Wie dünn kann der Korpus einer E-Gitarre sein

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Wie dünn kann der Korpus einer E-Gitarre sein

#1

Beitrag von helferlain » 24.02.2011, 17:12

Hallo,

da ich langfristig mit erträglichen Temperaturen im Bastelkeller rechne, kreisen mir einige Überlegungen für ein neues Projekt durch den Kopf.

Unter anderem ziehe ich in Erwägung, eine ultraflache E-Gitarre zu bauen, Design grob in Richtung Tele (also nur 1 Cutaway), Tonabnehmerbestückung a la Fat Strat (SSH).

Verwenden möchte ich heimische Hölzer, möglichst feinporig (Vorschläge?).
Der Hals wird durchgehend, wahrscheinlich mehrteilig. Kopfplatte gerade / versetzt.

Wie flach kann man den Korpus ausführen? Im Halsbereich folgen noch die Fräsungen für die Tonabnehmer, Stabilität kommt dort also aus den angeleimten Korpusflügeln.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Wie dünn kann der Korpus einer E-Gitarre sein

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 24.02.2011, 17:30

Feinporige Heimlinge:

Ahorn, Elsbeere, Birne, Pflaume, Kirsche um mal anzufangen

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie dünn kann der Korpus einer E-Gitarre sein

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 24.02.2011, 17:58

erle...

beim einer Solidbody ist es nicht so schlimm, wenn es nicht so dick wird. Jens Ritters Gitarre ist wohl ziemlich ziemlich dünn, aber wie genau weiss ich nicht.

Eigentlich muss du dir nur die Frage stellen, was deine anderen Sachen an dicke benötigen. Soll heißen, was verwendest du für eine Brücke und wie weit gehen daher die Schrauben oder Studs (bei einer TOM) in den Body? Wie hoch ist die Saitenlage im vergleich zur Tiefe der pickups, (also wie weit müssen sie in den Body rein)? etc etc.. das solltest du mit all deinen Teilen machen. dann bekommst du ne mindestdicke. Die + 6mm und schwupp haste deine Dicke...

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie dünn kann der Korpus einer E-Gitarre sein

#4

Beitrag von mehr_holz » 24.02.2011, 18:02

Bei String-Through-Bauweise können die Schrauben der Bridge sehr kurz ausfallen, nur so als Idee.

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie dünn kann der Korpus einer E-Gitarre sein

#5

Beitrag von dreizehnbass » 24.02.2011, 19:15

Den Korpus kannst du so dünn ausführen dass die Elekronik noch platz findet und die Pickups noch versenkt und verschraubt werden können. Würde mal sagen 25mm - 30mm ca.

Ein Problem bei ganz dünnen Geräten ist, dass sie weniger Stabilität haben. Wenn auch noch lange Hörner vorhanden sind besteht Bruchgefahr.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wie dünn kann der Korpus einer E-Gitarre sein

#6

Beitrag von clonewood » 24.02.2011, 19:30

Wenn auch noch lange Hörner vorhanden sind besteht Bruchgefahr.
lange Hörner sollten kein Problem darstellen......interessanter in Bezug auf Bruch ist deren Ausladung :lol:

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie dünn kann der Korpus einer E-Gitarre sein

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 24.02.2011, 19:47

Aber bei einer Singlecut alá Telecaster bekommst du damit auch kein Problem

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie dünn kann der Korpus einer E-Gitarre sein

#8

Beitrag von bigherb » 24.02.2011, 21:18

Die üblichen Schraubhälse sind hinten ca. 26mm stark. Damit wird die dünnstmögliche Korpusstärke "relativ" sollte das ganze noch einigermaßen stabil werden. ich stelle mir vor das ein eingeleimter Hals einen dünneren Korpus vertragen kann.

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie dünn kann der Korpus einer E-Gitarre sein

#9

Beitrag von Gromit » 24.02.2011, 21:42

Mich würde die mögliche Kopflastigkeit (mag ich gar nicht) einer solchen Konstruktion etwas bedenklich stimmen.
Stäbilitätsmässig hätte ich bei 25-30mm nur geringe Bedenken. Man kann auch den Randbereich extra stark verjüngen (alla Ibanez S-irgendwas)

Wech mit der Lindenstrasse, nimm Lindenstrassenlinde!
\m/

Benutzeravatar
Eul3
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 04.02.2011, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie dünn kann der Korpus einer E-Gitarre sein

#10

Beitrag von Eul3 » 24.02.2011, 21:59

hab mal eine Tele gebaut die war nur 32mm stark... mehr gab Opa's Holz nicht her... :D

Edit:
hab nachgemessen: Halstasche ist an der Unterseite 13 mm stark gewesen. Korpus was aus Abachi und Mahagonistreifen (22mm breit) in der Mitte.

hier mal ein Beispiel:
Bild

(das waren noch Zeiten, da hatt ich noch lange Haare.... :shock: )
Greez:Eul3

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie dünn kann der Korpus einer E-Gitarre sein

#11

Beitrag von mehr_holz » 24.02.2011, 22:09

ich stelle mir vor das ein eingeleimter Hals einen dünneren Korpus vertragen kann.
Das gilt umso mehr für Neck-Through.

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie dünn kann der Korpus einer E-Gitarre sein

#12

Beitrag von dreizehnbass » 25.02.2011, 17:25

clonewood hat geschrieben:
Wenn auch noch lange Hörner vorhanden sind besteht Bruchgefahr.
lange Hörner sollten kein Problem darstellen......interessanter in Bezug auf Bruch ist deren Ausladung :lol:
In dem Video siehst du (0:58) wie ein Horn von einem Ibanez bricht. Naja meine Mukke ist das nicht :lol:

http://vimeo.com/15502571
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wie dünn kann der Korpus einer E-Gitarre sein

#13

Beitrag von clonewood » 25.02.2011, 18:13

ah......der Gurtpin als Sollbruchstelle.....sehr fein

also bei dünnen Hörnern niemals Gurtpinschrauben in Faserrichtung anbringen :lol:

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wie dünn kann der Korpus einer E-Gitarre sein

#14

Beitrag von Schellackmeister » 06.03.2011, 09:03

Ich denke auch, dass das Hauptproblem die Kopflastigkeit sein dürfte. Daher würde ich für den Body schwere Hölzer wählen. Zudem dürfte es sicherlich auch Einflüsse auf den Klang haben, da schlichtweg Korpusmasse fehlt.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie dünn kann der Korpus einer E-Gitarre sein

#15

Beitrag von bigherb » 06.03.2011, 09:10

ich denke mal die SG gibt den sinnvollen Kompromiß vor. Sie ist knapp über 30mm stark. Damit ist sie dünner als die üblichen Verdächtigen, recht leicht (Kopflastigkeit, da ja auch kein brauchbares Cutaway für den Gurtpin vorhanden) und somit nicht für jeden das Richtige. Mein aktuelles Projekt mit dem Rick-Korpus und dem langen oberen Horn wird genauso dünn aber wahrscheinlich nicht Kopflastig.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste