Sounverbesserung Bausatzgitarre

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Sounverbesserung Bausatzgitarre

#1

Beitrag von cisiamo » 29.10.2022, 14:39

Kennt ihr das? Ihr habt viel Arbeit in euer Gitarrenbau-Projekt gesteckt und habt es mit Begeisterung abgeschlossen und dann folgt Ernüchterung beim klanglichen Ergebnis. Es will einfach keine Spielfreude aufkommen.

Meine erster "Eigenbau" war ein ST-Typ Bausatz vom großen T, die Mondrian-Gitarre. Ich habe mir sehr viel Mühe bei der Lackierung gemacht und sie sieht toll aus. Lieder spiele ich sie nun selten, da mir der Sound auch nach Austausch der Pickups nicht wirklich gefällt. Wie im oben verlinkten Beitrag geschrieben, habe ich 2 alte DiMarzio HS-2 (stacked Humbucker) und einen billigen Rail-Humbucker eingebaut. Außerdem habe ich die Stimmechaniken getauscht und die Bünde abgerichtet.

Die Pickups sind nun zwar alle schön brummfrei und klingen immerhin besser als die vorherigen aber insgesamt empfinde ich den Sound als leblos und langweilig. Es fehlt irgendwie Dynamik und schnelle Ansprache. Die "hochwertigeren" DiMArzios sind mir zu dunkel und muffig und der Steg-Pickup eher einen Tick zu aggressiv und klingt für mich nicht harmonisch. Alles passt irgendwie noch nicht zusammen. Im stärkeren Zerr-Betrieb ist das Instrument vielleicht halbwegs zu gebrauchen. Aber ich spiele eher mit weniger Gain. Gerade clean und leicht angezerrt kann mich die Gitarre aber nicht überzeugen.

Nun liegt es nahe noch einmal die Pickups zu tauschen. Aber es gibt ja noch einige andere Komponenten, die am Sound beteiligt sind. Das Vibrato-System, die Elektronik oder gar das Holz ( :shock: ?). Alles was hier aus dem Bausatz verbaut ist, ist ja von billigster Qualität. Und vielleicht würde der Tausch eines anderen Bauteils plötzlich die Pickups in einem neuen Licht erstrahlen lassen?

Eine Schwierigkeit bei meinem speziellen Instrument ist der schmale Hals und das schmale Vibrato. Der Saitenabstand an der Brücke beträgt gerade mal etwa 52,5 mm. Wenn dei Saiten nicht zu sehr an den Rand des Halses rutschen sollen, bleiben nicht viele Bücken/Vibratos, die in Frage kommen und die Tonabnehmer passen auch meist nicht optimal.

Da ich nicht beliebig viel Geld ausgeben möchte um zig Varianten zu testen, würden mich eure Erfahrungen interessieren. Welche Maßnahmen haben bei euch die deutlichsten Soundverbesserungen gebracht? Wo würdet ihr anfangen?
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Sounverbesserung Bausatzgitarre

#2

Beitrag von DoppelM » 29.10.2022, 15:33

Anderer Hals UND andere Brücke wär da jetzt mein Tip. Nach meiner Bescheidenen Erfahrung beIde durchaus relevant für Ansprache und Dynamik. Vor allem die Winkel mit denen Saiten über Sattel und Brücke gehen, die Stärke /Steifigkeit von Kopfplatte und Hals und die Übertragung von der Brücke auf den Korpus durch solide Verbindung.
Habe bei meiner Silbernen Bariton ähnliche Probleme: Brücke nur aufgesetzt, niedriger Winkel und daher niedriger Andruck an Hals und Brücke. langweiliges Geschrammel, aber wenig zack in der Ansprache.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sounverbesserung Bausatzgitarre

#3

Beitrag von cisiamo » 29.10.2022, 18:34

DoppelM hat geschrieben:
29.10.2022, 15:33
Vor allem die Winkel mit denen Saiten über Sattel und Brücke gehen, die Stärke /Steifigkeit von Kopfplatte und Hals und die Übertragung von der Brücke auf den Korpus durch solide Verbindung.
Die Winkel sind natürlich nicht anders als bei anderen ST-Modellen genau wie das Vibrato. Das ist niemals eine solide Verbindung zum Korpus. Ich wollte eigentlich mal wieder eine Gitarre mit Vibrato haben.
Aber ich werde mal ausprobieren, was es ausmacht, wenn ich es festsetze. Das habe ich bei meiner gekauften Strat auch schon seit langem so, weil mich das Flirren im Ton genervt hat.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Sounverbesserung Bausatzgitarre

#4

Beitrag von DoppelM » 29.10.2022, 22:34

cisiamo hat geschrieben:
29.10.2022, 18:34
Die Winkel sind natürlich nicht anders als bei anderen ST-Modellen genau wie das Vibrato. Das ist niemals eine solide Verbindung zum Korpus. Ich wollte eigentlich mal wieder eine Gitarre mit Vibrato haben.
Aber ich werde mal ausprobieren, was es ausmacht, wenn ich es festsetze. Das habe ich bei meiner gekauften Strat auch schon seit langem so, weil mich das Flirren im Ton genervt hat.
Der Grund warum ich Strat-Vibratos nicht mag. Aber da gibt es glaub ich auch unterschiedliche Aufhängungs- und Einstellungsoptionen.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Sounverbesserung Bausatzgitarre

#5

Beitrag von dieratec » 30.10.2022, 00:00

Hach ja, bei einer Strat kann einiges dazu beitragen das sie nicht so will wie man es möchte.

Ich fange mal bei Hals an. Wie du schreibst ist der Hals zu schmal. So ein Strat – Hals hat ja im Standard eine Breite am Sattel von 42 mm und am Halsfuß eine Breite von 55,6mm. In Verbindung mit einem Tremolo von 52,5 mm ist dann der Saitenverlauf auch in Ordnung. Ein breiteres Tremolo würde hier dem Abstand der E-e Saiten zur Außenkannte nur noch verkleinern.

Wichtig ist, dass der Hals satt in der Halstasche aufliegt. Mit dem Anzugsmoment der Schrauben kannst du gut Einfluss auf Klang und Ansprechverhalten nehmen.

Der Sattel sollte so gekerbt sein, dass die Auflagefläche der Saiten nicht zu groß ist. Ich kerbe sie erst in Richtung der Mechaniken und dann erst parallel zum Griffbrett, um die Auflagefläche so klein wie möglich zu halten.

Auf der gegenüberliegenden Seite sollte das Tremolo so eingestellt werden, dass es sich ohne die Federn frei bewegt werden kann, ohne den Kontakt zum Korpus zu verlieren. Das kann passieren wenn die Schrauben zu weit herausstehen.
Vorab würde ich noch die Senkungen auf der Rückseite der Grundplatte kontrollieren, ob sie alle die gleich Tiefe haben und eine einheitliche Kantenstärke bilden.

Was ist für ein Tremolo – Block verbaut?

Die Stellung der Saitenreiter wurde ja schon angesprochen. Umso höher die stehen umso mehr Anpressdruck bekommen die Saiten. Ich habe festgestellt bei meinen Einstellungen, dass die Auswirkungen nicht so relevant sind. Da müsste man schon den Hals in seiner Aufnahme entsprechend neigen um da ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Das geh mMn nur wenn man die die Halstasche in dem Winkel nachfräst und nicht mit irgendeinem Material den Hals unterlegt.

Pickups und Schaltung. Wenn die Gitarre nicht schon ein gutes Resonanzverhalten und trocken angespielt einen schönen perkussiven Ton hat, kannst du auch teure Pickups einbauen und wirst nicht glücklich sein mit dem Ergebnis.
Für deinen beschriebenen Einsatzbereich sollten die Pickups einen Winderstand zwischen 6 und 7K Ohm haben und um die 2,5 bis 3 Henries. Die Potis stimme ich dann dafür auf 250K für Volume 260K für Ton1 und 270K für Tone2 ab. Wie das geht zeigt Kloppmann in einem Video.
Damit man im Gain-Bereich das Volume auch schön runter regeln kann, bekommt das Volume Poti von mir einen Kondensator, der im Wert in etwa dem Widerstand des Potis entspricht. Hier würde ich ein Glimmer Kondensator mit 270pF einlöten.

Natürlich sollte auch die Saitenlage entsprechend eingestellt sein.

Übrigens haben auch die Bünde und wie sie im Griffbrett sitzen einen grooßen Einfluss auf den Klang. Ja sollte man nicht meinen, ist aber so. Das habe ich bei meinen Gitarren die ich gebaut habe leider erfahren müssen. Schon durch das 2fache Abrichten der Bünde hat sich der Klang sehr verändert. Ist ja eigentlich ja logisch. Die Bünde ersetzen ja so gesehen beim Greifen den Sattel. Sitzt der Sattel nicht einwandfrei, klingt es auch entsprechend. So ist es auch bei den Bünden.

Das sind so meine Erfahrungswerte. Ich hoffe die helfen dir ein Stück bei deiner Gitarre, um sie zu optimieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
cisiamo
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Sounverbesserung Bausatzgitarre

#6

Beitrag von Janis » 30.10.2022, 00:39

Ich habe keine Erfahrung mit Bausätzen, wenn ich mir jedoch die Bilder und Preise ansehe, gehe ich davon aus, dass dort an jeder möglichen Stellschraube gespart wird. Strats sind zudem oft irgendwie eigenwillig…manche hauen einen um andere klingen leblos. Du hast Arbeit und Zeit reingesteckt, die Frage ist nun: steckst du noch mehr rein?
Grade Hälse im unteren Preissegment fühlen sich für mich eigentlich immer weich und billig an. Hast du da einen Vergleich? Ein neuer, ordentlicher Hals ist da zwar eine Option, aber dann vllt besser mit Maßen, die auch Standard-Trems zulassen. Wenn du dann den Korpus neu fräsen musst und dabei evtl. die Lackierung beschädigst, würde ich sie als „Lehrlingsstück“ so lassen und einfach eine weitere, höherwertige Gitarre bauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
cisiamo
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sounverbesserung Bausatzgitarre

#7

Beitrag von cisiamo » 30.10.2022, 18:40

Ich hatte von Anfang an das Bilig-Trem im Verdacht. Die Reiter für die Saiten sehen zwar fast hochwertiger aus, als die üblichen Vintage-Blechwinkel aber ich habe keine Ahnung was hier für ein Material drinsteckt. Dann ist der Block, durch den die Saiten eingefädelt werden, recht dünn und leicht. Ich denke hier fehl einfach Masse. Abgesehen davon habe ich es beim Einbau mit der geraden Linie bei den 6 Schrauben nicht richtig hinbekommen. Ich habe mein bestes versucht, das Vibrato gut einzustellen, und war nie so richtig überzeugt.

Nun habe ich das Teil mal mit einem Holzstück ordentlich festgesetzt und alle 6 Schrauben so wie die Federn angezogen. Der Kontakt zum Body ist also nun wirklich ordentlich und schon beim Spielen ohne Verstärkung ist das deutlich zu merken.
Festgesetzt
Festgesetzt

Aufliegend
Aufliegend

Ich hatte die Gitarre vor der Maßnahme aufgenommen und danach habe ich sie mit den gleichen Einstellungen noch mal aufgenommen um einen direkten Vergleich zu haben.

Was soll ich sagen. Es liegen Welten dazwischen. (dance a) Als wenn eine Decke weggezogen wurde. Endlich ist da der nötige Punch beim Anschalgen der Saiten und natürlich auch mehr Sustain. Klar sind die Humbucker in Singlecoilformat tonal nicht völlig mit normalen Singelcoils zu vergleichen. Aber jetzt kommen sie ihnen schon recht nah. Der Muff ist weg und ich mag sie. Selbst der billige Steg-Pickup (Rail-Humbucker) klingt für manche Sachen richtig gut und gefällt mir z.B. für gezerrte Powerchords fast besser als der Singlecoil bei bei meiner Standard-Strat.

Auf das Vibrato werde ich also als Effekt verzichten. Vielleicht baue ich mal ein ordentliches in einem anderen Projekt ein. Diese Gitarre lasse ich erst mal so und schaue, wie sie sich nun im Bandkontext bewährt. Bisher auf jeden Fall bin ich zufrieden mit der Maßnahme und werde meinen Geldbeutel schonen. Das einzige was noch nicht optimal ist, ist dass die Löcher in der Abdeckung hinten nun an der falschen Stelle sitzen. Ich möchte keine weiteren Löcher ins Holz bohren also werde ich vermutlich die Platte mit einem einzigen größeren Loch versehen (Erleichtert auch das Einfädeln der Saiten). Im Augenblick lasse ich sie erst mal weg.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Sounverbesserung Bausatzgitarre

#8

Beitrag von Janis » 30.10.2022, 19:26

Cool, dass es geklappt hat und der Mondrian ist nach wie vor ein Hingucker :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
cisiamo
Viele Grüße,
Jan

rob
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2022, 16:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sounverbesserung Bausatzgitarre

#9

Beitrag von rob » 07.03.2023, 10:56

Super, gratuliere, daß es geklappt hat. Sehe Deinen Post leider erst jetzt.

Ich hätte auch gleich auf das Tremolo gesetzt, und ansonsten pflichte ich den meisten anderen Antworten bei.

Jede Gitarre, auch noch so billig, kann IMHO gut klingen, wenn man ein paar Dinge richtet:

- gute Saiten (die aus den Bausätzen benutze ich nur zum Abrichten von Brücke und Steg). Hier lohnen sich die paar Euro mehr!!
- Brücke: Sitz, Material und Leichtigkeit der Saitenbewegung (für Stimmstabilität)
- Billigtremolo raus. Am besten festen Steg einbauen. Ich habe viele Bands life gesehen aber nur wenige Gitarristen, die den Jammerhaken wirklich benutzten. Tremolos verbessern NIE den Klang und sind eine Quelle für Verstimmungen. Wer sie nicht einsetzt, am besten blockieren oder ausbauen. In einer Gitarre habe ich das Floyd Rose Rail Tail Tremolo eingebaut, ist ein ganz guter Ersatz in Strats durch Magnete an der Endposition.
- Hals: eventuell Spiel in der Halsverschraubung bei sehr alten Gitarren. Bei schlechter Verbindung kann das Sustain nicht gut sein. Habe ich aber bei keiner modernen Gitarre mehr gesehen, die CNC Maschinen sind heute zu gut, glaube ich. Bei verschraubten Hälsen kann das helfen: "Bolt-On Neck Inserts and Screws"

So klingt eigentlich jede Gitarre gut. SPASS machen tut eine solche Gitarre dann noch lange nicht. Ich brauche dafür einen wunderbar verarbeiteten Hals. Und hier hilft Schleifpapier, Stahlwolle gegebenenfalls mit etwas Wachs (dazu gibt es Videos im Netz). Das macht eine Billiggitarre gefühlt zu einem echt wertvollen Teil. Und eine Handauflage ohne scharfe Kanten, wo wir nochmals beim Thema Tremolo wären. Raus mit dem Ding :-D

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste