Orso #1
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Re: Orso #1
Ich frage nochmal und dann bin ich still:
Wie sind die Höhenverhältnisse bezüglich Halswinkel, Dicke Hals am Halsfuss und Bridge auf geringster Höhe?
Hast Du es Dir mal aufgezeichnet?
Ich will nicht nerven, aber es wäre extrem blöd, wenn Du jetzt Material wegnimmst und vieeeel später den Hals mit shims unterfütterst.....
Wie sind die Höhenverhältnisse bezüglich Halswinkel, Dicke Hals am Halsfuss und Bridge auf geringster Höhe?
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Gruß
Frank
Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…
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Re: Orso #1
Ich habe es ausgerechnetjonneck hat geschrieben: ↑12.02.2023, 18:34Ich frage nochmal und dann bin ich still:
Wie sind die Höhenverhältnisse bezüglich Halswinkel, Dicke Hals am Halsfuss und Bridge auf geringster Höhe?
Hast Du es Dir mal aufgezeichnet?
Ich will nicht nerven, aber es wäre extrem blöd, wenn Du jetzt Material wegnimmst und vieeeel später den Hals mit shims unterfütterst.....
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Re: Orso #1
Ach, was mit gerade einfällt:
Die Erdung der Hardware, ich dachte mir, dass ich am besten einen dünnen Kanal vom Elektrikfach zum Bohrloch der Bridge-Aufnahme bohre, da ein Kabel einziehe, was sich dann beim Einschlagen der Hülse zwischen Hülse und Holz klemmt. Sinnvoll?
Die Erdung der Hardware, ich dachte mir, dass ich am besten einen dünnen Kanal vom Elektrikfach zum Bohrloch der Bridge-Aufnahme bohre, da ein Kabel einziehe, was sich dann beim Einschlagen der Hülse zwischen Hülse und Holz klemmt. Sinnvoll?
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Re: Orso #1
Ja, das funktioniert gut.
Problem ist eher, rechtzeitig dran zu denken, die Bohrung zu machen.
Und dann noch einmal dran denken, vor dem Einschlagen auch wirklich den Erdungsdraht einzufädeln.
Aber man kann die Einschlaghülsen meist gut entfernen, wenn man vergessen hat...
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Und dann noch einmal dran denken, vor dem Einschlagen auch wirklich den Erdungsdraht einzufädeln.
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Re: Orso #1
Jaja, Ablauflisten an die Werkstattwand hängen wäre eine gute Idee manchmalpenfield hat geschrieben: ↑14.02.2023, 11:27Ja, das funktioniert gut.
Problem ist eher, rechtzeitig dran zu denken, die Bohrung zu machen.
Und dann noch einmal dran denken, vor dem Einschlagen auch wirklich den Erdungsdraht einzufädeln.
Aber man kann die Einschlaghülsen meist gut entfernen, wenn man vergessen hat...
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Re: Orso #1
Jede zweite Gitarre habe ich drauf vergessen, Pläne hin oder her...Orso hat geschrieben: ↑14.02.2023, 11:36Jaja, Ablauflisten an die Werkstattwand hängen wäre eine gute Idee manchmalpenfield hat geschrieben: ↑14.02.2023, 11:27Ja, das funktioniert gut.
Problem ist eher, rechtzeitig dran zu denken, die Bohrung zu machen.
Und dann noch einmal dran denken, vor dem Einschlagen auch wirklich den Erdungsdraht einzufädeln.
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Re: Orso #1
Heute dann mal mit der Halsform angefangen, mit Stanley-Raspel und vollen Hosen. Will den Hals ja nicht auf den letzten Metern verhunzen. Klappt aber ganz gut!
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Re: Orso #1
Hm, Problem:
Ich habe beim Anzeichnen und bohren der Löcher für die Mechaniken nicht bedacht, dass die Flügel ja seitlich des Loches sind.
Beim Probemontieren sieht das scheisse aus, weil die oberen beiden zu weit oben sind.
Meine Idee: die vier oberen mit 10mm Ahornstab wieder verschließen und neu bohren (wie auf der Zeichnung: rot ist jetzt, grün wie es sein soll).
Was meint ihr, kann das klappen oder mach ich damit die Kopfplatte kaputt oder zu instabil?
Ich habe beim Anzeichnen und bohren der Löcher für die Mechaniken nicht bedacht, dass die Flügel ja seitlich des Loches sind.
Beim Probemontieren sieht das scheisse aus, weil die oberen beiden zu weit oben sind.
Meine Idee: die vier oberen mit 10mm Ahornstab wieder verschließen und neu bohren (wie auf der Zeichnung: rot ist jetzt, grün wie es sein soll).
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Re: Orso #1
Ne, kannste machen - ist eine ziemlich häufige Lösung für ein ziemlich häufiges Problem
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
- Orso
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Eigenwillig und elektrisch
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Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3
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Re: Orso #1
Du könntest auch überlegen, alle Löcher neu zu machen und die Mechaniken weiter nach innen zu setzen. Auf der Zeichnung stehen die Knöpfe recht weit raus.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Orso #1
Der Achsenmittelpunkt ist 12mm vom Rand entfernt, ist das Maß bei meinen Paulas und Fenders (+/-)
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Re: Orso #1
Mist, jetzt hab ich den Fehler. Beim Hals fräsen ist mir wohl die Schablone verrutscht, daher ist nichts mehr gerade.
Also Hals neu machen und Hardware neu ausrichten. Man lernt durch seine Fehler.
Also Hals neu machen und Hardware neu ausrichten. Man lernt durch seine Fehler.
- Poldi
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Re: Orso #1
Kurze Frage, ob ich alles richtig berechnet habe wegen der Schaller STM Bridge:
Intonationsspielraum sind 6,5mm. also 3,25mm in jede Richtung.
Winkel der Rädchen sind 4°.
Ich habe also den Mittelpunkt des Rädchens der hohen E-Saite auf den Mensur-Nullpunkt gelegt und habe das Ganze um 2mm verschoben, um auch noch 1mm Luft zu haben in die verkürzende Richtung der E-Saite. Daraus ergibt sich ein Versatz der Löcher um 1,28mm und 6,47mm. Habe ich irgendetwas nicht bedacht?
Cheers, Orso
Intonationsspielraum sind 6,5mm. also 3,25mm in jede Richtung.
Winkel der Rädchen sind 4°.
Ich habe also den Mittelpunkt des Rädchens der hohen E-Saite auf den Mensur-Nullpunkt gelegt und habe das Ganze um 2mm verschoben, um auch noch 1mm Luft zu haben in die verkürzende Richtung der E-Saite. Daraus ergibt sich ein Versatz der Löcher um 1,28mm und 6,47mm. Habe ich irgendetwas nicht bedacht?
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Re: Orso #1
Der neue Hals ist bis auf Kleinkram wie bundieren und Feinschliff fertig. Diesmal hab ich die Rückseite mit 23mm am 17. Bund und 21mm am 1. Bund plan gefräst, das hat super geklappt.
Aber lustigerweise biegt sich jetzt der Hals. Sollte doch eigentlich nicht sein, oder?
Mal eine Frage fürs nächste Mal:
Erst Hals shapen und dann Griffbrettradius schleifen oder umgekehrt? Oder beides separat und danach erst verleimen?
Cheers, Orso
Aber lustigerweise biegt sich jetzt der Hals. Sollte doch eigentlich nicht sein, oder?
Mal eine Frage fürs nächste Mal:
Erst Hals shapen und dann Griffbrettradius schleifen oder umgekehrt? Oder beides separat und danach erst verleimen?
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Re: Orso #1
Haben Hals und Griffbrett gemeinsam abgehangen vor dem Verleimen?
Wenn die Hölzer eine unterschiedliche Feuchte haben, kann das passieren.
Wie viel ist es denn? bzw lässt sich das einfach mit dem Trussrod kompensieren?
Für mich hat sich Verleimen, GB-Radius, Bundieren und dann die Halsform ausarbeiten als bequemste und genaueste Lösung herausgestellt.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Orso #1
So mach ich das auch. Ist von der Abfolge der Arbeitsschritte für mich das einfachste. Ich hab auch mal zuerst den Hals geformt und dann erst Bundiert, das war in der Presse aber eine wackelige Angelegenheit. Da hab ich lieber die flache Auflage von der Halskantel bevor ich diese ausforme.
Cheers,
Tobi
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Re: Orso #1
Hatte ich bei meinem ersten Versuch auch so gemacht, aber wenn ich den Hals verjüngend Plan fräse, dann ist die „Handseite“ ja nicht mehr eben, wegen des Halsfusses und dem Kopfplattenansatz. Unterfüttert ihr dann den geplanten Teil? Macht am meisten Sinn, oder?
- Simon
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Re: Orso #1
ich mach die Reihenfolge genau so, und ich unterfüttere die Halsrückseite mit einem weicheren Holz
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