Edelstahl-Nullbund

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Edelstahl-Nullbund

#1

Beitrag von Beef Bonanza » 01.03.2011, 12:31

Hey,

hat jemand zufällig eine Ahnung wo ich denn Edelstahlbünde beziehen kann? Ich würde nämlich gerne einen Nullbund aus Edelstahl verbauen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl-Nullbund

#2

Beitrag von Gerhard » 01.03.2011, 12:43

z.B. HIER
lg

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Edelstahl-Nullbund

#3

Beitrag von Beef Bonanza » 01.03.2011, 23:30

Die sind leider zu klein, also die Kronenhöhe ist zu niedrig. Ich verwende Bunddraht mit einer Kronenöhe von 1,5mm. Das werden nach dem Abrichten dann vielleicht so 1,2 - 1,3 mm sein. Da ich mit dem Nullbund gerne etwas höher kommen würde sollte der Nullbund auch etwa Kronenhöhe 1,4 mm haben.

Wenn ich nicht fündig werde muss ich wohl aus der Arbeit ein 3mm Edelstahlblech in A4 Qualität organisieren und einfach die Kante verrunden. Wenn ich grade so drüber nachdenke scheint mir das eine realtiv gute Lösung zu sein. Ich müsste eigentlich nur den Bundschlitz erweitern.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl-Nullbund

#4

Beitrag von Gerhard » 01.03.2011, 23:53

Ich wette, du findest auch noch höheren V2-Bunddraht. Aber so ein Bar-fret geht natürlich auch. Wenn du ihn noch ein bisserl höher machst, und Kerben feilst, hast sogar einen Sattel :roll: :lol:
glg

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl-Nullbund

#5

Beitrag von Yiti » 02.03.2011, 12:03

Hallo,
warum muss es unbedingt der Bunddraht sein? Es geht auch statt Pilzprofil mit dem Halbmondprofil!
Man nehme 2,5 bis 3 mm Ø Edelstahl-Rundstab, feilt soweit, bis eine gleichmäßig gerade Fäche entsteht und die Resthöhe des Halbmonprofils um 0,2 mm größer ist als die Kronenhöhe der Bundstäbchen.
Auf die Halsbreite angepasst und seitlich abgerundet klebt man das mit Epoxi Enfest 300 in die richtige Position an.
So habe ich es bei einer Framus Strat gemacht und es funktioniert einwandfrei.
Ausserdem habe ich (vor 35 Jahren) die ganze Bundierung einer E-Gitarre ähnlich mit Messing-Halbmondprofil erledigt (s. Bild)
Bild
grüße Yiti

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Edelstahl-Nullbund

#6

Beitrag von Beef Bonanza » 02.03.2011, 12:24

Auch keine schlechte Idee. Und so einfach.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste