Griffbrett: Breite der Schlitze

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
neuber
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2021, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Griffbrett: Breite der Schlitze

#1

Beitrag von neuber » 16.09.2022, 15:08

Hallo,

ich wollte mir für meinen Eigenbau ein vorgefertigtes Griffbrett bestellen. Die Breite der Schlitze kann ich hier zwischen 0,5 und 0,6 mm wählen. Die Bunddrähte von Wagner haben am unteren Ende eine Stärke um die 0,5 mm. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das die Schlitze 0,1 mm breiter sein sollen, als das untere Ende der Bunddrähte. Ist das so, oder sollte das besser genau passen?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett: Breite der Schlitze

#2

Beitrag von jhg » 16.09.2022, 18:48

Hallo und herzlich Willkommen hier in unserem Forum!

Ja, bei den Bundstäbchen muss der Steg und der Schlitz aufeinander abgestimmt sein. Bei einem 0,5mm Steg passt der Schlitz mit 0,6mm! Wenn die Passung zu eng ist, biegt sich das Griffbrett mitsamt dem Hals nach hinten durch - dann hast du ein Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Roland Gibsonneuber

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste