Gitarre Summte, gelötet jetzt klang komisch

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Raji
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2022, 11:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gitarre Summte, gelötet jetzt klang komisch

#1

Beitrag von Raji » 18.12.2022, 12:59

Hallo
erst einmal ein Hallo an alle da ich neu in diesem Forum angemeldet bin.

Ich habe ein etwas größeres Problemchen mit meiner Ibanez RGA 42.

Meine Signallkette schaut so aus: Gitarre --> Kabel --> Guitar in von meinem Line 6 Pod Go --> Kopfhörer oder Aktiv Lautsprecher.

Ich hatte vor ca 3 Wochen das Problem das meine Gitarre summte. wenn ich das Gitarrenkabel am Stecker angefasst habe war das summen allerdings weg. Das summen war so laut das man es auch mit eingeschaltetem Noisegate (Im Pod Go) gehört hat.

Das ganze klang dann so:
https://drive.google.com/file/d/17En7vs ... share_link

Ich habe es in zwei verschiedenen Wohnungen getestet an 5 verschiedenen Steckdose, den Netzstecker des Line 6 Pod Go auch anders herum in die Steckdose gesteckt. Ohne Erfolg.

Ein test mit zwei anderen Gitarren ergab das bei den anderen zwei Gitarren kein summen zu hören war.

Ich bin dann mit der Gitarren in den Laden gefahren wo ich sie gekauft hatte (etwas mehr als ein Jahr alt).
Im Laden war natürlich nichts zu hören. wieder heimgefahren und getestet, summen wieder da.
Ich bin dann mit meinen Kabeln dem Pod Go und der Gitarre in den Laden gefahren. Gleiches spiel summen war weg.
Daheim war das summen wieder da.

Kabel hatte ich auch drei verschiedene getsetet, bei allen drei war das summen da.

Mein Verdacht war dann die Klinkenbuchse, das hier irgendwo ein Wackelkontakt ist.
Also Klinkenbuchse erneuert.

Summen war immernoch da.

Ich habe darauf hin alle Maße verbindungen in der Gitarre nachgelötet. Das Maßekabel das zur Bridge geht richtig an die Bridge angelegt.
Da das Maßekabel in einer Kerbe lag und wohl daher keine richtige oder nur ab und an eine Maßeverbindung zustande kam.

Dabei hatte ich auch festgestellt das die Schrauben der Bridge garnicht festgezogen waren.

Das Summen war danach deutlich leiser bis fast garnicht mehr zu hören. Allerdings hat sich der Klang der Gitarre deutlich verändert.
Bassiger, flacher und kratziger.

Ich dachte dann ok evtl mit meinem 0815 Lötkolben evtl ein Poti zu arg erhitzt das einer von den zwei Kaputt ging.
Daraufhin habe ich dann beide Potis und den 5 Wege Schalter erneuert.

Allerdings gleiches Problem. Die Gitarre klingt immernoch Bassiger, flacher, kratziger.

Im vergleich zu dem exakt gleichem Modell nur in neu klingt das ganze dann so:

https://drive.google.com/file/d/1tJBZ9C ... share_link

9 Töne die Laden neue Gitarre Hals Humbucker
9 Töne die alte gelötete Gitarre Hals Humbucker

9 Töne die Laden neue Gitarre Bridge Humbucker
9 Töne die alte gelötete Gitarre Bridge Humbucker

Riff die laden neue Gitarre Bridge Humbucker
Riff die alte gelötete Gitarre Bridge Humbucker


Am Riff hört man den Unterschied ganz gut.

Dachte dann noch ok evtl liegt es ja an den etwas älteren Saiten oder daran das ich die Bridge zu fest angezogen habe.
Saiten dann erneuert und die Bridge gelockert etwas bewegt und dann nur handfest angezogen. Unterschied dennoch hörbar.

Auch bei alten Aufnahmen von der alten Gitarre hört man den unterschied deutlich vor der löterei und danach.

Abstand der Humbucker zu den saiten ist bei beiden Gitarren auch gleich, Saitenstärke ist auch gleich.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter woran das ganze liegt das nach der löterei die Gitarre so anders klingt.

Ich habe auch die Verkabelung beider Gitarren angeschaut, diese ist genau identisch.

Die Intonation und Stimmung usw ist auch richtig eingestellt.

Das einzige was ich noch dachte wäre das die Humbucker defekt sind was ich mir allerdings nicht vorstellen kann das beide
Humbucker zum gleichen Zeitpunkt kaputt gehen. Leider weiß ich auch nicht wie ich die Humbucker testen / messen kann (Multimeter).

Ich bin etwas am verzweifeln da sich die Gitarre eigtl. sehr gut spielen lässt nur eben der jetzige Klang stört mich enorm.

Evtl habt ihr noch eine Idee an was das ganze liegen könnte ?

Danke

Liebe Grüße

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarre Summte, gelötet jetzt klang komisch

#2

Beitrag von capricky » 18.12.2022, 15:50

Hallo Raji,
die RGA hat doch aktive Pickups, braucht also Batterien, oder?

capricky

Raji
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2022, 11:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarre Summte, gelötet jetzt klang komisch

#3

Beitrag von Raji » 18.12.2022, 16:01

Hi
Nein hat passive. Diese Gitarre gibt es in zwei versionen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarre Summte, gelötet jetzt klang komisch

#4

Beitrag von capricky » 19.12.2022, 12:55

Gehe einfach mal systematisch die Schaltung durch und löte die Pickups nacheinander auf die Ausgangsbuchse, also Schalter und Potis umgehen und höre ob sich was ändert. Dann weißt du schon mal, ob das Problem in den Pickups sitzt, oder im Rest der Schaltung.
Wäre Ruhe (hoffentlich), werden die Pickups wieder an den Schalter gelötet. Dann wird das Kabel vom Schalter zum Volumepoti abgelötet und die Buchse angelötet. POD an und Ohren auf! ;)
Ist Ruhe, wird der Schalter wieder mit dem Volumepoti verbunden und lötest die Buchse an die Mittelanzapfung des Volumepotis (Tonekondensator sollte vom Volumepoti abgelötet sein), wieder PD an und Ohren auf!
So näherst du dich der "Problemzone".
Erleichternd wäre wenn du für die Suche eine extra Testbuchse verwenden würdest, dass schont die Kabel der Originalverdrahtung.
Viel Erfolg und berichte bitte über die Ergebnisse der Tests.

capricky

Raji
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2022, 11:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarre Summte, gelötet jetzt klang komisch

#5

Beitrag von Raji » 19.12.2022, 20:38

Hi
Naja ich hatte ja die potis und den 5 wege schalter schon ausgetauscht durch original neue Ersatzteile.
Das Ergebniss ist hier gleich geblieben.

Das beide Humbucker zeitgleich was haben kann ich mir auch nicht vorstellen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarre Summte, gelötet jetzt klang komisch

#6

Beitrag von capricky » 19.12.2022, 23:29

Raji hat geschrieben:
19.12.2022, 20:38
Hi
Naja ich hatte ja die potis und den 5 wege schalter schon ausgetauscht durch original neue Ersatzteile.
Das Ergebniss ist hier gleich geblieben.

Das beide Humbucker zeitgleich was haben kann ich mir auch nicht vorstellen
Ok, dann lötest du die Buchse nur an die Pickups!

capricky

Raji
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2022, 11:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarre Summte, gelötet jetzt klang komisch

#7

Beitrag von Raji » 20.12.2022, 15:26

Und wie genau ?.

Ich habe ja an der Buchse drei Stifte und von den Pickups auch drei drähte.
Rot, weiss und schwarz

Weiss an die Buchse wo normal das weisse Kabel hin kommt das zum Poti läuft.

Das schwarze für Masse genauso.

Und das Rote ?.

Ich habe leider soetwas noch nie gemacht.
Das is in der Tat das erste mal.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarre Summte, gelötet jetzt klang komisch

#8

Beitrag von capricky » 20.12.2022, 18:50

Welche Pickups sind denn verbaut? Steht etwas drauf, wie V7 oder V8?
Es wäre auch nicht schlecht, wenn du mal ein Foto vom Innenleben des Elektrikfachs machen könntest, besonders die Darstellung der Anschlußbelegung des Schalters wäre sehr hilfreich für einen erfolgreichen Ferndiagnosenversuch.... 8)

capricky

Raji
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2022, 11:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarre Summte, gelötet jetzt klang komisch

#9

Beitrag von Raji » 20.12.2022, 19:06

Was auf den Pickups steht weiss ich leider nicht da ich diese noch nicht ausgebaut hatte.

Welche teile verbaut sind ist hier aufgelistet, auch ein Bild des schalters.

https://cs.hoshinogakki.co.jp/pcw.nsf/i ... de=newpage

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste