Headstock Gedanke / Frage

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Headstock Gedanke / Frage

#1

Beitrag von gkr » 05.10.2022, 09:56

Guten Morgen... =)

ich hab mir Gedanken gemacht wie ich um bei 7ender zurück versetzten Kopfplatten auf unterschiedlich hohe Mechaniken verzichten kann und zudem noch etwas tiefer mit den Mechaniklöchern komme um den Stringtrees zu entgehen.
Headstock_Vergleich.jpg
Die grünen Linien wären wie man es kennt, die schwarzen Linien mein Gedanke. Die Rechecke entsprechen den 6mm Achsen und enden an den Bohrungen für die Saiten.

Die Maße in grün entsprechen unterschiedlich hohen 7ender Mechaniken, die blaue Variante wären z.B. Mechaniken die bei Warwick zu bekommen sind. So kämme ich mit der am weitesten entfernten normalen Mechanik um ca. 2,5mm tiefer als mit staggered Mechaniken.

Meint Ihr das würde klappen? Unabhängig vom Nullbund, also auch nur bei einem Sattel?

Freue mich auf Meinungen. =)

Grüße
Guido

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 528
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Headstock Gedanke / Frage

#2

Beitrag von thonk » 05.10.2022, 10:32

Hallo,
mmmh also ausgehend von meiner Parker Gitarre (Foto) würde ich sagen, das sollte gehen.
Bin auch kein Fan von String trees und versuche sie zu vermeiden.
Irgend wie hab ich da auch noch kein wirkliches Muster erkannt zwischen Kopfplattenwinkel und Notwendigkeit zum Stringtree.
Ich halte die Dinger in den meisten Fällen sogar für überflüssig. Die behaupteten Auswirkungen auf Sustain oder tone gehen jedenfalls an mir vorbei und wenn der Sattel den Saiten auch seitlich genügend support gibt, rutschen die Saiten bei bendings nicht raus.
C283CF76-1475-42FE-9520-EB336CE37863.jpeg

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Headstock Gedanke / Frage

#3

Beitrag von gkr » 05.10.2022, 11:14

Danke für das Foto...

Über Sustain oder Tone hab ich mir da ehrlich gesagt null Gedanken gemacht. Vermutlich würden meine alten Holzohren das eh nich hören. =)

Mir ging es dann mehr drum ob es 'mechanisch' klappt - wie z.B. das die Saiten nich raus rutschen etc.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Headstock Gedanke / Frage

#4

Beitrag von micha70 » 05.10.2022, 12:22

Hallo Guido!

Die Frage hatte ich mir auch einmal gestellt und an meiner 7ender so umgesetzt.
4E7444D2-6F5C-45E1-A258-7D29B713E279.jpeg
Das sind auf Lock umgehummelte Standardmechaniken. Um den gleichen Winkel zu erreichen hat das Versenken um 2-3mm nicht ausgereicht. Ich musste noch die Saitenlöcher versetzten. Aber man kann auch erst gut experimentieren indem man auf der Rückseite die Mechaniken unterlegt (z.B. mit U-Scheiben) bis man das Maß erreicht hat was man sich vorstellt. Gibt es glaube ich sogar fertig zu kaufen.

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Headstock Gedanke / Frage

#5

Beitrag von Rallinger » 05.10.2022, 15:25

micha70 hat geschrieben:
05.10.2022, 12:22
Die Frage hatte ich mir auch einmal gestellt und an meiner 7ender so umgesetzt.
:shock: Du machst mich fertig. Produzieren lassen, reich werden ...

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 528
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Headstock Gedanke / Frage

#6

Beitrag von thonk » 05.10.2022, 15:35

micha70 hat geschrieben:
05.10.2022, 12:22
Das sind auf Lock umgehummelte Standardmechaniken.
Sehe ich das richtig und du hast einfach Löcher längsachsig in den Bolzen gebohrt und Gewinde reingeschnitten?
Und dann ne inbusschraube reingedreht?

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Headstock Gedanke / Frage

#7

Beitrag von dieratec » 05.10.2022, 17:02

Eine Alternative dazu könnte ein Reverse Headstock sein.
Das greifen zu den Mechaniken beim Stimmen ist zwar ungewohnt, manche sagen auch die Diskantsaiten würden sich beim Bending härter anfühlen, aber man braucht halt keine Saitenniederhalter.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Headstock Gedanke / Frage

#8

Beitrag von gkr » 05.10.2022, 17:09

Micha
Coole Lösung... Aber da reicht meine Metalerfahrung leider nich. Und da der Hals ja noch nicht existiert würde ich das gern per Holz lösen. =)

Dieratec
Wäre ein reversed headstock, also zumindest war der angedacht. Und noch ne Multiscale. Gegen härteres Gefühl hätte ich nix - bin schon beim nem 11er Satz Saiten und zieh trotzdem noch drüber. =)

Aber warum wäre das dann eine Lösung bzw Alternative?

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Headstock Gedanke / Frage

#9

Beitrag von micha70 » 05.10.2022, 17:21

thonk hat geschrieben:
05.10.2022, 15:35
micha70 hat geschrieben:
05.10.2022, 12:22
Das sind auf Lock umgehummelte Standardmechaniken.
Sehe ich das richtig und du hast einfach Löcher längsachsig in den Bolzen gebohrt und Gewinde reingeschnitten?
Und dann ne inbusschraube reingedreht?
Prinzipiell schon. Nur eine "Kleinigkeit" kommt noch dazu um sauber zu klemmen. Hatte ich vor einiger Zeit hier mal gezeigt https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=30&t=8035

@gkr Wollte damit lediglich sagen, dass es schon etwas mehr braucht als nur um 2-3mm abzusenken um alle Winkel gleich zu machen. Aber da Du den Hals eh neu machen möchtest...klar, dann übers Holz.

LG
Micha

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Headstock Gedanke / Frage

#10

Beitrag von dieratec » 05.10.2022, 17:54

gkr hat geschrieben:
05.10.2022, 17:09
Micha
Coole Lösung... Aber da reicht meine Metalerfahrung leider nich. Und da der Hals ja noch nicht existiert würde ich das gern per Holz lösen. =)

Dieratec
Wäre ein reversed headstock, also zumindest war der angedacht. Und noch ne Multiscale. Gegen härteres Gefühl hätte ich nix - bin schon beim nem 11er Satz Saiten und zieh trotzdem noch drüber. =)

Aber warum wäre das dann eine Lösung bzw Alternative?
Eine Alternative, weil der Abstand der Diskantsaiten vom Sattel bis zu den Mechaniken geringer und so genug Druck auf den Sattel vorhanden ist.
Die Basssaiten wickelt man ja von oben nach unten auf die Mechanik. Durch die Saitendicke und Abstand zu den Mechaniken bekommst du ja schon eine Abstufung wie bei staggered Mechaniken und Druck bauen die auf den Sattel auch genug auf.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Headstock Gedanke / Frage

#11

Beitrag von gkr » 05.10.2022, 18:18

Stimmt.... Daran hab ich nicht gedacht. Dann sollte meine Idee ja klappen wie in der Skizze dargestellt.

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 528
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Headstock Gedanke / Frage

#12

Beitrag von thonk » 05.10.2022, 21:06

Darf ich noch den Hintergrund zu der Zeichnung erfahren.
Du könntest den Winkel doch einfach steiler machen
Oder warum planst du es so? Begrenzt das Material den Winkel? Soll die Optik nicht zu sehr abweichen?

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Headstock Gedanke / Frage

#13

Beitrag von gkr » 05.10.2022, 21:28

Ich hätte Halskantel 60mm stark hier. Könnte also entweder den Hals komplett an einem Stück bauen oder aber 2 geschäftete Hälse.

Bei Variante komplett aus einem verschwende ich ne Menge Holz, das möchte ich nicht. Schäften bekomme ich nicht sauber hin, warum und weshalb kann ich nicht wirklich fest machen - die Leimnaht sieht meistens unschön aus. Ich vermute das ich vor dem Leimen das vorbereitete Material zu lange liegen lasse, es kommt halt gern mal was dazwischen. Sind dann schon mal Tage bis Wochen bevor ich verleime. Oder ich kann es einfach nich.. =)

Eigentlich mag ich den Look der 7ender headstocks, wobei mir aber der Sprung vom Griffbrett zum Kopf zu groß ist. Dann wie bereits erwähnt die stringtrees, die müssen nich sein. Oder verschieden hohe Mechaniken, find ich auch nicht so dolle.

Das wäre halt ne Variante die noch den 7ender Look behält, aber die in meinen Augen optischen Mängel behebt. Und ich bekomme aus dem vorhandenen Kantel 2 Hälse raus wenn ich nach hobeln auf jeweils 25mm Stärke pro Hals komme. Das begrenzt natürlich den möglichen Winkel, daher die Idee das so zu bauen wie gezeichnet.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Headstock Gedanke / Frage

#14

Beitrag von DoppelM » 10.10.2022, 21:04

Ich habs bei meiner Wettbewerbsbariton vor 3 Jahren ziemlich exakt wie von dir beschrieben gemacht, aber trotzdem staggered mechaniken genutzt.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste