Mahagoni

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Gandalfgraubart
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2024, 16:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Mahagoni

#1

Beitrag von Gandalfgraubart » 24.02.2024, 20:29

Hallo
Ich möchte eine Les Paul bauen und echtes Mahagoni vermeiden (Umweltschutz ) Welche Alternative besteht denn da ? Sipo,Kaya oder was gibt es noch so ? Die Optik sollte schon ähnlich sein .
8)

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 660
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Mahagoni

#2

Beitrag von MusikMaxx » 24.02.2024, 21:37

Hi,

um die Umwelt zu schonen könntest Du bereits eingesetztes Mahagoni verwenden, wie z.B. ausgebaute Treppenstufen. Sind schon viele Beispiele hier im Forum zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Gandalfgraubart
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Mahagoni

#3

Beitrag von Janis » 24.02.2024, 22:22

Die Umwelt wirst du mit den genannten Hölzern nicht unbedingt mehr schützen. Bei echtem Mahagoni ist es eben auch der Artenschutz.
Wie @MusikMaxx schreibt, Treppenstufen sind sehr gut geeignet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Gandalfgraubart
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mahagoni

#4

Beitrag von Delayar » 25.02.2024, 05:59

Hallo,

Die Frage ist, worum es dir geht. Geht es dir darum, nach offiziellen Artenschutzabkommen zu handeln, oder ein genereller Umweltschutzgedanke (CO2 Ausstoß, Transportwege, soziale Aspekte...)?

Es kann also eine Entscheidung nach rechtlichen oder moralischen Gesichtspunkten werden.

Echtes Mahagoni (ich nehmr an du meinst Honduras-Mahagoni, Swietenia macrophylla) gibt es mittlerweile von Plantagen. Dieses Plantagenholz unterliegt keinen Handelsbeschränkungen nach CITES (https://de.wikipedia.org/wiki/Washingto ... reinkommen), wild wachsendes aus Zentralamerika schon. (Anahng II)

Die von dir genannten Alternativen (Khaya, Sippo, Sapelli) sind aus Afrika, und unterliegen derzeit keinen Beschränkungen (wobei ich ein Proposal von November 2022 gefunden habe, wo Khaya auf die Liste Anhang II genommen werden soll.)
Khaya ist übrigens die Mahagoni-Art, die für die berühmten Bursts verwendet wurde. (Edit: Diese Aussage ist nicht korrekt)

Aus gesamt ökologischer Sicht sind alle diese Hölzer problematisch, weil sie in tropischen Regionen wachsen, wo zweifelhafte Kontrollen, prekäre Beschäftigungsverhältnisse, lange Transportwege und andere Problembereiche zu verbuchen sind.

Rechtlich gesehen kannst du also (mit kleinen Einschränkungen der Herkunft) derzeit jede Mahagoni-Art verwenden, moralisch bedenklich sind jedoch alle Tropenhölzer.
Da diese Tropenhölzer schon eine andere Optik haben, als heimische, wirst du da keine direkte Entsprechung finden.

Daher kann ich mich nur dem Rat der Kollegen anschließen, bereits gebrauchtes Mahagoni zu suchen, dass sich weiter verwerten lässt.
Oder ein Konzept zu finden, dass gänzlich auf Tropenhölzer verzichtet.

LG
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Delayar für den Beitrag (Insgesamt 2):
Gandalfgraubartcapricky

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Mahagoni

#5

Beitrag von Ketarrenmacher » 25.02.2024, 10:59

Wenn es unbedingt der Mahagonilook sein soll, würde ich nach leichtem SIPO oder tatsächlich Swietenia aus Plantagenanbau suchen.

Khaya ssp. unterliegt im Grunde genommen einem strengeren Schutz als Dalbergia ssp., da auch jedes verarbeitetes Holz davon betroffen ist. ( Ausnahme Dalbergia Nigra )
Die Verordnung (EU) 2023/0966 ist am 15.Mai 2023 in Kraft getreten, die Meldefrist für "Vorerwerbsware" ohne Nachweis lief bis 15.August 2023.
Wer also noch einen großen Lagerbestand von Khaya hat, sollte sich um einen Vorerwerbsnachweis bemühen, und den Bestand melden.
Wer jetzt noch Khaya kauft sollte darauf achten, dass er aus einem registrierten Bestand kauft.
Wer aus Deutschland in nicht EU Länder verkauft, muss die dafür nötigen Regularien einhalten.
Wie die zuständigen Landesbehörden diesen Umstand umsetzen bleibt abzuwarten.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-02-25 um 10.38.47.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ketarrenmacher für den Beitrag (Insgesamt 2):
GandalfgraubartDelayar
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
Gandalfgraubart
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2024, 16:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mahagoni

#6

Beitrag von Gandalfgraubart » 25.02.2024, 11:05

Delayar hat geschrieben:
25.02.2024, 05:59
Hallo,

Die Frage ist, worum es dir geht. Geht es dir darum, nach offiziellen Artenschutzabkommen zu handeln, oder ein genereller Umweltschutzgedanke (CO2 Ausstoß, Transportwege, soziale Aspekte...)?

Es kann also eine Entscheidung nach rechtlichen oder moralischen Gesichtspunkten werden.

Echtes Mahagoni (ich nehmr an du meinst Honduras-Mahagoni, Swietenia macrophylla) gibt es mittlerweile von Plantagen. Dieses Plantagenholz unterliegt keinen Handelsbeschränkungen nach CITES (https://de.wikipedia.org/wiki/Washingto ... reinkommen), wild wachsendes aus Zentralamerika schon. (Anahng II)

Die von dir genannten Alternativen (Khaya, Sippo, Sapelli) sind aus Afrika, und unterliegen derzeit keinen Beschränkungen (wobei ich ein Proposal von November 2022 gefunden habe, wo Khaya auf die Liste Anhang II genommen werden soll.)
Khaya ist übrigens die Mahagoni-Art, die für die berühmten Bursts verwendet wurde.

Aus gesamt ökologischer Sicht sind alle diese Hölzer problematisch, weil sie in tropischen Regionen wachsen, wo zweifelhafte Kontrollen, prekäre Beschäftigungsverhältnisse, lange Transportwege und andere Problembereiche zu verbuchen sind.

Rechtlich gesehen kannst du also (mit kleinen Einschränkungen der Herkunft) derzeit jede Mahagoni-Art verwenden, moralisch bedenklich sind jedoch alle Tropenhölzer.
Da diese Tropenhölzer schon eine andere Optik haben, als heimische, wirst du da keine direkte Entsprechung finden.

Daher kann ich mich nur dem Rat der Kollegen anschließen, bereits gebrauchtes Mahagoni zu suchen, dass sich weiter verwerten lässt.
Oder ein Konzept zu finden, dass gänzlich auf Tropenhölzer verzichtet.

LG
Markus
Hallo Markus
Danke für dein ausführliche Antwort ! Ja , es ging mir bei der Frage nach der Mahagoniart tatsächlich um das Washingtoner- Artenschutzabkommen .Ich gebe dir in bezug auf Transport und co2 natürlich Recht ,aber ich halte nichts von pauschal Verteufelungen ! Durch einen totalen Boykott entzieht man solchen Länder die Erwerbsquellen. Ich denke der goldene Weg ist ein fairer ,Ressourcen schonender Anbau und Handel (Ich weiß, das das sehr , sehr naiv ist ) Aber weg von der politischen Seite : Bei Kleinanzeigen hab ich nichts passendes entdecken können. Hättest du nicht ...........

Benutzeravatar
Gandalfgraubart
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2024, 16:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mahagoni

#7

Beitrag von Gandalfgraubart » 25.02.2024, 11:11

MusikMaxx hat geschrieben:
24.02.2024, 21:37
Hi,

um die Umwelt zu schonen könntest Du bereits eingesetztes Mahagoni verwenden, wie z.B. ausgebaute Treppenstufen. Sind schon viele Beispiele hier im Forum zu finden.
Hallo , danke für deine Antwort !!!
Hast du eine Quelle oder einen Tip ?
Auf Kleinanzeigen sieht es mau aus .

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 530
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Mahagoni

#8

Beitrag von thonk » 25.02.2024, 11:42

Die Kleinanzeigen sind doch voll damit.
Das Problem wird sein, etwas in der Region zu finden, da die wenigsten versenden.
Auch weiß man nie so 100% was man da bekommt.
Das sieht man schon, wenn man hier die Forumssuche mit
Treppenstufe und / oder
Holzbestimmungsthread
Holzbestimmung
füttert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag:
Gandalfgraubart

Benutzeravatar
Gandalfgraubart
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2024, 16:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mahagoni

#9

Beitrag von Gandalfgraubart » 25.02.2024, 11:52

thonk hat geschrieben:
25.02.2024, 11:42
Die Kleinanzeigen sind doch voll damit.
Das Problem wird sein, etwas in der Region zu finden, da die wenigsten versenden.
Auch weiß man nie so 100% was man da bekommt.
Das sieht man schon, wenn man hier die Forumssuche mit
Treppenstufe und / oder
Holzbestimmungsthread
Holzbestimmung
füttert.
Jau , genau so sieht es aus !!

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mahagoni

#10

Beitrag von Delayar » 25.02.2024, 13:36

Ketarrenmacher hat geschrieben:
25.02.2024, 10:59
Khaya ssp. unterliegt im Grunde genommen einem strengeren Schutz als Dalbergia ssp., da auch jedes verarbeitetes Holz davon betroffen ist. ( Ausnahme Dalbergia Nigra )
Die Verordnung (EU) 2023/0966 ist am 15.Mai 2023 in Kraft getreten, die Meldefrist für "Vorerwerbsware" ohne Nachweis lief bis 15.August 2023.
Danke für den Hinweis, da habe ich doch tatsächlich was verpasst. Gut, das letzte mal, dass ich Khaya gekauft habe, ist schon 10 Jahre her.

LG
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Delayar für den Beitrag:
Ketarrenmacher

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Mahagoni

#11

Beitrag von Simon » 25.02.2024, 20:31

Ich hab dir mal ne Nachricht geschrieben, hab einiges an aufgearbeiteten Treppenstufen Mahagoni daheim! :)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Mahagoni

#12

Beitrag von Herr Dalbergia » 25.02.2024, 22:44

Delayar hat geschrieben:
25.02.2024, 05:59
Khaya ist übrigens die Mahagoni-Art, die für die berühmten Bursts verwendet wurde.

LG
Markus
Hallo, sorry fürs Off-Topic, aber hast Du dafür Quellen?


Danke, Alex

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mahagoni

#13

Beitrag von Delayar » 26.02.2024, 06:32

Herr Dalbergia hat geschrieben:
25.02.2024, 22:44
Delayar hat geschrieben:
25.02.2024, 05:59
Khaya ist übrigens die Mahagoni-Art, die für die berühmten Bursts verwendet wurde.

LG
Markus
Hallo, sorry fürs Off-Topic, aber hast Du dafür Quellen?


Danke, Alex
Danke für die Nachfrage. Da bin ich wohl etwas dem Mandela-Effekt aufgesessen. Ich war tatsächlich der Meinung, dass der aktuelle Konsens unter Burst-Experten ist, dass zu einem großen Teil für die Bursts afrikanisches, wahrscheinlich Khaya-Mahagoni verwendet wurde.
Ich wollte ein paar Quellen für dich recherchieren, tatsächlich habe ich aber nur eher spekulative Aussagen gefunden, wonach Gibson in den 50ern wahrscheinlich unterschiedliche Mahagoni-Sorten verwendet hat, und leichte Les Pauls wahrscheinlich aus Khaya sind.

Es sind auch Einkaufslisten aus den 50ern von Gibson aufgetaucht, auf denen viel Khaya steht, und angeblich hat ein Holz-Experte Holzfasern von Burst untersucht, und nur afrikanisches Holz gefunden.

Ich habe aber jetzt auf die schnelle keine Quellen zu diesen Untersuchungen gefunden, sondern nur Aussagen, dass man das mal wo gelesen hatte, bzw. das das von Gibson indirekt bestätift wurde, weil die Reissues ja aus dem selben Holz wie damals sind, und hier heute oft Khaya verwendet wird.

Also im Endeffekt kann man sagen: Aus welchem Mahagoni die alten Bursts tatsächlch waren, ist wohl schwer zu klären. Hondoras-Mahagoni ist die allgemein angenommene Variante, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass es afrikanisches Mahagonie war.

Es scheibt aber auf jeden Fall so zu sein, dass Khaya ein sehr gutes "Substitut" für amerikanisches Mahagoni ist (oder nach aktuellen CITES-Regeln war), weil es optisch de facto nicht zu unterscheiden ist, und tendenziell etwas leichter als Plantagen-Honduras ist.

Also langer Rede kurzer Sinn: Es ist nur Spekulation, dass die Bursts aus Khaya sind, es gibt keine belastbaren Beweise dafür.

lg
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Delayar für den Beitrag:
Ketarrenmacher

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 660
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Mahagoni

#14

Beitrag von MusikMaxx » 29.02.2024, 15:34

Gibt auch immer wieder Aktionen bei denen ein Forumsmitglied grössere Mengen kauft und dann verteilt. Hab auch schon eine Treppe gekauft u. teilweise verschickt....
Einfach mal schauen und abwarten.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Gandalfgraubart
Viele Grüsse

Martin

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste