Leimfuge reparieren

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Leimfuge reparieren

#1

Beitrag von dolly.buster » 04.03.2023, 14:10

Bei meiner dritten Gitarre soll es jetzt mal eine aufgeleimte Decke geben.
Leider ist mir jetzt die Fuge des Aufleimers aufgegangen (vermutlich beim Biegen der Armauflage):
2023-03-04-13-53-34-693.jpg
2023-03-04-13-53-51-135.jpg
Wie kann ich denn sowas möglichst "unsichtbar" reparieren?
Eigentlich wollte ich die Decke nach dem Aufleimen nur mit TruOil ölen oder mich mal an Schellack versuchen.

Könnt Ihr mir mal einen Tipp geben, die Profis unter Euch wissen da doch sicher eine Lösung...

Tausend Dank vorab!

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leimfuge reparieren

#2

Beitrag von jhg » 04.03.2023, 14:18

Ist die Decke schon aufgeleimt? Wenn nicht und sie hat noch etwas übermaß würde ich die mit einer feinen Japansäge in der Leimfuge auftrennten, neu hobeln und dann wieder verleimen. Wenn du das gut machst brauchst du nicht mehr als 1-2mm Übermaß.

dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leimfuge reparieren

#3

Beitrag von dolly.buster » 04.03.2023, 18:55

Aufgeleimt ist sie noch nicht, aber schon gebogen und auf Maß...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Leimfuge reparieren

#4

Beitrag von capricky » 04.03.2023, 23:54

Die Decke wird nachgetrocknet sein, wahrscheinlich beschleunigt durch "großzügigem" Wärmeeintrag beim Biegen? Die nahe Stirnholzkante tut ein Übriges, wenn das Holz noch keine optimale Verarbeitungsfeuchte hatte (6 - 8%).
Du kannst versuchen mittels Geduld und Anfeuchten des Skandalbereiches, den Spalt wieder zu verkleinern. Den "Restspalt" würde ich mit dünnflüssigem Sekunden tränken/füllen. Spaltränder dazu aber beidseitig abkleben! 8)

capricky

Benutzeravatar
Küssi
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2018, 17:33
Wohnort: im Norden über Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Leimfuge reparieren

#5

Beitrag von Küssi » 05.03.2023, 08:47

Es ist leider nicht möglich, dass die Fuge unsichtbar wird.
Die einzige Empfehlung die ich dir geben würde, wäre bei der Lackierung eine Burst Variante mit dunklem Rand zu wählen um den Bereich abzudecken.

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Leimfuge reparieren

#6

Beitrag von MusikMaxx » 05.03.2023, 10:00

Unsichtbar wird schwierig, evtl. mit Holzstaub Epoxy Gemisch füllen, aber da wird man vermutlich einen Farbunterschied sehen.
Sonst ein Feature draus machen u. einen dünnen Mittelstreifen einfräsen/leimen.... (think)
Viele Grüsse

Martin

dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leimfuge reparieren

#7

Beitrag von dolly.buster » 05.03.2023, 10:33

Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Tipps!

@Küssi
Ich wollte die Decke nicht lackieren.
Esche mit schwarzen Binding sollte es werden.
Außerdem ist das erst meine dritte Gitarre, von der Sunburst Lackierung bin ich noch weit entfernt :D

@MusicMonster
Ein dünner schwarzer Mittelstreifen würde natürlich super zum schwarzen Binding passen...!
Bin nicht sicher ob ich das handwerklich schaffe, habe ja noch nicht viel Erfahrung.
Lass ich mir aber mal durch den Kopf gehen

@capricky
Oh ja, "großzügig" ist sogar noch untertrieben :D
Hab das gute Stück ordentlich befeuert und vorher 2 Stunden ins Wasser gestellt, viel hilft viel :D
Aber es war das erste mal, dass ich Holz gebogen haben, ich gelobe Besserung...
Ich werde mal versuchen es so zu machen. wie Du es beschrieben hast. Mal sehen wie es wird...
Ich nehme an, dass Du mit "Anfeuchten" kein zweistündiges Wasserbad gemeint hast 8)

Tausend Dank Euch allen, für die tolle Hilfe die man hier jedesmal bekommt!

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leimfuge reparieren

#8

Beitrag von Luis.Merideño » 05.03.2023, 12:38

Hey du,

und wie wäre es wenn du es so machst wie @jhg beschrieben und die fehlenden 1-2 mm (oder mehr) dann mit dunklem oder schwarzen Furnier ergänzt, sodass du dann auf dein Maß kommst, so würde ich es zumindest machen!
Viele Grüße
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Leimfuge reparieren

#9

Beitrag von dieratec » 05.03.2023, 13:11

Ich hatte so ein Problem noch nicht. Aber müsste ich mir eine Lösung dafür einfallen lassen, würde ich wie folgt vorgehen.

Zuerst würde ich mir zwei Hölzer anfertigen, die eine gute Auflagefläche, aber nur ein Höhe für eine Zwinge haben.

Diese würde ich dann auf der Rückseite aufleimen, ggf. noch zusätzlich mit einer Holzzwinge sichern und dann die beiden Stücke ebenfalls mit einer Zwinge zusammendrücken (Man kann aber auch die Hölzer durchbohren und mit einer Gewindestange und zwei Muttern arbeiten).

Wenn es so gelingt den Spalt zu schließen, würde ich von der Rückseite eine Bohrung für eine Einwegspritze setzen und mit dieser Leim in den Spalt pressen.
Wenn alles abgebunden hat, die beiden Holzer wieder entfernen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Leimfuge reparieren

#10

Beitrag von micha70 » 05.03.2023, 13:16

Sorry jetzt schon für meinen folgendem Kommentar…

Ich würde es so machen wie @jhg vorgeschlagen hat. Ist die sauberste Sache, man ärgert sich hinterher am wenigsten und bei entsprechender Vorsicht kommt man mit 1mm hin was pro Seite dann nur noch 0,5mm sind und die gehen doch eh beim Verschleifen der Außenkontur drauf und ich hab noch keinen gesehen der die Originalform nachmessen würde…

LG
Micha

dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leimfuge reparieren

#11

Beitrag von dolly.buster » 05.03.2023, 14:05

Wow, nochmals vielen Dank für die vielen und hilfreichen Vorschläge!

dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leimfuge reparieren

#12

Beitrag von dolly.buster » 14.08.2023, 13:32

So habe ich es letztendlich gemacht:
2023-08-01-22-59-41-382.jpg

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Leimfuge reparieren

#13

Beitrag von Ketarrenmacher » 14.08.2023, 14:13

dolly.buster hat geschrieben:
14.08.2023, 13:32
So habe ich es letztendlich gemacht:
Das hast Du gut gemacht. Sieht aus, wie geplant. (clap3)
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste