Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
ja.gru
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2022, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

#1

Beitrag von ja.gru » 19.05.2022, 12:56

Hi GitarrenBassBauer!

Mir ist vor Kurzem eine "kleine" Rarität in die Hände gefallen.

Eine Chiquita Travel Guitar aus den 80ern.

Das Ding hat offensichtlich Bekannheitsgrad in der Popkultur. Bspw. wird sie von Marty McFly bei der Openen Scene in Back to the Future gespielt.
Das Ding ist vermutlich um die 40 Jahre alt und dementsprechend sieht sie auch aus. Hier die Fotos.
20220519_123249.jpg
20220519_123239.jpg
20220519_123236.jpg
20220519_123229.jpg
20220519_123223.jpg
20220519_123218.jpg
20220519_123207.jpg
20220519_123201.jpg
20220519_123144.jpg
20220519_123138.jpg
20220519_123127.jpg
20220519_123114.jpg
20220519_123059.jpg
Ich wollte sie eigentlich so verkaufen, weil ich keine Benutzung dafür habe. Jetzt wo ich aber die BTTF Referenz kenne, überlege ich ob ich sie ein wenig restauriere. Ob ich sie dann verkaufe, überlege ich mir dann.
Allerdings werde ich wohl nicht Schleifen/Beizen/Lackieren, da ich damit als Laie wenig Erfahrung habe.

Es stellt sich für mich also die Frage was ich machen möchte. Die Teile auszutauschen und auch die Elektronik zu überholen wäre kein Problem. Oder ist es vernünftiger alles Originale dran zu lassen und nur optisch aufzuhübschen?
Außerdem: Kann ich die Stellen, wo der Lack abgeplatzt ist vernünftig aufbessern? Ich gehe davon aus, dass das Ding mal weiß war :D
Vielleicht bekommt man sie mit einem speziellen Reiniger wieder weiß und kann ein bisschen weiße Farbe zum Aufbessern tupfen und dann polieren.

Was meint ihr?

Danke schon mal
VG Jakob

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

#2

Beitrag von Drifter » 19.05.2022, 14:28

Ein geiles Teil!

Also, was ist auf jeden Fall zu machen: die String Ferrules (entweder man findet einen Passenden oder ersetzt gleich alle), den "E-Fach" Deckel kann man problemlos selber machen und den Potiknopf aufstecken.

Ich würde mal den PU ausbauen und vom ärgsten Dreck reinigen (wie heißt gleich das Zeug, mit dem die Nerds die Elektronik von ihren Commodore Amigas und C64 reinigen?) ebenso die Bridge, Mechaniken und den Poti selber, @capricky wird Dir sagen, mit was Du den Lack aufhübscht, Saiten drauf (find die Saitenstärkeangabe echt stark) und mal schauen, was da so an Tönen rauskommt. Wird wohl nicht viel mehr als 20 €uro nötig sein. Und dann schau weiter!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag (Insgesamt 2):
ja.gruatomicxmario

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

#3

Beitrag von Schokoblau » 19.05.2022, 14:47

Hallo

cooles Teil , ich würde sie technisch instandsetzen , gut einstellen die fehlenden Parts ergänzen und den Rest genau so lassen , manche zahlen bei neuen Gitarren für diesen Look immense Summen nennt sich dann aging , nur deine ist in Würde gealtert .

Finde sie so wie sie ist Klasse (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schokoblau für den Beitrag:
ja.gru

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

#4

Beitrag von atomicxmario » 19.05.2022, 14:57

Hi Jakob!

Jap! Cooles Teil! (dance a)

Ich würde zunächst mal prüfen, ob die Bünde und das Griffbrett in Ordnung sind. In den oberen Lagen siehts gut aus - die ersten Bünde sieht man hier leider nicht so gut... wenn keine tiefen Furchen im GB-Holz sind und keine tiefen Riefen in die Bundstäbchen gegraben worden sind, könnte man die Bundstäbchen polieren und das Griffbrett ordentlich reinigen/polieren und neu einölen.

Bei tiefen Furchen kann man über eine Neubundierung und ein Abrichten des Griffbretts nachdenken.

Ich persönlich würde neue Mechaniken einbauen. Die Bridge würde ich zerlegen und entrosten und ordentlich sauber machen oder gleich eine neue verbauen (dabei würde ich die alten Teile natürchlich aufheben). Beim Verbauen neuer Teile kann man darauf achten, dass man die alte Hardware problemlos wieder rückbauen kann...

Die fehlende Saitenhüllse auf der Rückseite könnte man ersetzen oder gleich alle austauschen.

Was enorm negativ ins Auge fällt sind die falschen Schrauben überall. Allen voran beim Tonabnehmer. Hier unbedingt neue und passende Schrauben einsetzen. Sicher sind die Schraublöcher mittlerweile ausgeleiert und zu groß. Die Schraublöcher könnte man verschließen und neu vorbohren. Tonabnehmer entrosten und gucken ob der Poti noch gut ist. Oder gleich passend ersetzen. Die Verkabelung könnte man dann auch gleich komplett neu machen. Ist ja bei der Gitarre nicht viel... den fehlenden Elektronikfachdeckel müsste man entweder selber machen oder es passt möglicherweise ein LesPaul-Schalter-Deckel...

Es gibt übrigens sehr viele Teile auch in Vintage-Versionen...

Den Lack würde ich so lassen. Das passt...

Die Gurtpins sind seltsam. Irgendein Lock-Dings?

Unbedingt die richtigen Saiten verwenden, sonst ist die Gitarre unspielbar. Bei der kurzen Mensur sind normale Saiten viel schwabbelig.

Edit sagt ich hätte den Potiknopf vergessen...

https://www.erlewineguitars.com/pgs/chiquita.htm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
ja.gru
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

#5

Beitrag von atomicxmario » 19.05.2022, 14:59

Drifter hat geschrieben:
19.05.2022, 14:28
(find die Saitenstärkeangabe echt stark)
Die Saiten braucht es wegen der extrem kurzen Mensur (19"). Normale Saiten hängen wie Wäscheleinen an der Gitarre - klingt mies und ist unspielbar. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag (Insgesamt 2):
Drifterja.gru
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

#6

Beitrag von capricky » 19.05.2022, 15:24

Lass die Lackabplatzer einfach wie sie sind, "Aufhübschversuche" wirken hier stark wertmindernd!

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 3):
atomicxmarioDrifterja.gru

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

#7

Beitrag von Janis » 19.05.2022, 16:21

Falls alle Stricke reißen, habe ich noch einen Fluxkompensator im Keller. Mit dem könntest du zum Zeitpunkt reisen, bevor das gute Stück die Dellen und falschen Schrauben bekommen hat :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag (Insgesamt 2):
atomicxmarioja.gru
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

#8

Beitrag von Simon » 19.05.2022, 22:13

Richtig schick!

Ich würde die PU Schrauben tauschen, den Potiknopf ersetzen und die Bünde polieren; vielleicht die Bridge noch entrosten.
Das Finish unbedingt so lassen, das ist wunderschön!! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
ja.gru

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

#9

Beitrag von the schweinhorn » 20.05.2022, 16:59

Ich persönlich würde die Mechaniken nach zu viel Spiel checken- wenn zu ausgeleiert, dann neue- die Bridge bißchen aufhübschen, Pickupschrauben gegen was dezenteres tauschen, Elektrik checken, neue Ferrules einsetzen, nen schönen Potiknopf selber schnitzen- natürlich ne Banane- alle losen abgeplatzten und noch dranhängenden Lackteile dezent mit Sekundenkleber wieder befestigen, nen Deckel fürs E-Fach basteln und vielleicht mit dem Logo der Bananenmarke versehen. Als einzige echte Oberflächenbehandlung würde ich mir den Hals wenn nötig vornehmen: wenn die dortigen Lackschäden beim Spielen stören oder man Gefahr läuft, sich sogar Splitter einzureißen, dann würde ich versuchen, die Macken mit Stahlwolle oder extrem feinen Schleifpapier zu nivellieren und die Stellen vorsichtig zu polieren.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

ja.gru
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2022, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

#10

Beitrag von ja.gru » 31.05.2022, 14:43

Hi Leute.
Hier mein Ergebnis.
- gereinigt u. poliert
- Neuer Tonabnehmer. Beim alten waren Wicklungen gerissen
- Neues Poti und Knopf
- Neue Verkabelung
- Neue Klinkenbuchse
- Elektronikdeckel selber gemacht
- Neue Gurthalter
- Neue Saitn laut Angabe, Höhe und Reinheit eingestellt
- Neue Schrauben

Denke das Ding sieht ganz passabel aus, danke für die Tipps. :)
Dateianhänge
20220531_141438.jpg
20220531_141433.jpg
20220531_141426.jpg
20220531_141415.jpg
20220531_141355.jpg
20220531_141350.jpg
20220531_141345.jpg
20220531_141335.jpg
20220531_141323.jpg
20220531_141318.jpg
20220531_141301.jpg
20220531_141253.jpg
20220531_141244.jpg
20220531_141237.jpg
20220531_141231.jpg
20220531_141217.jpg
20220531_141159.jpg
20220531_141143.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ja.gru für den Beitrag:
atomicxmario

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

#11

Beitrag von atomicxmario » 31.05.2022, 15:51

Klasse! Genau so!
Sehr gute Arbeit! (dance a)
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

#12

Beitrag von Poldi » 01.06.2022, 06:03

(dance a) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

#13

Beitrag von Drifter » 01.06.2022, 07:27

Sehr gut!

Bezüglich PU: schon mal daran gedacht, den neu zu wickeln (lassen)?

Er wäre dann noch originaler!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

#14

Beitrag von Yaman » 01.06.2022, 08:41

Sehr schön geworden.

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

#15

Beitrag von Schokoblau » 01.06.2022, 09:50

Anhand der Dimension des Potiknobs sieht man erstmal wie klein die Gitarre ist. :lol:

Sehr schön geworden , ich überlege schon , viel Holz braucht man für die Gitarre ja nicht , aber lassen wir das, erstmal die andere fertigbauen (think)

viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Travel Guitar Restaurieren???

#16

Beitrag von atomicxmario » 01.06.2022, 11:48

Schokoblau hat geschrieben:
01.06.2022, 09:50
...ich überlege schon , viel Holz braucht man für die Gitarre ja nicht , aber lassen wir das, erstmal die andere fertigbauen (think) ...
Der Bau macht mega Laune und man kann das mal schnell dazwischenschieben... kann ich nur empfehlen: Bau und Galerie (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
Schokoblau
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste