Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3276

Beitrag von thoto » 26.03.2020, 16:33

Moin, ich hätte mal ne ganz banale Frage, nachdem mir die Suchmaschine nicht weiterhelfen konnte (das Problem hat wohl keiner außer mir):
Wenn ich einen E-Bass mit aktiver Klangregelung habe, welches Poti (Volume, Bass, Höhen) kommt typischerweise an welche Position am Korpus? Sagen wir mal aus Sicht des Spielers von links nach rechts.

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3277

Beitrag von 100WChris » 26.03.2020, 16:42

thoto hat geschrieben:
26.03.2020, 16:33
Moin, ich hätte mal ne ganz banale Frage, nachdem mir die Suchmaschine nicht weiterhelfen konnte (das Problem hat wohl keiner außer mir):
Wenn ich einen E-Bass mit aktiver Klangregelung habe, welches Poti (Volume, Bass, Höhen) kommt typischerweise an welche Position am Korpus? Sagen wir mal aus Sicht des Spielers von links nach rechts.
Da gibts vermutlich keine Regel. Ich würde das Volumen-Pott an die erste Stelle setzen, dann Höhen und Bässe… bei meinem einzigen Aktivbass ist aber umgekehrt: Vol, Bass, Höhen.
Letztlich kannst Du das also machen wie Du magst!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag:
thoto
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3278

Beitrag von Rallinger » 26.03.2020, 18:52

Das kannste halten wie ein Dachdecker - zumindest wenn nur du auf dem Instrument spielst. Wenn andere sich auch damit spontan zurechtfinden sollen: VTB ist Standard. Ich hatte zumindest noch nie was andersrummiges in der Hand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3279

Beitrag von thoto » 26.03.2020, 19:53

Vielen Dank, euch beiden!
Tatsächlich habe ich auch mehr VTB als VBT gesehen, aber ich war doch verunsichert.
Ich würde mich da gerne an den Standard oder das meist verwendete halten, weil der Bass dann verkauft werden soll, so ihn denn einer will.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3280

Beitrag von capricky » 26.03.2020, 20:06

;) Diese Trivialbezeichnungen "Bootslack", "Yachtlack" waren in der Vergangenheit schon für eineige "Katastrophen" veranwortlich. So z.B. bei der Übersetzung eines Artikels, in dem der Umbau Jaco Pastorius Jazzbass auf bundloses Griffbrett beschrieben wurde. So wurde aus engl./am. "Yachtlack" eben "Bootslack" , nur dass in USA der Yachlack eben für Epoxidharzlack stand und nicht wie in Deutschland dieses ewig elastische Alkydharzgemenge.
Man sollte also immer versuchen herauszufinden, was da tatsächlich in den Büchsen ist. Mit Pur, Holzsiegel und Epoxidharz ist man immer auf der sicheren Seite, mit "Bootslack" nicht wirklich... ;)

capricky

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3281

Beitrag von Rallinger » 26.03.2020, 21:22

capricky hat geschrieben:
26.03.2020, 20:06
So wurde aus engl./am. "Yachtlack" eben "Bootslack" , nur dass in USA der Yachlack eben für Epoxidharzlack stand und nicht wie in Deutschland dieses ewig elastische Alkydharzgemenge.
Man sollte also immer versuchen herauszufinden, was da tatsächlich in den Büchsen ist. Mit Pur, Holzsiegel und Epoxidharz ist man immer auf der sicheren Seite, mit "Bootslack" nicht wirklich... ;)
Danke. Ich meinte das konkrete Produkt "Clou Boots- & Yachtlack". Ich hab aber gerade bemerkt dass sich das Problem eh erledigt hat. Ich war der Meinung ich hätte noch eine Dose davon. Aber als ich genau hinsah wars doch nur der Verdünner. Also kommt Holzsiegel ins Haus.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3282

Beitrag von Rallinger » 26.03.2020, 21:23

Und noch eine Frage zum Thema Porenfüllen. Ich hab einen wasserbasierten Porenfüller hier und einen Body der auf 120er Korn geschliffen ist. Würdet ihr den Porenfüller jetzt schon auftragen oder erst, wenn der Body feiner geschliffen ist? Ab welchem Korn? Danke!

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3283

Beitrag von Drifter » 26.03.2020, 21:54

Ganz blöde Frage: wie kann ich bei einem PU herausfinden, welchen Draht ich an den Schalter und welchen ich an Masse legen soll?

In dem Fall hab ich einen Klingen HB, mit grün, schwarz und rot/weiß, die schon verbunden sind. Leider kann ich nicht erkennen, wo welcher Draht hingeht, kann man das mit dem Multimeter ausmessen?

lG

Norbert

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3284

Beitrag von cabriolet » 26.03.2020, 22:16

Das kannst du mit einem Multimeter (am besten mit Zeiger, digital geht aber auch), einem Schraubenzieher und einem zweiten Pickup herausfinden. Es kommt ja darauf an, dass du nicht Out-Of-Phase bist. Schraubenzieher auf die Polklingen auflegen und mit Schwung nach oben abziehen, dann schlägt dein Multimeter (im mV-Bereich) aus. Mach´ das auch mit dem zweiten Pickup, schlägt das Multimeter in die gleiche Richtung aus (beim digitalen musst du eben auf´s Minuszeichen achten), sind beide gleich angeschlossen, schlägt es in die andere Richtung aus, musst du bei einem PU die Kabel vertauschen.
Ist eigentlich egal bei welchem, hauptsache beide in einer Gitarre arbeiten in die gleiche Richtung.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Drifter
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3285

Beitrag von Drifter » 26.03.2020, 22:48

Vielen Dank! Das hilft.

lG

Norbert

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3286

Beitrag von penfield » 26.03.2020, 23:26

Rallinger hat geschrieben:
26.03.2020, 21:23
Und noch eine Frage zum Thema Porenfüllen. Ich hab einen wasserbasierten Porenfüller hier und einen Body der auf 120er Korn geschliffen ist. Würdet ihr den Porenfüller jetzt schon auftragen oder erst, wenn der Body feiner geschliffen ist? Ab welchem Korn? Danke!
Ich schleife bis 240 ev. 320, um sicher zu gehen, dass keine argen Kratzer drin sind,
die könnte man nämlich beim Auftragen von farbigem Porenfüller sehen, weil sie mit gefüllt werden.

Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass Kratzer durch transparenten Füller wunderbar angefeuert wurden
und nach dem Lackieren extra prominent waren.
Seither schleife ich möglichst fein, feiner als 320 max 400 hat aber mMn keinen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3287

Beitrag von penfield » 26.03.2020, 23:40

Drifter hat geschrieben:
26.03.2020, 21:54
Ganz blöde Frage: wie kann ich bei einem PU herausfinden, welchen Draht ich an den Schalter und welchen ich an Masse legen soll?

In dem Fall hab ich einen Klingen HB, mit grün, schwarz und rot/weiß, die schon verbunden sind. Leider kann ich nicht erkennen, wo welcher Draht hingeht, kann man das mit dem Multimeter ausmessen?

lG

Norbert
Das klingt nach splittbarem Humbucker.
Üblicherweise ist das Schwarze Kabel die Masse.
Miss mit dem Multimeter Schwarz gegen die jeweils anderen.
Sind zwei der Kabel verdrillt? Das sind oft Anfang und Ende der Spulen 1 und 2, und dort seriell miteinander verbunden.
Dort misst du den halben Wert, 2-2,5 kOhm.
Zwischen dem Ausgang und der Masse solltest du den Widerstand eines HB Messen, ca 4-5kOhm

Hier wird das sehr ausführlich beschrieben
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/G ... bucker.htm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Drifter
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3288

Beitrag von Drifter » 26.03.2020, 23:44

Auch Dir meinen herzlichen Dank!

lG

Norbert

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3289

Beitrag von penfield » 26.03.2020, 23:57

Drifter hat geschrieben:
26.03.2020, 23:44
Auch Dir meinen herzlichen Dank!

lG

Norbert
Gern. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich hätte es mir noch durchlesen sollen.
Gute Nacht
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Crott85
Holzkäufer
Beiträge: 115
Registriert: 08.01.2018, 16:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3290

Beitrag von Crott85 » 27.03.2020, 09:22

Moin, habt Ihr eine Formel nach der Ihr die PU Platzierung rechnet? Nach meinem rudimentären Verständnis richtet sich das nach den Flageolett Tönen auf der Seite. Aber wie rechne ich das für eine 28 5/8 Mensur für den Bridge PU aus? Besten Dank schonmal für Eure Antwort(en)

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3291

Beitrag von Rallinger » 27.03.2020, 09:31

28 5/8 Zoll? Die spinnen, die Amis ...

Keine Ahnung ob's eine Formel gibt. Aber ich würde ein Instrument nehmen bei dem dir die Pickup-Positionen taugen, und das dann nach "so und so viel Prozent der Mensur" hochrechnen.

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3292

Beitrag von KNGuitars » 27.03.2020, 09:45

Kennt sich wer mit epoxyd-harzen aus?
Hat klares epoxyd-harz zum gießen eine ähnliche klebe/haftwirkung wie Laminierharz? ... klar, das harz zum gießen wird dünnflüssiger sein, aber gibts sonst noch unterschiede?
lg klaus

Crott85
Holzkäufer
Beiträge: 115
Registriert: 08.01.2018, 16:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3293

Beitrag von Crott85 » 27.03.2020, 09:53

Rallinger hat geschrieben:
27.03.2020, 09:31
28 5/8 Zoll? Die spinnen, die Amis ...

Keine Ahnung ob's eine Formel gibt. Aber ich würde ein Instrument nehmen bei dem dir die Pickup-Positionen taugen, und das dann nach "so und so viel Prozent der Mensur" hochrechnen.
Ist ein Warmoth Barriton conversion Hals. Ein Kumpel wollte einen reverse Jazzmaster, mit einem PU, Schaller 3d, Nussbaum body und hatte sich den Hals bestellt. Ich bau ihm den Body - habe aber nix hier was dem nahe kommt. ALternativ hätte ich es 3-4cm von der Brücke weggesetzt.. (think)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3294

Beitrag von Simon » 27.03.2020, 10:26

Dann würde ich den PU genau dorthin setzen, wo er bei einer Jazzmaster ist :)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3295

Beitrag von penfield » 27.03.2020, 13:48

KNGuitars hat geschrieben:
27.03.2020, 09:45
Kennt sich wer mit epoxyd-harzen aus?
Hat klares epoxyd-harz zum gießen eine ähnliche klebe/haftwirkung wie Laminierharz? ... klar, das harz zum gießen wird dünnflüssiger sein, aber gibts sonst noch unterschiede?
Ich verwende mein Epoxy, das mir als Gießharz verkauft wurde und recht dünnflüssig ist, auch zum Kleben und das funktioniert bestens.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
KNGuitars
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3296

Beitrag von DoppelM » 29.03.2020, 01:17

Crott85 hat geschrieben:
27.03.2020, 09:22
Moin, habt Ihr eine Formel nach der Ihr die PU Platzierung rechnet? Nach meinem rudimentären Verständnis richtet sich das nach den Flageolett Tönen auf der Seite. Aber wie rechne ich das für eine 28 5/8 Mensur für den Bridge PU aus? Besten Dank schonmal für Eure Antwort(en)
Du kannst es auch mit einer Schwebebrücke lösen: Rohbau fertig machen, Saiten aufziehen. PU mit ein paar Holzstücken kopfüber über den Saiten aufbocken, anschließen und verschieben bis es dir passt. (kann man auch mit Doppelsaitigem Klebeband kurz auf der Deck festkleben, die Brücke. Markieren, Fräsen, fertig.
Bei den meisten Baritons ist der Steg-PU nicht viel weiter vom Steg als bei normalen Gitarren, bei meiner mit 30-Zoll mensur bin ich auch nach Bauchgefühl vorgegangen, da sind die Polepieces so ca 3cm von der Mensurlinie entfernt. Würde beim nächsten mal aber vielleicht noch einen halben dazugeben...
Direkt unter einen wichtigen Flageolet-Punkt würde ich einen PU eher nicht packen, auch wenn das bei vielen Vintage-Gitarren der Fall für den Hals-PU üblich ist. Das Problem ist: Der PU sieht diesen Flageolet nicht. (die 2. Oktave ist bei Teles und Paulas da deshalb eher leise)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
Crott85
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3297

Beitrag von KNGuitars » 31.03.2020, 12:10

hat jemand ahnung wies aktuell mit den bestellungen aus china aussieht? hardware, kleinteile etc? hab ich eine chance teile in absehbarer zeit zu erhalten, also so ca in 2,3,4 wochen? oder geht momentan nichts durch?
lg klaus

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3298

Beitrag von Yaman » 31.03.2020, 12:18

Ich warte seit Wochen auf Teile, die laut Tracking schon unterwegs sind. Einige Teile sind auch schon in Deutschland angekommen, aber bekommen habe ich noch nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3299

Beitrag von penfield » 31.03.2020, 12:18

KNGuitars hat geschrieben:
31.03.2020, 12:10
hat jemand ahnung wies aktuell mit den bestellungen aus china aussieht? hardware, kleinteile etc? hab ich eine chance teile in absehbarer zeit zu erhalten, also so ca in 2,3,4 wochen? oder geht momentan nichts durch?
Hab Ende erste März Woche bei Aliexpress bestellt und Lieferzeiten wie sonst auch immer, also
zwischen ein paar Tagen und bis jetzt noch nicht da.
Wirkt eher unauffällig auf mich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
KNGuitars
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3300

Beitrag von kehrdesign » 31.03.2020, 14:51

Habe bislang keine Veränderungen zu „coronafreien“ Zeiten beobachten können; zwischen 4 und 12 Wochen Wartezeit, meist um 6 Wochen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
KNGuitars

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste