Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

#1

Beitrag von xyzett » 06.01.2023, 18:38

Moin,
Eine alte Framus Jazz Gitarre benötigt neue Mechaniken. Die Löcher sind mit 6,8mm Durchmesser recht klein, 35mm Wellenabstand ist wohl Standard.
Diese:
https://www.thomann.de/de/grover_h138n_ ... e_head.htm

benötigen 9mm Lochgrösse. Andere liegen bei 8,5 und 8,8... warum diese krummen Werte? Wer hat den solche Bohrer? Geschweige denn Kegelsenker oder womit sollte ich diese Löcher vergrössern? Mein Stufenbohrer hat 4, 6, 8, 10 und wäre auch zu klein von der Abstufung.
Einen 9mm Senker habe ich im Netz gefunden, ich denke damit sollte die Vergrösserung auch halbwegs zentriert verlaufen, oder?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

#2

Beitrag von capricky » 06.01.2023, 20:45

xyzett hat geschrieben:
06.01.2023, 18:38

Einen 9mm Senker habe ich im Netz gefunden, ich denke damit sollte die Vergrösserung auch halbwegs zentriert verlaufen, oder?
Kegelsenker sind für das Aufbohren aber auch sehr zweifelhaft, es ist schon nicht einfach eine Bohrung nur zentrisch anzusenken.
Ich verwende Spiralbohrer im benötigtem Durchmesser, denen ich eine Stufenspitze von etwa 6-10mm Länge anschleife. In deinem Fall wäre das also ein 9mm Bohrer (oder auch 9,1mm, denn der tatsächliche Durchmesser ist immer ungefähr 1/10mm kleiner, als der Nenndurchmesser). Die Führungspitze (Pilotführung) braucht 6,8mm.
Der 9mm Boher kommt in eine Bohrmaschine (am besten Ständerbohrmaschine) , mit einem Dremel, kleinem Trennschleifer, einem Bandschleifer oder einer zweiten Bohrmaschine mit Schleifkörper schleifst du den 9mm Bohrer an der Spitze also auf 6,8mm. Dazu muss sich der 9mm Bohrer nätürlich auch drehen (gegenläufig). Der Vorgang geht eigentlich recht schnell. Immer mal das Schleifen unterbrechen und mit dem Messschieber kontrollieren.
Bei mir sind so über die Jahre einige "Stufenspezialbohrer" zusammen gekommen. Beim Wickelwellendurchmesser von 6mm halten sich die Mechanikhersteller ja meistens an dien 6mm Standard, bei den Hülsendurchmessern lassen sie sich ihre "künstleriche Freiheit" allerdings nicht nehmen.

Gutes Gelingen!

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
Düsentriebxyzett

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

#3

Beitrag von xyzett » 06.01.2023, 21:27

Puh. Oder ich Dübel das Loch zu und nehme einen 9mm Bohrer?

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

#4

Beitrag von Janis » 06.01.2023, 22:22

xyzett hat geschrieben:
06.01.2023, 21:27
Puh. Oder ich Dübel das Loch zu und nehme einen forstner Bohrer?
Probier es mit M3 Plastik Abstandhaltern für Platinen. Schlüsselweite ist 6mm, Unkreisradius sollte 6,9 sein. Den dengelst du in die Bohrung und nutzt das mittige Loch als Führung für einen Spiralbohrer.
Viele Grüße,
Jan

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

#5

Beitrag von xyzett » 07.01.2023, 00:33

Ach ja, die habe ich gerade zufällig in meiner HosenTasche gefunden :) Spass :)
Sowas in der Art meinst du?
https://www.ebay.de/itm/154050363355?ch ... ZIQAvD_BwE

Rockinger bietet extra Senker dafür an:
https://www.rockinger.com/werkstatt/wer ... 130/senker

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

#6

Beitrag von Janis » 07.01.2023, 01:09

Nee, solche: https://www.rm-computertechnik.de/Shop/ ... _Pack.html

Aber wenn du eh bestellen musst, wäre so ein Senker wohl besser bei dem Preis, der lässt sich auch anderweitig benutzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
xyzett
Viele Grüße,
Jan

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

#7

Beitrag von xyzett » 07.01.2023, 01:26

Ja, Senker 8,3mm sind Standard oft in Sets mit 10,4mm
10,4mm wären dann wieder zu gross für Standard Mechaniken 10mm

Dann tendiere ich zu den Mechaniken für 8,5mm mit einem 8,3mm Senker

https://www.thomann.de/de/kluson_tradit ... _plate.htm

Rest per Hand anpassen

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

#8

Beitrag von Janis » 07.01.2023, 01:43

Müssen es diese onaplate Mechaniken sein? Sonst den 10er und „normale“. Ansonsten find ich @capricky s Vorschlag nach nochmaligem lesen zielführender. Bei 1,6mm Unterschied kann man doch einen Baumarktbohrer mal versuchsweise verdünnen, die Führung ist damit wahrscheinlich sicherer !
Viele Grüße,
Jan

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

#9

Beitrag von polytune » 07.01.2023, 03:57

Ich habe ganz gute Erfahrung mit entgegendrehendem Aufbohren gemacht.
Grüße Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor polytune für den Beitrag:
Janis

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

#10

Beitrag von xyzett » 30.01.2023, 22:11

Ich habe die 9mm Senker Variante gewählt. Dauerte lange um durch die Löcher zu kommen war aber sehr genau sodass die neuen Mechaniken gut reinrutschen konnten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xyzett für den Beitrag:
Janis

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste