Wie unterschiedliche Griffbrettradien einschleifen?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Wie unterschiedliche Griffbrettradien einschleifen?

#1

Beitrag von Roland Gibson » 17.04.2022, 17:37

Hallo und Frohe Ostern!

Ich sammle noch Teile, habe jedoch natürlich im Hinterkopf, was ich später machen möchte.

So habe ich von Griffbrettern gehört und auch welche gesehen, die unterschiedliche Griffbrettradien haben, in den oberen Lagen eher flach beginnen und zum Kopf hin runder werden, um zum Beispiel Barrés besser greifen zu können.

Für welche Art Gitarren ist das zu empfehlen?
Hat das schon jemand mal versucht?
Wie könnte man dort (manuell ohne CNC) herangehen?

Wünsche noch angenehme Feiertage!

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Wie unterschiedliche Griffbrettradien einschleifen?

#2

Beitrag von Docwaggon » 17.04.2022, 20:24

Roland Gibson hat geschrieben:
17.04.2022, 17:37
So habe ich von Griffbrettern gehört und auch welche gesehen, die unterschiedliche Griffbrettradien haben, in den oberen Lagen eher flach beginnen und zum Kopf hin runder werden, um zum Beispiel Barrés besser greifen zu können.

Für welche Art Gitarren ist das zu empfehlen?
Hat das schon jemand mal versucht?
Wie könnte man dort (manuell ohne CNC) herangehen?
es gibt jigs mit denen man griffbretter in compound radien fräsen kann,
einen radius an einem ende übergehend in einen anderen radius am anderen ende.
das wäre eine möglichkeit mit der man das angehen könnte.

das prinzip wird hier bei der halsform genutzt, kann man aber auch auf das griffbrett übertragen :
https://www.youtube.com/watch?v=Y9Ui8VDqGd8
https://www.youtube.com/watch?v=Rac62c5XfrQ
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag:
Roland Gibson

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Wie unterschiedliche Griffbrettradien einschleifen?

#3

Beitrag von cabriolet » 19.04.2022, 18:10

Bei mir entstehen die Compound-Radien mittels scharfem Handhobel (meistens mein uralter 4er Stanley oder sogar mit dem kleinen Einhand-Hobel) und einem ebenen Schleifbrett.
Da ich die Griffbretter vorher schon auf Breite gebracht habe, ergeben sich die Radien wie von selber, wenn ich immer in Saiten-Verlaufs-Richtung hobel. Außen natürlich mehr/öfter als mittig. Feiner gearbeitet wird dann mit dem Schleifbrett. Wichtig ist: Immer wieder mittels Lineal kontrollieren, dass es über die Länge (immer entsprechend des Saitenverlaufs!) absolut eben ist bzw wird.
Der tatsächliche Radius ist mir dabei relativ egal, gut anfühlen muss es sich ;) . Radiuslehren hatte ich lange Zeit nicht, im Nachhinein kontrolliert bin ich eher im flachen Bereich unterwegs. Korpusseitig meist so um 20", am kopfplattenseitigen Ende bei 15-16".

Aber auch hier nochmal der Tipp, den du schon so oft bekommen hast: Lies´dich doch einfach mal durch die ganzen Bauberichte hier im Forum. Es gibt für alles unterschiedlichste Herangehensweisen und so sieht du schon, was zu dir und deinen Ideen am besten passt. Und das zumeist auch noch bebildert.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag (Insgesamt 3):
Roland Gibson12stringbassmanSimon
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste