tele hals

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
phil
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2011, 23:01
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

tele hals

#1

Beitrag von phil » 14.06.2011, 16:37

hi hi

hab mir vor knapp 3 wochen nen hasl rohling aus riegelahorn jeholt...will mir daraus nen tele hals bauen mit griffbrett...frage wie ist wie die rundung hinbekomme?

mfg :D :shock:

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: tele hals

#2

Beitrag von clonewood » 14.06.2011, 16:51

welche Rundung meinst du?

die Rundungen an der Kopfplatte.....die Rundung der Mechanikenlöcher .....die Rundung am Kopfplattenübergang zum Hals......die Dotrundungen oder Sidedotrundungen......das Halsprofil ..den Griffbrettradius......oder die Eckrundungen am Halsende?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: tele hals

#3

Beitrag von Simon » 14.06.2011, 16:52

Holla!
Grüß Gott Phil, willkommen im Forum!
Als erstes hab ich gleich ein Attentat auf dich: Besitzt du zufällig schon das Kochbuch? (http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Eine-S ... 823&sr=8-1)
Darin wird so gut wie alles zum Gitarrenbau erklärt!
Aber zu deiner Frage: Die Griffbrettwölbung (solltest du diese gemeint haben) schleifst du mit einem Radiusschleifblock (http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... es/160/162).
Hast du allesdings die Wölbung auf der Rückseite des Halses gemeint: Das erledigst du am besten mit einem Schabhobel; vorher solltest du aber mit einer Raspel den Bereich am Sattel und vor dem Halsfuß ausarbeiten, der Zwischenbereich wird dann mit dem Schabhobel bündig gehobelt!
Ich hab mir vor einiger Zeit eine Tele mit einteiligem Ahornhals gebaut; dazu hab ich auch einen Bauthread geschrieben, vielleicht nützt dir dieser was!
Dein Problem wird in Beitrag Nr. 113 behandelt :) Hier der Link: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=1414

Achja noch eine Bitte: Wenn du die Groß- und Kleinschreibung beachtest hilft man dir hier viel lieber weiter! :D

Edith sagt, dass der Weihnachtsmann immer schneller ist... 8)

Benutzeravatar
phil
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2011, 23:01
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tele hals

#4

Beitrag von phil » 19.06.2011, 14:51

hi

oder erstmal juten Morgen....und Dankeschön für die Antworten von euch....Also ick meinte die Rundungen auf der Rückseite des Halses.....den Übergang vom Halsfuß und zur Kopfplatte weiß ick wie....aber die Halsrundungen....keine Ahung wie....Vorbild is ein Hals von der Iris Jolana!

Benutzeravatar
Chmiddey
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2011, 19:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tele hals

#5

Beitrag von Chmiddey » 19.06.2011, 15:51

Hallo Phil,

im Prinzip hat dir Simon ja schon gesagt was zu tun ist. Also erst mit der Raspel ran und dann hobeln.
Hier ist noch ein Video (ab Minute zwo), das dir den Vorgang vielleicht etwas veranschaulicht (auch wenn es für eine Akustikklampfe ist).

http://www.youtube.com/watch?v=mLkU9rBJoR8
Bässte Grüße
Martin

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste