Halsbau

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Rumborak
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 22.05.2011, 18:03
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Halsbau

#1

Beitrag von Rumborak » 26.06.2011, 19:52

Hallo,

bin gerade dabei nen Hals zu bauen. Hab noch nicht so die Erfahrung darin, daher eine Frage.

Also der Hals ist gerade gehobelt und Griffbrett ist verleimt und ein Radius geschliffen.

Insgesamt ist der Hals 27mm stark. Allerdings ist mir aufgefallen dass der Hals eine Krümmung nach Innen hat (so wie wenn die Saiten ziehen würden). Der Halsstab ist dabei nicht angespannt.

Dh. wenn ich den Hals gerade machen möchte, muss ich am Anfang und am Ende etwas weg nehmen. Allerdings stimmen dann die 27mm nicht mehr.

Habt ihr's kapiert was ich mein? Wenn ja, was mein ihr dazu?

Danke und Grüße, Thomas

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Halsbau

#2

Beitrag von Gromit » 26.06.2011, 20:10

Um wie viel Abweichung geht es denn?
Wie sieht es aus wenn du den Halsstab etwas spannst?
\m/

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsbau

#3

Beitrag von DonYouAn » 26.06.2011, 20:14

Rumborak hat geschrieben: Also der Hals ist gerade gehobelt und Griffbrett ist verleimt und ein Radius geschliffen.
Insgesamt ist der Hals 27mm stark. Allerdings ist mir aufgefallen dass der Hals eine Krümmung nach Innen hat (so wie wenn die Saiten ziehen würden). Der Halsstab ist dabei nicht angespannt.
Dh. wenn ich den Hals gerade machen möchte, muss ich am Anfang und am Ende etwas weg nehmen. Allerdings stimmen dann die 27mm nicht mehr.
Wenn Du den Halsstab anspannst, dann sollte sich der Hals doch nach hinten biegen. Oder hast Du den Halsstab verkehrt herum eingebaut?
War der Hals tatsächlich gerade vor dem Verleimen des Griffbretts?

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Halsbau

#4

Beitrag von 12stringbassman » 26.06.2011, 21:29

Hallo Thomas!
DonYouAn hat geschrieben:War der Hals tatsächlich gerade vor dem Verleimen des Griffbretts?
Hast Du beim Aufleimen des Griffbrettes gerade und massive Beilagen verwendet?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Rumborak
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 22.05.2011, 18:03
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsbau

#5

Beitrag von Rumborak » 26.06.2011, 22:11

Hallo,

danke schonmal für Eure Antworten.

Es geht um ca. 0,5 - 1,0 mm. Beim Aufleimen habe ich keine massive Beilage verwendet sondern einfach Hals und Griffbrett verleimt.

Eingebaut habe ich den Halsstab schon richtig. Aber wenn ich anziehe bewegt sich noch nix. Den den Hals muss ich noch rund feilen, das Holz momentan noch zu dick, daher kommt das galaub ich.

Ich würde sogar behaupten, dass die Krümmung ganz gut ist, da man ja eh eine leichte Krümmung haben möchte.

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Halsbau

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 26.06.2011, 22:20

Lehrbuchmäßig sollte der Hals, mit angezogenem Spannstab einen ganz leichten Backbow OHNE den Saitenzug haben, so daß er mit Saitenzug gerade / leicht nach vorne kommt. So hat man dann die möglichkeit den Staab noch mehr anzuziehen um ihn gerade zu bekommen oder den Stab zu lösen um die durchbiegeung noch mehr zu betonen.

mfg alex

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Halsbau

#7

Beitrag von taxman » 26.06.2011, 23:26

Ich habe den Fehler auch mal gemacht. Keine durchgehenden Pressbeilagen, Druck der Zwingen zu stark und ich hatte genau dein Problem. Da kann man im Nachinein wohl nicht mehr allzuviel machen. Evtl. Griffbrett wieder runter und nochmal von Vorne anfangen.
Ich würde nur mit geraden, durchgehenden Auflagen arbeiten und nicht zu fest verzwingen, bei einer planen Fläche sollte mäßiger Druck reichen.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Halsbau

#8

Beitrag von clonewood » 26.06.2011, 23:35

Rumborak schreibt doch, dass der Hals noch nicht geshaped ist.....also besteht da noch Hoffnung...zudem scheint noch nicht bundiert zu sein.....auch da lässt sich was steuern...

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Halsbau

#9

Beitrag von taxman » 26.06.2011, 23:46

Stimmt, dann sieht es etwas einfacher aus.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Halsbau

#10

Beitrag von 12stringbassman » 27.06.2011, 10:07

Uli Teuffel hat uns seine Vorgehensweise verraten (bei Instrumenten, die einen nur nach hinten wirkenden Halsstab haben:

Griffbrett (ohne Radius) plan auf den Hals leimen (in einem Raum, den er auf unter 45% re. Luftfeuchte hält). Halsstab leicht anziehen (ca. 0,5-1mm Buckel), dann an der Kantenschleifmaschine die Griffbrettvorderseite plan schleifen (also den Buckel rauschleifen) und Radius formen. Auf diese Weise kann auch mit einem einfachen Halsstab eine klimabedingte Verformung des Halses nach hinten in gewissen Grenzen ausgeglichen werden.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsbau

#11

Beitrag von dreizehnbass » 27.06.2011, 12:14

Hallo,
kommt auch darauf an welchen Halsstab man verwendet. Da gibts auch ein paar Unterschiede.
Ein doppelt wirkender Halsstab (z.b. mit nur einer Stange). Braucht unbedingt eine konkave Halsnut. Denn wenn der gerade eingebaut wird hat er kaum eine Wirkung und wenn man dann zu fest anzieht kann man so einen Stab abreissen. Ist mir alles schon passiert (whistle)

Es ist es auch nicht schlecht wenn man zusätzlich Stahleinlagen einbaut damit im Bereich 12. - 13... Bund keine Krümmung entsteht.
Denn die bekommt man mit dem Halsstab nicht mehr gerade und die Bespielbarkeit is unter umständen nicht brauchbar.

E- Bässe sind hier viel empfindlicher.

So ist es nicht optimal. Ergebnis war aber trotzdem gut. Griffbrett ist hier gerade und relativ dick, aber ohne grosse Auflagen gepresst. Je dünner das Griffbrett desto problematischer wird es hier. Wenn der Druck dann auch noch stark ist dann beginnt sich das dünne Griffbrett zu wellen und kann an einigen Stellen aufstehen.
Bild

So ist es besser, viel grössere Auflagen verteilen den Druck optimal. Habe hier plane Reststückchen verwedet.
Bild

lg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Rumborak
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 22.05.2011, 18:03
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsbau

#12

Beitrag von Rumborak » 27.06.2011, 15:01

Danke für Eure Ratschläge. Dh. Griffbrett nochmal runter und neu verleimen (heul).

Ich hab das Griffbrett mit dem Standard-Holzleim verleimt. Wie macht man das am besten wieder runter?

Hab allerdings kein Heißluftfön. Geht da auch nen normaler mit heißem Wasser?

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Halsbau

#13

Beitrag von taxman » 27.06.2011, 15:11

Nee, wenn du noch nicht bundiert hast, hobelst/schleifst du das Griffbrett etwas nach.

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsbau

#14

Beitrag von dreizehnbass » 27.06.2011, 15:13

du kannst es bestimmt noch retten. 27mm ist auch recht dick, da kannst du schon noch was runternehmen.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Rumborak
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 22.05.2011, 18:03
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsbau

#15

Beitrag von Rumborak » 27.06.2011, 15:32

Bundiert habe ich noch nicht, nur etwas vorgeschlitzt.

Dh. ich schleife einfach das Griffbrett vorne und hinten etwas ab, solange bis der Hals gerade ist?

Sieht das dann nicht bisschen doof aus, wenn das Griffbrett beim seitlich draufschauen eine Wölbung hat?

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsbau

#16

Beitrag von dreizehnbass » 27.06.2011, 15:44

Rumborak hat geschrieben:Bundiert habe ich noch nicht, nur etwas vorgeschlitzt.

Dh. ich schleife einfach das Griffbrett vorne und hinten etwas ab, solange bis der Hals gerade ist?

Sieht das dann nicht bisschen doof aus, wenn das Griffbrett beim seitlich draufschauen eine Wölbung hat?
also wenn die Wölbung wirklich so stark ist würde ich das Giffbrett wieder ganz abhobeln.
:roll:
das mit leimauflösen mit Wasser und Dampf ist bei der grossflächigen Verleimung ein Akt. aber versuch es mal.
Geht natürlich nur bei wasserlöslichen Leimen.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsbau

#17

Beitrag von Gerhard » 27.06.2011, 16:06

Je nach Leim könnte der Hals auch wieder gerade gerichtet werden. Also einspannen, bis er gerade ist, indem z.B. In der Mitte etwas untergelegt wird, und am Zapfen bzw. Kopfplatte nach unten zwingen. Dann das Griffbrett langsam und lange erwärmen, bis der Leim wieder zäh wird. Erhitzt werden kann z.B. auch mit einer Schreibtischlampe, so gesehen bei Dan Erlewine.
Ich denke aber auch, dass abschleifen die beste Variante ist.
Viel Erfolg, Lg

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Halsbau

#18

Beitrag von TripleFan » 28.06.2011, 09:45

Ich würde auch erst mal versuchen das Ganze zu retten.
Ich habe bei ähnlicher Gelegenheit das Griffbrett mit einem Dampfbügeleisen (und natürlich einem dazwischen gelegten Tuch) erwärmt und dann den Hals so fixiert, daß er mit ungefähr dem doppelten Maß seiner Durchbiegung in Gegenrichtung gezwungen wird. So würde ich ihn ein paar Tage "trocknen" lassen und immer wieder kontrollieren, wie weit er noch durchgebogen ist und ggf. korrigieren. Schließlich würde ich ihn ohne Zwang weitere ein bis zwei Wochen ruhen lassen und immer wieder schauen, ob er sich noch mal bewegt.

Nachteil: zeitaufwändig
Vorteil: du kannst ggf. das Griffbrett retten.
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Loopy
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsbau

#19

Beitrag von Loopy » 28.06.2011, 10:39

Ich habe das letzte Griffbrett mit einer Terrarium Infrarotlampe und ein paar Spachtel sauber in kurzer Zeit
abbekommen.

Gruß
Loopy

Benutzeravatar
moon
Holzkäufer
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2010, 00:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Halsbau

#20

Beitrag von moon » 29.06.2011, 01:11

Hmm ?
12stringbassman hat geschrieben:Uli Teuffel hat uns seine Vorgehensweise verraten (bei Instrumenten, die einen nur nach hinten wirkenden Halsstab haben:

Griffbrett (ohne Radius) plan auf den Hals leimen (in einem Raum, den er auf unter 45% re. Luftfeuchte hält). Halsstab leicht anziehen (ca. 0,5-1mm Buckel), dann an der Kantenschleifmaschine die Griffbrettvorderseite plan schleifen (also den Buckel rauschleifen) und Radius formen. Auf diese Weise kann auch mit einem einfachen Halsstab eine klimabedingte Verformung des Halses nach hinten in gewissen Grenzen ausgeglichen werden.

Wenn man bei der beschriebenen Methode den Halsstab nach dem Abrichten / Wölben wieder entspannt, ist man doch genau am Ausgangspunkt des Fragestellers, der Hals ist leicht nach vorne gebogen.
Da kommen dann noch die Bünde rein, worurch sich der Hals tendenziell noch ein bischen nach hinten biegt.
Mit Saiten drauf wird sich der Hals nachher ein bischen mehr durchbiegen. Das müsste man doch mit dem Halsstab korrigieren können. Also unter der Voraussetzung, dass der Hals sich bei der weiteren Bearbeitung nicht mehr weiter durchbiegt und der Stab funktioniert.
Warum wird jetzt über Griffbrett wieder abmachen diskutiert. Blöd wäre es doch nur, wenn der Hals einen Backbow hätte.
Oder hab ich 'nen Denkfehler?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Halsbau

#21

Beitrag von 12stringbassman » 29.06.2011, 10:38

moon hat geschrieben:Hmm ?
Hm!
;) :lol:

Dem Uli geht's darum, dass man auch bei klimatisch bedingter Verformung des Halses nach hinten genug Einstellweg im Halsstab hat. Deswegen macht er seine Hälse so, dass sie ohne Spannung und Saiten eine leichte Biegung nach vorne haben. 0,5-1mm Durchbiegung ist genau das, was er empfielt.

@Thomas:
Wenn Du das Griffbrett mit dem Halsstab ohne große Klimzüge gerade bekommst (ohne Saiten drauf), dann würde ich es genau so lassen. Zum planieren und Radius schleifen und bundieren bzw. Bünde abrichten muss der Stab natürlich gespannt bleiben.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Rumborak
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 22.05.2011, 18:03
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsbau

#22

Beitrag von Rumborak » 29.06.2011, 13:15

@Thomas:
Wenn Du das Griffbrett mit dem Halsstab ohne große Klimzüge gerade bekommst (ohne Saiten drauf), dann würde ich es genau so lassen. Zum planieren und Radius schleifen und bundieren bzw. Bünde abrichten muss der Stab natürlich gespannt bleiben.
Ja, bin grad hin und her gerissen, da jeder was anderes sagt. Ich werd den Hals wahrscheinlich jetzt shapen und dann per Halsstab gerade stellen. Wenn's nicht geht muss ggf. das Griffbrett runter.

Allerdings hab ich gerade keine Zeit, daher dauert's wahrscheinlich noch 2-3 Wochen.

Danke mal soweit, Thomas

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Halsbau

#23

Beitrag von 12stringbassman » 29.06.2011, 13:29

Rumborak hat geschrieben:Ja, bin grad hin und her gerissen, da jeder was anderes sagt.
:lol: das ist doch der Normalzustand, oder ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste