OMG, versch. LP Halsmaße!?!

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Paulaner78
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2010, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

OMG, versch. LP Halsmaße!?!

#1

Beitrag von Paulaner78 » 08.12.2010, 14:46

Hallo werte Kollegen, Friends and Kupferstechers,

ich habe vor, eine LP zu bauen. Heute kam das Holz per DHL:
-Mahagoni Sap. für den Korpus
-Ahorn, leicht geriegelt, bookmatched für das Top
-Mahagoni für den Hals
-Palisandergriffbrett (bereits geschlitzt)

Ich hab eigentlich alles beisammen, was ich brauche. Gebaut wird in der (Schreiner-)Werkstatt eines Freundes.
Nur fällt mir grad auf, dass ich teilweise widersprüchliche Maße habe, was den Hals betrifft, also Länge und Stärke im Verhältnis zum jeweiligen Bund.
Ich möchte mich eigentlich am 2008er Hals orientieren.
Hat denn jemand entsprechende Maße?

Hoffe, jemand weiß schnellen Rat?

Danke euch.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OMG, versch. LP Halsmaße!?!

#2

Beitrag von aljosha » 08.12.2010, 15:17

ich würd mich da nur grob orientieren, und dann so bauen, wie es sich für dich am besten anfühlt...

mfg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: OMG, versch. LP Halsmaße!?!

#3

Beitrag von 12stringbassman » 08.12.2010, 17:19

Genau! Selberbauen ist doch auch und vor allem reizvoll (für mich), weil ich bestimmte Sachen genau so machen kann, wie ich sie will, und nicht wie sie sich jemand anders so vorgestellt hat, dass es für die meisten passen sollte.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: OMG, versch. LP Halsmaße!?!

#4

Beitrag von clonewood » 08.12.2010, 17:23

Herzlichen Glückwunsch Paulaner78....du bist das 300. Mitglied......

mein Tipp: orientiere dich an deinem Vorbild, von dem du als groben Anhaltspunkt Maße nimmst.....am besten mit einer Konturschablone um die Profile auf Schablonen zu übertragen

ich kenne mich da nicht so richtig aus....was soll ein 2008er Hals sein???

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: OMG, versch. LP Halsmaße!?!

#5

Beitrag von Herr Dalbergia » 08.12.2010, 18:42

ich glaube 2008 hat gibson bei den standard aus der normalen usa fertigung sich an einem dickeren halsprofil aus dem custom shop orientiert also son bissl wie 58er fett zu 59er mittel zu 1960er dünner.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: OMG, versch. LP Halsmaße!?!

#6

Beitrag von Poldi » 09.12.2010, 05:48

Herr Dalbergia hat geschrieben:ich glaube 2008 hat gibson bei den standard aus der normalen usa fertigung sich an einem dickeren halsprofil aus dem custom shop orientiert also son bissl wie 58er fett zu 59er mittel zu 1960er dünner.
Jau, und vorne etwas hinten wie höher.

Paulaner78
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2010, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OMG, versch. LP Halsmaße!?!

#7

Beitrag von Paulaner78 » 09.12.2010, 10:45

Hm, was ist denn hier nicht los? ;)

Danke ersma für eure rege Anteilnahme.
Werde meinen Gefühlen freien Lauf lassen und das Ding schnibbeln wie ich grad lustig bin.
Was mir allerdings lieb wäre; wenn jemand weiß, wie ich eine verf***** .pdf Schablone 1:1 drucken kann.
Ich hab das neulich schon mal gemacht, aber irgendwie raff ich es grad nicht mehr und kriegs nimmer hin.
Was muss ich denn da am Drucker einstellen?
Vielleicht schlaf ich auch erstmal, Himmel is ja schon gleich elf...gähn

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: OMG, versch. LP Halsmaße!?!

#8

Beitrag von taxman » 09.12.2010, 15:12

Der Hals der 2008 hat ein ergonomisches Halsprofil, das gibts wohl auch bei PRS und nennt sich "wide fat".
Der Halsrücken ist nicht symetrisch, sondern auf der einen Seite flach, auf der Anderen sehr rund. Ob flach nun unten (e Saite) oder oben (E-Saite) ist, keine Ahnung. Hab es selbst noch nicht richtig getestet, soll aber nach Aussagen von Besitzern des 08er Modells sehr angenehm sein.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: OMG, versch. LP Halsmaße!?!

#9

Beitrag von 12stringbassman » 09.12.2010, 17:05

Paulaner78 hat geschrieben:Was muss ich denn da am Drucker einstellen?
Im Druck-Fenster des Acrobat-Reader gibt es ein Pulldown mirt Namen "Anpassen der Seitengröße". Da muss drin stehen "keine". Ansosnten schau' mal in den Einstellungen Deines Druckers nach, da sollte Skaliereung auf aus oder auf 100% eingestellt sein.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: OMG, versch. LP Halsmaße!?!

#10

Beitrag von Herr Dalbergia » 09.12.2010, 17:09

hm.....beim wide-fat von prs bin ich mir nicht sicher, aber daß gibson ein asymetrische halsprofil verwendet bezweifel ich. mfg alex

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: OMG, versch. LP Halsmaße!?!

#11

Beitrag von taxman » 10.12.2010, 02:05


Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste