LP Bau 2.Gitarre Fragen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
DerFrager
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2011, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LP Bau 2.Gitarre Fragen

#1

Beitrag von DerFrager » 15.06.2011, 18:15

Hallo zusammen,
hier kommen schon wieder ein paar Fragen zum Bau einer Les Paul.(Tut mir leid) Vor etwa einem halben Jahr wurde die erste Gitarre gebaut eine Strat.Es war nur ein Bausatz aber für den Anfang reicht das meiner Meinung nach. Jetzt hab ich Lust auf eine Goldtop oder eine Custom bekommen. Ich hab mir gedacht das Holz im Internet zu bestellen und dann vom Schreiner zurechtsägen zu lassen.

Frage 1:Taugt der Plan http://www.stewmac.com/shop/Books,_plan ... es#details etwas?? Damit würde ich dann wie gesagt zum Schreiner gehen und das Grobe machen lassen.
Frage 2: Haben Schreiner das Werkzeug um eine gewölbte Ahorndecke auf das Mahagoni zu leimen?? Mahagoni : http://www.drechselholzversand.de/tonho ... 052mm-.php
http://cgi.ebay.de/Body-Korpus-Blank-Ma ... 3f0a474b2e
http://cgi.ebay.de/Body-Blank-Sapeli-Ma ... 588e73c508

welches von den vielen??

Frage 3: Wo bekomme ich eine günstige Ahorndecke her?
Frage 4: Zum EInleimen des Halses auch zum Schreiner gehen?
Frage 5: Wo bekomme ich einen zum oben genannten Bauplan passenden Hals her ??

Ich glaube das reicht fürs erste und schonmal danke für die Antworten

DerFrager

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#2

Beitrag von Alex » 15.06.2011, 18:47

Hi
Ich versuchs mal...als Plan wuerde ich den Plan vn Tom Bartlett nehmen, der ist im allgemeinen der als genaust empfundene
Die Ahorndecke bekommst Du auch bei Tom, ich wuesste nicht woanders, vll verkauft Expo Dir eine, der hat auch mal viele gemacht. Ein Schreiner kann definitv Hals und Decke drauf kleben, aber, und das soll nicht frech oder so wirken, warum baust Du dann ueberhaupt eine Gitarre....alles zuammenkaufen und wen anders zusammenleimen lassen....hmmm...
Ich moechte Dich eher ermutigen es selber zu machen...momentan werden soviele Paulas hier gebaut...es gibt zum Beispiel Videos zum Deckenwoelben, etc...das bekommst Du auch selber hin...und wir stehen sicher auch zur Seite wenn es dann spezielle Fragen gibt...probier es einfach....
Gruesse
Alex

DerFrager
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2011, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#3

Beitrag von DerFrager » 15.06.2011, 19:12

Danke für deine schnelle Antwort,
ja ich trau mir das selberbauen ehrlich gesagt nicht zu und ich habe das dafür nötige Werkzeug auch nicht zur Verfügung, und wenn was schiefgeht sind schnell 200 Euro kaputt(bin noch Schüler). Nächstes Jahr muss ich von der Schule ein Praktikum machen ich könnte ja zu einem Schreiner gehen. (vielleicht) Dann önnte ich mir aber nicht den Beruf anschauen den ich mal später machen will( ich weiß auch noch gar nicht was ich später machen werde9 Oder ich kann den Schreiner Fragen ob ich gegen ein wenig Geld mit seinen Maschinen arbeiten könnte(ich kenne einen) Naja ich überlegs mir noch

DANKE

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#4

Beitrag von Alex » 15.06.2011, 19:29

Hi
Darf ich Dich fragen, warum Du eine Paula bauen moechtest? Sei ruhig ehrlich,wenn Du z.B Geld sparen willst...wir waren (oder manche sind noch) alle mal Schueler...dann muss ich aber sagen, dass es deutlich tuerer wird, als einen Paula clon zu kaufen.
Moechtest Du einfach bauen? Dann wirst Du ohne Werkzeug auch nicht viel Spass haben...wo wohnst Du denn (Grossraum), vll kannst Du bei jemanden mitbauen, es gibt sicher auch jede Menge Tipps und Tricks zum lernen....
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#5

Beitrag von clonewood » 15.06.2011, 20:32

der oben verlinkte Händler hat doch alles da was du brauchst

http://cgi.ebay.de/Les-Paul-Tenon-neck- ... 3f0aa4d7c1

http://cgi.ebay.de/Les-Paul-Body-Korpus ... 588e3292ad

mit den beiden Teilen könnten die Schreiner klarkommen....und du verschonst sie mit den groben Sachen....

äh...sorry das ist nicht böse gemeint....

aber bzgl. der Pläne verweise ich auf die Ressourcen:

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 548#p18548

oder der Tipp zum Geld sparen....

lade dir dieses schnell herunter....
Stew Mac LP.pdf
(2.43 MiB) 201-mal heruntergeladen
es wird bald wieder verschwunden sein

je nach Sichtweise ist zu erkennen, dass alles viel einfacher oder komplizierter ist, als man zunächst denkt....

Benutzeravatar
Datzi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2010, 17:14
Wohnort: SüdOstBayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#6

Beitrag von Datzi » 16.06.2011, 09:31

DerFrager hat geschrieben:(bin noch Schüler)
Also die Ausrede funktioniert mal nicht, denn das habe ich selber schon gesagt... :lol: ...wenn du wirklich eine Gitarre bauen willst, musst du davon ausgehen einiges an Geld auszugeben. Ich habe am Anfang auch nicht geglaubt einmal 150€ für Fräser auszugeben. Überlege dir genau ob du das machen willst. Eine LP ist nicht einfach, vor allem nicht als erste Gitarre. Ist aber problemlos möglich.
Beef Bonanza hat geschrieben: Die SG ist die bessere Les Paul :D

.....Duck und weg.......
"Aber man könnte sich an den spitzen Ecken stechen." :-p :badgrin:

Gruß Vinz
Vinz

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#7

Beitrag von capricky » 16.06.2011, 13:24

Werte Schreiber, 40% der post waren bisher offtopic. Das ist weder höflich noch hilfreich, ich habe hier aufgeräumt!

castinky :evil:

DerFrager
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2011, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#8

Beitrag von DerFrager » 16.06.2011, 18:58

Also ich weiß dass ich damit kein Geld spare ich will nur nicht dass ich die teuer gekauften Sachen wegschmeißen muss weil ich etwas falsches gemacht habe. Ich weiß dass man mit der Zeit besser wird deswegen frag ich mich ob ich nochmal eine Gitarre aus vorgefertigten Teilen bauen soll. Dann kann bei der ersten richtigen selbstgebauten zumindest bei der Elektronik nichts mehr schiefgehen.

Zur Frage wo ich wohne ich wohne in Baden-Württemberg

DerFrager
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2011, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#9

Beitrag von DerFrager » 16.06.2011, 19:01

Danke für den Plan - schon mal 10 Euro weniger auszugeben :)

DerFrager
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2011, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#10

Beitrag von DerFrager » 16.06.2011, 19:02

Achso ich hab mir irgendwann das Martin Koch Buch gekauft, glaubt ihr das hilft weiter?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#11

Beitrag von Simon » 16.06.2011, 19:04

DerFrager hat geschrieben:Achso ich hab mir irgendwann das Martin Koch Buch gekauft, glaubt ihr das hilft weiter?
Ziemlich sicher ;) Aber lesen auch, nicht nur kaufen (naughty)

DerFrager
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2011, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#12

Beitrag von DerFrager » 16.06.2011, 20:07

filzkopf hat geschrieben:
DerFrager hat geschrieben:Achso ich hab mir irgendwann das Martin Koch Buch gekauft, glaubt ihr das hilft weiter?
Ziemlich sicher ;) Aber lesen auch, nicht nur kaufen (naughty)
Hab schon angefangen :)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#13

Beitrag von clonewood » 16.06.2011, 20:55

DerFrager hat geschrieben:Danke für den Plan - schon mal 10 Euro weniger auszugeben :)
Apropos sparen ......

hier eine kleine Marktübersicht....um auf die Fragen Nr.2 u. 3 einzugehen...

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=10&t=9

Benutzeravatar
Datzi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2010, 17:14
Wohnort: SüdOstBayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#14

Beitrag von Datzi » 16.06.2011, 21:19

Was ich dir noch als Tipp geben kann: Fang nicht mit eine Paula an wenn du Angst ums Geld hast!

Ich habe das selber schmerzhaft erfahren. Mit einer Strat oder Tele würde ich sagen, tut man sich am leichtesten. Bei Allem was geleimt wird musst du viel mehr beachten. Um die Elektrik solltest du dir eher weniger Gedanken machen, da kann nicht viel kaputt gehen.

Gruß Vinz
Vinz

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#15

Beitrag von taxman » 17.06.2011, 15:34

Mein Senf dazu: Wenn du Spaß dran hast, baue ruhig selber, man wird mit der Zeit besser. Allerdings in kleinen Schritten. Das Buch von Martin Koch hilft mMn enorm. Hölzer bekommst du aus den genannten Quellen. Empfehlen kann ich dir auch nochmal "kaguit", der verkauft über ebay Holz und ist auch Forumsmitglied. Er hat zZ. gerade schöne Khaya und Sipo Stücke im Angebot. Wenn du ihn fragst, hobelt er auch auf deine gewünschte Stärke zu.

Sei dir aber im Klaren darüber, daß es ein teures Hobby sein kann und Fehler nicht vermieden werden können, als Anfänger. Das gehört einfach dazu. Ob eine Strat, Tele o.Ä. nun leichter als ne Paula ist, kann ich schlecht beurteilen, ich habe noch keine gebaut. Wenn das Deckenwölben dir noch zu Schwer erscheint, könntest du ja auch eine Junior oder die erwähnte SG bauen.

Eine gute Hilfe, Übung wäre auch ein Testbau aus billigem Holz, z.B. Fichte Leimholz. Daran kannst du alles ausprobieren. Laß dir einfach Zeit und überstürtze nichts. Wenn du jeden Schritt sorgfältig planst und durchführst, sollte es schon klappen.
Hilfe beim Bau einer Gitarre bekommst du hier auf jeden Fall zur Genüge, einfach immer fragen, fragen, fragen. Und dumme Fragen gibt es nicht, naja, manchmal von mir :lol: ;)

DerFrager
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2011, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#16

Beitrag von DerFrager » 18.06.2011, 19:45

Ok ich glaube eine SG mit 2 P90 würde mir auch gefallen. Kann ich eigentlich auch eine mit einem Humbucker und einem P 90' bauen .(gibt es dafür einen Plan?)

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#17

Beitrag von taxman » 18.06.2011, 23:53

Keine Ahnung, ob es dafür Pläne gibt. Aber bauen kannst du natürlich auch mit zwei verschiedenen Pickups.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: LP Bau 2.Gitarre Fragen

#18

Beitrag von clonewood » 19.06.2011, 10:57

DerFrager hat geschrieben:Ok ich glaube eine SG mit 2 P90 würde mir auch gefallen. Kann ich eigentlich auch eine mit einem Humbucker und einem P 90' bauen .(gibt es dafür einen Plan?)
SG-Pläne findest du hier

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 557#p18557

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste