Wie fest soll ein Griffbrettbinding sein?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie fest soll ein Griffbrettbinding sein?

#1

Beitrag von Milo » 25.06.2011, 08:22

Hi,

ich habe gestern versucht am Griffbrettende ein Stück Binding zu Kleben (mit dem Ruderer L530), ging soweit ganz gut, heute jedoch beim abschneiden des Überstandes "knackte" es ein wenig und das Teil begann sich zu lösen, kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Was könnte das "quer" hängen? Vielleicht das Hirnholz am Griffbrettende?
Sauber waren die Klebeflächen und fixiert hatte ich das Ganze auch.

Danke schonmal

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Wie fest soll ein Griffbrettbinding sein?

#2

Beitrag von 12stringbassman » 25.06.2011, 09:09

Ich benutze den Ruderer inzwischen nicht mehr, genau aus diesem Grund: das Zeug taucht nix, weil es nicht giftig ist ;)
Versuche es mal mit Aceton. Einfach auf 10cm Länge mit dem Pinsel auf das ABS streichen, sofort anpressen, Klebestreifen drauf, die nächsten 10cm einstreichen.... usw. Das Aceton löst das ABS an, der ABS-Schmadder verkrallt sich im Holz, das Aceton verdunstet und das ABS wird wieder hart. Hebt!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie fest soll ein Griffbrettbinding sein?

#3

Beitrag von Milo » 25.06.2011, 09:18

Ich benutze den Ruderer inzwischen nicht mehr, genau aus diesem Grund: das Zeug taucht nix, weil es nicht giftig ist
Alles klar, danke Dir, habe sowas schon vermutet,
ich dachte eigentlich der wäre jetzt besonders geeignet aber nun ja, wieder was dazu gelernt ...

Gruß

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Wie fest soll ein Griffbrettbinding sein?

#4

Beitrag von 12stringbassman » 25.06.2011, 11:44

Es gibt den Ruderer L530 Heimwerker-"Qualität", der heißt L530TF wie "Toloul-frei" und in Industrie-Qualität (ohne "TF", d.h. da ist der gute Stoff drin ;) ). Letzterer darf nur an gewerbliche Abnehmer verkauft werden. Möglicherweise wäre der besser für unsere Zwecke geeignet.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie fest soll ein Griffbrettbinding sein?

#5

Beitrag von taxman » 25.06.2011, 12:04

Ich hatte den Ruderer von Andreas Rall benutzt, hatte keine Probleme mit der Festigkeit. Benutzen werde ich ihn aber nicht mehr so regelmäßig, er ist mir zu zäh und bindet zu schnell ab. Die Tube sah hinterher auch aus wie Sau.
Aceton ist meiner Meinung nach einfacher zu verarbeiten, wenn es noch Lückenfüllend sein soll, panscht man sich halt noch einen ABS-Brei im Glas damit zurecht. Billiger ist es auf Dauer natürlich auch.

Man kann das Holz auch etwas einritzen, z.B. mit ner Cutterklinge, dann hat der Kleber mehr Halt. Hirnholz ist immer problematischer als Längsseiten. Auch bei Leim ist das so, versucht mal zwei Hirnholzscheiben aufeinander zu Leimen. Nach der Aushärtung kann man sie mit einem kräftigen Schlag wieder lösen.

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie fest soll ein Griffbrettbinding sein?

#6

Beitrag von Milo » 25.06.2011, 16:55

Hast recht, es war der Toulolfreie :D
Benutzen werde ich ihn aber nicht mehr so regelmäßig, er ist mir zu zäh und bindet zu schnell ab.
Kann ich bestätigen, zieht Fäden und bleibt nur kurz nass, nicht so schön.

Habe jetztmal zum Testen Aceton und ein Acetonbindinggemisch, mal sehen wie das hält, auf jeden Fall ist das Arbeiten damit "sauberer".

Danke euch erstmal

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wie fest soll ein Griffbrettbinding sein?

#7

Beitrag von clonewood » 25.06.2011, 20:19

ich halte nach wie vor auch Sekundenkleber für bestens geeignet

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Wie fest soll ein Griffbrettbinding sein?

#8

Beitrag von Poldi » 25.06.2011, 20:37

clonewood hat geschrieben:ich halte nach wie vor auch Sekundenkleber für bestens geeignet
Jau,fürs Griffbrettbinding Sekundenkleber und fürs Korpusbinding die Bindingpampe aus Aceton und ABS-Resten.

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie fest soll ein Griffbrettbinding sein?

#9

Beitrag von Milo » 26.06.2011, 16:50

Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten mal ausprobieren, da ich leider nur den dünnflüssigen Sekundenkleber da habe und der ist ja fast wie Wasser.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wie fest soll ein Griffbrettbinding sein?

#10

Beitrag von clonewood » 26.06.2011, 17:08

also......ich komme da auch mit Sekundenkleber in hoher Viskosität klar.......probiere es mal an einem Rest

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie fest soll ein Griffbrettbinding sein?

#11

Beitrag von Milo » 26.06.2011, 19:59

Stimmt, hast recht, geht sogar ziemlich gut, hätte ich mal gleich machen sollen, Mist ...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 70 Gäste