Tremolo Frage

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Tremolo Frage

#1

Beitrag von viento » 01.05.2022, 13:40

Vorgestern hatte ich bei einem Konzert Hans Theessink nach der Quelle des Tremolo Effekts eines Liedes gefragt.
Er meinte, keine Tretmine sondern nur dazu den Princeton Amp benutzt zu haben, der schon einige Jahre alt ist.
Mein Brunetti SingleMan 35 hat so etwas leider nicht.
Welche Tretmine könnt ihr mir empfehlen? Meist brauche ich das nicht, nur manchmal ganz dezent.
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Tremolo Frage

#2

Beitrag von atomicxmario » 01.05.2022, 14:05

Da gibt es triliarden Möglichkeiten. Einen einfachen Tremolo-Effekt mit warmen analogem Touch können sehr viele sehr gut.

Ich persönlich hatte lange das solide Boss Tremolo TR-2 auf dem Board, damit war ich recht zufrieden. Später wurde dies von einem Boss MD-500 ersetzt, weil da alle möglichen Mod-Sounds enthalten sind. Ich hab auch mal das TC Choka Tremolo probiert - klingt auch sehr gut und hab ich noch auf meinem Ersatz-Board... ich würde einfach mal in wenig Hörproben durchprobieren...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
viento
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tremolo Frage

#3

Beitrag von viento » 01.05.2022, 14:31

@atomicxmario: Danke für Deine Info!
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Tremolo Frage

#4

Beitrag von hatta » 03.05.2022, 14:49

Lass bloß die Finger vom Mooer Trelicopter...

Der macht leider ein ständiges Ticken, egal ob an oder aus.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
viento
Gruß
Harald

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Tremolo Frage

#5

Beitrag von the schweinhorn » 07.05.2022, 09:33

das TC Choka ist geil und günstig, n Kumpel aus ner Surfcombo schwört auf dieses Ding. Ist wohl auch komplett analog. Kann mir auch vorstellen, daß das Joyo JF325 ziemlich gut ist. Bei der Größe ist da allerdings nix mehr analog- das ist Teil ner Fortsetzung der Micro-Stomp-Serie, die Tho/HB vor ein paar Jahren zusammen mit Joyo unter HB herausgebracht hatte. Von der Serie hab ich nen winzigen orangenen Overdrive- gerade nicht zu Hause, kann leider nicht nachschauen, wie der heißt- der ist die Wucht in Tüten, der kann mit jedem Tubescreamer mithalten.

Bin zu doof, da jetzt innerhalb der tho-app nen Link zu legen, finden sich aber easy unter "sonstige Gitarreneffekte".
Beide jeweils etwas über 40 €.

Nachtrag:
mein orangener Overdrive heißt "Blue rain". Vermutlich aus der Unterserie "Farbenblind in Oberfranken".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
viento
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste