Griffbrett überhang

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
rockpool
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2022, 09:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Griffbrett überhang

#1

Beitrag von rockpool » 22.05.2022, 10:46

Erhöht ihr bei Euren Instrumenten den Überhang des Griffbrettes am 24 Bund verglichen mit dem 1. ein wenig?

Grung der Frage ist, das die Amplitude der Schwingung am 12 Bund am größer ist als am ersten und es daher vielleicht Sinn nachen könnte, einen halben bis ganzen millimeter zuzugeben.

Wie machen das die Hersteller? Konstanter Überstand, oder Verweitung?

Und was ist ein guter überhang, damit die SAiten nicht vom Hals rutschen?

Ich gerade plane in CAD, mit Rhino 7 und kann locker zugeben wenn ich will.
LG

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Griffbrett überhang

#2

Beitrag von darkforce » 22.05.2022, 11:00

Es entsteht ja durch den Saitenzug sowieso ein kleines bisschen Halskrümmung. Das Griffbrett ist also erstmal so flach wie möglich, ich wüsste auch nicht, wie du das sonst ohne Plek abrichten würdest. Du musst auch dran denken, wie die Saiten schwingen wenn sie gegriffen werden, da verschiebt sich der Punkt der maximalen Auslenkung natürlich.

rockpool
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2022, 09:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Griffbrett überhang

#3

Beitrag von rockpool » 22.05.2022, 11:43

Ich meinte nicht die Saitenlage. Wenn die Saiten in der X-Achse verlaufen, sprach ich über die y-Achse, in der sich die 43 mm Sattelbreite und 55mm Brückenbreite befinden. Die Saitenlage wäre Z.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Griffbrett überhang

#4

Beitrag von Janis » 22.05.2022, 13:53

Ich hoffe es liegt am Wochentag, dass ich die Frage dreimal lesen musste…
Das fände ich wohl eher störend. Ich spiele viel mit dem Daumen statt Barré (die Gefahr des über die Kante ziehend ist also gegeben) aber wenn’s in den unteren Lagen passt und parallel zur Kante läuft, ist es oben auch gut. Wobei man sich wahrscheinlich dran gewöhnen würde.

Ps: meines bescheidenen naturwissenschaftlichen Verständnisses nach ist Mensur x, Saitenlage y und stringspacing z, wobei das wohl nur auf unterschiedlichen Betrachtungsweisen beruht. Du konstruierst vermutlich mit der Sicht von oben auf die Saiten.
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste