Alternative Logo-Technik gesucht

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alternative Logo-Technik gesucht

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 22.06.2011, 00:17

Hallo Leute,

Bei meinem Aktuellen Projekt werde ich als Finish nur eine dünne Öl/Wachs-Schicht verwenden.
Und jetzt bin ich auf der Suche, wie ich nun ein Logo auf die Gitarre bekomme, da Waterslide-Decals wegfallen, da ich es ja nicht dauerhaft fixieren kann (normalerweise ja durch Lack), und ein Inlay fällt für mich auch weg, da ich bei dem Schriftzug den ich verwende ganz ehrlich zugeben muss, dass ich dort an den Rand meiner Kompetenzen gelange.

Habt ihr noch eine Alternative?

Gruß
Claas

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#2

Beitrag von Gerhard » 22.06.2011, 00:20

Siebdruck, oder ein Sticker ;) Wie sieht das Logo denn aus?
lg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 22.06.2011, 00:23

Ich hab das Logo mal in den Anhang gepkackt. Wie gesagt, ich glaube, dass ich das als Inlay nicht hinbekomme, weil alleine die beiden "A"s genau gleich sein müssen, sonst sieht es komisch aus
Dateianhänge
text2824.png
text2824.png (4.39 KiB) 10564 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#4

Beitrag von Gerhard » 22.06.2011, 00:25

Und wenn du sie dir lasern lässt? Naja einlegen muss man sie immer noch..

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#5

Beitrag von Beef Bonanza » 22.06.2011, 00:30

In Alu mit dem Laser war auch mein erster Gedanke.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#6

Beitrag von helferlain » 22.06.2011, 09:04

Evtl. in einem Laden für Folienbeschichtung fragen (Werbung, Autofolien, Sonnenschutz, Trim-line usw.)

Dort kann man das Logo nach Vorlage ganz exakt zuschneiden lassen. Ob solche Folien genügend Haftung auf Holz haben und ob die Materialstärke passt kann ich nicht beurteilen...

Grüße
helferlain
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#7

Beitrag von Fobbel » 22.06.2011, 09:19

Warum kann man so ein normales decal nicht mit öl überziehen?

Wenn es nur diese normalen Buchstaben sein sollen gibt es in gut sortierten Schreibwarenläden so "rubbelnummern" Keine Ahnung, wie die dinger wirklich heißen, jedenfalls sind die auf einer Transferfolie und man muss sie dann eben aufrubbeln. (hab ich selbst an einer Gitarre noch nie probiert . . . )

Gruß Fobbel

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#8

Beitrag von capricky » 22.06.2011, 09:48

Fobbel hat geschrieben:... Keine Ahnung, wie die dinger wirklich heißen, jedenfalls sind die auf einer Transferfolie und man muss sie dann eben aufrubbeln.
Rubbelbuchstaben, Aufreibebuchstaben, Anreibebuchstaben, Abreibebuchstaben, Aufreibeschrift, Anreibeschrift, Abreibeschrift, Letraset, Typofix, Jüsafix...

Mal bei ebay schauen.


caricky

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#9

Beitrag von irgendwer » 22.06.2011, 12:41

Warum nicht direkt auf's Holz lasern lassen?

Gruss, Max

P.S hat's schon mal jemand mit "Embossing" von Logos versucht?
Also mit ner Art Pulverbeschichtung?
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 22.06.2011, 13:01

Irgendwelche Folien oder Aufkleber finde ich glaube ich Optisch einfach komisch und unpassend.

Anreibebuchstaben werden glaube ich auch schwierig, da ich keine glatte Oberfläche habe. Wird so wie hier: http://www.warwick.de/modules/produkte/ ... atID=22955 ich weiss nicht ob man das wirklich erkennt, aber ich mache nur ein bis drei Schichten Hartöl, sodass die Poren noch gut offen liegen.

Embossing finde ich grad sehr interessant, aber dann muss ich gucken, dass ich mir irgendwie eine Art Stempel machen lassen kann, damit das Logo auch immer gleich bleibt.

Und ein Inlay lasern lassen, wäre natürlich eine Idee. Hat das schonmal jemand machen lassen? Vorzugsweise aus MOP?

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#11

Beitrag von Fuchs » 22.06.2011, 13:49

Mit einem Holzbrennstab kann man auch schöne Ergebnisse erzielen. Dan nwäre es abb ggf. besser Claas in Schreibschrift zu schreiben.

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#12

Beitrag von clonewood » 22.06.2011, 14:04

hm....... unter Embossing verstehe ich etwas erhabenes

Bild

Bild

also das gegossene Logo....

was durchaus auch seinen Reiz hat....

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#13

Beitrag von dreizehnbass » 22.06.2011, 14:50

Ein guter Kopiershop macht so Schriften. Hab das bei "Repa Copy " in Österreich gesehen.
Die machen Laserschnitt und ich glaube auch Wasserstrahlschnitt.
Du brauchst da nur eine Pdf Datei mitbringen.

Perlmutt könntest du auch mit Wasserstrahl schneiden lassen. Aber dann hast du immer noch die mühselige Arbeit das Ganze ins Holz einzuarbeiten.

Folienaufkleber würde ich nicht verwenden, denn das ist auch nichts für die Ewigkeit.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#14

Beitrag von capricky » 22.06.2011, 15:05

clonewood hat geschrieben:hm....... unter Embossing verstehe ich etwas erhabenes

Bild

Bild

also das gegossene Logo....

was durchaus auch seinen Reiz hat....

Dazu kann man ja mal beim Steinmetzen seines Vertrauens vorbeigehen, die haben eine große Auswahl an verschiedenen Metallbuchstabengrößen. Die kleben die sogar wetterfest auf Steine...

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#15

Beitrag von clonewood » 22.06.2011, 15:13

ich wollte mir mal ein individuelles Mutterlogo "schnitzen" um davon dann eine Form zu giessen, in die ich dann geeigneten Kunststoff gebe......ich habe es nie gemacht........wohl aber schon fertige erhabene Logos auf diese Art kopiert 8)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#16

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 22.06.2011, 15:19

dreizehnbass hat geschrieben:Aber dann hast du immer noch die mühselige Arbeit das Ganze ins Holz einzuarbeiten.
.
das ist nicht so das "problem". Inlays kann ich inzwischen ganz gut. nur das Inlay Selber brauche ich halt. da werde ich wohl mal etwas rumgooglen.

Und Tatsächlich beim Embossing brauchte ich ein neues Logo, sonst wirkt es wohl nicht richtig....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#17

Beitrag von clonewood » 22.06.2011, 16:14

Folienaufkleber würde ich nicht verwenden, denn das ist auch nichts für die Ewigkeit.
Für die Ewigkeit eignen sich gravierte Blechschildchen......

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#18

Beitrag von Reverend Sykes » 22.06.2011, 21:56

Mein Vorschlag: Brandstempel.

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#19

Beitrag von DonYouAn » 23.06.2011, 00:00

Ist eine Medaille eine Alternative? Gibt's in Sterlingsilber, Bronze, Messing ...
Ich hatte mal eine gute Seite gefunden, aber leider nicht gebookmarked:-(
Aber hier -> http://www.alfred-lehner.de/produkte/me ... er-unecht/ wo etwas meine ich.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#20

Beitrag von Gerhard » 23.06.2011, 00:05

Ich finde immer noch, dass Siebdruck einen Alternative wäre. Vorrausgesetzt die Druckfarbe löst sich nicht im Öl.. Hat da jemand Erfahrungen?
lg

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#21

Beitrag von irgendwer » 23.06.2011, 00:39

Joe aka Madbiker hier im Forum hat ne eigene Firma für Siebdruck.
Vielleicht kann er ja mal ne Art Workshop schreiben?

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#22

Beitrag von clonewood » 23.06.2011, 00:51

noch eine Möglichkeit wäre eine Frässchablone (lasern lassen) oder Gravurschablone für eine Fräsung die du mit einer Masse oder Farbe ausfüllst.....

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#23

Beitrag von irgendwer » 25.06.2011, 11:25

Hab noch ne interessante Möglichkeit gefunden:
Das Logo spiegelverkehrt in eine dünne Plexiglasplatte gravieren lassen, die dann auf die Kopfplatte oder woanders hinschrauben.
Gibt auch einen dreidimensionalen Effekt.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#24

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 25.06.2011, 16:50

irgendwer hat geschrieben:Hab noch ne interessante Möglichkeit gefunden:
Das Logo spiegelverkehrt in eine dünne Plexiglasplatte gravieren lassen, die dann auf die Kopfplatte oder woanders hinschrauben.
Gibt auch einen dreidimensionalen Effekt.

Gruss, Max
Finde ich sehr interessant, jedoch bin ich mir grad nicht sicher, ob man das richtig erkennt... aber wäre mal was zum ausprobieren.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative Logo-Technik gesucht

#25

Beitrag von aljosha » 25.06.2011, 17:05

hast du davon ein Foto, Max?
stells mir grad voll hässlich vor...
wenn dann das ganze "Kopfplattenfurnier" aus Plaxi, mit dem Schriftzug, von unten her lackiert und dann aufgeklebt
sonst sieht man den Kleb...

lg

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste