Welche Gitarre ist das - einfach mal raten

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
jattle
Neues Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 09.07.2010, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Gitarre ist das - einfach mal raten

#1

Beitrag von jattle » 10.04.2011, 18:50

Hallo zusammen,

ich habe auch mal wieder etwas gebaut. Ratet doch mal welche Gitarre(n) diese hier als Vorbild hatte (in Form, Funktionalität und Klang). Ich hab sie natürlich noch etwas verändert, aber das Vorbild sollte gut zu erkennen sein.

Fragen etc... sind natürlich willkommen ;)

Viele Grüße
Jens
Erstmal ein relativ wenig sagendes Bild. Aber eins ist schonmal klar, massive Bridge !
Erstmal ein relativ wenig sagendes Bild. Aber eins ist schonmal klar, massive Bridge !
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Welche Gitarre ist das - einfach mal raten

#2

Beitrag von Bermann » 10.04.2011, 19:34

Framus Strato ???

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Gitarre ist das - einfach mal raten

#3

Beitrag von Beef Bonanza » 10.04.2011, 20:05

Ne red?
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Gitarre ist das - einfach mal raten

#4

Beitrag von Otz » 10.04.2011, 20:11

Die Malcolm Gretsch? Schaut fein aus. Ist die Brücke selbst gemacht?

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Gitarre ist das - einfach mal raten

#5

Beitrag von wasduwolle » 10.04.2011, 20:42

Sieht toll aus, hätte sie auch für ne bleiche red special gehalten, aber die Brücke passt nicht ganz
Machst du noch einen Fred für die Galerie auf?
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

jattle
Neues Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 09.07.2010, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Gitarre ist das - einfach mal raten

#6

Beitrag von jattle » 10.04.2011, 21:02

Also Framus war schonmal gar nicht schlecht, aber ein anderes Modell. Eine Red Special hatte ich schonmal gebaut, hat durchaus auch Ähnlichkeiten in der Konstruktion. Es gibt noch ein paar Bilder zusätzlich ;)
Errät jemand woher die Pickups sind ?

Die Bridge habe ich selbst gemacht, und zwar komplett. Ich hatte verschiedene Ideen, aber hab mich dann für eine einfache Konstruktion entschieden, stabil und einfach zu bauen. Die Eisenteile waren früher mal ein Scheunentorschanier und ein Metallzaunpfosten. Einen 8mm Messingstab hatte ich auch noch gefunden aus dem die Saitenreiter sind. Die schrägen Flächen hab ich erst im Nachhinein gemacht, da mein runder, gefeilter Auflagepunkt zu ungenau war und sich die Oktavreinheit hat nicht einstellen lassen. Da die Saiten durch den Korpus durch gehen hab ich auf der Rückseite aus einem alten, leider sehr sehr hartem, Werkzeugstahl 6 Hülsen gesägt und ausgebohrt. Dort find die Enden ihren Halt.

Also dann noch eine Runde weiterraten bevor ich meine Ideen offenlege ;) Ein Tipp, das Schlagbrett ist ziemlich in Originalform.

Grüße
Jens

PS: Meinst du einen extra Thread für die Bilder ?
1.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welche Gitarre ist das - einfach mal raten

#7

Beitrag von capricky » 10.04.2011, 21:12

Ovation Viper! ...jedenfalls das pickguard...

Bild

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Welche Gitarre ist das - einfach mal raten

#8

Beitrag von Simon » 11.04.2011, 11:48

Der Schalter ist wirklich cool!!! 8)

jattle
Neues Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 09.07.2010, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Gitarre ist das - einfach mal raten

#9

Beitrag von jattle » 11.04.2011, 20:32

Danke ;) Der Schalter ist auch selbst gemacht, war mal ein Teil einer Modelldampfmaschine.
Ok also dann lös ich mal auf. Stimmt, das Pickguard hat tatsächlich damit Ähnlichkeit, allerdings hab ich als Vorlage die Framus Hollywood genommen. Siehe Bildlink ;)

Mein Bauch sieht etwas dicker aus, aber das kommt aus der Perspektive, habs vom Foto abgemessen und umgerechnet.

Bild Quelle: Framus Vintage Museum

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Gitarre ist das - einfach mal raten

#10

Beitrag von Gerhard » 11.04.2011, 20:50

Schicke Gitarre. Woher stammen nun die Pickups?
lg

jattle
Neues Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 09.07.2010, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Gitarre ist das - einfach mal raten

#11

Beitrag von jattle » 11.04.2011, 21:04

Die Pickups sind aus einer Hertiecaster aus den 70ern. Die klingen echt gut, pfeifen nur recht schnell leider.

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche Gitarre ist das - einfach mal raten

#12

Beitrag von Gromit » 11.04.2011, 21:56

Der Mann der schneller als sein Schatten spielt.
Schönes Foto, schönes Brett!
\m/

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Welche Gitarre ist das - einfach mal raten

#13

Beitrag von vrooom » 15.04.2011, 15:33

Bravo! Tolle Gitarre und witziges Schattenfoto :)
Was ist denn das für ein Hals?

jattle
Neues Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 09.07.2010, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Gitarre ist das - einfach mal raten

#14

Beitrag von jattle » 15.04.2011, 17:12

das ist ein gekaufter "billighals" mit recht guter Qualität, wieß die Firma grad nicht mehr, aber die verkauft auch andere Gitarrenparts.

Benutzeravatar
Popp
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 04.05.2010, 23:13
Wohnort: Beckstown Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Welche Gitarre ist das - einfach mal raten

#15

Beitrag von Popp » 18.04.2011, 21:30

...die Hertiecaster heisst (oder hiess) auch Top Twenty - Robert Smith hat die in der Anfangszeit von The Cure gespielt und dann einen der Pickups (welchen hab ich jetzt nicht aufm Schirm) in seiner Jazzmaster verbaut - Mittelposition - zwischen den beiden bestehenden... Nur so zur Info...


Bild



Ach ja: deine Gitarre sieht super aus!

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste