Truoil zwischenschleifen oder nicht

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Truoil zwischenschleifen oder nicht

#1

Beitrag von dolly.buster » 20.07.2022, 10:56

Hallo Zusammen,

sollte man beim Truoil zwischenschleifen oder braucht man das nicht.
Manche tragen auch die weiteren Schichten mit Schleifpapier nass auf.
Wie macht Ihr das?
Was sind die Vor- und Nachteile?

Danke!

Benutzeravatar
JürgenLut
Holzkäufer
Beiträge: 184
Registriert: 17.06.2017, 16:57
Wohnort: 59063 Hamm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Truoil zwischenschleifen oder nicht

#2

Beitrag von JürgenLut » 20.07.2022, 11:50

Schleifpapier setzt sich schnell zu. Besser wird es m.E. wenn man mit feiner Stahlwolle glättet. Am Ende nehme ich gerne Rosshaar aus Opas alter Matratze.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Truoil zwischenschleifen oder nicht

#3

Beitrag von Janis » 20.07.2022, 12:24

Öl nass in nass schleifen ergibt eine feine Oberfläche und füllt feine Poren etwas an, ersetzt aber keinen Porenfüller.
Dazu benutzte ich ein Schleifflies.
TruOil habe ich bisher nur einmal benutzt, genau nach Herstelleranweisung und das Ergebnis war gut.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Truoil zwischenschleifen oder nicht

#4

Beitrag von atomicxmario » 20.07.2022, 13:39

Ohne Zwischenschliff ist die Oberfläche bei mir sehr unruhig und uneben geworden.
Das Ergebnis war grausam... obwohl es schön geglänzt hat...

Deshalb zwischen den Schichten mit der empfohlenen Stahlwolle vorsichtig zwischenschleifen.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem vorbereitendem Auftrag von "Sealer & Filler" (auch von Birchwood Casey) gemacht.

Wie Janis schon schrieb erziehlt man sehr gute Ergebnisse, wenn man sich an die Herstellerangaben hält.
Dann macht dieses Finish richtig Spaß!
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Truoil zwischenschleifen oder nicht

#5

Beitrag von Drifter » 20.07.2022, 14:46

Ich hänge mich da mit einer Zusatzfrage an: wie schaut es bei Rustins Danish Oil aus? Auch zwischenschleifen?

lG

Norbert

dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Truoil zwischenschleifen oder nicht

#6

Beitrag von dolly.buster » 20.07.2022, 15:00

Ja, würde mich auch interessieren.
Vielleicht auch zu den Erfahrungen mit verschiedenem Schleifvlies/Stahlwolle und wie oder ob Ihr poliert

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Truoil zwischenschleifen oder nicht

#7

Beitrag von Yaman » 20.07.2022, 15:25

Drifter hat geschrieben:
20.07.2022, 14:46
Ich hänge mich da mit einer Zusatzfrage an: wie schaut es bei Rustins Danish Oil aus? Auch zwischenschleifen?
Ich habe bei Bärbel 1x zwischengeschliffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Truoil zwischenschleifen oder nicht

#8

Beitrag von hatta » 20.07.2022, 16:45

Drifter hat geschrieben:
20.07.2022, 14:46
Ich hänge mich da mit einer Zusatzfrage an: wie schaut es bei Rustins Danish Oil aus? Auch zwischenschleifen?

lG

Norbert
Wenn du ein Glanzfinish willst, dann würde ich ein zwei mal fein zwischenschleifen.

Wenn ein mattes oder seidenmattes Finish fewünscht wird einfach 3 - 4 Schichten mit einem Tag Trockenzeit dazwischen auftragen und zum Schluss mit 0000er Stahlwolle und Kamelienöl oder Ballistol oder so mattieren.

Lg :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag (Insgesamt 2):
DrifterBarbarossa
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste