Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2801

Beitrag von Docwaggon » 18.01.2019, 08:13

DasRocka hat geschrieben:
17.01.2019, 23:41
Habe ja einen Gitabou Plan und möchte den ungern zerschneiden brauche aber dennoch Schablonen davon.
Ich dachte mir ich Fotografiere die Stelle ab welche ich benötige und drucke mir diese dann 1:1 aus aber irgendwie komme ich mit Photoshop nicht weiter :(
Habt ihr eine Lösung für mich?
Leider kann ich via google nichts passendes finden oder ich suche einfach nach dem falschen begriff...
was klappt denn mit photoshop nicht ?
ich nutze für skalierungen und zusammengestückelte ausdrucke sehr häufig powerpoint ..

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2802

Beitrag von KNGuitars » 18.01.2019, 08:29

DasRocka hat geschrieben:
17.01.2019, 23:41
Kurze Frage an euch :)
Habe ja einen Gitabou Plan und möchte den ungern zerschneiden brauche aber dennoch Schablonen davon.
Ich dachte mir ich Fotografiere die Stelle ab welche ich benötige und drucke mir diese dann 1:1 aus aber irgendwie komme ich mit Photoshop nicht weiter :(

Habt ihr eine Lösung für mich?
Leider kann ich via google nichts passendes finden oder ich suche einfach nach dem falschen begriff...

LG
Patrick
oder mit bündigfräser die schablone kopieren
lg klaus

Benutzeravatar
DasRocka
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 28.09.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2803

Beitrag von DasRocka » 18.01.2019, 09:22

Docwaggon hat geschrieben:
18.01.2019, 08:13
DasRocka hat geschrieben:
17.01.2019, 23:41
Habe ja einen Gitabou Plan und möchte den ungern zerschneiden brauche aber dennoch Schablonen davon.
Ich dachte mir ich Fotografiere die Stelle ab welche ich benötige und drucke mir diese dann 1:1 aus aber irgendwie komme ich mit Photoshop nicht weiter :(
Habt ihr eine Lösung für mich?
Leider kann ich via google nichts passendes finden oder ich suche einfach nach dem falschen begriff...
was klappt denn mit photoshop nicht ?
ich nutze für skalierungen und zusammengestückelte ausdrucke sehr häufig powerpoint ..
Ich habe den Teil der Schablone fotografiert und das Bild in Photoshop geöffnet.
Jetzt möchte ich es auf Originalgrösse bringen um es dann 1 zu 1 zu drucken.

Dazu muss ich aber einen Referenz Punkt haben und an diesem Photoshopnsageb in wie weit er das vergrößern soll aber ich finde keine Lösung.

Gibt es sonst andere Programme mit denen ich sowas einfach machen kann?

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2804

Beitrag von ugrosche » 18.01.2019, 10:03

DasRocka hat geschrieben:
17.01.2019, 23:41
...
Ich dachte mir ich Fotografiere die Stelle ab welche ich benötige und drucke mir diese dann 1:1 aus aber irgendwie komme ich mit Photoshop nicht weiter :(
...
Beim Abfotografieren gibt es nach meinen Erfahrungen oft perspektivische Verzerrungen, die man auch mit den Photoshop-Werkzeugen nicht komplett korrigiert bekommt. Wenn es exakt sein soll, würde ich mit dünnem Papier abpausen und dann auf Pappe/MDF oder anderes Material kleben und aussägen/-schneiden.

Wenn es auf 1-2 mm nicht ankommt, kannst Du fotografieren und skalieren. Für die Bearbeitung würde ich ein Vektorprogramm nutzen, kein "Pixel-Einfärbprogramm" wie Photoshop. Muss keine spezielle CAD-Anwendung sein, das schon erwähnte Powerpoint reicht, um zu messen und skalieren.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2805

Beitrag von Docwaggon » 18.01.2019, 10:19

willst du diese bereiche denn modifizieren ?

wenn nicht würde ich einfach kopieren :
kleinere bereiche bis A4 kannst du wahrscheinlich in jedem rewe kopieren, A1 kopien kosten im copyshop ca. 3,-

Benutzeravatar
DasRocka
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 28.09.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2806

Beitrag von DasRocka » 18.01.2019, 12:07

Ich will nichts verändern nur einen Teil kopieren.
Dann werde ich es wohl mal mit dünnen Papier probieren oder halt doch den Plan zerschneiden.

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2807

Beitrag von Docwaggon » 18.01.2019, 12:55

aber warum kopierst du den nicht in teilen ?
zusammenfalten und auf einen normalen A4 kopierer ?
müsste wie gesagt in jeder post / DM / rewe ... geben

Benutzeravatar
DasRocka
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 28.09.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2808

Beitrag von DasRocka » 18.01.2019, 14:59

Oh man daran hab ich ja noch garnicht gedacht :D
Scanner und Drucker stehen ganze 20 cm vom Plan entfernt... Asche auf mein Haupt

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2809

Beitrag von kehrdesign » 18.01.2019, 16:02

ugrosche hat geschrieben:
18.01.2019, 10:03
... Beim Abfotografieren gibt es nach meinen Erfahrungen oft perspektivische Verzerrungen, die man auch mit den Photoshop-Werkzeugen nicht komplett korrigiert bekommt. ...
Nicht nur perspektivische Verzerrungen, sondern je nach verwendetem Objektiv und Brennweite auch tonnenförmige Verzeichnungen, die sich nicht so einfach ausgleichen lassen.
ugrosche hat geschrieben:
18.01.2019, 10:03
...Wenn es auf 1-2 mm nicht ankommt, kannst Du fotografieren und skalieren. ...
Scalieren auf Originalgröße in Photoshop geht über Bild->Bildgröße. "Bild neu berechnen" dabei deaktivieren, "Proportionen beibehalten" wenn Höhen-Breiten Verhältnis genau stimmt. Dabei ist es sinnvoll, das Info-Fenster auf mm bzw. cm einzustellen. Mit dem Auswahl-Rechteck-Werkzeug kann man dann das jeweilige Maß abgreifen und im Infofenster ablesen. Unter "Bildgröße" lässt sich dann Höhe/Breite umgekehrt proportional zur DPI-Zahl verändern, ohne dass der Bildinhalt an Informationen verliert.
Ist aber schon aufwendig. Darum sinnvoller:
ugrosche hat geschrieben:
18.01.2019, 10:03
...Wenn es exakt sein soll, würde ich mit dünnem Papier abpausen und dann auf Pappe/MDF oder anderes Material kleben und aussägen/-schneiden ...
Statt durchpausen kann man auch mit einer dünnen Nadel die Konturen auf anderes Material übertragen. Die Qualität ist dann von der Dichte der Nadelstiche abhängig.

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2810

Beitrag von Gunnar » 22.01.2019, 20:07

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, und zwar, wäre es notwendig bei einem Apfelholz- oder ungeräuchertem Eichengriffbrett diese zu lackieren, so wie bei einem Ahorngriffbrett, wegen Verschmutzung?

Danke
Gruß
Gunnar

dragonjackson
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 14.08.2017, 09:36
Wohnort: Puchheim
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2811

Beitrag von dragonjackson » 22.01.2019, 20:17

Beim geräuchertem Eichengriffbrett stellt sich die Frage genauso. Habe mit einem solchen ein wenig experimentiert... also sind schon große Poren. Könnte man auch lassen, aber... ich werde es vermutlich mit Schellack (Bimsmehl) füllen und versiegeln.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2812

Beitrag von jhg » 22.01.2019, 23:58

Ich nehme dafür Sekundenkleber bei meinen Pflaumengriffbrettern. Der zieht ein wenig in das Holz ein und härtet es. Nach dem Schleifen ergibt sich eine fast natürliche Holzoberfläche.

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2813

Beitrag von KNGuitars » 25.01.2019, 09:14

Haben wir metallbauer hier?

bin auf der suche nach einer schweiß-ausrüstung, für gelegentlichen heimwerker einsatz
erfahrung hab ich bis jetzt nur im elektroden-schweißen, was ich aber denk ich gut hingekriegt habe

deshalb denk ich drüber nach mir ein günstiges schweißgerät zu holen, und bin auf folgendes gestoßen:
https://www.obi.at/schweissgeraete/lux- ... /p/2496388

geschweißt sollen zb lagerregale werden, oder ein untergestell für eine werkbank

taugt so ein set, für gelegentlichen einsatz, oder soll ich lieber die finger davon lassen? (das set gibts derzeit bei uns im markt um 75€)
lg klaus

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2814

Beitrag von Poldi » 25.01.2019, 12:00

Wenn es den wirklich was in dieser Preisklasse sein soll dann würde ich eher dieses Gerät nehmen: https://www.obi.de/schweissgeraete/absa ... /p/3731080
Das ermöglicht etwas höhere Schweißströme so das du damit auch wirklich 3,25er Elektroden verschweißen kannst.
Wenn Du alleine schweißt dann ist dieser Schweißhelm ganz nützlich: https://www.obi.de/schweissgeraete/lux- ... /p/3918851
Da hast Du immer beide Hände frei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2815

Beitrag von Docwaggon » 25.01.2019, 13:07

ich möchte eine M5 rampamuffe (D aussen = 10, D kern = 7,8) in nussbaum setzen
https://www.ebay.de/itm/10-Stk-RAMPA-Mu ... 3ce753f936
welchen bohrdurchmesser muss ich dabei verwenden ?

ich habe D8 und D9 in fichte ausprobiert und beide halten, bei D8 in nussbaum hätte ich aber sorgen, dass das reisst.
einen D8,5 bohrer besitze ich noch nicht, kaufe ihn aber wenn es hierfür sinn macht.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2816

Beitrag von capricky » 25.01.2019, 13:25

Docwaggon hat geschrieben:
25.01.2019, 13:07


ich habe D8 und D9 in fichte ausprobiert und beide halten, bei D8 in nussbaum hätte ich aber sorgen, dass das reisst.
einen D8,5 bohrer besitze ich noch nicht, kaufe ihn aber wenn es hierfür sinn macht.

capricky
Hast du einen Dremel und ein paar Schleifstifte oder Schleifhülsen? Dann reibst du die 8er Bohrung ein wenig auf!

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Docwaggon

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2817

Beitrag von Docwaggon » 25.01.2019, 22:33

danke fürs feedback, ich habe mir jetzt bei meinem vater einen D8,5 metallbohrer geliehen

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2818

Beitrag von frizzle » 28.01.2019, 21:00

Ich bin gerade dran, 2 Explorer zu bauen (mal sehen, wie lange das wieder dauert). Eine soll im Ken Lawrence Stil werden und eine mit Korina Body nach 58er Vorbild. Ich habe unterschiedliche Versionen für die Schaltung gefunden. 3 * 500kO Potis mit nem 0,22 uf Kondensator, 2 * 500 kO und ein 250er und auch 2*300 mit nem 100er. Was könnt ihr empfehlen? Sollten die Potis linear oder logarithmisch sein? Long oder short shaft? ... keine Ahnung (think)
VG
frizzle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2819

Beitrag von Poldi » 29.01.2019, 05:26

frizzle hat geschrieben:
28.01.2019, 21:00
.....Ich habe unterschiedliche Versionen für die Schaltung gefunden. 3 * 500kO Potis mit nem 0,22 uf......
Genau die habe ich genommen, eigentlich gibt's da nichts zu meckern.
Die Potis sind normale short schaft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
frizzle

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2820

Beitrag von clonewood » 29.01.2019, 07:11

frizzle hat geschrieben:
28.01.2019, 21:00
mit nem 0,22 uf
0 vergessen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor clonewood für den Beitrag:
frizzle

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2821

Beitrag von frizzle » 29.01.2019, 07:43

Ja
VG
frizzle

Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2822

Beitrag von Goldschmied » 30.01.2019, 11:35

Hey Leute, ich möchte mir für eine P90 Fräsung eine Schablone aus MDF herstellen und diese dann mit einem D8 (Schaft und Fräsfläche) nutzen. Das heißt ich fahr mit dem Schaft des Fräser an der Schablonenkante entlang.

Gibt es da irgend welche Bedenken bezüglich der entstehenden Reibung und dem MDF (Brandgefahr)? Sollte ich lieber auf ein anderes Material zurückgreifen?

Gruß Flo

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2823

Beitrag von MattB90 » 30.01.2019, 11:43

Servus Flo,
hab ich bei meiner Humbucker-Schablone auch so gemacht, zwar mit ner Multiplex-Platte, aber ich denke das wird sich nicht viel nehmen? Meine Werkstatt ist zumindest nicht abgebrannt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MattB90 für den Beitrag:
Goldschmied
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2824

Beitrag von capricky » 30.01.2019, 12:54

Goldschmied hat geschrieben:
30.01.2019, 11:35
Hey Leute, ich möchte mir für eine P90 Fräsung eine Schablone aus MDF herstellen und diese dann mit einem D8 (Schaft und Fräsfläche) nutzen. Das heißt ich fahr mit dem Schaft des Fräser an der Schablonenkante entlang.

Gibt es da irgend welche Bedenken bezüglich der entstehenden Reibung und dem MDF (Brandgefahr)? Sollte ich lieber auf ein anderes Material zurückgreifen?

Gruß Flo
Der Trick ist.... du musst in der Mitte der Fräsung einstechen (wenn du nicht mit dem Forstnerbohrer vorbohren willst), dann näherst du dich "kreisend" der Kontur der Schablone. Das vermindert übermäßigen Druck und somit Reibung am Schablonenrand. Ich nehme HDF Material statt MDF, das ist auch allgemein für Schablonen dauerhafter, weil es ein oder beidseitig melaminharzbeschichtet ist. "Brandgefahr" gibt es aber auch nicht mit MDF.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Goldschmied

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2825

Beitrag von Docwaggon » 30.01.2019, 13:00

capricky hat geschrieben:
30.01.2019, 12:54
Ich nehme HDF Material statt MDF, das ist auch allgemein für Schablonen dauerhafter, weil es ein oder beidseitig melaminharzbeschichtet ist.
wie erstellst du diese schablonen ?
sägen und feilen ?

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste