erster Selbstbau - natürlich Les Paul

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Justin T.
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2011, 15:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#1

Beitrag von Justin T. » 23.03.2011, 16:16

Hallo zusammen,

ich stöber schon länger in mehreren Foren rum (das alte Gearbuilder usw.) und habe mich vor einiger Zeit entschlossen
meine eigene Gitarre zu bauen.

Da ich großer Paula Fan bin und selber schon einige habe, wollte ich eine LP ähnlich Gitarre einmal selber bauen.

Vor ca. 1 Jahr habe ich begonnen (mit längeren Pausen), da ich habe keine Werkstatt habe, muss ich immer auf gutes Wetter hoffen/warten und dann auf der Dachterasse werkeln ;-)

Das ist schon passiert:

- Holz gekauft (Mahagony Block + Ahorndecke)
- dünne Holzplatte als Dummy-Kontur gebastelt
- mit Oberfräse den Body in Form gefräst
- Ahorn drauf und ebenfalls bündig gefräst
- Mahagony Block für Hals gekauft
- Hals grob zurecht gesägt
- E-Fächer usw. gefräst
- Body nach der Treppen-Methode in Wölbung gebracht
- Halstasche gefräst (Leistenmethode)
- Hals eingeleimt
- Hals + Body Übergang auf gleiche Höhe geschmirgelt
- Griffbrett (Palisander) bestellt ... schon mit Schlitzen und Wölbung
- Löcher für Inlays gebohrt
- Inlays verklebt und glatt geschliffen

So ist der Stand von heute ...

Grüße aus Hamburg!
Dateianhänge
Übergang Hals - Body
Übergang Hals - Body
Seite
Seite
Front
Front
Body
Body

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#2

Beitrag von pfromg » 23.03.2011, 16:20

Hallo Justin

Willkommen im Forum und viel Spass beim weiterbauen...ich gehöre auch (noch) zu den Schön-Wetter-Bauer... ;)

Sieht schonmal sehr ansprechend aus!

Gruss
Päddy

Justin T.
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2011, 15:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#3

Beitrag von Justin T. » 23.03.2011, 16:22

Und hier mal die Bilder vom Griffbrett ...

Beim einkleben der Inlays ist mir aufgefallen, dass der Radius sehr unterschiedlich geschliffen wurde (fertig gekauft).

Macht das Probleme beim aufleimen?
Bzw. wie leime ich das Griffbrett am Besten auf? Holzblock von oben drauf geht ja nicht genau, da dieser ja nicht über all aufliegt ...
Klebeband an den Rändern vom Block?

Danke + Grüße
Dateianhänge
GB_01.jpg
GB_02.jpg

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#4

Beitrag von bigherb » 23.03.2011, 16:58

Habe mir für diesen Zweck eine U-förmige Latte angefertigt, die den Anpress-Druck der Zwingen zu den Seiten verteilt. Lieber ein paar Zwingen mehr nehmen als zu wenig.

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#5

Beitrag von maxinferno » 23.03.2011, 17:15

Justin T. hat geschrieben: Bzw. wie leime ich das Griffbrett am Besten auf? Holzblock von oben drauf geht ja nicht genau, da dieser ja nicht über all aufliegt ...
Klebeband an den Rändern vom Block?

Danke + Grüße
Ich verwende als Pressbeilage Radiusschleifklötze und evtl. eine dünnen Zwischenlage aus Mossgummi.
Du hast erwähnt dass der Radius deines Griffbretts recht unterschiedlich ist. Kann es sein, dass das Griffbrett einen compound radius hat?

Grüsse

Justin T.
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2011, 15:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#6

Beitrag von Justin T. » 23.03.2011, 17:50

Compound ist das Griffbrett nicht.

Es ist eher so, dass das Griffbrett zur hohen E-Saite hin dicker ist ... auf dem ganzen Verlauf vom 0. bis zum 22. Bund.
Der Radius also nicht symetrisch ist.

Sollte ich das vorn dem verleimen beheben? Ansonsten würde ich am Wochenende das Griffbrett aufleimen.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#7

Beitrag von Alex » 23.03.2011, 18:09

Hi Justin
Ich denke ich wuerde es vorher schleifen, denn nachher kommst Du evtl nicht mehr gut genug hin (die Decke ist dann nicht mehr weit weg)...

Justin T.
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2011, 15:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#8

Beitrag von Justin T. » 24.03.2011, 09:24

Das mit dem hinterher schleifen sollte gerade noch gehen ... habe keinen Radius-Schleifblock hier :-(
Oder mal fragen was der Gitarren-Reparateur im Musikladen machen kann.

Aber schon mal Danke für die schnellen Antworten .... to be continued!

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#9

Beitrag von pfromg » 24.03.2011, 11:41

Den Radiusschleifklotz kannst du dir auch recht einfach selbst basteln. Oder besuch mal den Shop von Andreas Rall - http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... es/160/162

Justin T.
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2011, 15:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#10

Beitrag von Justin T. » 26.03.2011, 15:22

Hallo,

nach dem vielen Pro und Kontra, habe ich mich entschlossen doch das Griffbrett erst aufzuleimen und dann abzuschleifen ...

24 Stunden ruhen lassen und das schöne Wetter in Hamburg geniessen ;-)

Schönes WE an alle!
Dateianhänge
5 Zwingen und an den Rändern Moosgummi untergelegt
5 Zwingen und an den Rändern Moosgummi untergelegt

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#11

Beitrag von capricky » 26.03.2011, 15:56

Justin T. hat geschrieben:...
Oder mal fragen was der Gitarren-Reparateur im Musikladen machen kann.
Der würde sagen: versuch mal das Griffbrett umzutauschen!
Das kann nur durch die "Qualitätskontrolle gerutscht sein.

Bitte schreib mir mal per PN, wo Du das Griffbrett gekauft hast.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#12

Beitrag von clonewood » 26.03.2011, 16:00

Bitte schreib mir mal per PN, wo Du das Griffbrett gekauft hast.
mir auch..... :badgrin:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#13

Beitrag von capricky » 27.03.2011, 11:29

Ich hatte übersehen, daß Du das Griffbrett bereits aufgeleimt hattest, denn mein Vorschlag sollte sein den Verkäufer anzumailen und um Umtausch zu bitten. Ich denke das wäre bei dem Anbieter, den Du mir per PN nanntest kein Problem gewesen, denn so etwas dürfte nicht passieren. Es sei denn Du hast das als C-Ware gekauft (eine Klasse vor Brennholz).
Aber nun ist es leider etwas zuspät... :cry:

capricky

Justin T.
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2011, 15:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#14

Beitrag von Justin T. » 28.03.2011, 14:38

Tach zusammen,

auf Grund des nicht ganz so optimalen Wetters habe ich das Kopfplattenfurnier heute mal in der Küche aufgeleimt ;-)

- Palisander-Furnier grob auf Maß geschnitten

- Leim gleichmäßig auf der Kopfplatte verteilt

- Furnier drauf

- mit zwei kleinen Nägeln in Position gehalten

- altes Holzbrett drauf (natürlich vorher die Löcher gebohrt, damit die Nägel platz haben .... soll da ja schon so einiges passiert sein ;-)

- und ordentlich fest zwingen ...

Grüße aus Hamburg!
Dateianhänge
Kopfplattenfurnier.jpg

Justin T.
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2011, 15:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Toleranz Griffbrett

#15

Beitrag von Justin T. » 28.03.2011, 14:59

Hi,

wie ist eigentlich die Toleranz, wenn z.B. das Griffbrett nicht 100%ig mittig zur Achse verleimt ist?

Am Body genau mittig und oben am Kopf nach links oder rechts verschoben.

Gruß!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#16

Beitrag von Simon » 28.03.2011, 15:05

Das ist immer schlecht, egal wie weit da die beiden e- Saiten dann nicht mehr den selben Abstand zur Griffbrettkante haben und das nicht schön aussieht (vorrausgesetzt die Bridge wird auf der Achse befestigt).
Eine Alternative ist, von der Griffbrettmitte aus eine neue Achse legen und die Bridge auf dieser Achse befestigen; dann könnts eventuell nicht mehr auffallen; wie weit ist den das Griffbrett verrutscht?

Ui ich seh grad das du die Tonabnehmerfräsungen schon gemacht hast; solltest du die Bridge nun versetzen und Tonabnehmer mit Polepieces nehmen werden die Saiten nicht mehr genau über diese laufen; aber das ist auch ein optischer Mangel!

Justin T.
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2011, 15:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#17

Beitrag von Justin T. » 29.03.2011, 08:54

Hi,

ca. 1mm am 0. Bund und am 24. Bund ist es optimal ... als Pickups habe ich P90 von Rockinger.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#18

Beitrag von wasduwolle » 29.03.2011, 20:21

Steht es denn beidseitig über?
Will sagen hat es schon die Halskontur?
Grüsse

Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Justin T.
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2011, 15:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#19

Beitrag von Justin T. » 30.03.2011, 12:29

Hi,

hat noch keine Halsrundung, wenn Du das meinst ...

Habe links und rechts vom Griffbrett noch "Luft"
hals_griffbrett.jpg
Gruß!

Justin T.
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2011, 15:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#20

Beitrag von Justin T. » 30.03.2011, 12:30

Habe den Vormittag mal mit schleifen schleifen und schleifen verbracht.

E-Fach Deckel aus Teak angefertigt.
E-Fach_Deckel.jpg
Gruß!

Justin T.
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2011, 15:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#21

Beitrag von Justin T. » 31.03.2011, 11:05

Hi,

wenn ich nun den Sattel aufleime ....

a) mittig zur "richtigen" Mitte (Mittelachse)

oder

b) mittig zum Griffbrett am 0. Bund - (optisch schöner)


Mein Griffbrett läuft ja leider minimal schief ... am 0. Bund ca. 1mm nach links.

Gruß!

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#22

Beitrag von wasduwolle » 31.03.2011, 12:48

Ich würde ihn mittig zum Griffbrett setzen, und den Hals an das Griffbrett anpassen
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#23

Beitrag von Simon » 31.03.2011, 19:18

und die Bridge leicht versetzten (passend zur "neuen Mittellinie"); dann müsstest es ungefähr passen!

Justin T.
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2011, 15:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#24

Beitrag von Justin T. » 05.04.2011, 17:17

Danke ... das werde ich am WE mal testen, bzw. mal anfangen den Hals zu shapen und dann alles andere anpassen.

Schöne Restwoche!

Justin T.
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2011, 15:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: erster Selbstbau - natürlich Les Paul

#25

Beitrag von Justin T. » 15.04.2011, 08:42

Tach zusammen!

Letztes Wochenende war ich mal wieder fleißig.

Da das Griffbrett ja minimal verschoben war, aber noch genügend Hals da war, habe ich mich entschieden dieses anzupassen.
Soll heißen mit der Oberfräse leicht angepasst und gleichzeitig ein Binding eingesetzt. Hat super geklappt!
Binding mit Aceton eingeklebt
Binding mit Aceton eingeklebt
Dann alles schön sauber geschliffen.
binding_03.jpg
Danach habe ich mich ans Halsprofil gewagt:

- am ersten Bund grob zurecht geraspelt
- am 12. Bund das gleiche
- dann mit einem Ziehhobel und Ziehklinge den Bereich dazwischen angeglichen
Profil_01.jpg
Profil_02.jpg
Profil_02b.jpg
Dann noch ein wenig die Konturen geschnitzt und der Kopfplatte eine Kontur gegeben.
Alles noch nicht ganz fein, aber das kommt dieses WE dran ... so langsam sieht es schon nach richtiger Gitarre aus ;-)
Profil_03.jpg
Profil_04.jpg
Front_01.jpg
Schönes WE!
Greetz,
Sören

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste