M5 Rampa Muffen - Bohrung

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

M5 Rampa Muffen - Bohrung

#1

Beitrag von Otz » 24.11.2012, 14:44

Hallo,

für eine Halsbefestigung würde ich gerne zu Rampa-Muffen greifen und bin daher auf der Suche nach dem Durchmesser der nötigen Bohrung im Halsholz. Es handelt sich um Santos-Palisander.

Die Muffe hat zwischen 9,96 und 9,99 mm Außendruchmesser am Gewinde und ca. 7,7 mm Innendurchmesser am Gewinde. Das Loch sollte also zwischen 7,7 und 10 mm Durchmesser durchmessen. Ich kann mit meinen Bohrern 8 mm, 8,5 mm, 9 mm und 9,5 mm abdecken. Zu welcher Größe ratet ihr mir? Meine Google-Suche war leider erfolglos.

Grüße!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: M5 Rampa Muffen - Bohrung

#2

Beitrag von 12stringbassman » 24.11.2012, 14:48

Hallo Otz!

Ich würde etwas mehr als Kerndurchmesser nehmen. In Deinem Fall also 8,0 oder 8,5mm. Das hat bei dem Ahornhals des Stingray neulich gut funktioniert. Vorher hatte ich an einem Reststück 2-3 Probe-Bohrungen und -Schraubungen vorgenommen.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: M5 Rampa Muffen - Bohrung

#3

Beitrag von clonewood » 24.11.2012, 15:12

Ich finde bei Rampamuffen eine Stufenbohrung sicherer......also meinetwegen zunächst ein kleines Stückchen in 9,5 bohren....den Rest dann in 8 mm....das schützt davor, dass das grobe, tiefe Gewinde etwas vom Holz wegspaltet.....

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: M5 Rampa Muffen - Bohrung

#4

Beitrag von Otz » 24.11.2012, 15:23

Danke Euch beiden. Ich werde am Hals die Stufenbohrung anwenden und ich hab's kurzerhand mal mit 8,5 mm probiert allerdings in Birke und noch ohne Stufe. Vom Santos habe ich keine Reste mehr, daher die Birke. Ging gut. Mit der Bohrmaschine lässt sich das auch winklig eindrehen, allerdings im Handbetrieb. Ich habe an der (ausgesteckten!!!) Maschine das Bohrfutter von Hand gedreht und gleichzeitig die Machine am Bohrständer tiefer geschraubt. Die Muffe war mit 2 Muttern gekontert.
Problem: Ich krieg das Ding nun nicht mehr einfach rausgedreht. Ich habe leider nur 4 Stück gekauft keine 5. Da muss ich wohl Birkenspäne herstellen ;)
Dateianhänge
2012-11-24 15.06.41.jpg
2012-11-24 15.06.07.jpg
2012-11-24 15.02.20.jpg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: M5 Rampa Muffen - Bohrung

#5

Beitrag von 12stringbassman » 24.11.2012, 15:36

Welchen Typ hast Du denn genommen? Es gibt die Dinger z.B. auch mit Innensechskant https://shop.rampa.com/cgi-bin/rampasho ... r=&sextid=
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: M5 Rampa Muffen - Bohrung

#6

Beitrag von helferlain » 24.11.2012, 17:29

Otz hat geschrieben:Problem: Ich krieg das Ding nun nicht mehr einfach rausgedreht. Ich habe leider nur 4 Stück gekauft keine 5. Da muss ich wohl Birkenspäne herstellen ;)
Du kannst versuchen, eine der Muttern oder auch beide fest gegen die Muffe zu kontern und dann die Scharube rausdrehen.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste