Dummy-Spule / Kompensationsspule

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dummy-Spule / Kompensationsspule

#1

Beitrag von Beef Bonanza » 14.02.2011, 17:45

Hey,

im Zusammenhang de Recherche für mein nächstes Projekt bin ich auf ein Thema gestoßen das ich evtl. nachträglich in mein letztes einbauen möchte.

Das Thema lautet also: Dummy-Spule oder Kompensationsspule (oder sind das unterschiedliche Dinge und ich verstehs nur nicht)

Die Grundsituation stellt sich so das dass ich einen P90 verbaut habe. Nach ordentlicher Abschirmung ist das Brummen zwar ok, aber weniger ist in diesem Fal mehr.

Nun bin ich auf dem Gebiet Elektrik ein relativ ziemlicher Honk :D

Wie sind denn die Fakten zum Thema Dummy Spule? Also Windungszahl, gegenpolig, gleichpolig, in Reihe, parallel, mit Polepieces oder ohne, Widerstand, platzierung, Kondensator dazwischen oder nicht....... usw.

Dann legt mal los Leute, ich zähl auf euch :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#2

Beitrag von multistring systems » 14.02.2011, 21:41

Hola
Die Grundsituation stellt sich so das dass ich einen P90 verbaut habe. Nach ordentlicher Abschirmung ist das Brummen zwar ok, aber weniger ist in diesem Fal mehr.
ich hatte die gleiche Situation. Aus einem ollen china-SC (ca.8K) (Stratformat) habe ich dann Balkenmagnet entfernt, Polpieces raus, Kappe wieder drauf und das ganze dem P90 (8.5K) parallel geschaltet (Da muß man dann beide Varianten probieren, ich hab dann die genommen, die nicht gebrummt hat :lol: )...trotz der unterschiedlichen Spulengeometrien, der offensichtlich leicht unterschiedlichen Bewicklung usw. hat das hervorragend funktioniert.

Der Draht-Durchmesser beider Pickups war gleich.

Windungszahl
optimal wären zwei identische Spulen (Draht, Wdg.-zahl und Wickelkörper) - reverse gewickelt. Eine Dummy-Spule die kann man aber auch einfach umdrehen.
in Reihe, parallel,
bei einer reinen Dummyspule - die ja nichts zum Nutzsignal beiträgt- auf jeden Fall parallel - dann muss sich das Signal des Pickups nicht durch die ganze Dummy-Spule drücken.

mit Polepieces oder ohne
die Polpiecs erhöhen die Induktivität. In gewissen Grenzen kann man damit der Resonanzfrequenz bedämpfen und "downtunen". Ob das in der Prxis relevant ist, weiss ich nicht. Ein Kondensator ist sicher effektiver...
Widerstand
nö.
platzierung
möglichst nah am Pickup. Wenn das nicht geht, tut auch das e-Fach. Da muss man dann evtl mit der Positionierung etwas "spielen" ...bis sich eine optimale Phasenlage zwischen den Störsignalen einstellt. Dat dingens is ne Antenne 8)

Kondensator dazwischen oder nicht
Wenn Du das equalizing mittels Kondensator meinst, das ist Geschmack- bzw. Soundabhängig. Für die Brummkompensation unerheblich.


best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#3

Beitrag von Beef Bonanza » 14.02.2011, 22:16

Ich hab jetzt mal bei Conrad nen P90 bestellt. Ich denke für 12 Euro ist nicht viel kaputt. Dann werd ich das ganze mal testen.

Wenn ich dich Recht verstehe muss ich den P90 entkernen. Also Magnet und Polepieces ausbauen, so dass nur noch die reine Spule übrigbleibt und diese dann im "Rückärtsgang" genauso verschalten wie den heißen P90?
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#4

Beitrag von 12stringbassman » 15.02.2011, 10:48

Du musst beide Spulen phasengedreht parallel schalten. Allerdings wird sich der Klang ändern, da sich die Induktivität verringert. Jedenfalls, solange Du das ganze passiv betreibst. Bei Aktivierung der Schaltung ließen sich die Signale beider Spulen ohne Klangbeeinflussung und per Trimmer abgleichbar zusammenmischen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#5

Beitrag von multistring systems » 15.02.2011, 12:05

moin,

Wenn ich dich Recht verstehe muss ich den P90 entkernen. Also Magnet und Polepieces ausbauen
die Magnetbalken sollten auf jeden Fall raus. Die Polschrauben (war doch beim P90 so, oder?) müssen nicht raus, können aber. Probiers aus, kost nix.

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#6

Beitrag von Beef Bonanza » 17.02.2011, 21:07

So, ich habe das ganze jetzt mal an meiner Sg ausprobiert.

Ich habe den Rockinger P90 entkernt. Ich habe also die Barrenmagnete, die Polepieces und die Messingplatte entfernt.
Dann habe ich die Dummyspule unter dem P90 befestigt und angeschlossen. Nach einigen Versuchen habe ich eine Schaltungsvariante gefunden welche tatsächlich den Hum buckt :D

Um den Unterschied genauer hören zu können habe ich zusätlich noch einen provisorischen Schalter angebracht mit dem ich den Dummy aus dem Signalweg nehmen kann.

Nun kommt aber die Preisfrage: Warum veringert sich der Verzerrungsgrad wenn die Dummyspule aktiviert ist?

Kann ja eingentlich nur an einem geringeren Output liegen oder? Zudem klingt die Gitarre bei aktivierter Dummyspule wesentlich komprimierter und nicht so offen wie ohne Dummy.

Ich müsste auch mal noch ausprobieren was passiert wenn ich den Dummy umdrehe....
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#7

Beitrag von Beef Bonanza » 17.02.2011, 21:10

12stringbassman hat geschrieben: da sich die Induktivität verringert.


Lieg es vielleicht daran?
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#8

Beitrag von capricky » 17.02.2011, 21:28

Beef Bonanza hat geschrieben:
12stringbassman hat geschrieben: da sich die Induktivität verringert.


Lieg es vielleicht daran?
Es liegt vielleicht daran, dass Du wie der 12saitenmann schreibt die Dummyspule parallel zum P90 geschaltet hast. Damit geht aber auch der ohmsche Widerstand der Dummyspule als Belastung für den P90 ein und senkt so dessen Ausgangsspannung. Schalte die Dummyspule in Reihe und es sollte besser (lauter) werden

capricky

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#9

Beitrag von Beef Bonanza » 17.02.2011, 21:35

Oha, das muss ich gleich mal austesten.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#10

Beitrag von Beef Bonanza » 17.02.2011, 22:55

So, in Reihe scheint rein lautstärketechnisch besser zu sein. Aber so wirklich zufrieden bin ich auch nicht damit. Der Sound ändert sich schon ziemlich. Aber vielleicht bild ichs mir auch nur ein. Ich werde es jetzt mal so belassen und morgen bei der Probe ausgiebig testen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#11

Beitrag von 12stringbassman » 18.02.2011, 10:21

Beef Bonanza hat geschrieben:Der Sound ändert sich schon ziemlich.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich durch die Reihenschaltung die Induktivität vergrößert und dadurch die Resonanzfrequenz sinkt.

An der passiven Entbrummung eines P-90 unter Beibehaltung des Original-Klanges haben sich schon mehrere Pickup-Gurus die Zähne ausgebissen.

Mein Mittel der Wahl wäre daher ernsthaft die (niederohmige) aktive Lösung.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#12

Beitrag von capricky » 18.02.2011, 10:42

12stringbassman hat geschrieben:
An der passiven Entbrummung eines P-90 unter Beibehaltung des Original-Klanges haben sich schon mehrere Pickup-Gurus die Zähne ausgebissen.
Eigentlich alle! Denn es ist noch keinem überzeugend gelungen. Es ändert sich immer etwas am (charakteristischen)Ton. Bei der Reihenschaltung hier kommen ja außer erhöhter Induktivität, verringerte Kapazität nun auch noch wieder der Wicklungswiderstand der Dummyspule als Reihenwiderstand dazu. Letzteres bewirkt eine (geringe) Absenkung der Ausgangsspannung und der Resonanzüberhöhung. Bleiben tut immer nur die P90 Optik. Wenn das wichtig ist, kann mann unter der Pickupkappe ja vielleicht einen Duncan Hotrail "verstecken". Der brummt nicht weil er ein Humbucker ist und klingt durch die schmale Bauform wie ein fetter single coil, P90 like eben. Kannick nur empfehlen (man hört wat man sieht!) ;)

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#13

Beitrag von 12stringbassman » 18.02.2011, 10:59

capricky hat geschrieben:man hört wat man sieht!
BrüÜlll! :lol:
Vielleicht sollte ich in meiner Archtop die geschlossenen Kappen gegen welche mit Schraubenlöchern tauschen und abgesägte Schraubenköpfe aufkleben und so die Billigst-Humbucker darunter zu PAFs veredeln ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#14

Beitrag von capricky » 18.02.2011, 11:15

12stringbassman hat geschrieben: Vielleicht sollte ich in meiner Archtop die geschlossenen Kappen gegen welche mit Schraubenlöchern tauschen und abgesägte Schraubenköpfe aufkleben und so die Billigst-Humbucker darunter zu PAFs veredeln ;)
Genau!
Ich hätte auch überhaupt keine Hemmungen flache Jazzpickups auf die Decke einer Heavyklampfe zu tackern. Man darf nur nicht den Fehler machen und das Unwort "Jazz" in den entsprechenden Interessentenkreisen zu erwähnen

capricky

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#15

Beitrag von khal » 18.02.2011, 16:10

capricky hat geschrieben: Eigentlich alle! Denn es ist noch keinem überzeugend gelungen. Es ändert sich immer etwas am (charakteristischen)Ton.

capricky
Ein Mensch namens Kinman aus Australien (http://www.kinman.com/) lebt davon zu behaupten, dass er die originale Klangcharakteristik bei gebucktem Hum hinkriegt.
Ich habe seine Tonabnehmer nie „in vivo“ gehört. Sie sollen aber im besten Falle nur sehr ähnlich wie SC klingen...
Hat jemand von Euch die mal eingesetzt?
So what...?....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#16

Beitrag von capricky » 18.02.2011, 16:37

khal hat geschrieben: Ein Mensch namens Kinman aus Australien (http://www.kinman.com/) lebt davon zu behaupten, dass er die originale Klangcharakteristik bei gebucktem Hum hinkriegt.
Ich habe seine Tonabnehmer nie „in vivo“ gehört. Sie sollen aber im besten Falle nur sehr ähnlich wie SC klingen...
Ja, bei Strat und Tele(?) Pickups, aber da gibt es eine Menge die ich verwende und verwenden würde (Fender noiseless zB), da müssten es nicht wirklich die teuren Kinmans sein. Aber hier ging es um P90s, die sind doch schon sehr speziell

capricky

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#17

Beitrag von Beef Bonanza » 19.02.2011, 09:17

12stringbassman hat geschrieben:
Mein Mittel der Wahl wäre daher ernsthaft die (niederohmige) aktive Lösung.

Das wäre bei mir evtl. auch der Fall wenn ich kein elektrotechnischer Vollhonk wäre :-)


Ich habs gestern mal ne Probe lang probiert und bin zu der Entscheidung gekommen das ich wohl einfach eine Splitfuntion einbauen werde. Dann halt ich mir die Optionen offen. P90-Sound mit Brummen oder fast P90 ohne Brummen.... Ich denke das ist eine gute Lösung.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#18

Beitrag von khal » 19.02.2011, 22:19

capricky hat geschrieben:Aber hier ging es um P90s, die sind doch schon sehr speziell
capricky
http://www.kinman.com/guitar-pickups/p90/
Aber gehört/selber eingesetzt habe ich sie nicht...
So what...?....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#19

Beitrag von capricky » 19.02.2011, 23:53

khal hat geschrieben: http://www.kinman.com/guitar-pickups/p90/
Aber gehört/selber eingesetzt habe ich sie nicht...
Ich auch nicht, dann hätte ich mir meinen Spruch gespart :oops: (aber Preise kennt der Kinmann :shock: )

capricky

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dummy-Spule / Kompensationsspule

#20

Beitrag von Beef Bonanza » 21.02.2011, 00:04

Alter Schwede... oder besser gesagt alter Aussie. Der lang aber ganzschön zu der gute Mann.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste