Umbau ES335 von links auf rechts

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
dreipass
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2022, 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umbau ES335 von links auf rechts

#1

Beitrag von dreipass » 02.03.2022, 21:21

Hallo,
ich habe ein sher günstige und v.a. alte ES335 als Linkshänderversion angeboten bekommen. Nach erstem Eindruck hat sie kein Macken und kliingt tatsächlich wie man es von einer alten ES335 erwartet. Der Sound haut mcih um. Aber ich bin Rechtshänder. Bei einer Archtop mit gerader Brücke würde ich mir das zutrauen (Sattel neu, Poti-Löcher bohren und versetzen, Brücke einstellen), aber bei der Semi-Hollow geht der Tonblock ja durch. Das Bracing spielt keine Rolle, das ist bei fast allen Archtops symmetrisch und bei Semis wowieso (glaube cih ejdenfalls, korrigiert mich bitte). D.h. ich müßte den anbohren um die Potis auf die andere Seite verlegen zu können. Und die schräg stehende Brück versetzen, da fällt mir nix zu ein, weil alte und neu Löcher sich ja überschneiden, also viel zu groß werden.

Ich kann mir keine reguläre, über 40-jähirge ES335 leisten. Das wäre eine einmalige Gelegenheit. Das sie als Sammlerstück dann hin ist, ist mir egal, ich will sie tatsächlcih speieln.

Hat da Jemand Erfahrungen? Ideen? Sollte ich es alssen, weil es nicht gut werden kann? Sollte ich es unbeding machen, weil alles nur eine Frage sauberen Arbeitens? Ich bitte um Hilfe.

Danke und Gruß
Tim

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#2

Beitrag von Düsentrieb » 03.03.2022, 07:48

Moin moin und herzlich willkommen.
Ich bin kein Archtop-Experte, die werden sich aber hier sicherlich noch melden. Zum Thema bridge: was spricht dagegen die Löcher einfach zu dübeln und anschließend neu zu bohren? Die korrekte "Spiegelung" der Elektrik auf die andere Seite kommt mir da schon komplizierter vor.
Vielleicht hilfreich: Auf YouTube gibt es mindestens ein Video von Dan Erlewine (Stewmac) zu dem Thema, wie man ehemalige Potilöcher füllt und kaschiert.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#3

Beitrag von the schweinhorn » 03.03.2022, 08:36

ist der Centerblock wirklich so breit, daß man den ganzen Potigerödel erst dann verbinden/einlöten kann, wenn man die Kabel nach Durchfummeln durch kleine Centerblocklöcher mühselig durch die F-Löcher angeln muß und sie an dieser Stelle erst einlöten kann, um sie dann erneut fisselig durch die Potilöcher angeln muß? Ich glaube, so masochistisch (oder besser proprietärsadistisch) ist man nicht mal in Kalamazoo veranlagt. Ich hatte bis nie ne echte 335 aufgemacht - noch nicht mal meine Riviera, die halt P90 anstatt PAF besitzt- aber wenn ich nach Hause komm, schau ich mal rein: ich dnke nämlich, daß hier wie bei fast allen Semiakustischen nicht etwa eine "Badewanne" pro Pickup gefräst ist, sondern ein Spalt über sie gesamte Blockbreite genügend große Löcher in beide Korpushälften freiläßt, durch die man die Kabel mitsamt Potis verlegen kann.
Wenn das so ist, dann hab ich DEN revolutionären Tip: Einfach den ganzen Wust rausziehen, die Pickups um 180° drehen- dabei aus Abstimmungsgründen drauf achten, daß Steg und Hals nicht vertauscht werden und den Zinnober auf die andere Bodyhälfte verfrachtet.
Natürlich nur, wenn da offen ist und keine Badewanne.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#4

Beitrag von Titan-Jan » 03.03.2022, 08:37

Ja, ich denke auch, ausdübeln und neubohren müsste gut funktionieren. Oder eine Spezialbridge herstellen (z.B. Metall-3D-Druck, oder auch einfach aus Messing/Alu mit der Fräse oder Feile herstellen) die zu den jetzigen Befestigungen passt aber die Intonation für "andersherum" aufweist.
Ich denke auch, dass die Potilöcher da auffälliger werden... Im worst case musst du neu lackieren (lassen)...

Freu mich für dich, dass du so ein Schätzchen gefunden hast!

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#5

Beitrag von the schweinhorn » 03.03.2022, 08:57

Ok, vielleicht mußt du je nach Verlegung alles ablöten , die Kabel durch ein Blockloch zusammenpacken, den Kram anlöten und von da aus in die Potilöcher fummeln.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#6

Beitrag von ugrosche » 03.03.2022, 08:59

Geht es Dir um den Sound und um das Gefühlt eine "echte" 335 zu besitzen?
Dann go for it! :D
Der Umbau der Elektronik ist zwar frickelig, aber kein Hexenwerk. Habe mal eine 335-Kopie neu verkabelt. Da kommt man gut am Centerblock vorbei. Vorher alles bis auf PU-Verbindungen auf einer Papp-/Sperrholzschablone verkabeln, dann passende Schrumpfschläuche auf die Potiachsen und durch PU-(oder F-Loch) einfädeln und mit PU verlöten. Korpus beim Löten schützen (irgendwie abdecken). Statt Schrumpfschlauch gehen auch Fäden mit Kreppband an den Potiachsen, müssen nur gut gesichert werden.

Wenn Du aber Wert auf Optik legst: Lass es besser! :?
Über die Lackieurng hast Du noch nichts geschrieben, aber die alten Poti-Löcher und Brücken-Löcher wirst Du immer sehen (andere vielleicht nicht). Egal, wie Du die alten Löcher verfüllst, da sackt immer etwas nach und es gibt Farbübergänge, speziell wenn es keine deckende Lackierung ist. Auch wenn es anfangs nicht auffällt, können nach ein paar Monaten noch "Dellen" entstehen.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#7

Beitrag von the schweinhorn » 03.03.2022, 09:25

bin großer Freund von nem Klecks schnellem Sekundenkleber in den Schlitz der Potiachse und dann die weiße Polyesterleine zum durchfummeln reinkleben. Kriegt man mit Lösemittel wieder ab oder schneidet man bündig ab, wenn man sich nicht dran stört, was unterm Potiknopf ist- schmalstmögliche Lösung zum Durchfummeln.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#8

Beitrag von Janis » 03.03.2022, 09:39

Moin Tim, wie alt ist sie genau und was soll sie kosten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
capricky
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#9

Beitrag von jhg » 03.03.2022, 09:43

Das ist und bleibt bei den ES 335ern eine elende Fummelei die Elektronik durch die Löcher zu montieren - aber alles machbar. Sind ja schon mal ein paar gute Tipps dabei.

Optisch wird man es natürlich immer sehen, es sei denn du tust dir eine Neulackierung an - was allerdings nur bei deckenden Lackierungen Sinn macht. Ansonsten wird sie immer ein bisschen "Frankenstein" sein ....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#10

Beitrag von capricky » 03.03.2022, 10:33

Nimm sie und tausche sie mit etwas Geduld gegen eine gleichwertige Rechtshänder ES335, dürfte sinnvoller seim, als dieser "Umbau". Der wäre nämlich "Schändung von Kulturgut". Kann man machen, dann wird es aber Sch...ade.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
SimonJanis

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#11

Beitrag von capricky » 03.03.2022, 11:00

Janis hat geschrieben:
03.03.2022, 09:39
Moin Tim, wie alt ist sie genau und was soll sie kosten?
Da steht vermutlich der erste vernünftige Gedanke hier dahinter.... 8)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Janis

dreipass
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2022, 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#12

Beitrag von dreipass » 03.03.2022, 21:09

Hallo Leute,

ich danke Euch für die vielen Hinweise und Gedanken zu der Frage. Tatsächlich habe ich mir das alles so in etwa gedacht, wobei einige kleine gute Tipps dabei sind, die ich nicht kannte. Danke dafür!
Und wenn man sich die Vidoes bei Gibson ansihet, Factory Tour für Semis und Archtops wo man das Bracing und den Centerblock sehr gut sieht, dann glaube cih kaum dass da Platzt ist, ohne zu bohren... Muss ich noch mal genauer rechercheiren. Wenn es hier Jemand definitv weiß, wäre es eine große Hilfe. Wobei warhschienlich auch bei den Jahrgägnen die Dinge unterschiedlich liegen. Hier geht es übrigens um eine von 1969.

Das Optische schreckt mich auch - aber der Sound... Ich meine, was kümmert mich da die Optik? Wenn man 3 ES335 spielt klingen sie alle drei unterschiedlich (manche wie deutlich billigere Nachbauten von Ibanez oder Epiphone...), von daher ist der Vorschalg von capricky zwar der Sache nach vernünftig (obwohl es verdammt schwer ist Linkshänder an den Mann zu bringen...), aber greift hier zu kurz, weil mich noch nie eine ES335 so übereugt hat wie diese und es dann schlicht apssieren kann, dass ich kene mehr finde. So etwas hört man ja ziemiclh oft...

Also nochmals Danke an Alle, wenn Jemand ncoh Ideen, Anregugnen, Einwönde hat: bitte, her damit!

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#13

Beitrag von Janis » 03.03.2022, 22:51

dreipass hat geschrieben:
03.03.2022, 21:09
Wenn man 3 ES335 spielt klingen sie alle drei unterschiedlich (manche wie deutlich billigere Nachbauten von Ibanez oder Epiphone...),
Das Modell wird halt schon super lange hergestellt, verschiedene PUs, Verschiedene Hälse, norlin-zeit usw. Hast du sie schon richtig gespielt? Also Sattel ausgetauscht und mehr als nur testweise mit links etwas geschrammelt?
dreipass hat geschrieben:
03.03.2022, 21:09
obwohl es verdammt schwer ist Linkshänder an den Mann zu bringen...)
Alle Linkshänder-Gitarristen die ich kenne würden sich freuen, wenn denn mal so ein Modell angeboten wird (und sie grade genug Geld in der Tasche haben…) Die sind eh dran gewöhnt, mehr zahlen zu müssen und die relative Seltenheit macht sie wohl grundsätzlich mehr wert. Mit etwas Glück verkaufst du sie für so viel, dass dann eine gleichwertige Rechtshänder noch günstiger bekommst.

Ist das dein erster Versuch, ein Instrument umzubauen/reparieren?
Viele Grüße,
Jan

dreipass
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2022, 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#14

Beitrag von dreipass » 03.03.2022, 23:35

Hallo Jan,
ich hab schon map Pickups, Bridge und Tailpeace getasucht. Aber sowas Großes ncoh nie. Ich würde ne, wenn ich es mache, ne Billigsemi bei ebay schißen und an der üben...
Das Problem mit dem verkaufen und dann ne Rechtshänder: die klingen einfach nicht gleich. Bspw. klingt eine 50 Jahre im Koffer gelagerte Sammlergitarre immer wesentlich (!) schlechter als eine gespielte... Das Auge will die erste. Aber das Ohr die zweite... Und wann kommt schon mla ne so alte ES335 zu vernünftigen Preisne auf den Markt. Die Linkshänderversion wird mir für 1/3 vom marktpreis angeboten...
Schwierig alles. Wäre schon heftig in so einem alten instrument rumzubohren und es optisch zu zerstören...
Bin sehr unentshclossen...

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#15

Beitrag von Janis » 04.03.2022, 00:23

Hm, also eine überdurchschnittliche Gibson für einen Spottpreis. Ich würde nochmal in mich gehen. Und mal ehrlich, es wird mehr als genug genau so gute Rechtshänder Modelle geben.
Dass das der heilige Gral sei, kann auch Ergebnis eines autosuggestiven Vorgangs sein :roll:

Das ganze vorher einmal durch zu exerzieren ist aber bestimmt hilfreich! Viel Erfolg dabei!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#16

Beitrag von Simon » 04.03.2022, 09:53

Also wenn du darin keinerlei Erfahrung hast würd ich auf gar keinen Fall an ner 1969 Gibson rumbohren…..
Ich weiß das ist ein Gitarrenbauforum, aber sowas gehört, wenn dann überhaupt gemacht, in die Hand eines Vollprofis. Ich würde mir das nie zutrauen :)

Warum nicht den Sattel tauschen und sie so spielen, ohne die Elektronik zu switchen? Mit ein wenig Übung sollte man sich ja auch daran gewöhnen? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag (Insgesamt 6):
DrifterJanisGerhardjhgBermanncapricky

dreipass
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2022, 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#17

Beitrag von dreipass » 04.03.2022, 19:26

Hallo Simon,
diesen Gedanken ahbe cih auch, daher war die Eingangsfrage, ob es realisitsch ist, es selbst zu tun.
Dein Vorschlag mit Potis belassen habe cih mir auch durch den Kopf gehen lassen. Aber aknn man sich dran gewöhnen den Unterarm abspreizen zu müssen um die Potis nciht zu verstellen. kann ich mir nciht vorstellen. Beim testen war es jedenfalls extrem unbequem.

Danke und Gruß
Tim

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#18

Beitrag von polytune » 05.03.2022, 11:12

Hallo Tim,
eine Möglichkeit wäre die Potis rauszumachen bzw in den Body zu werfen und evtl. eine Art Schlagbrett mit Potis abgekoppelt von der alten Elektronik anzufertigen....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#19

Beitrag von capricky » 05.03.2022, 13:31

Das "Montagefenster" für Kabel, Potis, Schalter und Buchse ist auf der rechten Seite der Stegpickupfräsung. Für den Umbau müsste dann auf der linken Seite auch eines "gemeisselt" werden!

capricky

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#20

Beitrag von polytune » 07.03.2022, 14:49

2 Löchlein nach "unten" in den Pickupfächern, durchs F-Loch raus ins Schlagbrett mit Schalter, Mischbatterie und Buchse.
Aber wahrscheinlich ist das auch schon Blasphemie bzw. eine Wertminderung.... Das Schlagbrett müsste ja auch noch irgendwie befestigt werden.

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#21

Beitrag von jonneck » 07.03.2022, 18:05

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich glaube auch, dass man diesen Umbau IMMER sehen wird, zumindest wenn Löcher in der Decke geschlossen und woanders welche gebohrt werden sollen. Was den Wert der Gitarre dann auf PU + Potis + Hardware reduziert..... ist leider so.

Hat die Gitarre die Brückenbolzen direkt im Holz oder schon Einschlaghülsen? Bei Einschlaghülsen könnte man mit einem Adapter arbeiten, wo dann 4er Stehbolzen in RH-Position drin sind. Aber ich gehe mal von dem Bolzen direkt ins Holz aus.....


Hier mein Konzept für einen Umbau - mit Sicherheit nicht zu Ende gedacht:

- Neuen Sattel auf Rechtshänder - reversibel, abgehakt
- Löcher in Sustainblock für die Kabel zur anderen Seite hin bohren - sieht man nicht, abgehakt
- Tailpiece kann bleiben, wie es ist, Gurtpins dito
- Schlagbrett kommt weg, braucht man nicht unbedingt
- alle Linkshänderlöcher bleiben offen

Jetzt wird es kompliziert......

Brücke
Hier würde ich mal den Markt sondieren und die Brücke mit dem weitesten Verstellweg samt Möglichkeiten für Langlöcher finden - vielleicht reicht es ja

Potis und Toggle
Wenn Du mit 1xVol + 1xTone und einem Mini-Switch als Toggle leben kannst, bekommt man das vielleicht in einen passgenauen Einsatz rein, der dann ins F-Loch geklemmt wird.
Also die PUs von den alten VOL-Potis ablöten und den ganzen Kram zusammen mit dem Schlagbrett und der originalen Brücke in einen Schuhkarton..... den man nicht verlegen sollte

Klinkenbuchse
Hier verlässt mich mein Plan - aber vielleicht geht es auch noch mit in den F-Loch-Einsatz mit rein - zur Not geht nur ein Kabel (Miniklinke?) zu einer externen Klinkenbuchse raus, die meinetwegen am Gurt befestigt wird.


Damit könntest Du sie spielen und hättest kein Geld vernichtet.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#22

Beitrag von Bermann » 07.03.2022, 20:08

Sind bei Linkshänder E-Gitarren nicht negativ logarithmische Potis verbaut um die Regelkurve wieder richtig zu machen ??
Gruß Hermann

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

#23

Beitrag von the schweinhorn » 10.03.2022, 19:44

naja, wenn man ne Interimslösung baut und drauf spekuliert, sie irgendwann einem Linkshänder verkaufen zu können, wär n großes "fliegendes" Pickguard vielleicht ne gute Lösung, auf dem man das Bedienfeld einbaut. Das müsste man dann an den Pickuprahmen befestigen und ne schonende Klemmvorrichtung konstruieren, vermittels der man das hintere Ende im F-Loch festmacht. Dann kriegt man dann auch alles Gerödel unter, muß halt schwebend sein.
Aber das mit den extra Lefty-potis dürfte stimmen, aber da kann man sich dran gewöhnen, wenn man keine normalen einbauen will.
Ich würde geduldig weiterhin probieren, die zu verkaufen, weil die eigentlich mehr Geld als ne reguläre bringen sollte. Wird halt dauern, bis man sie losschlagen kann.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste