Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#1

Beitrag von jonneck » 25.02.2023, 13:49

Moin - da ich jetzt im beginnenden Frühjahr nicht unbedingt gleich wieder was neues bauen wollte, dachte ich mir, ich könnte mich doch mal durch meine "Pleiten, Pech und Pannen"-Eigenbauten wühlen und diese auf Stand bringen.
Zumindest die, die klanglich gut sind, aber wo es irgendwie mit der Bespiel- und Bedienbarkeit hapert.

Standardmäßig ist das: Hals zu dick, Bundierung nicht wirklich gut bzw. meistens die Abrichtung und Entgratung.

Diesen ersten Kandidat habe ich vor ca. 15 Jahren gebaut...... neben den oben genannten Bugs habe ich es geschafft, den Griffbrettradius zu vergessen...... fiel mir dann auch schnell auf.
Außerdem ist kein E-Fach nur dann gut, wenn man die Decke VORHER von innen dünner macht.....
DSC03912.JPG
DSC03913.JPG
DSC03914.JPG
Zunächst mal Demontage von allem bis auf die Führungshülsen, dann mal die Überlegungen, wie das E-Fach von vorne aussehen würde (anders geht es nicht, die Krater müssen weg) und ob der Nullbund bleibt. Ja, ich habe diese Gitarre viel gespielt.....
DSC03915.JPG
DSC03916.JPG
DSC03917.JPG
Nachdem ich die Bünde gezogen hatte - leider mit etwas Splitterei - habe ich die Gitarre in meine dazu leicht modifizierte Vorrichtung zum Halsdicke-Fräsen eingespannt und den Hals am 1. Bund auf ca. 21mm gebracht.....
Ihr seht, was da weggegangen ist. Das war auch damals definitiv ein "Angst-Übergang" zur Kopfplatte.....
DSC03918.JPG
DSC03919.JPG
DSC03920.JPG
DSC03921.JPG
Die Angst habe ich jetzt entfernt......
DSC03922.JPG
DSC03923.JPG
Eine Mittellinie mit Hilfslinien zur Orientierung muss wieder dahin.
DSC03925.JPG
Und mit der Ziehklinge ging das Bearbeiten auch recht gut. Jetzt bin ich bei 80er Papier und mache Feierabend.
DSC03926.JPG
DSC03927.JPG
DSC03928.JPG
DSC03929.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
potomac
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#2

Beitrag von Luis.Merideño » 25.02.2023, 18:36

Hey,
Finde ich super, dass du auch wenn es ne lange Zeit her ist, die Probleme behebst! Ich bin sowieso ein Fan von schmalen Hälsen!
Grüße
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#3

Beitrag von Poldi » 26.02.2023, 10:28

Nicht schlecht die Vorgehensweise.
Weiterhin gutes Gelingen.

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#4

Beitrag von jonneck » 25.03.2023, 13:49

Doch, es geht weiter. Wie gewohnt mit schlechten Bildern......

Vor 3 Wochen hatte ich den Hals dann ziemlich final nachgeshaped, so bis 120er Papier.
DSC03930.JPG
DSC03931.JPG
Das Griffbrett hat leider etwas gezickt. Ich habe zwar versucht, hochgesplittertes mit Sekundenkleber zu fixieren, leider hat sich dann beim Nachsägen oder besser gesagt Säubern der Schlitze wieder neues Gesplitter ergeben. Deswegen habe ich dann einfach den Radius geschliffen und neu bundiert.
DSC03932.JPG
DSC03933.JPG
Mal sehen, wie das geworden ist..... oder ob ich nochmal drüber muss.


Dann wurde ich durch ein wenig Motorradbastelei ausgebremst..... das Licht sollte schon gehen......
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#5

Beitrag von jonneck » 25.03.2023, 13:58

Heute dann eine längere Session mit einer Lösung zu einem Problem, was bei gescheiter Planung beim Bau ja nie entstanden wäre.

Ich hatte ein wenig rumüberlegt, wie ich den E-Fach-Deckel mache. Geht ja nur von der Vorderseite, sonst bekomme ich ja die zu tief versenkten Potis nicht höher.

Da Schablonenbau mich nervt und ich nix geeignetes da habe, dachte ich mir: Warum nicht drei Einzeldeckel? Okay, da fallen einem jetzt durchaus ein paar Argumente ein. (whistle)

Ich habe mir mit dem 35er Forstnerbohrer die Aussenkontur für die 3 Deckelchen geschaffen und diese dann grob ausgesägt.
DSC03934.JPG
DSC03935.JPG
DSC03936.JPG
Damit bin ich dann in meine Metallwerkstatt, wo auch die Drehbank steht.
Die Scheiben haben ein 5,8er Loch bekommen, damit ich sie auf eine 6er Schraube aufspannen kann.
DSC03937.JPG
DSC03938.JPG
DSC03939.JPG
DSC03940.JPG
Damit ich die jetzt nicht einzeln abdrehen muss, habe ich den Grat weggeschliffen, dann können sie zusammen auf die Schraube und bekommen auch denselben Durchmesser.
DSC03941.JPG
DSC03942.JPG
DSC03943.JPG
Bei 35mm habe ich dann aufgehört, mal sehen, wie groß die Ansenkungen in der Gitarre dann wirklich werden.
DSC03944.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#6

Beitrag von jonneck » 25.03.2023, 14:07

Anschließend habe ich versucht, mit dem entsprechenden Bohrer die Gitarre jeweils zentrisch auf dem Tisch zu fixieren.
DSC03945.JPG
Wie man sehen kann, klappt das so einigermaßen. Der Fräs-Bohr-Ständer ist da einfach nicht stabil genug, es drückt sich schon aus der Flucht. wenn der Bohrer nicht vollumfänglich greift.
DSC03946.JPG
Dann noch ein 20er Loch für ausreichend Platz und ausreichend Rand zum Befestigen.
DSC03947.JPG
Dasselbe dann noch für die zwei anderen Löcher und wir haben sowas:
DSC03948.JPG
DSC03949.JPG
Nachgemessen ist die Bohrung ziemlich genau 35mm, also habe ich die Deckel an der Drehbank noch auf 34,5 abgedreht, jetzt sitzen sie mit etwas Luft drin.
DSC03950.JPG
Die Löcher müssen natürlich für Potis und Schalter passen und festschrauben muss ich sie auch.....
DSC03951.JPG
Der Toggle hat genug Platz, wenn ich ihn von innen durchstecke, die Potis brauchen noch den Aldi-Dremel.
DSC03952.JPG
Nachdem ich die Kanten noch etwas gebrochen habe, hat es mit für heute gereicht.
DSC03953.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#7

Beitrag von Düsentrieb » 25.03.2023, 17:23

Du gibst dir ja richtig Mühe :)

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#8

Beitrag von jonneck » 01.04.2023, 09:12

Ach wie ist das schön, mal wieder was zu ölen...... nach zwei Gitarren mit Nitrolack tat das richtig gut.

Natürlich habe ich vorher den Hals noch feingeschliffen....
DSC03954.JPG
DSC03955.JPG
Gestern dann noch einen Nasschliff in Öl und dann der Zusammenbau samt Löterei...... mit den üblichen dummen Fehlern..... man sollte schon die Kabel lang genug machen. Blöderweise habe ich auch noch ein Volume-Poti mit übler Kennlinie erwischt, da wo sich erst auf den letzten paar Winkelgraden was tut. Aber das bleibt jetzt erstmal drin.

Was war noch? Ein Bund war deutlich zu hoch - wie auch immer mir das beim Abrichten durchrutschen konnte. Nun ja....
DSC03957.JPG
DSC03958.JPG
DSC03959.JPG
DSC03960.JPG
DSC03961.JPG
Auf jeden Fall tut sie jetzt besser als vorher und ich nehme sie dann auch mal wieder mehr in die Hand. Interessant auch, dass es bei der Kombi "648er Mensur + string through + viel Saitenlänger hinter der bridge" bei manchen Saitenmarken (hier Darco) echt knapp werden kann. Ich hatte bisher noch nie die A-Saite an ihrer Seele durch die Mechanik gesteckt.....

Okay, das war es für dieses Instrument, das nächste mit zu dickem Hals liegt schon bereit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
potomac
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#9

Beitrag von MusikMaxx » 01.04.2023, 12:03

Wow, sehr schön. Schaut top aus.

Du hast bei den String Ferrules ein Holz untergelegt. Damit der Knick der Saiten nicht so stark ist? Bei mir ist letztends eine Saite genau an der Stelle gerissen (think) ......
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#10

Beitrag von Poldi » 01.04.2023, 12:06

Sehr schön. Die Überarbeitung hat sich echt gelohnt.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#11

Beitrag von Janis » 01.04.2023, 13:09

Klasse (clap3) viel Spaß damit!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#12

Beitrag von jonneck » 01.04.2023, 15:33

MusikMaxx hat geschrieben:
01.04.2023, 12:03
Du hast bei den String Ferrules ein Holz untergelegt. Damit der Knick der Saiten nicht so stark ist? Bei mir ist letztends eine Saite genau an der Stelle gerissen (think) ......
Nee, ist Leder und es soll das sirrende Schwingen der Saiten hinter dem Steg verhindern..... ich hasse das.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
MusikMaxx
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#13

Beitrag von jonneck » 05.02.2024, 17:08

Als kleines Zwischenprojekt habe ich mir zwei Gitarren auf die Werkbank gelegt, die aus einer ehemaligen Haustür entstanden sind.

Leider hat mich damals irgendetwas geritten, was zu vieeeel zu dicken Hälsen (> 23mm im ersten Bund) geführt hat. Das will ich jetzt mal korrigieren.
Eine ist mit Schraubhals, die andere geleimt - erstmal muss alles ab, was stört......
DSC05312.JPG
DSC05313.JPG
DSC05314.JPG
DSC05315.JPG
DSC05316.JPG
DSC05317.JPG
DSC05318.JPG
DSC05319.JPG
DSC05320.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#14

Beitrag von jonneck » 05.02.2024, 17:13

Damit mein Jig funktioniert, muss ich so weit unterfüttern, dass die Bünde keine Rolle mehr spielen.
DSC05321.JPG
DSC05322.JPG
DSC05323.JPG
DSC05324.JPG
DSC05325.JPG
Und so sieht es dann aus, wenn aus > 23mm dann ca. 21mm geworden sind - im ersten Bund.
An die Übergänge muss ich dann als nächstes dran.
DSC05326.JPG
DSC05327.JPG
DSC05328.JPG
Bei der Leimhalsgitarre kann ich am Korpus nichts spannen, aber das Gewicht reicht hier für eine hinreichend stabile Position aus.
DSC05329.JPG
DSC05330.JPG
DSC05331.JPG
Auch hier hat die Fräsung geklappt - Bilder folgen.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#15

Beitrag von jonneck » 11.02.2024, 11:05

Dann bringe ich die Story heute mal zu Ende.....

Nächster Schritt: Die Übergänge zur Kopfplatte und zum Halsfuss bearbeiten
DSC05361.JPG
DSC05362.JPG
DSC05363.JPG

Dann mal zur Orientierung eine Mittellinie drauf....
DSC05364.JPG
DSC05365.JPG

Anschließend kommt der Schraubhals auf meine Vorrichtung drauf und die Raspel darf ihren Dienst tun.
DSC05366.JPG
DSC05367.JPG
DSC05368.JPG
DSC05369.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#16

Beitrag von jonneck » 11.02.2024, 11:12

Bei der Gitarre mit dem eingeleimten Hals sieht das zwar etwas bizarr aus.....
DSC05370.JPG
DSC05371.JPG
Aber letztendlich sind die Korpushörner doch viel weniger im Weg, als man am Anfang denkt.
DSC05372.JPG

Nach der Raspelei und dem Ziehklingeneinsatz habe ich mich dann mit Schleifpapier hochgekämpft. Zwischendrin bin ich auch nochmal über die Bünde gegangen - schadet nicht.
DSC05373.JPG
DSC05374.JPG
DSC05375.JPG

Und geöltes Mahagoni ist auch bei schlichtester Maserung irgendwie leicht Porno.....
DSC05376.JPG
DSC05377.JPG
Abgewischt sieht es dann so aus....
DSC05378.JPG
DSC05379.JPG
DSC05380.JPG

Gestern habe ich die Gitarren dann wieder zusammengebaut, heute kurz eingestellt und fertig isses.....
DSC05381.JPG
DSC05382.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#17

Beitrag von penfield » 11.02.2024, 12:42

Sehr schönes Holz. Sieht edel aus.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#18

Beitrag von jonneck » 11.02.2024, 13:17

penfield hat geschrieben:
11.02.2024, 12:42
Sehr schönes Holz. Sieht edel aus.
Das war mal meine Haustür.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#19

Beitrag von penfield » 11.02.2024, 15:45

jonneck hat geschrieben:
11.02.2024, 13:17
Das war mal meine Haustür.....
So soll es sein
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

#20

Beitrag von Delayar » 21.02.2024, 08:49

Sehr spannend, und definitv auch optisch Verbesserungen.
Manchesmal ist es einfach notwendig, ein Projekt mit etwas Abstand zu überarbeiten, wenn man irgendwie merkt, dass etwas nicht zu 100% passt.

LG
Markus

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste