Pickup-Platzierung bei Fächerbundierung

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
StephanB
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Pickup-Platzierung bei Fächerbundierung

#1

Beitrag von StephanB » 10.10.2022, 19:05

Guten Tag allerseits,

ich plane im Moment eine Gitarre mit Fächerbundierung 26,5' - 25,5' und bin mir bisschen unsicher mit der Platzierung der Pickups. Vorgesehen habe ich ein Fishman Fluence Modern Humbucker-Set, welches ich aus einer Auftragsarbeit zurück bekommen habe (Auftraggeber war mit den Pickups nicht zufrieden und hat sich andere einbauen lassen).
Aktuell habe ich die Pickuptaschen so ausgeführt, dass das Verhältnis von Mensur zum Abstand Mensurlinie - Mitte Pickup auf der Bass- und Diskantmensur gleich ist. Jetzt bin ich mir unsicher ob die äußersten Saiten nicht zu weit von den Klingen des Pickups entfernt sind und evtl. nicht richtig abgenommen werden. Andererseits habe ich Bedenken wenn ich die Pickups gerade einbaue, dass der Sound auf den Basssaiten zu matschig wird. Andererseits ist das z. B. bei Strandberg-Gitarren so. Und wenn die zu matschig wären, würde wohl niemand die Teile kaufen....

So sieht das Design momentan aus:
RR-Headless_MS v4.png
Was meint ihr?

Beste Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Pickup-Platzierung bei Fächerbundierung

#2

Beitrag von Rallinger » 11.10.2022, 06:33

Nicht, dass ich da irgendwelche Erfahrungswerte anbieten könnte ... aber relativ zur Mensurlänge stehen die Pickups bei deinem Entwurf an den Basssaiten viel näher an der Bridge als weiter oben. Dazu kommst du an die Ränder der Pickups und hast ein entsprechend schwächeres Magnetfeld. Ich würde mir da eher Sorgen machen dass die Gitte dann viel zu wenig Bottom hätte.

Von der Logik her würde ich die PUs so drehen dass sie relativ zur gesamten Mensurlänge der Einzelsaiten prozentual immer an derselben Stelle stehen. Bei einem Zoll Mensurdifferenz stünden die PUs dann eh annähernd senkrecht. Ganz senkrecht würde die Gitte dann halt etwas fetter klingen. Geschmackssache, aber du hast ja eine gute Referenz genannt, dass diese Lösung Sinn machen kann.

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Pickup-Platzierung bei Fächerbundierung

#3

Beitrag von atomicxmario » 11.10.2022, 06:45

Servus!
Laut Entwurf sind die Polepieces zT schon sehr weit von den Saiten weg. Mir wäre das zu viel. Das würde ich deutlich abschwächen.

Oder du verschiebst die Fächerung, damit du bei der Brücke nicht so schräg bist oder (noch besser!) du wählst andere (schräge) Pickups. Im Idealfall eine Custom-Lösung oder gar sellbst gewickelt...
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

StephanB
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pickup-Platzierung bei Fächerbundierung

#4

Beitrag von StephanB » 11.10.2022, 09:01

Danke für die Antworten. Ich denke ich werde die PUs etwas mehr senkrecht stellen, den Halspickup sogar ganz senkrecht.
Prozentual stehen die PUs so tatsächlich oben und unten im gleichen Abstand zur Brücke.
Ne Custom-Lösung kommt hier nicht infrage, ich will die vorhandenen PUs verwenden. Ich will lieber gar nicht wissen was ein Custom-Set bei Fishman kostet... Und zum selbst wickeln fehlt mir jegliches Equipment und Erfahrung.

Ich fahre heute in ein großes Musikhaus in FFM, da werd ich mir mal ein paar Multiscale-Gitarren anschauen.

Grüße

Stephan

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste