

such einfach mal hier im Forum nach all den grandiosen Les Paul Bauthreads (von Alex, clonewood, Poldi.....) und lese dich da durch, da findest du genügend Inspirationen!

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3368

Beitrag von Bermann » 23.04.2020, 15:24

Und ...
Hol Dir die richtigen Potis ...

Longshaft ist das Zauberwort. die kurzen Potis sind für Schlagbretter und Bleche .

Gruß Hermann

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3369

Beitrag von Poldi » 23.04.2020, 23:55

Mit dem Forstnerbohrer "schief" die Decke ausforstnern langt eigentlich.
Und zwar nur den Potisitz.

Benutzeravatar
Svenson
Halsbauer
Beiträge: 323
Registriert: 02.07.2018, 17:41
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3370

Beitrag von Svenson » 25.04.2020, 20:01

Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit Fiber als z.B. Kopfplattenmaterial? Wie lässt sich sowas schleifen, schneiden etc???

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3371

Beitrag von penfield » 26.04.2020, 09:26

Svenson hat geschrieben:
25.04.2020, 20:01
Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit Fiber als z.B. Kopfplattenmaterial? Wie lässt sich sowas schleifen, schneiden etc???
Was meinst du damit genau? Vulkanfiber?
Das ist so eine Art Hartpapier. Kannst du bearbeiten/behandeln wie Holz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Svenson
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Svenson
Halsbauer
Beiträge: 323
Registriert: 02.07.2018, 17:41
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3372

Beitrag von Svenson » 26.04.2020, 09:34

Jep.....das vulkanisierte Papierzeug.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3373

Beitrag von penfield » 26.04.2020, 09:50

Svenson hat geschrieben:
26.04.2020, 09:34
Jep.....das vulkanisierte Papierzeug.
Wie gesagt, ist eine Art Hartpapier und wie Furnier oder Holz zu bearbeiten,
auch hinsichtlich des Verklebens wie Holz.

Es gibt noch anderes Hartpapier, wie Pertinax oder Micarta. Das kann man auch wie Holz bearbeiten,
fühlt sich aber nicht so an ;)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3374

Beitrag von DoppelM » 26.04.2020, 10:14

Svenson hat geschrieben:
25.04.2020, 20:01
Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit Fiber als z.B. Kopfplattenmaterial? Wie lässt sich sowas schleifen, schneiden etc???
Ja, benutze ich bei meinen aufleimern. Es ist stabiler/zäher als Holz, eher in richtung Kunststoff. In dünn (bis ca 1 mm) lässt es sich mit einer kräftigen Schere gut zuschneiden. Taschen für Inlays fräsen ist ekelhaft, da die kanten ausfransen und zäh/weich hochbiegen und ausreißen können. da braucht man extrem scharfes Werkzeug. Beim Bohren hat man ebenfalls nicht immer saubere Kanten. Schleifen geht gut, allerdings muss man danach schwarz Beizen, sonst isses fleckig. Ausstechen von Inlaytaschen von Hand geht mit scharfem Werkzeug, mache ich aber vor verleimen, da es durch die Zähigkeit einfacher ist durchzustechen als spähne raus zu brechen.
Im Vergleich zu Ebenholz hat es den Vorteil dass du du garantiert nie ausrisse hast, ansonsten halt Gewöhnungssache.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
Svenson
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

hugenay
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 14.12.2017, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3375

Beitrag von hugenay » 26.04.2020, 21:53

Dann werd ich die Potisitze aufforstern, zeitlich auch am ehesten machbar.
Die typischen Jigs kenne ich, finde den Ansatz mit PIn Router am elegantesten aber das kostet viel Zeit.
Aufforstern via Bohrständer oder?

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste